4x4travel.org

die Welt erfahren
Aktuelle Zeit: 07.09.2010 - 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Fahrt nach Marokko, Vorbereitungen und Literatur
BeitragVerfasst: 18.10.2004 - 21:41 
Hallo

Da ich in meiner Kindheit gröber von diversen Off Road Magazinen, reiseberichten von Marokko, L300 4x4, Lada Niva und Synchro 16" verseucht worden bin und dazu noch das Fernweh tierisch am mir nagt reift immer mehr der Entschluss der Sucht nachzugeben und langsam die Fahrt zu Planen. Dies ist mein erster Schritt um mir Infos zu hohlen

Da ich noch kein Fahrzeug habe und mir leider auch keinen entsprechenden 4x4 leisten kann wird es wenn ein alter PKW a la Benz W123 oder Volvo oder toyota oder sonst eine Karre welche die strapatzen aushält.
D.H. ich werde auch auf jedenfall auf Straße bzw. leichten Pisten unterwegs sein, welche sich mit 2wd passieren lassen.

Über die Strecke und Mitfahrer hab ich mir noch keine Gedanken gemacht aber über ein paar Fragen die ich hier stellen möchte:

1. Was brauche ich alles um in Marokko einzureisen, Visa, Impfungen...etc bzw. woher bekomme ich in Österreich die Informationen? und was kosten diese?

2. Was ist geeignete Literatur um mich einzulesen? Loneley Planet?, Reise Know How, gibts da eine Fibel welche man unbedingt kennen sollte.

3. Welches Budget exkl. Fahrzeuganschaffung sollte mindestens zur Verfügung stehen um das tägliche Leben (mit Zelt) meistern zu können? Wenn sich die Frage überhaupt so beantworten lässt.

4. Welche Gegenden, Gesten, und Leute sollte man meiden in Marokko wenn man nicht mit 4x4 und entsprechender Ausrüstung unterwegs ist.

5. Woher bekomme ich Straßenkarten.

6. Wie sieht es mit Benzin / Diesel versorgung aus.

7. Welche Ausrüstung / Standard sollte man haben für so eine Reise...

Danke für eure Antworten

lg Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2004 - 22:06 
Moderator
Moderator

Hallo Stefan,

schön, daß Du zu uns gefunden hast. Biste jedenfalls schon mal bei der richtigen Marke! Sicher gibt es so nach und nach einige Maroc-Infos hier. Ich wollte aber nicht versäumen, Dich auch auf Sahara-Info hinzuweisen:
http://www.sahara-info.ch/

Viel Wind, Sand und Sterne!
matti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004 - 00:08 
Mitglied
Mitglied

Hallo Stefan
hier ein Link von einem Bekannten der schon mehrfach in Marokko warhttp://vwbus.dyndns.org/bulli/michaelk/sahara/marok95.htm
wir selber waren mit einem alten VWt2b von Bj.72 vor 3 Jahren in Marokko.
Tankstellennetz ist super dicht übergaupt kein Problem(ausser in der Wüste :P )

als Buch können wir die Bücher aus der Reihe "Reise know how" Marokko vom Rif zum Antiatlas empfehlen

Brigitte und Dirk

Profil E-Mail senden    

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2004 - 10:15 
Ex-Mod
Ex-Mod

Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Hallo Stefan,

vorsicht, Marokko könnte der Anfang einer Sucht sein, nach unsrere ersten Marokkoreise haben wir dann den ersten Pajero gekauft ...

Zitat:
1. Was brauche ich alles um in Marokko einzureisen, Visa, Impfungen...etc bzw. woher bekomme ich in Österreich die Informationen? und was kosten diese?

Visa: no, Impfung: Hepatitis schadet nicht, ist aber auch keine absolute Notwendigkeit, kostet ~180€ für die 3 Spritzen, viele Krankenkassen übernehmen dies auch. Wichtig: grüne Versicherungskarte für Marokko freischreiben lassen (bei der Versicherung, kostet etwa 30-50€)

Zitat:
2. Was ist geeignete Literatur um mich einzulesen? Loneley Planet?, Reise Know How, gibts da eine Fibel welche man unbedingt kennen sollte.

Reise Know How von Erika Därr. Oder der speziellere von Dirk empfohlene

Zitat:
3. Welches Budget exkl. Fahrzeuganschaffung sollte mindestens zur Verfügung stehen um das tägliche Leben (mit Zelt) meistern zu können? Wenn sich die Frage überhaupt so beantworten lässt.

Sprit kostet fast so viel wie bei uns (in der Westsahara dann deutlich biliger), Lebensmittel etwa die Hälfte, Wildcampen ist billig, Campingplätze sind billig, jedoch meist nicht sehr appetitlich (Ausnahme z.B. Zagora), brauchbare Hotels gibts ab 10€, nach oben keine Grenze ...

Zitat:
4. Welche Gegenden, Gesten, und Leute sollte man meiden in Marokko wenn man nicht mit 4x4 und entsprechender Ausrüstung unterwegs ist.

die Piste von Risani nach Zagora zum Idri-See hat üble Sandstellen, das macht ohne Allrad keinen Spaß (ich weis wovon ich rede, ich habs probiert ...) Einige Atlaspisten sind offroadig, aber das sieht man ja dann, kommt auch auf die Jahreszeit an.

Zitat:
5. Woher bekomme ich Straßenkarten.

Buchhandel, amazon, oder in Frankreich im Supermarkt gibts oft die sehr gute Michelin Marokko

Zitat:
6. Wie sieht es mit Benzin / Diesel versorgung aus.

Sehr gute Versorgung, ein Ersatzkanister reicht locker, bleifrei in der Westsahara kritischer

Zitat:
7. Welche Ausrüstung / Standard sollte man haben für so eine Reise...

Marokko ist keine Wildnis, also einfache Camingausrüstung garniert mit Luxus nach Bedarf.

In Marokko ist man nie alleine, es gibt keine ganz großen Wüstenstrecken, also kein Problem, wenn das Auto mal schlapp macht (dies gilt auch für die oben beschriebene Piste, die wohl die einsamste in Marokko überhaupt ist), Hilfe ist nie weit. Allerdings sind so auch Bettelleien und Anmache überall möglich und leider auch üblich.

Marokko ist Landschaftlich klasse: Berge, Wüste, Küste, alles dicht beieinander, die alten Städte ein Erlebnis.

Ein Fahrzeug mitnehmen, das es wieder zurück über die Grenze schafft, der Verlust eines Fahrzeugs in Marokko ist ärgerlich, da das Auto in den Paß eingestempelt ist und das dann mit viel Bürokratie verbunden ist. Einige Behörden sind in Casablanca, andere in Rabatt. Wir haben unser Auto damals dann auf der Heimreise in Lyon verschrotten müssen.

Einreise über Almeria-Mellia ist ganz nett, man spart einige 100km, und der Osten des Landes ist sehr schön und die Leute wirklich angenehm.

Grüße
sven[/quote]

Profil E-Mail senden    

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2004 - 21:21 
Danke für eure Antworten und Tipps. Ich werd mich mal in´s Thema einlesen und Karten studieren. Von den Därrs hab ich schon gelesen.

Hepatitis geeimpft bin ich eh schon.

Wie sieht es aus mit der Versicherung in Marokko. irgendwas war von Grüne Karte die Rede? Wird die Kiste in Marokko speziell versichert für die Fahrt?
so viel ich weiß gilt die Versicherung fürs Auto zumindest in Österreich ja nur in Europa. Alles was außerhalb ist muss speziell versichert sein, hab ich gehöhrt... :?:

Gibts eigentlich irgendwelche Marken die man in Marokko meiden sollte? Ich denk mir mal Peugeot und Ranault ist sicher eine ansage dort. Toyota und Benz sowiso. Wegen reparieren und ersatzteile und so. Falls was flöten geht auf der fahrt.

Naja dann werd ich mir mal den Reiseknow how zulegen und lesen.

lg Stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2004 - 09:09 
Ex-Mod
Ex-Mod

Zitat:
Wichtig: grüne Versicherungskarte für Marokko freischreiben lassen (bei der Versicherung, kostet etwa 30-50€)

falls du das überlesen hast oder nicht verstehst, ruf einfach mal bei deiner Versicherung an, die können es dir dann erklären :wink:

Zitat:
Gibts eigentlich irgendwelche Marken die man in Marokko meiden sollte?

Denke nicht, wie immer, zuviel HighTechElektronik kann dir keiner reparieren, alles andere wird gebastelt. Wegen Klau würde ich mir keine Sorgen machen, in den Städten gibts für wenig Geld bewachte Parkplätze, auf dem Land halte ich die Gefahr für sehr gering. Toyos sind viel zu teuer und in Marokko nicht wirklich notwendig, eher sind dann schon französische Kleinwagen unterwegs.

Fast alle Taxis alte 200er oder 230er Diesel Mercedes. In jedem Kaff inner anderen Farbe. Dafür gibts dann viele Ersatzteile und Reparateure. Kann dann halt sein, wenn du damit unterwegs bist, dass wenn du zurück zum Auto kommst, dieses voll besetzt ist, da es mit nem Taxi verwechselt wurde. Wenn du Sorgen wegen Ersatzteile hast, investier in einen Reiseclub (so alla ADAC), die schicken dir dann die Ersatzteile für umme nach Marokko (mußt nur das Teil zahlen, Fracht ist frei) und vermitteln eine Werkstatt. Ich habe Rentner getroffen, die hatten ihren neuen Hymerbomber in den Fluss gestellt und Wasser angesaugt - Motorschaden, denen wurde genau so auch geholfen. Marokko ist noch recht zivilisiert, was Werkstätten angeht, ist auf der Schwelle nach Afrika, dahinter gehts dann erst richtig los.

Alter Kombi in dem man schlafen kann ist optimal, da der Untergrund oft nicht gerade zeltfreundlich ist (d.h. sehr steinig).

Grüße
sven

Profil E-Mail senden    

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2004 - 09:48 
Ex-Mod
Ex-Mod

Ach ja:

http://www.marokko.net/

eine Seite von Erika Därr mit Forum, in dem sich auch einige alte Wüstenhasen tummeln (flüchten wohl dahin, wenn in sahara-info mal wieder zu chaotisch wird).

Grüße
sven

Profil E-Mail senden    

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2004 - 21:30 
Das mit der Versicherung hab ich nicht ganz gechekt...Ist aber egal, da erst das Budget erstellt werden muss und dann die Autotechnischen sachen drankommen.

Danke für die Links, tolle bericht sind drinn. Den Reisefüher gibts sogar in der Bücherei hab ich festgestellt. aber gerade vergriffen

Kombi oder Bus währe praktisch. Allerdings bin ich 1,90 groß und da brauchts dann schon einen ordetnlichen Kombi. Allerdings zu schwer darf die Karre nicht sein. Hab keine Lust einen Bus oder vergleichbares 1,5 - 2 Tonnen fahrzeug oder drüber auszubutteln wenn festgefahren. Bei einem kleinen leichten Teil geht das besser.
Im Moment liebeugle ich eher was in die richtung Peugot 205/309 diesel an. Hat bärenkraft aus 1,9 Liter Hubraum kein gewicht, relativ viel Bodenfreiheit und sind Spottbillig zu haben im Vergleich zum Benz oder ähnlichem. Außerdem findet man hier kaum einen Mercedes w123 der nicht schon mit einem Reifen in Afrika steht.
Zur Not bastel ich mir mein Zelt auf einen Dachträger und schlaf am Autodach.

Was ich so gelesen habe lässt sich das meiste mit einer Alten Karre und etwas Geschick fahrtechnisch deichseln. Ins Gelände oder "derbere" Ausritte hab ich eh nciht vor. Schotterpiste geht schon. Aber bis dahin ist noch weit.

viele Grüße

stefan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]