Frühjahr in der libyschen Wüste

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Rudolf

Frühjahr in der libyschen Wüste

Beitrag von Rudolf »

Hallo an alle!
Ich suche Mitfahrer für eine Tour nach Libyen. Zeitraum ~März - Mai. Dauer ca. 4 Wochen.
Nachdem für gewisse Gebiete ein Führer notwendig ist, bietet sich hier Kostenteilung an. Ende März ist dort eine totale Sonnenfinsternis angesagt, ist aber nicht Bedingung für den Termin. Wir (Lisbeth und Rudi) sind mit einem L300 4WD unterwegs. Die Wüstenerfahrung hält sich bei uns noch in Grenzen (1x Libyen und 1xDurchquerung der Karakum Wüste in Zentralasien).
Im speziellen suchen wir Leute aus Österreich, weil hierzulande für die Erlangung eines Visas eine Mindestanzahl von 4 Personen notwendig ist.

-Rudi & Lisbeth
michel110

Re: Frühjahr in der libyschen Wüste

Beitrag von michel110 »

Hallo zit.: "Nachdem für gewisse Gebiete ein Führer notwendig ist, ..."

wie jetzt braucht man den Führer / Polizisten für das restliche Libyen nicht mehr ??? Hab ich was verpasst und kanns doch noch mal in mein Lieblingswüsaetnland versuchen .... klärt mich bitte auf ....

Thnx ...

Grüße 8O
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo michel,

ich habe die Sache mit den Führern relativ intensiv beobachtet, Fakt ist, dass selbst "zahlen und abschütteln" nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ausserdem gibts wahrscheinlich noch eine extra Sofi-Steuer, aber darüber sind sich die Libyer noch nicht einig.

Solange die so ein Geschiss machen, geh ich nicht mehr hin.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Kollegen!

Das Gschiss geht weiter...
..... Eine beglaubigte Übersetzung des österreichischen Reisepasses in die arabische Sprache wird seit dem 11.11.2007 verlangt. Es ist zur Zurückweisung von Inhabern österreichischer Reisepässe ohne Übersetzung in die arabische Sprache gekommen.
..mit freundlichen Grüssen vom österr. Außenministerium.

Bravo Schrammel! Wohin soll das noch führen? Schön langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass sich die Einreisebestimmungen in Zukunft wieder mal zum Guten wenden könnten.
Und wie immer werden solcherlei Änderungen nicht im vorhinein angekündigt. Schön blöd, wenn man bereits an der Grenze steht und nicht reingelassen wird....

LG
Christian
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Da haben sogar Leute nicht aus dem Flieger aussteigen dürfen und wurden wieder nach Deutschland heimgeflogen ... immerhin richtet es sich diesmal nicht nur gegen Individualtouristen.

Siehe http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=35679

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

und das tolle ist, wer ohne Überetzung eingereist ist, kommt erst mal nicht raus ... und den Libyern wird die Übersetzung des arabischen Passes ins Englische ausgestrichen ... das Gesetzt richtet sich gegen alle die Ein- oder Ausreisen wollen.

Der Ghaddafi hat wohl mal wieder irgendwie wieder einen schlechten Tag gehabt und den Schnellschuss losgelassen. Der Typ ist halt einfach durchgeknallt, manchmal hat er ja hellere Tage, aber manchmal hilft ihm wohl gar nichts mehr.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Leute
Ja nicht ärgern. Als Schweizer konnten wir lange nicht nach Lybien einreisen weil dem Sohn das Studium in der Schweiz untersagt wurde. Untersagt ist zuviel, er konnte einfach nicht den Anforderungen der Uni in Genf entsprechen.
Jetzt eben vor Kurzem wie auch bei Euch, dürften 120 Schweizer mit dem Flieger zurückreisen. Grund, eben diese Übersetzung des Passes. Unser auswärtiges Amt nimmt es gelassen da wir ja schonmal mit dem Herrn unsere Probleme hatten.
Gruss UWE
BORSTY
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hey Leutz!
[...Unser auswärtiges Amt nimmt es gelassen...]
Naja, DIE standen ja nicht vor verschlossenen Türen... :evil:
[...und das tolle ist, wer ohne Überetzung eingereist ist, kommt erst mal nicht raus...]
Stimmt mich irgendwie nachdenklich :roll: . Mal sehen. Ich habe (hätte?) Anfang nächster Woche einen dienstlichen Termin mit einem Kollegen, der seit 5 Wochen auf Urlaub in Libyen weilt. Bin mal gespannt, ob er am Sonntag Probleme bei der Ausreise hat....

Ärgerlich! Irgendwie macht mir die sonst von Euphorie und Vorfreude begleitete Urlaubsplanung in dieser Region keinen rechten Spaß mehr. Alleine fahren wird hier in nächster Zeit wohl nicht drin sein. Auch die Anzahl der verpflichtend einzustellenden Führer variiert immer wieder. In einigen Reiseberichten ist von bis zu 3 Personen (Guide, Fremdenpolizist, special Guide für Akakus) die Rede. Eine andere Gruppe kam letzes Jahr wiederum "nur" mit EINEM Führer aus (auch im Akakus musste kein weiterer "Ballast" aufgeladen werden).

Was soll man davon halten? Abwarten? Die Kröte schlucken und bei einem Veranstalter einbuchen, bevor Libyen wieder komplett "dicht" gemacht wird? Woanders hinfahren? Nicht daß es in Europa keine schönen Reiseziele gäbe, aber der Süden übt (auf mich zumindest) einen doch ganz speziellen Reiz aus...

LG
Christian, derzeit nur mit dem Finger auf der Landkarte unterwegs...
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Christian,

es gibt Führer die fürs Akakus lizenziert sind und solche die es nicht sind. Hast du einen mit Akakuslizenz, dann brauchst du keinen extra Führer fürs Akakus. Ab 3 Fahrzeugen ist wohl der zusätzliche Polizist fällig, sonst reicht ein Führer.

Mir persönlich ist diese Führergeschichte zu blöd. Wir hatten damals im Akakus 3 Tage einen Führer, das war ok, aber das hat dann auch gereicht. Man ist einfach nicht unabhängig.

Aber es gibt Leute, die waren mit dem Führer und dem ganzen Gedöns zufrieden, aber das sind halt Leute die eh nicht so selbständig reisen wie wir das gewohnt sind, und deren finanzielles Polster eine andere Dimension als meines hat :lol:

Libyen ist nett, aber wenn sie keine Touristen wollen, dann sollen sie es bleiben lassen. Es ist ja nicht das Volk sondern nur die Regierenden. Die Zeiten werden sich auch wieder ändern. Bis dahin fahre ich woanders hin.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
als Bayer und somit der Bundesrepublik Deutschland zugehörig, hatte ich nie Porbleme mit der Einreise.
Habe 1999 einen neuen Pass bekommen und 2000 gleich die Übersetzung gemacht.
Auf's Kreisverwaltungsreferat München gegangen, 10 D-Mark für'n Übersetzungstempel abdrücken, dann nach Krefeld zu einem Übersetzer geschickt, 32 D-Mark bezahlt, nach einer Woche hatte ich ihn wieder. Formulare ausfüllen ab nach Bonn in die Botschaft mit Bargeld ca. 50US$(glaub ich) geschickt. Und 10 Tage später Pass mit schönem Visum bekommen.
Da meine Reise erst sechs Wochen später war, kam mir allerdings eine Geschäftsreise nach Israel dazwischen, das gab erst Gedönse bei meinem Dorfpassamt bis ich einen grünen Zweitpass für die Israelreise hatte. Jeder Israelstempel hätte mein wunderschönes Lybien-Visum und die ganz Zukunft für manch arabische Welt verdorben.
Der Übersetzungstempel war gut investiert und hab dann schon mehrfach ein Visum bekommen. Nur 2009 ist dann ein neuer Pass fällig. Jetzt weiß ich aber wie's geht.

Und das mit den Führern und Zwangsführern ändert sich ständig. Wer viel fragt geht viel irr.
Mein Tipp: Bei den Wüsten und Pistencheckpoints gibt's immer einen, der keine Uniform trägt, das ist der Cheffe. Freundlichst sein, Gespräche beginnen, seine Position herausheben ("Euer Großfürst haben gut ausgebildete Untertanen=Uniformierte", bla, bla, bla), Tee drinken (oder diesen komischen alkfreien Camparisoda, den es dort überall gibt) und ja nicht bestechen, niemals nicht!!
Bisher hat da noch keiner nach einem Führer gefragt. Nur in der Ecke Ghadames nach Ghat, wegen der algerischen Nähe wegen....

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Walter,

wann warst du denn das letzte Mal dort?

Das von dir Geschriebene ließt sich für mich so, wie wenn deine letzte Info mindestens rund 5 Jahre alt ist.
Zwischenzeitlich war es eine Zeitlang problemlos möglich ohne Übersetzungsstempel einzureisen, dafür kenne ich niemanden, der in letzter Zeit um die Führerpflich herum gekommen wäre.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Sven,
das war Frühjahr 2004.
Das kann sein, dass sich einiges verändert hat. Muss gestehen ich hab das lange nicht verfolgt und meine Kontakte dorthin auch ziemlich vernachlässigt.
Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

oder Oman !!

Beitrag von lehencountry »

Hallo
Libyen ist sicher ein schönes Land, aber bei solchen Schickanen kann einem die Lust vergehen.
Möchte euch daher eine Alternative vorschlagen - Oman.
Berge, Wüste und der immer warme Indische Ozean.
Besonders Benzin (0,24 cent) und Essen (3,-euro) ist spotbillig.
An jeder Ecke gibt es Kebab und Shwarma.
Die Omanis sind sehr freundlich und offen gegenüber Fremden.
Als eines der liberalsten Länder im Islam kann man ohne Hindernisse überall fahren.
Strassen- und Tankstellennetz sind gut ausgebaut. Mit Hotels sieht es im Landesinnern etwas knapp aus.
In der Wahiba-Wüste gibt es günstige Camps bei voller Verpflegung.
Der Süden um Salalah ist der Obstgarten von Oman mit einer Vielzahl von exotischen Früchten.
Nach einem Tag voller staubiger Pisten kann man ohne weiteres auch unser geliebtes Bier in den Hotelbars geniesen.
Mietwagen sind auf 200km /Tag begrenzt, sofern man sie vor Ort anmietet.
Von Deutschland aus, gibt es unbegrenzte km. Abschleppseil, Schaufel und Unterlage für Wagenheber sollte man sich vor Ort noch besorgen, da es in den Mietautos nicht vorhanden ist.
Kriminalität und Diebstahl gibt es auch nicht. Autos kann man ohne weiteres unbeaufsichtigt abstellen.
Angenehmer kann man kaum noch reisen.
Da gibts sicher nicht mehr viele Länder mit ähnlichen Bedingungen.
Ideale Reisezeit Nov. - März.

Gruss - Werner

und hier ein paar Bilder:
http://picasaweb.google.com/arizona1952/Oman2007
schöne Grüße
Werner
Antworten