Pyrenäen, Tips, Touren

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Hallo,
es gibt noch einen Tunnel in den Pyrenäen.

Bild
Tunnel d’Aragnouet-Bielsa
http://www.youtube.com/watch?v=q35OpILiysA&hl=de
Amélioration et Modernisation des installations et des équipements de sécurité du Tunnel d’Aragnouet-Bielsa, projet cofinancé dans le cadre du Programme de coopération territorial Espagne-France-Andorre 2007-2013.

Ouverture des plis avec admission de variante et prix forfaitaisé



Montant des travaux TTC: 21.659.842,02€

Annuités

2009: 1.082.992,10€
2010: 7.580.944,71€
2011:10.829.921,01€
2012: 2.165.984,20€
Total: 21.659.842,02€


Délai d’Execution 30 mois
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
für Freunde von etwas Nervenkitzel:

Bild

Bild

Bild

Von der Ortschaft Aneto aus führt ein Holperweg zum Tunneleingang und bis zum Estany de Llauset.
Vermutlich ist er auch heute noch mit einem normalen Pkw befahrbar.

PS: Links der Staumauer ist der Tunnelausgang zu sehen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Moin,
wers mal entspannend mag, dem sei nach einer Bergunterquerung eine Nacht in einem Parador in Spananien zu empfehlen. Hierbei handelt es sich um eine staatliche Hotelkette, die alte Klöster, Burgen undwassonstnochrumliegt zu richtig tollen "Herbergen" aufmöbelt. Nun ja, wenn mal keine Burg da ist, wird auch mal was neues gebaut.
Beim Tunnel von Vielha gibts in der Stadt Viehla son Ding. Im "Nachbarort" (nen bischen um die Ecke ...) Bielsa noch einer.
Die Übernachtung ist im Verhältnis, was geboten wird (SPA und ne irre Atmosphäre) gar nicht so teuer. Würde in D sicher das dopelte Kosten.
Mal unter http://www.parador.es nachschauen. Es gibt in ganz Spanien solche Dinger. Auch ganz tol und noch recht nah an den Pyrenäen sind die Paradores in Olite und Santo Domingo De La Calzada.
Wenn ichs endlich schaff, mal ein Bild hochzuladen, gibts ne tolle Aussicht in das Tal bei Viehla.
Grüße Renke
Ach ja, der nächste Halt war irgendwo in Frankreich bei einem Chateau ... Supi
Dateianhänge
Spanien 2005 nach 1000 km nonstop ... das runde ist das Restaurant ... kurz danach kam das Gewitter
Spanien 2005 nach 1000 km nonstop ... das runde ist das Restaurant ... kurz danach kam das Gewitter
Parador Viehla.jpg (38.3 KiB) 9842 mal betrachtet
(Fast) allein auf 3 Fußballfeldern ...
(Fast) allein auf 3 Fußballfeldern ...
Bus Chateau.jpg (33.28 KiB) 14439 mal betrachtet
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Hallo Renke,
ich sehe das etwas zwiespältig mit den Paradores.
Sie stammen alle aus der Zeit des Faschismus.
Viehla und Valle de Pineta (Bielsa) sind gute Beispiele für diese Brutaloarchitektur.

Bild

Bild

Aber ein Erlebnis ist der Aufenthalt trotzdem.
Große Betten, riesige Badewannen, die in 60 Sekunden voll laufen, Klospülungen mit 25l Wasserkästen.
Außen dezent und innen viel edler: Parador de La Seu d’Urgell
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Hola,
nun ja, mit der Geschichte müssen wir leben, auch wenn der Hintergrund schei... ist. Die Nutzung hat aber - denke ich - diese Zeit überlebt. Zudem gibts viele Paradors, die gerade neu gemacht werden bzw. erst in den letzen Jahren eröffnet wurden. Aktuell wird in Corias (bei Cangas del Narcea), dem Heimatdorf meiner Schwiegermuddi, ein praktisch verfallendes riiiiiiieiges Kloster wieder aufgepeppelt.
i.Ü. gibt es auch das Gegenteil von Brutalo - siehe Tordesillas. Und: 1000 Jahre alte Burgen sind nunmal brutal - aber auch fazinierend.
Wäre aber ein Thema für ein neues Thema ... :grin: Habe von weiteren Paradors noch Bilder - aber noch auf Dias und nicht digitalisiert.
Aber Du hast recht: Am Ende einer langen Fahrt ist ein leckers Essen in einem abgefahrenen Hotel in einer (meist) abgefahrenen Gegend/Lage einfach Toll.
Um beim Thema zu bleiben:
Ab dem 02.08.09 gehts über Carcasonne in die Pyrenäen :huepfen: Und von dort aus weiter quer durch den Norden Spaniens.
Man sieht sich in Ederswiler?
Grüße Renke
Grüße
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo Männers,

ich kann jetzt leider nix konstruktives zum Thema beitragen, ich kann nur eines sagen bzw. weiß nur eines genau.

DA muss ich auch hin.

Danke für die Bilder und die Info´s.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
bei Le Mas d'Asil gibt es eine Straße durch eine natürliche Grotte.

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Beda »

Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Moin,
was Ihr alles an Infos auftreibt ....
Hoffe nur, dass meine 4 Zi-Wohnung auf Rädern bis in 2 Wochen wieder fährt (s. Forum "Ederswiler). Hat meinen Bus ziemlich erwischt :(
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

moin Leute,
gruesse aus Spanien (umlaute in der anmeldung sind in spanien echt bloed ...). habe die pyrenaeen geschafft.
@ andre: stimmt nur mit stelzen, dachte oefters wir schmeissen den Elch weg, mein olieber Scholli = war echt hart. Gluecklicherweise gings nur bergab = 5 km und 2 Stunden in Untersetzung im 1 und 2 Gang. Es hat hinten nur so rausgequalmt (2 liter oel waren dann auch weg).
Aber uns ist alles entgegen gekommen, was etwas mehr bodenfreiheit hatte = ausser ein Seat, der dann aber liegengeblieben ist. Stelle ein paar Bilder ein, wenn wir wieder in D sind. Leider haben wir trotz umfangreicher Inspektion und neuer Stossdaempfer etc. ein Problem mit der vorderen Radaufhaengung bekommen und warten auf unser Ersatzteil aus Barcelona.
Gruesse bis danne
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Moin Leute,
sind heute morgen um 3 Uhr wieder zu Hause eingelaufen. 6.850 km in 3 Wochen und ein neues Teil an der Aufhängung nach den Pyrenäen ...
Der "Schmugglerpfad" von Andorra nach Llarvorsi ist wirklich nicht zu empfehlen - auch wenn uns mind. 15 4WDs entgegengekommen sind, bzw. uns überholt haben (wir sind 5 kmh gefahren - die anderen 7!). Unser Elch hat vorher schon gequietscht und war deshalb beim Freundlichen in D-Land. Neue Dämpfer, Geräusche weg. Nach 5 km auf dem Landschaftlich schönen, aber Fahrwerkstechnisch üblen Pfad wars wieder da. Sind dann noch 600 km bis zu unserem Stützpunkt in Spanien gefahren und dann zu einer Mini-Werkstatt in Cangas del Narcea (nördl. Portugal - s. Liste empfehenswerter Werkstätten ab Samstag). Der hat sichs angehört und sofort das entsprechende Teil benannt. Bingo. Teil in Barcelona organisiert und für nen schlappen 100er eingebaut (15 min.). Perfekt.
Von den ursprünglich 25 km Schotterpiste sind übrigens nur noch 10 km übrig. Der Rest ist betoniert und auch mit einem Ferrari zu befahren.
Grüße Renke
P.S. Wie wäre es mit soch einer Rubrik: Hotels für die kurze Rast? Hätte da eins ...
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von gewaltschrauber »

Der "Schmugglerpfad" von Andorra nach Llarvorsi ist wirklich nicht zu empfehlen
Hallo Renke,

was du da schreibst sollte meine Holde besser nicht lesen. Wir fahren am 30.8. in Richtung Spanien und u.A. hatte ich diese Strecke auch eingeplant. Allerdings als Rundkurs von Andorra aus damit wir den Anhänger nicht mitnehmen müssen. War den Weg mal vor zehn Jahren hoch gefahren, da war er ganz passabel. Jetzt wollte ich abwärts nach Tor fahren.
Hast du Bilder???
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Moin Lorenz,
also unser Elch hats geschafft, wobei ich nicht sagen kann, ob ichs gemacht hätte, wenn ichs vorher gewusst (geglaubt) hätte (jaja ich weiß Andre ... :grin: ). Es liegen teilweise recht große Brocken rum, andere Stellen sind derart ausgewaschen, dass man eigentlich permanent am "diagonalfahren" war. Es hat schon ordentlich gerumpelt.
Bilder habe ich angefügt (ich weiß man soll nicht so viel Bilder reindingsen, mach ich aber trotzdem). Aber die Gegend war herrlich und meiner Kleinen hats irren Spaß gemacht, meiner Chefin glaub ich auch (obwohl sie mich wohl für total bescheuert gehalten hat :mrgreen: ). Es gibt auch mehrere Bachdurchfahrten-auch wenn der Pegel bei uns nicht höher als 5 bis 10 cm war :(
Einer hats mit nem Seat bis zur Hälfte geschafft und dann mit einem herrlichen Knirschen aufgesetzt. In einer Spitzkehre ist er dann ausgestiegen und hat den größer werdenden Ölfleck unter seinem Auto beweint.
Die Strecke geht übrigens nur noch bis Tor, danach Betonstraße - einwandfrei.
Hochfahren würd ich wirklich nicht, da unser alter Elch schon den Pass zum Coll de Cabris (kurz vorher bis auf 2.600 m) nur mit Hitze-Pause und akutem Wasserverlusst gemeistert hat (das Kühlwasser hat sich über den Ausgleichsbehälter blubbernd auf die Straße verteilt). Lag wohl auch daran, dass der Ventilalor im Motor ausgefallen war :x .
Die Abfahrt sind wir ausschließlich in Untersetzung gefahren (1. und 2. Gang), wobei sich die Tachonadel praktisch nicht bewegt hat. Und in der Art 2 Stunden bergauf - ich weiß nicht. Bei unserem späteren Werkstattaufenthalt hat der Mechanico dann noch ein knochentrockenes Kreuzgelenk der vorderen Antriebswelle gefettet. Ach ja wir haben auf den paar Kilometern - kein Witz - das gesamte Öl zwischen den beiden Markierungen am Messstab verfeuert. Hinten hats munter blau rausgequalmt.
Ich gehe aber davon aus, dass unser Bus schon vorgeschädigt war. Das Quietschen bei der Radaufhängung war schon in Frankreich zu hören.
So nun die Bilder und viel Spaß.
Grüße Renke
Dateianhänge
01 Stau am Start. Die saßen teilweise zu Acht in den Dingern
01 Stau am Start. Die saßen teilweise zu Acht in den Dingern
01 Grenze Andorra Spanien ... jaja ganz einsame Gegend ... .jpg (24.74 KiB) 14330 mal betrachtet
02 Auch wenns täuscht - ich hab echt Angst gehabt, der Elch kippt.
02 Auch wenns täuscht - ich hab echt Angst gehabt, der Elch kippt.
02 Nix Schotterpiste ... Steinbruchpiste 1.jpg (27.16 KiB) 14330 mal betrachtet
03 Holterdipolter
03 Holterdipolter
03 No Comment.jpg (17.66 KiB) 14330 mal betrachtet
04 Entschädigungen für die Strapazen.
04 Entschädigungen für die Strapazen.
04 Lohnt sich doch ....JPG (16.17 KiB) 14330 mal betrachtet
05 Als ich das Bild zu 04 gemacht habe, kamen plötzlich die Pferde um die Ecke und schüttelten nur mitleidig die Köpfe ...
05 Als ich das Bild zu 04 gemacht habe, kamen plötzlich die Pferde um die Ecke und schüttelten nur mitleidig die Köpfe ...
05 Four-Huf-Drive ... Neid Neid Neid.JPG (44.75 KiB) 14330 mal betrachtet
06 Radaufhängung vorne Rechts Oben: Manschette eingerissen, keine Schmierung mehr und ein Stück vom Gelenkkopf ausgebrochen. Einbau Neuteil in 15 min. für komplett 101,00 EUR - Viva Espana!
06 Radaufhängung vorne Rechts Oben: Manschette eingerissen, keine Schmierung mehr und ein Stück vom Gelenkkopf ausgebrochen. Einbau Neuteil in 15 min. für komplett 101,00 EUR - Viva Espana!
06 Der Lohn ....JPG (14.13 KiB) 14330 mal betrachtet
07 Nix als Staub
07 Nix als Staub
07 Eine Woche später ... alles eben ... langweilig ....JPG (24.65 KiB) 14330 mal betrachtet
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von Matthias »

Hallo Renke!

Nette Bildchen, danke!
Das nächste Mal machst Du es Dir aber einfacher und lädst sie einfach über picr.de hoch.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von gewaltschrauber »

Danke Renke für die Bilder. Bin gerade am losfahren. Es ist jetzt 06:30h.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

bin auch wieder zurück. So sah es an der Spanisch-Andorra Grenze am 18.09.09 gegen 11:30h aus. Das Grenzschild 'Andorra' hat wohl jemand gestohlen. Temperatur +1Grad C, Fünf Minuten später Schnee und Graupelschauer. Die Abfahrt nach Tor haben wir uns da geschenkt.
Auf dem Rückweg eine Flasche Rum gekauft und im Fronterra-Park heissen Tee mit Rum getrunken und die Heizung im Zelt angemacht.
Dateianhänge
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG (19.53 KiB) 10269 mal betrachtet
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Holdriohhh,
schade für Euch, toll für die Karosse :mrgreen: Aber ärgerlich, wenn man einen langen Weg auf sich nimmt, und dann umkehren muss.
Aber wars denn auch so nebelig, dass Ihr auch nicht den netten Weg gesehen habt, der vom Wendehammer an der Grenze den klitzekleinen Hügel hinaufgeht? War eh nix für unsere Schüsseln. Dafür brauchst schon mehr Bodenfreiheit, Verschränkung und andere Mörderdinge, die wir - zumindest die meisten von - uns nicht Leisten können. :(
Bild
Nebelige Grüße
Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von gewaltschrauber »

Aber ärgerlich, wenn man einen langen Weg auf sich nimmt, und dann umkehren muss.
Hallo Renke,

sollte eigendlich nur eine Rundfahrt werden, die Anfahrt ist also zu verkraften. Nachdem wir Andorra am nächsten Tag wieder Richtung Mittelmeer verlassen hatten wurde das Wetter auch wieder besser.
Die zwei Wochen vorher in Nordspanien, zwischen Picos und Finistere, war das Wetter wunderbar.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Oh man, hör bloß auf...
Könnte sofort wieder in die rollende Höhle steigen und losfahren. Da werden Erinnerungen wach.
Finistere mit Santiago und runter bis nach Portugal haben wir letztes Jahr gemacht (oder wars vorletztes Jahr?).
Herrlicherrlichherrlich :grin:
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von zwo.achta »

@höhle

ich war sehr versucht den Weg zu probieren ;-)

Nachdem wir so viele Tips hier im Forum erhalten haben, ein kleiner Bericht:
Bild
In der letzten Augustwoche sind wir in DD Richtung Pyrenäen gestartet. Nach einem kurzen Aufenthalt in Stuggi, einer kalten Nacht im Südschwarzwald (der Ort hieß bezeichnender Weise Winterseite ;-) und endlos erscheinenden Fernstraßenkilometern erreichten wir endlich Frankreich. Die erste Nacht haben wir im Isere-Tal verbracht, am nächsten Tag ging es weiter Richtung Mittelmeer. Das Wetter war mittelprächtig und die Gegend zu verbaut. Also weg von der Küste und ein paar Tage durch das Languedoc und das Roussillion. Von dieser Landschat waren wir sehr begeistert. Karge Hochplateaus, alte Burgen, Sonnenuntergäbge im Weinberg, Gorges und freundliche Leute.

Danach ging es weiter Richtung Prades und von dort auf den Mt.Canigou. Leider war es an diesem Tag sehr neblig (die restlichen 3 Wochen hatten wir traumhaftes Wetter) und der Blick auf das Mittelmeer wurde nicht freigegeben. Wir sind nicht den gleichen Weg wieder heruntergefahren, sondern oben am Parkplatz gerade weiter bis ins Tal.
Eine der nächsten Nächte haben wir auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe von Mt.Louis verbracht. Der Betreiber war ein französisches Original: Zu Beginn sehr knarzig und nach ein paar Brocken französisch überaus herzlich. Sehr empfehlenswert.
Das nächste Etappenziel hieß Andorra. Nach der Ruhe der Berge ein richtiger Schock. Also nur schnell einen Pastis kaufen und nix wie Weg Richtung Spanien. An der Grenze haben wir erstmal Pause gemacht; die Auffahrt auf den Berg neben der Wendeschleife begutachtet und uns dagegen entschieden. Wie wir da so sitzen und auf den Scheunenresten unseren Kaffee kochen, hält plötzlich auf der Straße ein Terrano der von Spanien herauf kam und der Fahrer kommt Schnurstracks auf uns zu. Unschlüssig was auf uns zukommt, wurden wir in mehreren Sprachen angesprochen bs wir uns auf Englisch einigen konnten. Im Endeffekt war es ein sehr netter älterer Andorraner der unsere Mitzi unbedingt mal anschauen wollte weil er genau sowas für seine nächste Afrikatour suchte...
Die Abfahrt nach Spanien ist eine landschaftlich sehr schöne Route, auch wenn sie ganz schön befahren ist. Die freilaufenden Pferde haben sich jedenfalls nicht stören lassen... Kurz nach Tor kam uns ein Vitara recht zügig in einer Kurve entgegen. Nach einem kurzen Ausweich- und Bremsmanöver erkannten wir den Zoll und wurden natürlich stilecht gefilzt. Im Tal angekommen entschieden wir uns am nächsten Tag eine Wanderung zu machen. Wir sind nach Areu gefahren und wollten eigentlich auf einem der ersten Wanderparkplätze parken, da die weitere Strecke als Nationalpark ausgeschildert war. Nachdem aber ein spanischer Golf V, der bis zu diesem Parkplatz die ganze Zeit hinter uns gedrängelt hat, weiterfuhr, wollten wir uns nicht lumpen lassen (Merke: NIE einen spanischen Gebrauchtwagen kaufen!!!). Nach einigen Kilometern kam dann auch noch ein 2. Parkplatz der deutlich höher lag. An diesem Tag habe ich gelernt: Man kann in Spanien überall langfahren, wenn das nicht gewünscht ist, merkt man das auch ;-) Also Wandersachen ausgeladen und ab Richtung Refugi de Baiau. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Fluß gesehen dessen Steine fast abgelaugt erschienen. Ein paar spanische Pilzsucher machten uns auch verständlich das wir das Wasser nicht trinken sollten. Vielleicht weiß ja jemand was es mit dem Fluß auf sich hat...

Bild

Die drei Wochen waren VIEL zu schnell um, bei Wein und Käse hätten es auch drei Monate sein können. Den spanischen Teil der Pyrenäen fanden wir abwechslungsreicher; kaum fährt man ein paar Kilometer, eröffnet sich eine neue Landschaft. Es ist auch nicht alles so verbaut und durchorganisiert wie auf der französischen Seite...

Die Reise verlief nach Tor weiter auf der spanischen Seite. Nach einem Abstecher zum Maladeta-Massiv, einer Tour zum Refugio de Venasque, einigen spanischen Geisterstädten und Pisten, kamen wir irgendwann am Atlantik an. Von dort ging es auf der französischen Seite wieder zurück Richtung Mittelmeer und heimwärts... (grob...;-) ... doch davon vielleicht später mehr!

PS: Mitzi hat gut durchgehalten. Einzige Defekte waren:
* Anlasser klemmte --> Hammer
* Wuchtgewichte hinten re verloren --> Hinterhofreifenhändler
MB 639...
Benutzeravatar
höhle300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 05.03.2009 - 22:54
Wohnort: Linkenheim

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von höhle300 »

Moin 2.8a...
habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen... aber der Weg vom Wendehammer runter nach Spanien hats in sich oder? Die Pferde waren schon nett, auch der Kommentar meiner Kleinen (8 Jahre), als son Gerät mit Vier-Huf-Antrieb locker neben uns hertabte und interessiert ins Cockpit schaute: "Mensch, mach schneller. Wie peinlich".
Uns hats nur die ober Kugel-Aufhängung der vorderen Radaufhängung gekostet... Es leben die spanischen Krauterwerkstätten, die das 1-A geregelt haben. Nun ja das Kreuzgelenk war auch trockengelaufen und das Motoröl verbrannt. Wasn Spaß.
Stimmt aber - schöne Gegend.
Grüße Renke
Starex 4WD 2,5 CRDi (grüne Plakette), prov. Eigenausbau, Ausstelldach
Kein Elch mehr ...
flamingo

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von flamingo »

Moin,
wer geistert im Juni in den Pyrenäen rum.
Wir fahren am 30.05 von Trier zur Ardeche,und dann weiter richtung Narbonne.
Dann mal sehen was passiert.
Die rückkehr ist zum 18.06.2010 gedacht.
Falls jemand sich da unten aufhält kann er sich ja melden.
So nun muß ich erstmal die ganzen berichte hier durchlesen.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von pmwoody »

Hallo zusammen,

echt klasse Informationen hier über die Pyrenäen. Ich brauche Urlaub :roll:
Nachdem ich dort 2x in den 90ern mit dem Motorrad unterwegs war kenne ich die eine oder andere Ecke ja bereits.

Dieses Jahr planen wir eine (teilweise) Offroad-Tour durch die Pyrenäen. Der Start wird wo um den 15.07.2010 sein.
Geplant ist ein kleiner Bade-Stop in Arcachon (Dune de plage, FR) um dann bis ca. Isabena zu fahren. Von dort aus werden wir einige Offroad Touren starten. Dann gehts nach Andorra und zum Schluss noch 1-2 Tage Mittelmeer. Wir werden wohl mehr auf der spanischen Seite bleiben, da mir diese damals besser gefallen hat.......

Wer ist in dieser Zeit auch dort in der Gegend?
Vielleicht kann man ja ein Teilstück zusammen fahren?
Wir sind vom Termin her noch flexibel (+/- 1 Woche).


Zur Planung kann ich empfehlen:
Verticos Webpage http://4wd-fun.de/?page_id=155
Stefans Webpage http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/hispania-2009/
Camping Isabena http://www.camping-isabena.de/
GPS Tracks aus Wikiloc http://de.wikiloc.com
MDMOT - Roadbook-Touren http://www.mdmot.com/uebersicht-Andorra ... ecken.html

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von zwo.achta »

Hallo,

irgendwann wird es auch mal einen zweiten Teil der Reisebeschreibung geben.
@woody: Empfehlen kann ich die MDmot Hefte. Hatte ich bestimmt schonmal geschrieben. So mit einiger Zeit Abstand muß ich nochmal sagen: die spanische Seite hat mir deutlich besser gefallen! Ist deutlich einsamer und urwüchsiger. Mit jeder Kurve die man fährt ändert sich die Landschaft. Verlassene Ortschaften, wilde Pferdchen, überall Platz zum Campen. Kommt halt immer drauf an was man sucht. Wenn man denn welche braucht ist es mit den Campingplätzen es wie überall. Je kleiner desto unkomplizierter. Das Mittelmeer würde ich das nächste mal, glaub ich, weglassen und dafür lieber noch ein paar Tage am Atlantik ranhängen.
Dieses Jahr solls übrigens nach Korsika gehen. Ist da noch jemand im September unterwegs?

Grüße
Zwo.achta
MB 639...
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von pmwoody »

Nabend zwo.achta
zwo.achta hat geschrieben:Hallo,
@woody: Empfehlen kann ich die MDmot Hefte.
Jau - die hab ich.....(siehe Linkliste...)
Ich sehe das auch so Spanien ist schöner und abwechslungsreicher als Frankreich - zumindest in den Pyrenäen :wink: .
Wir starten am Atlantik. In dem Buch Geländewagen Touren, Band 4 - Spaniens Pyrenäen von Theo Gerstl sind auch ein paar ruhige Flecken am Mittelmeer beschrieben - ob die nach den Jahren noch ruhig sind? - ich bezweifle das.....

Mal sehen wen ich alles so treffe....

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
flamingo

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von flamingo »

Moin,
wir wollen im Juni in die Pyrenäen.
Hat jemand Tips Infos über Ballonfahren in dieser Gegend,da wir auch mal so über die Berge wollen.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von pmwoody »

Hi Torsten
flamingo hat geschrieben:Moin,
wir wollen im Juni in die Pyrenäen.
Hat jemand Tips Infos über Ballonfahren in dieser Gegend,da wir auch mal so über die Berge wollen.
Gruß Torsten

hier ist doch was:
http://ballonfahren-in-spanien.de/katalonien.html

Gruss,
Woody
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
flamingo

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von flamingo »

Hey Woody,
der Link ist gut. :super:
Habe jetzt ne Anfrage laufen,mal sehen was draus wird.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von zwo.achta »

@pmw

Das gerstl Buch hatten wir auch mit. Allerdings haben wir uns von der doch recht diecht besiedelten Mittelmeerregion sehr schnell verabschiedet. Deshalb kann ich zu den Touren leider nix sagen...
MB 639...
flamingo

Re: Pyrenäen, Tips, Touren

Beitrag von flamingo »

Moin,
lohnt es sich,ein Indianerkanu mitzunehmen?
Oder ist es nur hinderlich?
Gruß Torsten
Antworten