Korsika Westküste

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
KICKI

Korsika Westküste

Beitrag von KICKI »

Hallo!

Nachdem wir letztes Jahr im September auf Korsika waren und dort einen tollen Urlaub hatten, haben wir beschlossen auch heuer wieder nach Korsika zu fahren. Allerdings können wir nur im August fahren wo es ja recht voll sein soll :( . Deshalb haben wir beschlossen uns einmal die Westküste näher anzuschauen, diese soll ja noch relativ ruhig sein.
Hat da schon jemand von euch Erfahrung gemacht wie turbulent es im Westen in der Hauptsaison zugeht? Ist "wildes campen" im August überhaupt noch möglich? Im September haben wir da im Süden sehr schöne Plätze gefunden und hatten keinerlei Probleme. :D

Bin schon gespannt auf eure Erfahrung!

lg Gerold
micha

Beitrag von micha »

Hallo Gerold,

zum Trubel in der Hauptsaison kann ich dir nichts sagen, da ich diese vermeide. Die Westküste hat, wie alle Gegenden der Insel, ihre ganz speziellen Reize. Allerdings ist dort überall unzuzgängliche Steilküste, an die ein paar Reiche vereinzelt ihre Villen plaziert haben. D. h., ans Wasser wirdt du nur sehr selten kommen, Strände gibt es nicht bzw. nur wenige. An diese wirst du mit Fahrzeug nicht kommen. Wildcampen ist eher auch schwierig mangels geeigneter Stellen. Es gibt ein paar wenige ganz nette Campingplätze, die im Sommer aber auch überlaufen sein werden. Die Westküste ist halt eher was für Sightseeing.
Zur Hauptsaison ist Wildcampen übrigens auf ganz Korsika eher schwierig! Verboten ist es sowieso und an den wirklich schönen Plätzen wirst du dann von den Einheimischen verjagt.

Gruß

Micha
KICKI

Beitrag von KICKI »

hallo Micha!

Danke für deine Antwort, so was ähnliches hab ich mir schon gedacht. Trotzdem haben wir in der Zwischenzeit die Fähre gebucht. Da wir dieses Jahr leider nur im August auf Urlaub fahren können müssen wir es einfach riskieren. Zur Not gibt es ja im Landesinneren einige sehr schöne Campingplätze, die Bergwelt Korsikas ist ja auch einfach traumhaft.

Trotzdem hoffen wir natürlich auf einen einsamen Strand :D . Also falls uns jemand Tipps geben kann wären wir sehr dankbar.

Auf Korsika soll es ja auch Flüsse geben in denen tiefe Becken vom Schmelzwasser ausgewaschen sind worin man herrlich baden kann. Leider haben wir diese letztes Jahr nicht entdeckt. Kennt vielleicht jemand solche Stellen und kann mir beschreiben wie man diese findet?

lg Gerold
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Gerold,

was ich sehr schön in Erinnerung habe, sind einige Buchten der Desert des Agriates. Ich kann aber nicht mehr sagen, welche. Es ist schon zu lang her. Und dann waren wir gegenüber von Cavallo und Lavezzi. Da gab es eine Zufahrt von Bonifacio aus. Damals ein ziemlich steiniger Feldweg, heute wahrscheinlich zweispurig geteert. War traumhaft. Wir hatten ein Wiking dabei und sind jeden Tag auf die Inseln rübergeschippert zum Schnorcheln.
Wenn Ihr im Gebirge seid, schaut Euch die Lariccio-Kiefern an. Sie sind sehr eindrucksvoll, außerdem endemisch auf Corse. Und in den Kiefern gibt es dann noch den Korsenkleiber – ebenfalls nur auf Corse vorkommend.

Viel Spaß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

KICKI hat geschrieben: Auf Korsika soll es ja auch Flüsse geben in denen tiefe Becken vom Schmelzwasser ausgewaschen sind worin man herrlich baden kann. Leider haben wir diese letztes Jahr nicht entdeckt. Kennt vielleicht jemand solche Stellen und kann mir beschreiben wie man diese findet?
Hallo,

es gibt eine Strassse die zum Nordhang des Monte Cinto führt. An der entlang gabs solche Gumpen. Die waren schön, aber auch im Sommer saukalt :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Sven hat geschrieben:.....Gumpen. Die waren schön, aber auch im Sommer saukalt :)
:wink: Tja, das ist wohl Gumpensymptomatisch... :wink:

Gruß
F

PS: was ist eigentlich aus den Bildern geworden?
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ich war schon oft in Korsika (mit dem Töff), aber noch nie richtig in den Desert des Agriates! Aber dieses Jahr wird's klappen ;)

Dort soll es schöne Buchten haben zum Baden und auch einen Campingplatz. Zufahrt besser mit 4x4 oder Enduro... ;)

Westküste und Strasse entlang am Meer ist ein Traum. Aber auch der nördlichste Zipfel ist eine Umfahrung wert....

Wild campieren würde ich nur mit Vorsicht oder wenn, die Landbesitzer fragen, sonst .....peng!

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
KICKI

Beitrag von KICKI »

Danke schon mal für die tollen Tipps. Werd mir mal ein paar Infos über die Desert des Agriates zusammen suchen, klingt recht vielversprechend :D

@ sven: danke für den Tipp, und jetzt kenn ich endlich das wort nach dem ich soooo lange gesucht habe und mir einfach nicht mehr eingefallen ist (Gumpen) :oops: :idea:

lg Gerold
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

brauchbarer online Reiseführer Korsika:

http://www.interconnections.de/onlinebuecher/korsika/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

,,, und heute abend der Film zum Reiseziel:
http://www.arte-tv.com/de/woche/244,bro ... =2006.html

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
KICKI

Beitrag von KICKI »

Zum Thema Gumpen hab ich hier einen Canyoning Führer gefunden.

Hab mir die CD bestellt und muß sagen dass sich der Autor wirklich viel Mühe gemacht hat. Bin schon gespannt ob wir auch alles wie beschrieben finden. Am 15. August gehts los 8)

lg Gerold
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hier habe ich noch eine interessante Seite gefunden (Off Road Touren Korsika).

http://www.wild-places.homepage.t-onlin ... _2006.html

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
haasa

Beitrag von haasa »

ich war letztes Jahr im August auf Korsika (Ostküste) und kann nur sagen, dass es absolut nicht überlaufen war.
KICKI

Beitrag von KICKI »

Morgen,

also Korsika kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. War im August und September dort (West und Ostküste). Im September ist halt frei stehen wieder sehr gut möglich, man merkt wie jeden Tag weniger Touristen dort sind. Im August waren wir eigentlich immer auf CP, war aber auch ganz ok und sehr günstig (zwischen 12 und 17 Euro für 2 Pers + Auto).

Grüße Gerold

...der jetzt keinen L200 mehr hat, aber als T4 Syncronaut auch noch öfters hier mitliest :)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Will auch wieder hin :)

http://www.bourlingueurs.com/corse/

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re:

Beitrag von terriblue »

Schlappohr hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:.....Gumpen. Die waren schön, aber auch im Sommer saukalt :)
:wink: Tja, das ist wohl Gumpensymptomatisch... :wink:

Gruß
F

Hallo ,

vorsichtiger Einspruch . Wenn Gumpen , laut Wikipedia , nur an Gebirgsbächen zu finden sind
muß ich Dir zustimmen . Aber hier gibt´s warme Gumpen : N 45°22`05.6 E 014°01`01.7
Naja , kein richtiges Gebirge jedoch genug Gefälle .

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten