Tunesien in 2009/2010

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Tunesien in 2009/2010

Beitrag von k.isl »

Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von Euch vor, oder kann sich mit dem Gedanken anfreunden, in einem der genannten Jahre im Frühjahr (Ostern) nach Tunesien zu fahren?

Allein möchte ich's nicht wagen, da ich weder der französischen Sprache mächtig bin noch "allein" fahren möchte bzw. die Einreiseformalitäten nicht zutraue.

Man liest sich

k.iesel
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Klaus.


2009 soll es wieder losgehen, in den Sand. Geht aber nur in den Osterferien, sprich ca. 14 Tage Reisedauer ;-)


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
Stefan hat geschrieben:

2009 .... Geht aber nur in den Osterferien, sprich ca. 14 Tage Reisedauer ;-)


Gruß Stefan

wir planen auch zu diesem Zeitpunkt eine Tour nach Tunesien, allerdings steht jetzt schon fest dass es ( aus verschiedenen Gründen ) keine Campingreise werden soll.

Aus diesem Grund und wegen unserer spontanen Tagesplanung sind wir als Reisepartner vor Ort wahrscheinlich eher ungeeignet :roll: .

Mit Sprachkenntnissen sieht es eher düster aus, daran können wir aber was tun, es bleibt noch reichlich Zeit dafür. Vielleicht sollten wir auch ( wenigstens ein paar Worte ) arabisch lernen.

Peter, trägt schon mal Daten und Fakten für die Reise zusammen :wink: .
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi Stefan,

Jau. Ich denke einmal in seinem Leben sollte der Löppel auch mal im Sand gespielt haben. 14 Tage müssen dafür reichen.

Ich werde mich mal über die Kosten schlau machen. Weiß jemand von Euch, wie teuer der Liter Diesel z.Zt. dort ist ?

Bis später

k.iesel
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Moin Klaus,

viele aktuelle Infos findest Du z.B. hier.

Ich habe auch schon irgendwo die Einreiseformulare für Tunesien als PDF gesehen, kann die Dateien aber nicht mehr wiederfinden :oops: .

Ich werde versuchen die Fähre ( CTN ) am 04.04.09 ab Genua , am 18.04.09 zurück, zu buchen. Vielleicht könnten wir uns ja mal über die Reisevorbereitungen besprechen, wir wohnen schließlich nicht weit voneinander weg.
Eine ( oder mehrere) gemeinsame Tour(en) im Sand wäre(n) ja auch ganz nett. Nur werden wir eben in Hotels übernachten, dadurch sehe ich Probleme bei einer Reise mit mehreren Fahrzeugen ( wenn alle anderen campen ) kommen.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Mit den Einreiseformularen macht euch mal gar keinen Kopf. Klingt zunächst kompliziert, ist es aber nicht. Da schreibt eh einer von den anderen ab, da ja nicht jeder der franz. Sprache mächtig ist. Und ob man die Formulare unbedingt nachts bis 12 Uhr ausfüllen muss, sei mal dahingestellt. Am nächsten morgen geht alles viel schneller und entspannter...

Ach ja, auf die "Schlepper" im Hafen sollte man nicht reinfallen. Das was die für 50 Euro machen, kann man selbst, auch wenn es vielleicht 10min länger dauert... Aber das ist in jedem Jahr eh anders!

Zu den Dieselpreisen habe ich noch so um die 70 Cent im Hinterkopf, könnte man aber mal rechachieren. Bisher waren die Kanister auf dem Dach auch immer nur Deko. Die 100 Liter im Tank reichen für das kleine Land eigentlich immer; zumind. für das, was wir gefahren hatten. Und 300km Dünenkurven kriegt man ohne Kreisfahren da ja eh nicht hin :wink:



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Peter,

wäre es da für dich nicht viel sinnvoller nach Tunesien zu fliegen und einen Mietwagen zu nehmen? So sind Bekannte von mir letzten Herbst rumgereist.

So sparst du dir bei der Hin- und Rückreise jeweils etwa
- 15 Stunden Autobahn (inkl. Sprit-, schweizer Vignetten- und italienischen Mautkosten)
- eine Übernachtung in Genua
- einige Stunden Wartezeit im Hafen in Genua
- eine teuere 24-stündige Überfahrt (das Essen ist auch teuer und war mal besser)
- einige Stunden Wartezeit und etwas Bürokratie im tunesischen Hafen
und die Scherereien, wenn die Fähre mal wieder einige Stunden Verspätung hat und man mitten in der Nacht aus dem Zoll kommt (als wir uns vor ein paar Jahren mit Günter Stark in Tunesien treffen wollten, ist das gescheitert, da die erst um 3 Uhr morgens aus dem Zoll kamen).

Mit dem Flieger in 2h nach Monasir oder Djerba, problemlose Einreise mit dem Personalausweis. So hast du 4 Tage mehr Zeit in Tunesien, keinen Stress, und wahrscheinlich ist es auch wesentlich billiger.

Wo es Hotels hat, da hat es auch geteerte Straßen, d.h. du kommst auch mit einem Mietwagen legal überall hin, inklusive Ksar Ghilane. Wo es richtigen Sand gibt, da gibts dann keine Hotels.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben:
*wäre es da für dich nicht viel sinnvoller nach Tunesien zu fliegen und einen Mietwagen zu nehmen? So sind Bekannte von mir letzten Herbst rumgereist.

**So sparst du dir bei der Hin- und Rückreise jeweils etwa
- 15 Stunden Autobahn (inkl. Sprit-, schweizer Vignetten- und italienischen Mautkosten)
- eine Übernachtung in Genua
- einige Stunden Wartezeit im Hafen in Genua
***- eine teuere 24-stündige Überfahrt (das Essen ist auch teuer und war mal besser)
****- einige Stunden Wartezeit und etwas Bürokratie im tunesischen Hafen
und die Scherereien, wenn die Fähre mal wieder einige Stunden Verspätung hat und man mitten in der Nacht aus dem Zoll kommt (als wir uns vor ein paar Jahren mit Günter Stark in Tunesien treffen wollten, ist das gescheitert, da die erst um 3 Uhr morgens aus dem Zoll kamen).

*****Mit dem Flieger in 2h nach Monasir oder Djerba, problemlose Einreise mit dem Personalausweis. So hast du 4 Tage mehr Zeit in Tunesien, keinen Stress, und wahrscheinlich ist es auch wesentlich billiger.

******Wo es Hotels hat, da hat es auch geteerte Straßen, d.h. du kommst auch mit einem Mietwagen legal überall hin, inklusive Ksar Ghilane. Wo es richtigen Sand gibt, da gibts dann keine Hotels.

* wahrscheinlich wäre es tatsächlich sinnvoller, wir haben schon einige Länder in dieser Art bereist.

** ich hoffe es in etwa 10 Stunden reiner Fahrzeit nach Genua zu schaffen ( das war bisher kein Problem ). Zusätzliche Zeit für Staus o.ä. kalkuliere ich natürlich ein.
Dann sollte es eigentlich ohne vorherige Übernachtung auf den Dampfer gehen.

***eine Seereise ist mal was anderes als Fliegen.

**** ähnliches und noch mehr haben wir bei Flugreisen auch schon mehrmals erlebt.

*****mit dem Personalausweis dürfen IMHO nur Pauschalis einreisen. Flug.- und Hotelvoucher müssen dann beim Verlassen der Hotelanlage mitgeführt werden. ( Und eine Bescheinigung über die lückenlose Teilnahme bei den hotelinternen Animationsveranstaltungen und Mahlzeiten :duck: :lol: )

****** das ist natürlich ebenfalls richtig. Wir wollen uns trotzdem öfter mal tagsüber abseits des Asphalts bewegen. Die Entfernungen sind ja nicht soo groß.
Nach Ksar Ghilane wollen wir auch, aber schon etwas durch den Sand. Ich hoffe dass unter Berücksichtigung der Wetterlage ein Tag für die Tour von Douz nach Ksar Ghilane ( 150 km ? ) ausreicht, man sollte halt früh aufbrechen um nicht in die Dunkelheit zu geraten. Aber da hoffe ich noch auf Tipps ortskundiger, wüstenerfahrener Members aus dem Forum :wink: .
In Ksar Ghilane soll man ja auch übernachten können.

Mit den Hotelübernachtungen bin ich auch nicht so ganz glücklich, mir ist auch klar dass man je nach Preiskategorie keinen europäischen Standard erwarten sollte.
Und dass man unter Umständen herrliche Abende irgendwo draußen am Feuer versäumt. :cry:

Andrerseits ist unser 17jähriger Sohn auf der Reise dabei, Übernachtung im Auto scheidet daher aus Platzgründen aus.
Ein großes Dachzelt ist mir zu teuer und zu schwer, scheidet zusätzlich wegen der ( oft mehrmaligen ) nächtlichen Kletterei aus.
Von Mitreisenden wird außerdem Camping in Tunesien beharrlich verweigert.
Hotel, oder die Reise findet nicht statt. Dann lieber Hotel :oops:

Grüße

Peter, noch ganz am Anfang der Reiseplanung.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

pcasterix hat geschrieben:ich hoffe es in etwa 10 Stunden reiner Fahrzeit nach Genua zu schaffen ( das war bisher kein Problem )
8O ok, das ist dann wohl der Unterschied zwischen einem L040 und einem V60, denn ich brauche immer von Stuttgart aus 10 Stunden (mit Kaffee).

Wenn du wegen Stau oder einem kleinen Bug (Reparatur, streikende italienische Zöllner) die Fähre verpaßt, oder in Genua nicht rechtzeitig den Fährhafen findest (dessen Zufahrt sich immer ändert), dann geht die nächste Fähre eine Woche später.

Douz-Ksar Ghilane bin ich (in entgegengesetzter Richtung) in ~ 3 1/2h gefahren, mit dem L040, mit dem V60 dann in ... Reiz hat die Strecke keinen. Schön sandig wirds erst weiter südlich. Ist halt eine teilweise sandige Piste, mit ein paar 1m-Dünchen.
sven hat geschrieben: Bei einem grässlichen Kaffee in einem der Cafes beschließen wir weiter Richtung Douz zu fahren. Wir bummeln noch am römischen Fort rum und fahren dann die sogenannte Dünenstrecke, die uns jedoch nur anödet, keine Aussicht, alles topfeben und langweilig. Bis Douz benötigen wir dreieinhalb Stunden ...
Man sollte Hotels vorbuchen, denn die sind (mit wenigen Ausnahmen) nicht auf spontan auftauchende Gäste eingestellt, sondern nur auf vorangemeldete Gruppen.

Nördlich der Linie Douz - Ksar-Ghilane sind die Offroadmöglichkeiten vergleichbar mit denen im Schwarzwald. Südlich dieser Linie gibts keine Hotels.

Das mit dem Personalausweis kenne ich anders, kommt man mit dem Flieger an einem der typischen Touristenflughäfen an, wird halt nur der kontrolliert, im Land selber interessiert es eh keinen.

Für mich hört sich dein Plan nach Stress pur an, aber jedem das seine.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wir waren schon oft in Hotels in TN, aber lieber sind wir nat. in der freien Natur.

Hotels gibt's auch im Inland viele, zB. http://www.jugurthapalace.com

Beispiele:

Tozeur (div. Hotels): Auch viele Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, zB Star Wars verbunden mit Off Road Trip. Oder Bergoasen Chebika, Tamerza (Hotel vorhanden) oder Mides.

