Familienreise Korsika Sept./Okt. 2008

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Familienreise Korsika Sept./Okt. 2008

Beitrag von Alf »

Gefahrene Route: Schweiz - Milano - Parma - La Spezia - Livorno (A-Bahn). Uebernachtung auf einem Campingplatz in der Nähe von Livorno. Am nächsten Tag Fahrt mit Fähre Corsica Ferries, 4 Std. von Livorno nach Bastia (Korsika) - Ponte Leccia - Lumio (in der Nähe von Calvi.

Gefahrene Kilometer: 2'000
Dauer: ca. 2 Wochen
Fahrzeug: Mitsubishi Pajero 2.8 TD GLS Wagon (226'000 km)
Kartenmaterial: IGN Corse 100'000
Reiseführer: Korsika vom Velbinger Verlag (empfehlenswert)
Wanderführer: Korsika, 64 Routen vom Rother Verlag
Preise: eher teuer (Restaurants, Lebensmittel, etc.)
Dieselpreis war im Okt: EUR 1.36/Ltr.

Navigation: PDA mit GPS Maus + TomTom6

Temperaturen: Tag: 20-23 Grad / Nacht: 14-16 Grad

Wetter: nur Sonnenschein, aber oft kühler Wind

Eigentlich wollten wir ja auf Korsika campen mit unserem Klappwohnwagen. Nach einiger Berechnungen + preislichen Gegenüberstellung via Internet und Suchmaschine gefundener Wohnungen, kamen wir schell zum Schluss, dass eine Wohnung günstiger wäre. Und auch wirklich war.

Diesen Campingplatz wollten wir ursprünglich ansteuern. http://www.campinglebodri.com/
Er liegt ziemlich Nahe am Meer. Wir hatten ihn besichtigt und es waren recht wenige Leute drauf. Da es aber doch noch recht windete, waren wir schlussendlich ganz froh eine Wohnung zu haben.

Die Wohnung war in einer Ferienresidence. http://www.arinella.com. Die Siedlung war ziemlich abgelegen und daher auch sehr ruhig. Zum Meer waren es 5 Min. zum Laufen. (Sehr schöner Sand-Strand).


Baden konnten wir zwar schon noch, aber die Luft war oft kühler (wegen dem Wind) als das Wasser :)

Im Sept/Okt. sind die Temperaturen für Ausflüge sehr angenehm. Wir besuchten Calvi, Ille Rousse, St. Florent, Porto, San Antonino und die Bergdörfer der Balagne. Wanderten in den Calanches bei Porto oder vom Camping Bodri der Küste entlang bis nach Ille Rousse..

Ein Highlight war der Saleccia Trail durch die Desert des Agriates zum Plage de Saleccia (wunderschöner, flacher Sandstrand, sehr sauberes Wasser). In der Nähe gibt es sogar einen einfachen Campinplatz.

Es hatte auch Leute drauf, vorwiegend "Afrikafahrer" mit ihren entspr. Fahrzeugen. Wir beschlossen spontan, wenn wir wieder nach Korsika fahren, mind. 1 Nacht hier zum campen, so gut gefiel es uns....

Fazit: Korsika, wir kommen wieder!

Bilder hier


Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Beitrag von terriblue »

Hallo Alf ,

... und schon wieder Korsika . Sehr schöner Bericht und vor allem super tolle Bilder ! Irgendwann
werd ich den inneren Schweinehund überwinden und wieder auf ´ne Fähre fahren . Außerdem
dachte ich schon es sei hier im Forum verwerflich sich als FW - Schläfer zu outen .
Danke für diesen Beitrag .

Gruß Terriblue
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Terriblue

Fähren fahren ist 'ne schöne Sache, da kann man sich ausruhen, das Schiff anschauen, essen, spielen. Wir -sind wenn ich's mir so überlege - eigentlich fast alle Jahre mal auf einer Fähre und geniessen es immer wieder :lol:

Und wer das Geschaukle nicht verträgt, für den gibt's ja ganz gute Medizin...

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo,
bin ja noch ganz neu hier, aber dachte das es vieleicht ganz interessant ist das bei Corsika Ferries
die möglichkeit besteht am Abend vorher anzureisen, auf die Fähre zu fahren und an Bord zu
übernachten.
Das ganze läuft unter der Bezeichnung " Nautel ".
Hat den Vorteil am Morgen entspannt auszuschlafen während die Fähre gegen acht Uhr ablegt.
Zudem ist der Wagen sicher und bewacht, also sorgloses Stadtbummeln in Livorno.

Grüße aus Hamburg
Stephan
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo U Corsu,

danke für den Tipp - wusste ich nicht. Wir hatten aber unseren Golden Retriever mit dabei und schon deswegen war für uns klar auf einem Campingplatz am Meer zu übernachten.

Die Italiener sind zwar nicht so hundefreundlich, aber um diese Jahreszeit ist's kein Problem - ausser in Restaurants....

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Beitrag von U Corsu »

Hallo nochmal,

ist auch mit Hund kein Problem, oder war es zumindest bei mir nie.
Wobei ich dazu vieleicht sagen sollte das einer meiner Onkel bei CF arbeitet und immer die Buchung für
mich macht. Aleine schon weil ich dann natürlich etwas günstiger schlafe und fahre.
Aber sonst einfach mal anrufen und fragen.
Ich habe meinen Hund dann abends nochmal auf den großen Parkplatz ein wenig laufen lassen und dann eine
Stunde vor Abfahrt nochmal zum pisseln kurz raus.

Gruß
Stephan
Antworten