Pyrenäen, Tips, Touren

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

vor allem ist die gut brauchbar:

Road Map Katalonien 1:300'000: ZIP 4.4 MB

http://www.icc.es/download/carreteres.zip

Lässt sich auch zB in Fugawi oder anderen Moving Map Programmen kalibrieren, allerdings nur mit Tricks, da weder MapDatum noch MapProjektion bekannt sind, bzw. auch das aufgedruckte Grid nicht brauchbar ist)

Ich ging so vor:

Auf dieser Seite habe ich drei Orte von Katalonien herausgepickt, welche auch auf der Katalonien Karte verzeichnet sind: http://www.calle.com/world/SP/56/

Danach habe ich die Karte in Fugawi ganz grob mit diesen drei Punkten kalibriert (Projektion UTM, MapDatum WGS84)

Auf dieser Webseite habe ich mir dann zwei Tracks runtergeladen und mit Gartrip vom PCX5 Format auf das Fugawi TXT Format umgewandelt und in Fugawi eingelesen: http://www.schlaggo.de/pyr/index.htm

Der Track lag aber nicht auf der Strasse, sondern ziemlich "Off-Road" :lol:, so musste ich mir zB an ganz brauchbaren Abbiegungen (Track->Strasse) den Trackpoint herauslesen und dann die Koordinate notieren. (Das nun auch wieder bei drei Punkten).

Also nochmals Karte kalibrieren und Tracks nochmals einlesen. Super - Der Track liegt nun sehr schön auf der Strasse - fertig und ganz brauchbar kalibriert....

Falls jemand die kalibrierte Map-Datei will nur mailen. (Ozi oder Fugawi)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Alf

Ich kenne mich zwar nicht aus mit den Karten, aber kann ich diese auch in meinen Streetpiolt III laden?
Denn diesen nehme ich auf unsere Reise durch die Pyrenäen (Quad) mit und wäre somit noch interessant.
Die Routen sind bei mir xxx.mps-Dateien.

Gruss Steff
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steff,

nee, in den Streetpilot kannst Du NUR Mapsource Garmin Daten einlesen!

Die Metroguide oder City Select sind da in Sachen Kartendetails ganz gut, da sollten Feldwege u.ä drauf sein.

Sonst schau mal auf der Garmin Webiste unter Cartography, da kannst Du die Details gleich online mal prüfen: www.garmin.com

Oder Du machst die Mapsource gleich selber :lol: : http://www.gpsinformation.net/gpsmapper/gpsmapper.htm (hab's selber noch nicht ausprobiert, aber klingt doch interessant)

Für echtes Off Road abseits der Strassen gib's nur folgende Möglichkeit:

PDA oder Notebook mit fertig kalibrierten Rastergrafik-Karten mit tiefem Massstab mit entspr. Software (TTQV, Fugawi, Oziexplorer etc. oder deren PocketPC Ausführungen) oder halt selber eine Karte scannen und kalibrieren.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steff,

Toll, schau mal hier, vielleicht findest Du hier was:

http://mapcenter.cgpsmapper.com//

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Steff und Pyrenäen Fans,

http://www.rutasgps.com/pirineo.html

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Bonjour et hola,

Estacion Canfranc wird wohl tatsächlich gerade restauriert und soll wieder eröffnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Canfranc

Sehr schöne Bilder vom geschlossenen Bahnhof gibt es jedenfalls hier:

http://www.canfranc.de/

Bonne voyage
Ulrike
Benutzeravatar
Navigator
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 15.07.2005 - 21:47
Wohnort: Schaerbeek/Brüssel

Beitrag von Navigator »

Hallo Ulrike!
Toller Link - Danke! Ich mag stillgelegte Überreste von Bahnstrecken. Und der Bahnhof ist ja wunderschön!

Gruß
Dennis
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo

wir waren 2004 nochmals mit dem ATV da unten, mehrheitlich aber um Andorra.

Guckst du hier

Gruss
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Hallo Leute,
fahre dieses Jahr wie immer nach Spanien (Verwandtenbesuch...). Die Tour geht entlang der Nordküste bis über Protugal und dich will die Gelegenheit nutzen, mal durch die Pyrenäen und den Picos de Europa zu kurven.
Hat jemand die eine oder andere gute Tour druch die Gegend?
Einen Einstieg habe ich schon - Andorra nach Llavorsi.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von tuxsam »

Hallo Renke,

im Downloadbereich der alten Forumversion gab es, glaube ich, noch ein paar Touren für Garmin. Eventuell finde ich sie morgen mal auf meiner Platte. Dann schicke ich sie Dir.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Andre,

solltest du die Touren noch finden bitte mir auch zusenden.

DANKE
Einen Einstieg habe ich schon - Andorra nach Llavorsi
Hallo Renke,


Diese Route bin ich 1998 mal in umgekehrter Richtung gefahren. War sehr schön. Die Überraschung kam an der Grenze zu Andorra. Nicht nur dass es gegraupelt hat im September, auch hatte die Polizei eine Nagelkette ausgelegt. Ab Andorra war damals eine nagelneue Strasse gebaut worden.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Moin Andre,
das wäre toll, wenn Du noch was finden könntest.

Ähh Lorenz...
hättens nicht auch Schilder getan? Oder warst Du unerlaubter Weise am Reifenschänden?
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von gewaltschrauber »

Hi Renke,

als wir damals mit unserem NIVA den Weg da hochgeholpert waren sahen wir zerst den Landy der Polizei, dann das EU-Schild Andorra und die Nagelkette. Als die wegen der Kälte mit Gesichtsmasken vermummte Polizei uns kontrolliert und nach Waffen ausgefragt hatte durften wir nach entfernen der Nagelkette weiterfahren. Vielleicht lag die Nagelkette auch damit kein tiefergelegter Golf den Pass passiert in der Meinung die Strasse sei weiterhin so gut ausgebaut um dann nach ein paar Metern festzustellen, dass keine Wendemöglichkeit für die nächsten paar Hundert Meter besteht.

Gut das war 1998. Dieses Jahr wollen wir wieder nach Spanien und auf dem Rückweg nochmal die Berge durchkreuzen. Wir haben fünf Wochen Zeit.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Na denne, viel Spaß Andre
auf dass ihr die Pässe nagelt - ohne Ketten.
Wir starten am ersten Ferientag, mal sehen, wann wir die Pyrenäen bügeln :twisted:
Wie haben 4 Wochen. Meine Kids haben gefragt, ob wir nicht mal nach Afrika fahren könnten. Gibraltar dürfte da noch drinne sein - langt ja auch, um im Kindergarten anzugeben. :lol: (dann werden aus unseren 5.000 km Ferientour halt 7.000 km - hah, was solls - schluck.
Das Chefin mit mir dann noch eine Nachtschicht einlegt (dann sind die Kids schön ruhig und fragen nicht ständig - wann sind wir da?), um bis ganz nach unten zu knüppeln - nun ja... mal sehen. Andere Nachtschichten mit Chefin sehen sonst anders aus. :mrgreen:
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von tuxsam »

gewaltschrauber hat geschrieben:Vielleicht lag die Nagelkette auch damit kein tiefergelegter Golf den Pass passiert in der Meinung die Strasse sei weiterhin so gut ausgebaut um dann nach ein paar Metern festzustellen, dass keine Wendemöglichkeit für die nächsten paar Hundert Meter besteht.
Die Hoppelpisten waren schon seit langer Zeit immer beliebt bei Schmugglern. Früher per Esel - heute mit Zigaretten, Diesel und anderem per Auto. Daher die Kontrollen - evtl. auch ETA. Von Zeit zu Zeit gibt es auch heute noch Grenzkontrollen dort.

Mir kam vor 1,5 Jahren auf der westlichen Piste (Tor) mal ein Renault Kangoo entgegen (ich kam aus Spanien). Er hatte erst 500 Meter hinter sich. Als er mich mit dem Sporty sah, dauerte es nicht lange, bis er dann drehte und zurück nach Andorra auf die Asphaltstrasse fuhr. Selbst einige Landys fuhren "sehr" vorsichtig - lag aber wohl eher am Fahrer oder der 50.000 Euro-Ausstattung :lol: .

