Korsika, Kroatien,..??

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Bernhard Aebischer

Korsika, Kroatien,..??

Beitrag von Bernhard Aebischer »

Hallo zusammen,
leider können wir (2E+2K) diesen Herbst nicht wieder nach Tun fahren. So suchen wir etwas anderes : Meer zum Baden und Sändelen, Sand oder Berge oder Steine zum 4x4en, einsame Plätze zum Dachzelten und Lagerfeuern, dazwischen durchaus auch Campingplätze ( ruhig/einfach/sauber/am Strand?) oder Pensionen o.ä. Wir werden in der Hochsaison fahren müssen ( Juli/August). Korsika würde uns sehr interessieren, aber wie überlaufen ist es dort im Sommer ? Am Meer rsp. in den Bergen? Was habt ihr für Erfahrungen bzgl. Kroatien? Sardinien ? ....?
Herzlichen Dank für Eure Auskünfte !!
Merci und tschüss
Bernhard Aebischer
CH-Schmitten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Bernhard,

willkommen im Forum! Endlich mal wieder ein Schweizer – das Forum wurde doch in der Schweiz geboren. Zu Deinen Fragen würde ich bitten, die rotschwarze Suchmaschine zu benutzen, da gibt es einige Beiträge zu Korsika, Kroatien, Sardinien. Oder hast Du da schon gesucht?
Zu Kroatien kann ich sagen, daß wir vor ein paar Jahren von Cres sehr begeistert waren.

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Korsika

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hallo Bernhard,

ein Freund mit seiner Familie (auch 2E, 2K) von mir war letztes Jahr in Korsika - ich glaube im July -

Es hat ihm bös' gestunken, dass alles so teuer war und dann auch noch nicht einmal gute Qualität. Zumindest was das Essen betrifft. Deshalb haben sie eigentlich immer nur im Wohnwagen gekocht, statt öfters mal Essen zu gehen. Bei 4 Personen kommen da ganz schnell mal 50 EUR / Essen gehen zusammen - sind wohl so um die 80 CHF, oder?
Landschaftlich hat es ihm aber gut gefallen.

Gruss,

Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
micha

Beitrag von micha »

Salam,

@Rolf: "kopfschüttel", versuche doch bitte mal in D. für 50 Euro mit 4 Personen qualitativ gut zu essen.

@Bernhard: Korsika in der Hauptsaison ist sicherlich nicht wirklich prickelnd. Zu viele Touristen, Campings überfüllt, wild campieren aufgrund scharfer Kontrollen praktisch unmöglich. Ab Oktober kannst du da prima Urlaub machen, schöne Landschaften, fast keine offene Campings, keine Touris, entspanntere Bevölkerung etc...

Habe auf meiner HP einen kleinen Bericht meiner Herbsttour, falls du Interesse hast..

Gruß

micha
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Bernhard,

hier kurz meine Erfahrungen:

Korsika:
wie schon erwähnt, zur Hauptsaison voll und teuer, und kaum wildes campen möglich. War mal Anfang September dort, da was schon klasse.

Kroatien:
nix zum Sandeln. Alles Felsküste, zwar herrlich, aber eher kinderunfreundlich. Wildcampen etc war nie ein Problem, Campingplätze sind aber auch ok und ab 10,-€ zu haben. Wir waren nicht zur Hauptsaison, aber ich denke dass auch die Hauptsaison erträglich ist, abgesehen von Istrien vielleicht. Ansonsten zum 4x4ren etc. ein Paradies - nur kaum Sandstrand (erst südl. von Split etwas, aber wenig, und der dürfte zur HS voll sein).

Sardinien:
war selbst nie, aber habe bisher nicht allzuviel gutes gehört.

Wie wärs mit Spanischer Nordküste? Fällt mir so spontan zum Thema ein, da hast du eigentlich alles ... Picos und Berge, Sandstrände, kaum Rummel, Pisten, Ruhe ... ausser mit Lagerfeuern, da mußt du aufpassen, da sind die Spanier manchmal etwas nervös, was aber auch kein Wunder ist, sie haben wenig Wald und sind sehr darauf bedacht diesen zu erhalten.

Grüße
sven, schon wieder im Urlaubsfieber ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Bernhard,

Gib´es mal in die Suchmaschine, wenn Du es nicht schon getan hast.
Ich habe Deine Auswahl bereits besucht, manches mehrfach.

In der Saison:

Kroatien besser weit nach Süden ( Landschaft, Inseln , weniger voll)

Sardinien besser für wildcampen an Wasser und Sand.
(vorher erkundigen wann die Italiener Ferien haben,
und unbedingt vorher oder hinterher fahren!- dann traumhaft)
(Buch vom www.womo.de kaufen für freie Schlafplätze, Wasserstellen)

Korsika atemberaubende Landschaften,
dennoch würde ich diese Insel bestenfalls auf der Durchreise nach Sardinien besuchen.
überall ! teuer und überfüllt

Beste Grüße Robby
Antworten