Grenzübergang Slowenien-Italien

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Harald

Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Harald »

Hi, zusammen,

komme gerade von einem kurzen Trip aus Slowenien. Da wollte ich im Westen in den Bergen rüber nach Italien: Einreise verweigert (und das mir als EU-Bürger).

Angeblich braucht man für diese Regien ein spezielles Visum.

Durfte aber 10 m nach Italien einreisen, um zu wenden und dann alles wieder zurück.

Weiß jemand da mehr?

Harald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Harald,
kannst Du "Westen" bitte etwas genauer umschreiben? Das geht für mich von Ratece bis südlich von Triest.

Ich bin vor ein paar Wochen noch ohne Probleme über Tarvisio nach Kranjska Gora und umgekehrt.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Harald

Beitrag von Harald »

Hi, Florian,
das war in der Region um Logje

Harald
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

An dem Zipfelchen und dann weiter nach Taipana?

Also ich habe jetzt noch mal im www nachgeschaut, aber nichts gefunden. Das Schengener Abkommen gilt für das gesamte Gebiet Italiens und irgendwie hat Dich da vielleicht irgendwer sich einen Spaß daraus gemacht, Dich zurückzuschicken???

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Florian,

inzwischen habe ich auch mal recherchiert. Es scheint da oben in den Bergen in einigen Regionen wirklich Sonderregelungen zu geben. Da gibt es offenbar Übergänge, die nur für das listige Bergvolk offen sind (mit Visum).b Aber ich frage mal bei der italienischen Botschaft nach. Und Slowenien ist noch nicht dem Schengener Abkommen beigetreten.

Kann doch nicht sein, dass einer keine Pajero Sport mag...

Harald
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Harald hat geschrieben:Hallo, Florian,

inzwischen habe ich auch mal recherchiert. Es scheint da oben in den Bergen in einigen Regionen wirklich Sonderregelungen zu geben. Da gibt es offenbar Übergänge, die nur für das listige Bergvolk offen sind (mit Visum).b Aber ich frage mal bei der italienischen Botschaft nach. Und Slowenien ist noch nicht dem Schengener Abkommen beigetreten.

Kann doch nicht sein, dass einer keine Pajero Sport mag...

Harald
Hallo Harald,

das sind kleine Grenzübergänge NUR für die Ortsansässigen !!
- damit sich die Famillienclans noch gegenseitig besuchen können

Gruss
Fazil
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, Fazil,

Danke für die Info.

Harald
winni

Beitrag von winni »

Hi Harald,

das ist mir im Frühsommer auch passiert. Die Grenzer haben behauptet, dass dies nur ein Übergang für

Pendler sei. Das musste ich wohl glauben. Also genau wie Du 10m rein nach Italien wenden und die

Strecke zurück. Das ganze hat sich südlich von Kobarid in den Bergen richtung Italien abgespielt.

Grüße

Hartmut
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo, winni,

dann sind wir wahrscheinlich am gleichen Übergang gescheitert...

Harald
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

ihr durftet zum wenden 10m nach Italien reinfahren?
Warscheinlich hat sich der Zöllner gedacht:
"Fahrts doch einfach weiter... Ich hab meine Pflicht erfüllt..."

Hinterhergeschossen hätte er euch bestimmt nicht ;-)

Grüße,

Tom
Harald

Beitrag von Harald »

Na, ich weiß nicht - der sah nicht so aus, als wäre mit ihm gut Spaghetti-Essen :lol:

Harald
Volker

Beitrag von Volker »

Fazil hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:
das sind kleine Grenzübergänge NUR für die Ortsansässigen !!

Fazil
Dem kann ich nur beipflichten, ist uns diesen Sommer auch so ergangen. Entlang des Kolovratrückens zwischen Kobarid und Nova Gorica gibt es mehrere kleine Grenzübergängen, die in manchen Karten auch als "nur für Einheimische" gekennzeichnet sind.

Wir hatten uns den Spaß gemacht, einfach mal zu probieren ob man rüber kommt. In Britof von Slowenien nach Italien überhaupt kein Problem, den Grenzer hat´s sichtlich nicht interessiert. In Breg wollten wir dann wieder zurück nach Slowenien, aber die Grenzer waren hartnäckig. Angeblich ginge es nur mit Reisepass (den natürlich keiner mit hatte) und am liebsten sowieso nicht, also keine Chance. Aber zumindest auf Nachfrage dann der Hinweis auf Venco/Neblo, der ist international. War also ein ziemlicher nicht geplanter Umweg der uns aber wenigstens als Entschädigung in die schöne Weingegend an den Südhängen des Kolovrat geführt hat.

Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

nun sind die bisher gemachten Aussagen ja schon was älter, anlässlich unsrer bevorstehenden Slowenientour würd ich also gern nach einer Aktalisierung fragen.

Wie verhält es sich also zur Zeit mit den kleinen Grenzübergängen zwischen Kobarid und Nova Gorica?
Nach wie vor nur für Einheimische? Ganz geschlossen/geöffnet?
Ich hab mir mal aktuelle Karten zugelegt (ich mag halt analoge Karten.. :coffee: ), dort sind nach wie vor die Unterscheidungen international/regional/lokal zu sehen.
Eigentlich sollte das doch keinerlei Bedeutung mehr haben heutzutage oder?

Soweit, so verwirrt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Volker »

Hallo Pivo!

Du solltest mal davon ausgehen, dass da auch weiterhin noch gültig ist. Rein theoretisch darfst du natürlich innerhalb der EU von A nach B reisen wie du lustig bist, aber ein Grenzübertritt ist nach wie vor nur an den dafür vorgesehenen Stellen erlaubt. Wenn du "illegal" über einen Waldweg von Österreich nach Italien fährst passiert natürlich nichts, weil kann ja keiner nachweisen (es sei denn du lässt dich dabei sehen), aber gerade an der slowenischen Grenze sind noch viele Straßen und Wege nicht zum allgemeinen verkehren frei gegeben. In der Praxis dürften allerdings inzwischen an der Inner-EU-Grenze auch keine Posten mehr stehen. Die passen jetzt erstmal Richtung Kroatien auf. Also: einfach versuchen, könnte inzwischen klappen.

Gruß

Volker

PS: Wann willst du denn fahren? Vielleicht kann ich dir vorher noch Infos mitbringen.
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Volker,

dank dir erstmal für die Infos! So ähnlich hätt ichs mir gedacht..

Wir werden am 01.Juli von Graz aus über schöne "Umwege" Richtung Tolmin zum Metalcamp rollen und dort 6 Tage Station machen.
Je nach Wetter dachte ich, von dort einige Tagesausflüge ins Grenzgebiet zu Italien zu unternehmen. Danach nen Abstecher runter an die Küste, so um Koper rum,
um sich dann grob Richtung Postojna durchzuschlagen, wo wir mit etwas Glück Arno aka terriblue mit den Seinen zu treffen gedenken :mrgreen:.
Dann gehts auch schon langsam aber sicher wieder nach Hause :( .


Meinen Karten nach sinds erstmal alles öffentliche Wege, aber an der Grenze ist halt dann ein "lokaler Übergang" eingezeichnet.
Mit guugelmäps hab ich mir dann ein paar Wald-und Schotterrouten um diese öffentlichen Sträßchen genauer angesehen,
die legal fahrbar aussehen, aber das wird sich wohl erst vor Ort zeigen.
Wir werdens einfach ausprobieren, wenn wir kehrt machen müssen, auch nicht schlimm. Nehmen wir die nächste Strecke...
In Tolmin werd ich mich eh bei den Einheimischen mal umhorchen....
Ich werde dann berichten, was wo geht.

soweit, so freu
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Volker »

Hallo!

Ein paar Routentipps findest du hier: http://alpenrouten.de/regions.html?region=25

Ansonsten alles weitere per PN.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

bedankt. Der Link ist klasse.. :super:


soweit, so julisch
GRuß vom Pivo
:huepfen:
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa Reisefreunde,

der Vollständigkeit halber hier kurzes ein Update.
Alle !! Grenzübergänge von Tarvisio im Norden bis runter Nähe Triest im Süden sind verlassen und verwaist. Frei passierbar.
Stichprobenartige Kontrollen der italienischen Grenzer sind aber durchaus wahrscheinlich (uns 3x passiert).
Die Jungs stellen sich hier und da halt mal für ein paar Stunden an einen größeren Übergang und kontrollieren die Ausweise von Nicht-Einheimischen. Thats it.

so weit, so grenzenlos
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Volker

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Volker »

Rhododendron hat geschrieben:Aloa Reisefreunde,

Die Jungs stellen sich hier und da halt mal für ein paar Stunden an einen größeren Übergang und kontrollieren die Ausweise von Nicht-Einheimischen. Thats it.

so weit, so grenzenlos
Gruß vom Pivo
Und dagegen gibt es ja auch gar nicht´s einzuwenden.

Wir waren an der kroatisch/slowenischen Grenze mitten im Wald oben am Schneeberg, von der außer ein paar mickrigen Schildern nichts zu sehen ist. Aber trotzdem ja nicht so rüber fahren. Wir sind schön artig auf dem Patroillenweg geblieben. Hinter der nächsten Biegung standen dann tatsächlich 4 Grenzer mit einem Pajero und haben uns ausführlich nach dem Woher und Wohin ausgefragt. Dabei aber äußerst höflich und korrekt in deutsch (Chef) und englisch (sein Mannschaft). Nachdem wir dann unser Navi per PC erklärt haben und ich ihm auch noch gezeigt habe was wir für gute Karten haben und er auch noch den Track kontrollieren durfte (den ich ihm ja nicht hätte zeigen brauchen) kam er zu der Erkenntnis, dass wir uns bestimmt nicht verirren würden :wink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Volker,
ich hoffe arg Du hast den deutschsprachigen Pajerofahrenden Chef ins Forum eingeladen :mrgreen:
Solche Kontakte könnten seeehr wertvoll sein :duck:

Danke für den Hinweis

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Volker

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Volker »

Schlappohr hat geschrieben:Hallo Volker,
ich hoffe arg Du hast den deutschsprachigen Pajerofahrenden Chef ins Forum eingeladen :mrgreen:
Solche Kontakte könnten seeehr wertvoll sein :duck:

Danke für den Hinweis

Grüße
Florian
Nee, jetzt wo du´s sagst. Mist habe ich vergessen. Aber da bis zur Verabschiedung ja nicht klar war, ob er uns doch noch was hätte können wollte ich das Forum lieber nicht mit in´s Spiel bringen. :wink:

Wir haben unterwegs in Slowenien reichlich Pajeros gesehen, meist die einfache Exportausführung in weiß.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Grenzübergang Slowenien-Italien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

hier nochmal der Reload nach dem Crash...
Gut 30 Stück. Nähe Postoijna.
Bild


soweit, so weiß..
der Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
Antworten