Oder in Douz (ebenfalls div. Hotels vorhanden), dann zB Kamelritt vom Kamel-Bahnhof in den Sand und/oder Besuch des Sandrosenfeldes südlich von El Faouar. (Tagestour mit viel Sandpassagen)

Pistenroute Douz->Ksar Ghilane mit Durchquerung eines mehreren hundert Meter langen Dünengürtels vor Ksar Ghilane gut und locker in einem Tag machbar. Falls allein und noch keine Sanderfahrung braucht es aber Sandausrüstung (Schaufel, Sandblech, Kompressor oder Luftpumpe)

Als Alternative mit weniger Sand die pipeline Route, aber auch weniger interessant (geteert).

In Ksar Ghilane gibt es ein Hotel.

Weiter dann zB ins Dahar Gebirge über Off Road Pisten mit Besuch von Matmata (Hotel vorhanden), Guermessa oder Chenini oder südlich von Tatauine (Hotels vorhanden). Besuch der div. Ksars.

Weitere Infos siehe zB auch "unsere Familienreisen Tunesien" hier im Forum.

Viel Spass bei der Planung.

Ciao,
Alf

PS: Hier sind noch die Formulare:

http://links.wuestenschiff.de/index.php?cat=45
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

Alf hat geschrieben:
Viel Spass bei der Planung.

Ciao,
Alf
vielen Dank für die Infos :super: .

Sven hat geschrieben:
Für mich hört sich dein Plan nach Stress pur an.........

Grüße
sven
wahrscheinlich hast Du Recht, jedenfalls werde ich eine Zwischenübernachtung vor Genua einplanen.
Und der Rest steht ja auch noch nicht fest.

Grüße

Peter, findet mit Hilfe aus dem Forum sicher noch eine brauchbare Lösung.
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

sieht so aus als ob CTN über ein "neues" Schiff verfügt.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Heiner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 19.12.2006 - 20:12
Wohnort: CH

Beitrag von Heiner »

Hallo

Das Schiff ist nicht neu. COTUNAV mietet das seit einigen Jahren im Sommer als zusätzliches Schiff ein.
El Venizelos/

Das Schiff ist sauber und OK, vor allem gross, aber im griechischen Verkehr zu langsam. Die blochen dort schon mit 30 Knoten...

Gruss
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hi an Alle,

ist ja echt traurig:

Marokko : zu weit!
Algerien, Lybien schon seit langem nicht unbedingt anzuraten.
Jetzt auch Tunesien :-(

Island, Norwegen nicht (wegen unnötigem) Walfang

Die Liste der Reiseländer wird immer kürzer :-((

Mal abwarten

Euer k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Moin zusammen,
k.isl hat geschrieben:
Mal abwarten
mehr können wir im Moment leider auch nicht tun :( .

Peter, hat auch schon an Marokko gedacht...... Duisburg - Algeciras ~ 2.500 km :roll:
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

k.isl hat geschrieben:Die Liste der Reiseländer wird immer kürzer :-(
Nicht so negativ, man muss sich nur den Gegebenheiten anpassen. Im Vergleich zu vor 20 Jahren sind dafür zwischen Baltikum, Balkan und Baikal unzählige lohnende Ziele dazugekommen. Von denen traute man sich früher noch nicht mal zu träumen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

pcasterix hat geschrieben:
Ich werde versuchen die Fähre ( CTN ) am 04.04.09 ab Genua , am 18.04.09 zurück, zu buchen.
leider können wir die Reise nicht antreten.

Grund ist eine Erkrankung in der Familie, es ist eine langfristige, sehr belastende Therapie erforderlich.

Grüße

Peter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

pcasterix hat geschrieben:Grund ist eine Erkrankung in der Familie, es ist eine langfristige, sehr belastende Therapie erforderlich.
8O

Ganz leise aber von Herzen: Alles Gute - und Durchhalten!!!!
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten