Albanien 2008

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Albanien 2008

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

wir habe vor dieses Jahr auf dem Landweg nach GR zu fahren. Der Hinweg soll uns über Montenegro durch Albanien zum Ohridsee führen, der Rückweg über Konispol durch Albanien nach Montenegro.
Hat jemand in 2007 Erfahrungen in Albanien gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass die touristische Entwicklung dort sehr schnell voran geht.
Das WEB und dieses Forum haben wir schon durchsucht aber die Infos sind teilweise schon mehrere Jahre alt.

Frage:
Hat jemand Plätze und Koordinaten wo wir mit unserem Faltcamper (Holtcamper Cocoon) übernachten können?
Lohnt es sich Geld zu tauschen oder kommt man mit reichlich €-Kleingeld auch weiter?

Für Infos bin ich schonmal dankbar.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hallo Lorenz,

Du kannst sicherlich den Tigris mal fragen:

http://gespanne.parlaris.com/ftopic2015 ... t=albanien
http://gespanne.parlaris.com/ftopic1312 ... t=albanien

Er war einige Zeit im Kosovo stationiert, 2006 in Albanien, und kennt die Lage da unten ganz gut denke ich.

Unser sven hier aus dem Forum war auch mal dort.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Danke für den Link,
so findet man halt verschieden Steinchen zusammen. Wichtig ist wohl ein Absatz den ich z.B. nicht bedacht habe.

Ich zitiere mal den Tigris:
Ganz, ganz wichtig: Nicht vom Kosovo aus nach Serbien einreisen!!! Die Serben betrachten den Kosovo immer noch als Teil Serbiens. Sie erkennen den Kosovo-Einreisestempel nicht an. Spätestens bei der Ausreise aus Serbien bekommst Du ein echtes Problem, da Du aufgrund des fehlenden serbischen Einreisestempels illegal im Land bist. Wenn Du einen Abstecher über Serbien planst, dann erst nach Serbien einreisen, den Einreisestempel abholen und dann in den Kosovo einreisen. Das ist unproblematisch möglich. Innerhalb der nächsten 90 Tage kannst Du dann so oft Du willst zwischen Serbien und dem Kosovo wechseln - solange ist der serbische Stempel gültis.
Den Thread vom Sven hatte ich schon gelesen.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Sag mal, bist Du auch im Dreiradlerforum? Dein Avatar schaut so danach aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

motorang hat geschrieben:Sag mal, bist Du auch im Dreiradlerforum? Dein Avatar schaut so danach aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Noch nicht, aber dank deines Links habe ich dort auch schon Bekannte getroffen. Ich werde mich wohl da auch noch einschreiben.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:lol: das entwickelt sich ja geradzu zum Parallelforum

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo,

bin aus Griechenland zurück. Hier eine kurze Info über den Strassenzustand in Albanien.

Strecke:
Sukobin Grenze Mpontenegro über Durres zum Ohridsee ist durchgehend asphaltiert.

Von Süden kommend über Konispol sieht es etwas schlechter aus. Nach der Grenze Konispol erstmal Schotter dann etwas Asphalt ca 10km. Rollfähre bei Butrinti ausser Betrieb. Umweg über die Berge und Schotter nach Sarande. Bei Sarande sollte eine befestigte Strasse anfangen. Dies ist aber nicht so. Von Sarande bis Dhermi wird überall gleichzeitig die Strasse aufgerissen. Die neue Strasse soll bis Oktober 2009 fertig sein. Gefahrene Geschwindigkeit mit Anhänger auf dem Stück bie Dhermi zwischen 15 und 25 kmh. Viel feiner Staub, ähnlich dem Bulldust in Australien, der sich überall festsetzt, selbst im Anhänger.

Bei Bedarf kann ich die Tacks im Garminformat übermitteln.

Das war es erstmal.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
creator

Beitrag von creator »

Hi;
Das war es erst mal??
Und Bilder? Na lass dich nicht so betteln. Wir wollen Bilder sehen!
Grüße
Basho/creator
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Mit Fotos sieht es eher schlecht aus. Habe aber trotzdem mal drei Bildchen angehängt. Meine Frau hat ein wenig mit der Videokamera aufgenommen. Irgendwie ist aber der Drang Fotos oder Videos zu machen raus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man die Bilder oder Videos doch nur sehr selten ansieht.
Dateianhänge
PIC_0191.JPG
PIC_0191.JPG (22.84 KiB) 2316 mal betrachtet
PIC_0190.JPG
PIC_0190.JPG (39.4 KiB) 2316 mal betrachtet
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (18.76 KiB) 2316 mal betrachtet
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Antworten