@Renke: hast Du die PM bekommen? Ich brauche Deine Email wegen der Routen.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
diese Strecke sind wir vor paar Jahren mit diesem Geländewagen gefahren.
Tiefergelegte fahrzeuge sind uns nicht begegnet, aber sonst alles von Ford Fiesta, Opel Corsa usw. bis Mercedes E-Klasse.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von tuxsam »

Hallo Beda,

würde ich auf dem spanischen Teil der Strecke jetzt nicht mehr machen. Bei meinem Besuch war der Weg extrem ausgewaschen und echt nur mit Stelzen befahrbar.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Moin allerseits
Andre: Mail-Adresse angekommen?
Rest: Ich hatte noch die Info aus Spanien bekommen, dass die Strecke Andorra - Llavorsi ganz ok sei (Schotter halt). Mein Stand ist aber 2007. Wenns tatsächlich bösartig ausgewaschen sein sollte, fährt man halt zurück (Rückwärtsgang... :-)). Naja mal schauen.
Erst mal den Wagen fertig schrauben - gibt noch viel zu tun...

Apropos Stelzen: hat jemand ne Ahnung, warum die Bridgestone son großen Durchmesser haben (750 mm für die 215er?). Bin ja immer noch auf der Suche nach einem gescheiten Reifensatz (evt. auch 235/75). Die mir dem weißen Schriftzug auf der Wandung kommen nicht in Frage, da meine Frau einen Anfall gekriegt hat, als sie die Dinger gesehen hat.... :(

Nen, Abend noch
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Renke ,
höhle300 hat geschrieben:
Die mir dem weißen Schriftzug auf der Wandung kommen nicht in Frage, da meine Frau einen Anfall gekriegt hat, als sie die Dinger gesehen hat.... :
Seit wann transportierst du deine Frau unterm Auto ?

Wie alles haben auch diese Reifen 2 Seiten . Eine mit weißer Schrift und eine ohne .....deshalb kannst du die so montieren das deine Frau jetzt nur noch einen Anfall kriegt wenn sie unterm Auto hängt :wink:

Olaf - versteht die Aufregeung um die weisse schrift nicht - nach dem ersten Geländeeinsatz kann man die Schrift eh nicht mehr lesen ....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Potzblitz - 2 Seiten... Sensation...
Hab ich echt noch nicht gewusst - sehe die Reifen öfters anner Achse, praktisch immer mit der weißen Schrift nach außen. Ich bin zwar neugierig, aber auf die Idee mir die Reifen von unten anzuschauen, bin ich noch nicht gekommen. Mach ich bei der nächsten Ampelphase. :huepfen:
Grüße
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Renke ,
höhle300 hat geschrieben:
...aber auf die Idee mir die Reifen von unten anzuschauen, bin ich noch nicht gekommen.
...nicht von unten , sondern von der nach innen gekehrten seite des Reifens....also von unterm Auto hängend .....ööhhmm ..ähhh .. jaa..

Olaf - :lol: :lol:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Von unterm Auto hängend? Hab zwar auch schon ein paar Tässchen Wein, aber mir das Reifenprofil in die Pupillen drücken zu lassen?
Egal ich probiers morgen gleich :lol:
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Autsch - tat weh...
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

schön daß es hier schon einen Beitrag zum Pyrenäenurlaub gibt. Wir möchten mit unserer ELi dieses Jahr genau dort hin. Leider mussten wir schon feststellen das der Autoreisezug zwecks Höhenbeschränkung ausfällt. Also Fahrmarathon gen Süden ;-)
Wer kann uns einige Sehenswerte Strecken und Orte (nicht nur zum Fahren sondern auch zum Wandern!!) empfehlen, wo kann man gut und gefahrlos schlafen? Den Kammwanderweg 11 haben wir schon entdeckt und da ist auch schon ein Stück eingeplant! Zeit haben wir 3-4 Wochen im August/September, je nachdem wie wir unseren Urlaub zusammen nehmen können. Infrage käme auch eine Woche zur Entspannung im Ferienhaus und von dort Tagestouren...

Ich sage schonmal Danke für Eure Tips...

Grüße
Zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von Beda »

Hallo,
dann hast Du diesen Beitrag vermutlich schon studiert?
Auch die vierbändige Reihe im Bergverlag Rother ist empfehlenswert.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Beda »

Schlenni hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Schlenni hat geschrieben: Hallo,
wenn Du einmal da bist solltest Du den alten Bahnhof "Canfranc Estación" besuchen.
Gruss
Klaus
Hallo zusammen,
in Kürze führt eine Autobahn durch dieses Tal; deshalb nicht zögern.

Autobahn? Durch das Tal von Aragon? Wo hast Du die denn gesehen? Ich war im Sommer 2003 dort und konnte keine Vorbereitungen in dieser Richtung erkennen.....


Gruss

Klaus
Tja Klaus,
hier die Aktualisierung :nichtgut:
http://www.miliarium.com/Somport/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von höhle300 »

Moin 2.8a ...
Drebach bei Chemnitz? Das wäre wirklich eine Mammut-Tour. Wir fahren von Karlsruhe aus abends los und sind zum späten Frühstück da - lang uns schon.
Wir planen im August auch eine oder mehrere Touren (siehe Seite 1) und werden dann auf der Südseite weiter Richtung Westen fahren.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Touren durch die Pyrenäen

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

@höhle300
ja, wir kommen aus dem Erzgebirge. Das streckt die Tour noch ein paar Kilometer ;-) Eventuell sieht man sich ja da mal...

@beda
Nein den kannte ich noch nicht, Danke für den Hinweis! Den Beitrag hatte ich bisher konsequent überlesen...
Mit den Rother-Büchlein habe ich bisher schon nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte ich gar nicht dran gedacht, daß es die auch für die Pyrenäen geben könnte... Werd mich mal durch den anderen Beitrag schmökern...

Grüße
zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
beim ersten Tunneltest des ADAC war er als extrem unsicher eingestuft worden.

Bild

Im Jahr 2007 wurde el túnel de vielha Juan Carlos I in Betrieb genommen: Note 1
http://www.adac.de/ReiseService/routenp ... geID=84015
http://www.elperiodico.com/EDICION/ED07 ... 32mR69.PDF

Der Vorgänger: El túnel d' "Alfonso XIII"

Bild
http://esquiadoresescaladoresdeviella.w ... -montanera
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Hallo,
für den Kunstfreund ein muß:
wikipedia.org/Céret hat geschrieben:Für kulturinteressierte Touristen, die sich beidseits der Pyrenäen erholen, ist das im Zentrum des Vallespir gelegene Städtchen Céret eine Attraktion ersten Ranges, ohne dass der Ort jemals überlaufen wirken würde. Céret kann nämlich ein bedeutendes Museum für moderne Kunst (Museèe d'Art moderne) vorweisen, dessen Sammlung rund 700 Arbeiten moderner Künstler umfasst und auch eine weitere Anreise lohnt: Zum Fundus gehören mehr als 50 Werke von Pablo Picasso, mehr als ein Dutzend Zeichnungen von Henri Matisse, ein großformatiges Gemälde von Marc Chagall sowie diverse Arbeiten von Joan Miró, Jean Cocteau, Raoul Dufy, Juan Gris, Aristide Maillol, Chaim Soutine, André Masson, Manolo Hugué, Auguste Herbin sowie von Joan Brossa, Jean-Louis Vila und anderen.

Von besonderen Interesse sind für die meisten Besucher Chagalls Gouache Die Kuh unter dem Regenschirm, die 28 rot-braun-gelben Tonschalen von Picasso mit Stierkampf-Szenen sowie eine gleichfalls von Picasso stammende Zeichnung, La Sardane à la Colombe.

Zu verdanken hat Céret diese Sammlung dem Maler Pierre Brune, der seit 1916 im Ort lebte, ein Museum ins Leben rufen wollte und seine in der Region künstlerisch tätigen Freunde zum „Spenden“ aufrief: Die Werke der älteren Künstler sind dem Museum tatsächlich von diesen gestiftet worden. In jüngerer Zeit wurde der Bestand der Dauerausstellung ständig durch den Ankauf von Werken zeitgenössischer Künstler ergänzt. Ab 1950 war die stetig wachsende Sammlung im ehemaligen Gefängnis zu sehen, seit 1993 ist sie in einem Neubau untergebracht.
Bild

http://www.musee-ceret.com/mam/expositi ... t=actuelle
http://www.ceret.fr/
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten