Hallo Stefan,
vorsicht, Marokko könnte der Anfang einer Sucht sein, nach unsrere ersten Marokkoreise haben wir dann den ersten Pajero gekauft ...
Zitat:
1. Was brauche ich alles um in Marokko einzureisen, Visa, Impfungen...etc bzw. woher bekomme ich in Österreich die Informationen? und was kosten diese?
Visa: no, Impfung: Hepatitis schadet nicht, ist aber auch keine absolute Notwendigkeit, kostet ~180€ für die 3 Spritzen, viele Krankenkassen übernehmen dies auch. Wichtig: grüne Versicherungskarte für Marokko freischreiben lassen (bei der Versicherung, kostet etwa 30-50€)
Zitat:
2. Was ist geeignete Literatur um mich einzulesen? Loneley Planet?, Reise Know How, gibts da eine Fibel welche man unbedingt kennen sollte.
Reise Know How von Erika Därr. Oder der speziellere von Dirk empfohlene
Zitat:
3. Welches Budget exkl. Fahrzeuganschaffung sollte mindestens zur Verfügung stehen um das tägliche Leben (mit Zelt) meistern zu können? Wenn sich die Frage überhaupt so beantworten lässt.
Sprit kostet fast so viel wie bei uns (in der Westsahara dann deutlich biliger), Lebensmittel etwa die Hälfte, Wildcampen ist billig, Campingplätze sind billig, jedoch meist nicht sehr appetitlich (Ausnahme z.B. Zagora), brauchbare Hotels gibts ab 10€, nach oben keine Grenze ...
Zitat:
4. Welche Gegenden, Gesten, und Leute sollte man meiden in Marokko wenn man nicht mit 4x4 und entsprechender Ausrüstung unterwegs ist.
die Piste von Risani nach Zagora zum Idri-See hat üble Sandstellen, das macht ohne Allrad keinen Spaß (ich weis wovon ich rede, ich habs probiert ...) Einige Atlaspisten sind offroadig, aber das sieht man ja dann, kommt auch auf die Jahreszeit an.
Zitat:
5. Woher bekomme ich Straßenkarten.
Buchhandel, amazon, oder in Frankreich im Supermarkt gibts oft die sehr gute Michelin Marokko
Zitat:
6. Wie sieht es mit Benzin / Diesel versorgung aus.
Sehr gute Versorgung, ein Ersatzkanister reicht locker, bleifrei in der Westsahara kritischer
Zitat:
7. Welche Ausrüstung / Standard sollte man haben für so eine Reise...
Marokko ist keine Wildnis, also einfache Camingausrüstung garniert mit Luxus nach Bedarf.
In Marokko ist man nie alleine, es gibt keine ganz großen Wüstenstrecken, also kein Problem, wenn das Auto mal schlapp macht (dies gilt auch für die oben beschriebene Piste, die wohl die einsamste in Marokko überhaupt ist), Hilfe ist nie weit. Allerdings sind so auch Bettelleien und Anmache überall möglich und leider auch üblich.
Marokko ist Landschaftlich klasse: Berge, Wüste, Küste, alles dicht beieinander, die alten Städte ein Erlebnis.
Ein Fahrzeug mitnehmen, das es wieder zurück über die Grenze schafft, der Verlust eines Fahrzeugs in Marokko ist ärgerlich, da das Auto in den Paß eingestempelt ist und das dann mit viel Bürokratie verbunden ist. Einige Behörden sind in Casablanca, andere in Rabatt. Wir haben unser Auto damals dann auf der Heimreise in Lyon verschrotten müssen.
Einreise über Almeria-Mellia ist ganz nett, man spart einige 100km, und der Osten des Landes ist sehr schön und die Leute wirklich angenehm.
Grüße
sven[/quote]