Sperrgebiet Update 2002

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Sperrgebiet Update 2002

Beitrag von Spati »

Hi,

nach Verdis Aufforderung hier ein kleiner Tunesien Reisebericht:
Normalerweise gehört sowas auf die Homepage, ist abe seit Jahren in Arbeit ;-)

Grüße
Spati


Uwe mit meinem L300, Paul DRZ400, Andreas 620SC(me)

Tunesien
19.10.2002-04.11.2002


Von Genua haben wir erstmal einen kleinen Abstecher ins Dahargebiet gemacht, in Matamata waren ein paar Drehorte von Krieg der Sterne zu sehen, Hotel Sidi Idris, überhaupt ist die Gegend sehr schön, schotterige Serpentinenstraßen mit Berberdörfern an den Hängen.

Ab Tatouine, wo wir die Motorräder ausgeladen und das Gepäck umgeladen und vollgetankt hatten ging der erste
Motorradtag über Borj Bourguiba, Bir Zar dann Richtung Westen über die Pipelinepiste rüber nach In Saber.
Ein kleiner Eukalyptushain mit schilfumwachsenem Tümpel. Bei einem kleinem Lagerfeuer mit kurz gekühltem Dosenbier und Eintopf ließen wir
den Abend ausklingen.

Am nächsten Tag über Larich nach el Borma, etwas nachgetankt und sehr gut zu Mittag gegessen im SITP Ölbohrcamp weiter Richtung norden
am großen Erg entlang. Uwe dem L300 Fahrer machte das
minidünenfahren soviel Spaß das er auch mal testen wollte ob es ohne Allrad und diagonal zur Düne klappt. Ergebnis war das er auflief, vorne
links und hinten rechts drehts durch.
nach etwas buddeln kommen wir so frei.
Abends treffen wir an der Quelle von Bir Auoine ein. Sprudelndes schwefelhaltiges Wasser aus einem mannshohen Stahlrohr fließt in einem
knietiefes Becken. Man kann gut drinn sitzen und den Rest des abends genießen. Beim Abendessen etwas windig, zwischen Auto und Zelt gibt
es Abendbrot, einige kleine 2cm lange Skorpione flitzen im Licht der Gaslampe zwischen den Füßen rum, verdammt schnell die Biester.

Da es von der Quelle bis zum sogenannten Südlichen See in den Dünen nur 36km sind machen wir uns nach dem Frühstück mit den Motorräder
auf den Weg die Dünen zu erkunden. Klasse Sache das. Schön hoch, wenn man von der anderen Seite kommt gehts dann genauso tief runter.
Man muß sich immer wieder aus den relativ festen Talkesseln Auffahrten über die Dünenzüge suchen. Die 620SC macht super mit spingt auch
sonst, im gesamten Urlaub, gut an. Hier allerdings leuchtet dann doch sehr deutlich die rote Temreraturanzeige auf. Jetzt heist es schön schnell
ins Tal und ein paar große Kreise gedreht.

Gegen elf Uhr, nachdem wir bis auf 20km an den Dünen See herangekommen sind, beschließen wir dann doch den Rückzug. Errechnet haben wir
eine Geschwindigkeit von 5 km/h das heißt wir wären erst um 3 angekommen und hätten es dann logischerweise nicht mehr zurück geschafft.
Ob es mit Benzin gelangt hätte hat auch in den Sternen gestanden.
War aber trotzdem ein schöner Tag, um zwei ist erstmal Entspannung am Brunnen angesagt.
Danach geht es noch ein Stück Richtung Norden nach Ksar Ghilane.

Abends im Campment Ghilane erstmal für zwei Nächte eingescheckt und
noch ein paar ;-) Minuten im Piscine naturel verbracht, bevor die
Campment Küche ruft.

Den nächsten Tag nach dem Frühstück wieder in den Piscine. Zur gleichen Zeit macht sich eine größere Gruppe (Zwei Iltisse, diese komischen
Bundeswehrkübel und zwei Motorräder aus VS und noch ein paar Öschiss auf den Weg zum Dünensee. Wie wir auf der Rückfähre erfahren
werden sie insgesammt vier Tage brauchen(defekte inbegriffen). Mit Führer 80D/Tag

Auch wir diskutierten fleißig ob es nicht machbar ist noch den Dünensee anzufahren, kamen aber zu dem Ergebniss das man mindestens drei
Tage einplanen muß. Man müßte einen Basiscamp mit Sprit anlegen bis zu dem ein Auto fahren kann von diesem fährt man dann mit
Motorrädern in einer Tagestour hin und zurück. Dieser Ausgangspunkt wird auch von anderen so angedacht und genutzt er liegt auf einer
Hügelkette bei Tounbaine vor den großen Dünen. (siehe Bir Aquine Karte NI-32-IV) ~ Nord 32° 50´´ Ost 9° 10´´
und ist mit dem Auto (natürlich 4x4) von Douz zu erreichen.

Wir genießen den Tag mit einem Kurzausflug durch die Oase und zum römischen Fort.

Am nächsten Tag fahren wir mit den Mofs über die Dünenpiste nach Douz das Auto fährt außenrum über die Pipelinepiste nach Douz.
Diese Pipelinepiste nach Douz ist in einem megamäßig schlechten Zustand, selbst einige die wir in Ksar Ghilane getroffen haben, mit MB G300,
haben uns das bestätigt. 5 bis 15 cm Wellblechpiste, dazwischen auf der Piste 100m breite Dünenverwehungen die mühsamst umfahren werden
mußten.

Von Douz haben wir uns das "Tal" der Sandrosen angesehen, der Eintieg der Route war sehr schwer zu finden da dazwischen ein
feucht/schlammiger Bachlauf lag. Die Fahrspur dahin ist schön sandig, mit ziemlich enge Spurrinnen und es war seeeeehr heiß.
Eine Dünenfeld voller Sandrosen und eine Kiste der besten Stücke war der Lohn. Abends in Douz greifen wir noch ein paar Dünen am
Kamelbahnhof an, bis wir genug haben.
Sehr schöne Teppiche gab es auch in Douz.

Am nächsten Tag machen wir die Südumfahrung Chott el Jerid. Der größte Teil der Piste geht über ein Geröllfeld nur der Rest(~40km) führt
gerade über den Salzsee.
Von Nefta aus, der größten Dattelpalmoase Tunesiens 400000St.,
machten wir am nächsten Tag einen Ausflug zu den Filmkulissen von Krieg der Sterne. Hier sind im ersten Teil die Szenen vom Planeten Tatoine
mit dem Kulissen des Weltraumbahnofs entstanden, von dem Luke mit Obi van Kenobi und seinen Freunden gerade noch flüchten kann bevor
der Planet vom Imperium zerstört wird.
Nachmittags packen wir die Motorräder ins Auto und fahren den Rest des Tages bis Gafsa.

Am Tag vor der Fährabfahrt kommen wir am frühen Nachmittag in Nabeul an und gehen noch ein bischen am Strand entlang und danach in den
Souk von Nabeul zum Barbier.

Fazit: Verluste sind gering gebleiben (der Zigarettenanzünder ist Rausgerollt, wegen dem sche.... Ladegerät BÄHHH fehlt mir wiieder ein Teil :-( . Der L300 hat sich bewährt und auf circa 4000km
0,0 Liter Öl verbraucht. Außer einer Luftfilterreinigung in Ksar Ghilane, bei der zwei Teelöfel Sand anfielen, hab ich an der KTM wenig gemacht.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo aspata,

wir waren in der gleichen Zeit dort und sind eine ähnliche Route gefahren.

siehe hier

Ja, der See ist leider sehr schwierig zu erreichen:

Hier noch Links für "Seen in der Wüste"-Fans:
(leider italienisch, aber die Bilder sprechen ja für sich...)

http://www.sahara.it/reportage/tunisia_ ... a_lago.htm

sieht doch gut aus : http://www.sahara.it/padovafuoristrada4 ... quarto.htm

http://www.sahara.it/padovafuoristrada4 ... /index.htm


Ein weiterer Bericht wird demnächst eingestellt:
http://www.sahara.it/padovafuoristrada4 ... /index.htm

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

>wir waren in der gleichen Zeit >dort und sind eine ähnliche Route >gefahren.

Ja ,hatte ich gesehen, nett war auch der Besuch im Wüstenzoo in Nefta, ein Atlaslöwe und ein aus der Flasche trinkendes Kamel ist doch was.
Obwohl gut ging es den Tieren, wie in jedem Zoo nicht...

Wir mußten aber, wegen einer persönlichen Sache rein.

Gut war auch das ich Manfred aus Hamburg (ein anderer L300 Fahrer)
unten getroffen habe, der hat mir von diesem Forum erzählt hat.


Grüße
Spati
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Spati und Herzlich Willkommen im Forum!

Manfred aus HH??? Ein Tischler von Beruf etwa? Mit Frau und kleiner Tochter?

Gruss - kp
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

Manfred aus HH?

Ja

> Ein Tischler von Beruf etwa?

Darüber haben wir nicht geredet, er ist vorletztes Wochenende aus Algerien wiedergekommen.

Mit Frau und kleiner Tochter?

Jeep.

Wir haben das gleiche Fahrzeug, und meins hat sogar dieselbe Farbe wie Deines, Kp :lol:

so long
Spati
Gast

Beitrag von Gast »

Spati,

Algerien passt!!!

Wenn sein L300 grün war (wie Verdis), evtl. vorne einen verchromten Kuhfänger hatte (wollte er eigentlich abbauen) und innen ein einfacher, aber gutgemachter Schlafausbau aus Sperrholz war und er "Halbglatze", sie buschiges, braunes Haar hatte, die Tochter ca. 3-4 Jahre ... dann ist es "mein" Manfred.

Den habe ich auf dem AMR-Treffen getroffen und ihm vom Forum erzählt :) (er war read-only). Das hiesse ja, dass Du durch mein "Zutun" hier gelandet bist? Dann nochmal Herzlich Willkommen und viele fruchtbare Beiträge!

So klein kann die Welt sein...


P.S. Spati, Du meinst also, mei L300 wäre für Tunesien geeignet? Kommst Du in die Rhön? Wir sammeln Dich dann in GÖ auf.


So long - kp, der mit dem Hässlich-Blauen.
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

> gutgemachter Schlafausbau aus > Sperrholz war und er > "Halbglatze",

Jepp, das war er
Den Chromfrontbügel hat er Gott sei Dank abgemacht, mein ich zumindest.

>sie buschiges, braunes Haar >hatte, die Tochter ca. 3-4 Jahre

Die Familie hat er in Djerba am Flughafen abgeholt, macht ja auch Sinn.

> Das hiesse ja, dass Du durch >mein "Zutun" hier gelandet bist?
Naja, ganz indirekt schon
ich habe ihn ganz speziele nach einem Forum gefragt.
Ihr seid ja auch garnicht sooo leicht zu finden.

Es macht ja schon einen Unterschied bei google travel4x4 oder 4x4travel abzufragen das hat schon ein paar Versuche(Tage) gedauert.

>Dann nochmal Herzlich Willkommen >und viele fruchtbare Beiträge!

Danke, ich lese viel und gerne.

>P.S. Spati, Du meinst also, mei >L300 wäre für Tunesien geeignet?
Wenn Manfred in Algerien war und ich in Tunesien dann gehts wohl ?!
Ist immerhin ein Pajero allradfahrgestell mit kurzem Radstand was willste mehr?
> In die Rhön?
muß ich mal sehen.


>kp, der mit dem >Hässlich-Blauen.[/quote]
kann man auf dem Foto nicht sehen ;-)
Meiner ist silber :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
aspata hat geschrieben:> Das hiesse ja, dass Du durch >mein "Zutun" hier gelandet bist?
Naja, ganz indirekt schon
ich habe ihn ganz speziele nach einem Forum gefragt.
Ihr seid ja auch garnicht sooo leicht zu finden.

Es macht ja schon einen Unterschied bei google travel4x4 oder 4x4travel abzufragen das hat schon ein paar Versuche(Tage) gedauert.
Genau für solche Zwecke haben wir die Forum-Visitenkarte entwickelt. Haltet immer welche parat - es könnte Euch jemand in der Sahara nach einem Forum fragen ;) .

Hast Du noch Kontakt zu Manfred? Wäre schön, wenn er sich hier mal zeigen würde.

Gruss - kp
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

>Hast Du noch Kontakt zu Manfred?

Nein, ich habe ihn nur in Hamburg nochmal anrufen müssen weil ich travel4x4 ähhh 4x4travel nicht gefunden habe. Er hat mir dann von seinen Urlaubserfahrungen erzählt. Den ultimativen Tip habe ich aber von ihm bei der Einreise erhalten. Nach einer Dünenfahrt den Motor nicht abschalten wegen Turbolader-> Zylinderkopf.

>Wäre schön, wenn er sich hier mal zeigen würde.

Er sagt das er zu Computern ein seeehr gestörtes Verhältnis hat.

Grüße
Spati
Antworten