Timbuktu-Challenge...das alte Drama in neuer Besetzung

Sonne, Strand, Sand und Pisten

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Timbuktu-Challenge...das alte Drama in neuer Besetzung

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen!

Als ich vor 3 Jahren auch über das Forum von der Plymouth-Dakar-Challenge erfahren habe, hat mich die Idee der Sache direkt fasziniert. Die letzten Jahre hat es nie geklappt. Einmal hatte ich die Anmeldefrist verpennt und die anderen Jahre war es terminlich leider nicht machbar. Dieses Jahr hat alles gepaßt und so habe ich mich (vielleicht auch in geistiger Umnachtung) zusammen mit einem guten Freund für dieses bescheuerte Vorhaben angemeldet. Wir wollen an Weihnachten nach Timbuktu aufbrechen!

Aus beruflichen Gründen war die Freizeit für die Vorbereitung etwas rar. D.h. ich suche zwar schon einige Zeit nach einem passenden Gefährt, aber wir haben es noch nicht auf die Reihe bekommen. Die letzten 700km von Bamako nach Timbuktu scheinen üble Piste zu sein. Daher sind unsere Vorstellungen/Anforderungen folgende:

1. Fahrzeug mit Allrad und Bodenfreiheit
2. 4-Türer oder 2-Türer mit langem Hinterteil (wir wollen darin schlafen und das liegend...)
3. Technisch akzeptabler Zustand, Rost spielt keine Rolle solange die tragenden Teile nicht komplett weggegammelt sind
4. Verbrauch unter 15l
5. TÜV/AU bis mind. 01/09 (für das Ausfuhrkennzeichen)
6. Preis unter 1500€
7. voll fahrbereit

Gestern wollte ich einen Isuzu Trooper kaufen, den ich mir am Samstag angeschaut habe. Wie es der Teufel will, kam ich wenige Stunden zu spät und das Ding war weg. Der Markt im Internet schaut eigentlich so aus, dass in der Preisklasse nur die Spritfresser unseren Anforderungen entsprechen. Dh. Jeep Cherokee 4.0 oder Ford Explorer 4.0. Hin und wieder findet man auch nochmal einen abgerittenen Terrano. In der Regel heißen die Verkäufer Hussein, Achmet oder so ähnlich...
Wir suchen weiter und das mittlerweile mit etwas Druck im Rücken, denn so ein paar Tage hätte ich auch gerne, um die Karre nochmal durchzugucken. Naja, unter Druck schafft sich's am besten! :-)

Ich werde weiter über unser Vorhaben berichten, entsprechende Homepage wird noch aufgesetzt. Falls jemand ein Auto hat/lkennt, was in Frage käme oder sonstige Ideen/Ratschläge hat, herzlich willkommen!

Beste Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Johannes,
dann hast Du ja auch mit bekommen, daß ein Forumsmitglied mit einem SAAB9000 schon beste Erfahrungen gemacht hat.
Vermutlich wirst Du für dein Geld kein 4x4-Fahrzeug finden, das nicht selbst ein Abenteuer darstellt.
Möglich, daß bei mir die Tage ein Passat Variant 32B Turbodiesel zum Verschrotten abgegeben wird, der einfach in Ordnung ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Johannes
Hier wäre doch was. Export nach Deutschland ist sehr unkompliziert. Scheint nur was mit der Bremse zu sein und sonst i.O. Verkäufer scheint nicht viel Ahnung zu haben.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Mann....das wäre doch DIE Abschiedstour für Lotte gewesen...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Servus Borsty!

Prinzipiell suchen wir was Derartiges. Problem ist nicht nur die Bremse sondern der TÜV. Ich suche einen der noch TÜV bis Januar hat, denn wenn der TÜV erstmal die Lupe ausgepackt hat, können die "notwendigen" Reparaturen schnell den Kaufpreis überschreiten. Das wird Ruckzuck zum Fass ohne Boden. Das Spiel ist mir zu heiß...

Wir suchen weiter!

Grüße

Johannes
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Servus zusammen,

es gibt Neuigkeiten von der Rallye-Front. Gestern haben wir einen L040 erstanden.

Ein paar Eckdaten:

Motor: V6 3.0 Benziner
Baujahr: 1990
KM-Stand: 258000km

Mängel: Naja...da wird sich schon noch das eine oder andere offenbaren. Wie sagte mein Freund, wenn man keine Arbeit hat, da kauft man sich welche...
Das Getriebe...oder besser die Synchronringe. :idee03:
Wenn man in den 2. schaltet braucht man Zeit. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Aber beim 2. kann ein Schaltvorgang schon mal 2-3 Sekunden dauern, wenn man keine unschönen Geräusche unter einem produzieren möchte. Ich habe auch schon über Ausbau, Sichtprüfung und evtl. Austausch nachgedacht, aber auf der anderen Seite könnte es ja auch noch halten. :lol:
Der Motor läuft soweit akkustisch unauffällig gut, aber man kauft halt immer die Katze im Sack.

Bild

Ansonsten haben wir die Karre zuerst einmal ausgiebig im Wald getestet, macht schon Spaß so ein Ur-Pajero. So langsam kann ich die L040-Fahrer verstehen. Er ist zwar auch schon ziemlich angegeammelt, aber ich möchte nicht wissen, wie mein V60 nach 18 Jahren aussieht. Wahrscheinlich kann ich den dann mit nem Handfeger zusammenkehren. :)

Näheres in Kürze, schönen Abend

Johannes

P.S.: Früher gab es einen Link zum Mitsubishi-Powerboard, wo man sich Reparaturhandbücher downloaden konnte. Funzt jetzt nicht mehr. Wer kann mir da für den L040 aushelfen?
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen!

Auch wenn ich die Berichterstattung über die Geschichte aus Zeitmangel eingestampft habe, ging es trotzdem weiter. Wir haben Timbuktu erreicht und sind am letzten Freitag wieder gesund in Frankfurt gelandet. Alles lief nach Plan, keine ernsthaften Probleme. Das Unternehmen war daher ein voller Erfolg.
Ein paar Eindrücke bekommt man hier:
http://www.team-monte-kali.de.vu/

Ursache für den plötzlichen Zeitmangel ist folgendes Problem:
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 250#110250

Beste Grüße

Johannes
Zuletzt geändert von Waldmeister am 25.01.2009 - 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi :super: :prost:

hört sich an als ob die Reise gut geklappt hätte. Da krieg ich richtig Fernweh.
Die Sache mit dem Getriebe: good luck, hättest vielleicht doch besser den V60 entsorgt anstatt eines L040 ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten