Auf in den Urlaub!!! (Italien, Slowenien, Kroatien)

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Flole

Auf in den Urlaub!!! (Italien, Slowenien, Kroatien)

Beitrag von Flole »

Jippeeeeeeee,

übermorgen gehts los, aber erstmal die schlechte Nachricht:

Nachdem ich meinen Galloper noch beim Händler hatte, weil ich noch meine Klimaanlage auffüllen lassen wollte und gleich noch nen frischen Dieselfilter geordert hatte, rief er mir im laufe des Tages an und verkündete mir das meine Kupplung demnächst den Geist aufgibt (hatte noch gesagt er sollte mal schauen warum mein 1. 2. und R. Gang manchmal nicht mehr richtig reingehen)
Ok erstmal schlucken, dann die Frage was es kosten würde- 660€ mit Einbau. Klare Absage und er hat mir dann irgendwas am Kupplungsweg eingestellt und siehe da, die Gänge liefen wieder wie geschmiert.

Kleine Vorgeschichte, ich hatte damals meine Galloper öfters bei diesem Händler weil ich im Zuge meiner Gratis Cargarantie immer hin musste, und da war schoneinmal diese Situation als er mir sagte meine Bremsbeläge vorne seien dermaßen unten, ob sie sie gleich mitmachen sollten, ich verneinte damals und bin noch 45000 Km weitergefahren bis die Metallzungen mir das Signal zum Wechsel gaben.
Also hoffe ich auch diesmal, das er einfach nur Geld machen will und fahre mit einem etwas mulmigen Gefühl trotzdem los, denn das Geld brauch ich im Moment eher für den Urlaub und wenn wir stehen bleiben, werden uns die Gelben Engel schon helfen......

Also gut zu einem andern schöneren Thema, URLAUB:

Erster Stop ist in Bozen (I), am nächsten Tag wollen wir nachdem wir Schlappohrs Geheimtip-See mitnehmen in Kobarid im Kamp Koren nächtigen, weiter Richtung Triglav Nat. Park, Bled, Ljublijana, Postonia (Höhlen) Dann auf nach Kroatien Richtung Kraljewika, Krk, Cres, Mali Losinj, dann hoffentlich eine Fähre Richtung Zadar erwischen, Plitvicer Seen, Rijeka, Triest, Garda See eine Nacht und als Abschluss zur Erholung nach der langen täglichen Fahrerei, noch 3-5 Tage am Lago Maggiore relaxen und feine Italienische Pizza/Pasta essen!

Dazu zu sagen sei noch das wir ca. 7 Offroad-Touren aus dem Buch "Geländewagen Touren Slowenien/Istrien" eingeplant haben, mal schauen ob da die eine oder andere hoffentlich noch nicht geteert ist!

Soweit sogut, ich hoffe wir kommen ganz durch wünscht mir viel viel Glück, nennt mich verrückt, mit dem Risiko loszufahren aber ich glaube dem Händler nicht ganz....

Bis hoffentlich erst in 3 Wochen :wink:

euer Flole

Ps.: Die ganzen Fotos vom Auto, Markise usw. kommen morgen wenn alles verbaut und gepackt ist.
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Flole
Trotzdem viel Spass im Urlaub und in 3 Wochen dann ein Bericht mit Bildern vo Ganzen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Dann man viel Spaß und gute Fahrt!

Ja , mit der Kupplung ist schon so eine Sache.

Meine hat sich nach 220000 KM ohne Vorzeichen verabschiedet,

bei meinem Bruder's L200 wurde sie nie getauscht.

Der Wagen wurde mit 350000 Km auf der Uhr verkauft.

Wird schon halten das Teil.

Also,

schönen Urlaub, ordentlich knipsen und schöne OR-Strecken fahren.

Gruß Mario
Hat dieses Jahr keinen Sommerurlaub :( , ist aber auch slbst schuld.
Galloper 2.5 Exceed
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Flole!

Wenn Du schon in Kobarid vorbeikommst, vergiss nicht den kurzen Abstecher zum Slap Kozjak. Ein paar Minuten Fussweg - und bei hoch stehender Mittagssonne ist der "unterirdische" Wasserfall wirklich ein Traum und eine willkommene Abkühlung.

Schönen Urlaub und bis bald dann mal,
Christian
Flole

Beitrag von Flole »

So, leider ists vorbei, sind wieder zurück, die Kupplung hat einwandfrei gehalten, ein richtig ereignissreicher schöner Urlaub, haben sehr viel gesehen und ein paar Bilder will ich euch noch zeigen. Erster Stop war in Livigno Italien, erstmal steuerfrei Schnaps und andere harte Sachen als Mitbringsel gekauft, und kurz vor der Weiterfahrt nach Slovenien noch für 0,72€ Diesel getankt, da macht das fahren wieder spass! Nur Passtraßen gefahren ,klar das wir auch den tollen See mit der "Tanneninsel" mitgenommen haben!
Dateianhänge
Bild-008.jpg
Bild-008.jpg (26.28 KiB) 3788 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

...
Dateianhänge
Bild-021.jpg
Bild-021.jpg (40.67 KiB) 3787 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Slovenien ist ein sehr sehr schönes Land, haben natürlich die ganze Triglav-Region angeschaut sehr zu empfehlen das Camp in Ukang am Bohinjsko See...
Dateianhänge
Bild-084.jpg
Bild-084.jpg (28.09 KiB) 3786 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Von den Offroadstrecken aus dem "Offroadtourenbuch" sind wir 6 Stück gefahren, naja, es sind halt Feld und Waldwege, mehr oder weniger mit jedem Auto befahrbar, Landschaftlich wunderschön und einsam, wenn es wenigstens geregnet hätte dann wäre alles vielleicht ein wenig interessanter geworden, aber das Wetter war den ganzen Urlaub sehr schön, bis 33 Grad.
Dateianhänge
Bild-094.jpg
Bild-094.jpg (48.42 KiB) 3785 mal betrachtet
Flole

Beitrag von Flole »

Die Höhlen von Skocjanske mit dem unterirdischen Fluss haben wir angeschaut, fotografieren war leider nicht erlaubt, auf dem Weg dorthin sind wir noch einen Abstecher zur Burg von Predjama gefahren.
Dateianhänge
Bild-106.jpg
Bild-106.jpg (35.55 KiB) 3784 mal betrachtet
Volker

Beitrag von Volker »

Flole hat geschrieben: Erster Stop war in Livigno Italien ... und kurz vor der Weiterfahrt nach Slovenien noch für 0,72€ Diesel getankt, da macht das fahren wieder spass!
Hallo Flole!

Kannst du mir vielleicht mal verraten wie das mit dem billigen Sprit funktioniert? Wo gibt´s den denn zollfrei? Ich frage weil wir in 2 Wochen auch in die ital. Alpen wollen.

Ansonsten habt ihr ein paar schöne Bilder geschossen - und euch auch gute Ziele dafür ausgesucht. Predjama und die Höhlen von Skocjanske habe ich auch schon mehrmals besucht - das lohnt immer wieder.

Da ich das gleiche Buch habe: kannst du mir evtl. mal mitteilen welche Touren ihr daraus gefahren seid? Für nächstes Jahr ist evtl. wieder Kroatien eingeplant und da wären ein paar Tipps natürlich nicht schlecht.

vg Volker
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo Volker

Livignio(IT) findest du hier:
46°32'1.67"N
10° 8'4.21"O
Vom Stilfserjoch runter Richtung Bormio, Bormio links liegen lassen im wahrsten Sinn des Wortes.
Premadio, Isolaccia, Semogo, Arnoga, Passo del Foscagno, Trepalle, Livigno. Zurück durch die Schweiz, Livigno richtung See, durch den Tunnel(CH-Grenzposten bei der Ausfahrt) rechts Rtg Ofenpass, Fuldera, Sta.Maria, Mûstair, Grenze, Taufers (IT)

Samnaun(Zollfrei auf CH-Gebiet), wäre auch noch:
46°56'44.29"N
10°21'41.94"O
Vom Reschenpass, Nauders, Martina(CH), Vinadi, Spiss, Compatsch, Samnaun.
Oder Nauders, Kajetansbrück, Spiss, Compatsch, Samnaun.

Es hat nicht nur billigen Kraftstoff, sondern alles was das Herz begehrt...

Wenn die CH transitiert wird, bei den Grenzposten(Einreise) anmelden was man an Waren(Einkäufe, Lebensmittel, Schnaps usw) dabei hat. Ausreise interessiert nicht, kann aber sein , dass auch kontroliert wird. D.h. wird Ware festgestellt, die nicht angemeldet wurde dann... evtl Busse.

Gruss Peter
Volker

Beitrag von Volker »

@ Peter:

Jetzt ist´s klar mit Livigno. Da hatte ich schon mal in einem anderen Bericht von gelesen. Wir werden dann wieder Samnaun mit einplanen, allein schon wegen der schönen Strecke auf der Schweizer Seite. Und vielen Dank für die Grenztipps. Da hätte ich bestimmt wieder nicht dran gedacht. Zumal die Schweizer Grenzer ja so genau sind. Mit denen hatte ich schon öfter mal meinen Spaß. Die Haben mich genau in der Ecke mal bei der Ausreise aus der Schweiz gefragt wo ich hin will, als ob die das irgend etwas angehen würde. Meine Antwort "Ankara, Türkei" fanden sie nicht wirklich lustig. Also 20 Minuten Zwangsaufenthalt, aber sie konnten uns nicht wirklich was. War echt lustig.

vg Volker
Flole

Beitrag von Flole »

Hallo Volker, Peter hat schon alles gesagt, wir sind dann halt Richtung Italien aus Livigno ausgereist und als mich der italienische Zollbeamte gefragt hat was ich getankt und eingekauft hätte hab ich gesagt, 15l Diesel und eine Stange Zigaretten, dem wars egal, der war warscheins zu faul zum Auto durchsuchen....
Wegen der Geländestrecken, die such ich mal raus, hab im Moment kaum Zeit, sag Dir aber noch rechtzeiteitig bescheid!

Gruß Flo
Volker

Beitrag von Volker »

Flole hat geschrieben: Wegen der Geländestrecken, die such ich mal raus, hab im Moment kaum Zeit, sag Dir aber noch rechtzeiteitig bescheid!

Gruß Flo
Ja, danke, eilt auch nicht.

vg Volker
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

piranha hat geschrieben: Wenn die CH transitiert wird, bei den Grenzposten(Einreise) anmelden was man an Waren(Einkäufe, Lebensmittel, Schnaps usw) dabei hat. Ausreise interessiert nicht, kann aber sein , dass auch kontroliert wird. D.h. wird Ware festgestellt, die nicht angemeldet wurde dann... evtl Busse.
Hallo Peter,

wieviel Schnaps darf ich in Samnaun einkaufen und dann in die Schweiz einführen?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo Sven
Zoll
Eigentlich soviel wie du magst... wenn du über die nötigen finanziellen Mittel verfügst.
Daher Zollfrei:
1Liter pro Person(über 17Jahre) und Tag über 15% Alkohol.
2Liter pro Person(über 17Jahre) und Tag unter 15% Alkohol, bei einem Flascheninhalt bis 0.75L könne 3 Flaschen mitgeführt werden.
Bei Nahrungsmittel gelten auch besondere Vorschriften, im oberen Link ersichtlich.

Samnaun gilt zollrechtlich als Ausland, geographisch gehört es zur Schweiz.
Büsingen + Campione d'Italia(beide nix Zollfrei...) gilt zollrechtlich als Inland, georaphisch als Ausland.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

piranha hat geschrieben: Samnaun gilt zollrechtlich als Ausland, geographisch gehört es zur Schweiz.
Büsingen + Campione d'Italia(beide nix Zollfrei...) gilt zollrechtlich als Inland, georaphisch als Ausland.
Merci, genau das sagt alles.
Die Trennung zwischen geografischem und zollrechtlichem Ausland war mir bisher nicht klar.

Dank und Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten