Kabuschbei (Polen) - Fahren und Paddeln

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Helmut_K

Kabuschbei (Polen) - Fahren und Paddeln

Beitrag von Helmut_K »

Wir waren im Juli 2009 zwei Wochen in der Kaschubei (Polen). Schönes Land! Unglaublich preisgünstig: Diesel ca. 0,80€, insbesondere Lebensmittel sehr günstig (aber auch Haare schneiden = 3 Pers. 10€ => also nicht vorher zum Frisör :-).
Für alle 4x4 Freunde sicherlich weit wichtiger: Straßen und Wege sind deutlich lausiger als in Deutschland, insbesondere die Landstraßen abseits der großen Fernrouten erlaubten uns nur durchschnittliche Geschwindigkeiten von 40-50 km/h. Ein Besuch an der Marienburg (Marlbork, 49km entfernt) geht dann schnell mit einem Stau auch mal mit 1,5h Anfahrt durchs Ziel. Auf der anderen Seite sind alle Wege für Fahrzeuge erlaubt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist, also auch Waldwege. Der LR110 hat es sehr gut überstanden, mit 5 Rädern, Dachzelt und vollem Träger hat er nur knapp über 10l p. 100km gebraucht (verträglich), nur auf der dt. Autobahn wurde er bei 100km/h deutlich wärmer als normal.
Besonders empfehlen kann ich Euch das Gebiet aber zu Paddeln. Wir fahren auf dem Fluss Wda und hatten uns vor Ort Kajaks gemietet (5 Boote für einen Tag inkl. 40km Transport für 45€). Das kann man da super machen und muss wg der günstigen Preise auch kein eigenes Boot mitbringen!
Und der letzte Tipp: Fahrräder lassen wir das nächste Mal zuhaus. Die Waldwege waren dermaßen sandig, dass man nur schieben konnte und auf den festen Straßen probten Schumachers Erben den nächsten Geschwindigkeitsrekord....
Wir hatten mehrere Reiseführer über Polen dabei, dazu noch das GeoSpecial (kann man diesbzgl. total vergessen) und auch diverse Karten. Alles nur so mittel brauchbar. Aber die TomTom-Software (auf einem Ericsson Mobile mit Holux-Bluetooth-Logger) führte uns sehr zuverlässig auch durch Polen. Allerdings kannte auch das aktuellste Update die Autobahn von Gdansk Richtung Torun (noch) nicht.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Kabuschbei (Polen) - Fahren und Paddeln

Beitrag von Matthias »

Tach, mein Guter!

Freut mich, daß es Euch gefallen hat. Und sag mal: waren da auch irgendwo Gänse oder sowas? Nö, ne?
Und dem Landy hat's scheinbar auch gefallen, war wohl brav...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
tomato17

Re: Kabuschbei (Polen) - Fahren und Paddeln

Beitrag von tomato17 »

Helmut_K hat geschrieben:Auf der anderen Seite sind alle Wege für Fahrzeuge erlaubt, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist, also auch Waldwege.
Hallo Helmut

schoen, dass es eine schoene Reise geworden ist. Der Verkehr und die Baustellen nerven in Polen so ziemlich jeden :(
Kaszuby ist eine unterschaetzte Region, aber deswegen auch um so ruhiger.
Ich muss jedoch eine Deiner Aussagen korrigieren. Das fahren im Wald ist in Polen gesetzlich verboten, es sei den es ist ausdrueklich erlaubt. Erlaubt sind generell Waldwege, die mit einem Wegweiser versehen sind, da diese als fuer Befoerderung zugelassene Strassen der Gemeindeverwaltung unterliegen und nicht der Forstverwaltung. Diese Strassen dienen der Kommunikation zwischen Orten, die im Wald liegen und sind oft ungeteert (also fuer uns optimal). In der Kaszuby-Region gibt es, wenn mann reselustig ist und genau hinschaut, sehr viele dieser Strassen. Da kann man wirklich abseits der asphaltierten Strassen einige sehr interessante Ziele erreichen.

MfG
CN
Helmut_K

Re: Kabuschbei (Polen) - Fahren und Paddeln

Beitrag von Helmut_K »

Hallo Matthias, jawoll, Landy war brav (hatte ja auch erst am Tag vor der Abfahrt wieder eine teurer Rep => Achslager), wurde aber mit 5 Leuten plus Gepäck und Fahrrädern über 100 km/h sichtlich warm, so dass wir es dann in dem relativ spritsparenden Modus belassen haben. :grin:
Antworten