Iran Infos

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Iran Infos

Beitrag von luzivee »

Hallo Ihrs,
wie ich bestimmt schon mal geschrieben habe, werde ich dieses Jahr eine kleiner Rundreise veranstalten.
Und unteranderem soll es auch durch den Iran gehen.

Leider ist das, was man so liest, entweder total toll (Landschaft und Leute) oder total gefährlich (siehe Auswärtiges Amt).
Nichts desto trotz möchten ich den Iran besuchen. Ich hoffe, das es mit dem richtigen Verhalten und der richtigen Vorbereitung ohne größere Vorkommnisse klappen wird.

Jetzt die frage, worauf, mal abgesehen von der islamischen Kleiderordnung gillt es zu achten?

Hat jemand Erfahrungen mit der Beschaffung von Visa?
Und gibt es no goes die man kennen sollte.

Da ich leider derzeit und das schon seit einiger Zeit im Prüfungsstress bin, habe ich nicht wirklich Zeit selber zu recherschieren.

Wenn ihr also nützliche Hinweise oder Links oder noch besser jemanden der in letzer Zeit im Iran war kennt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir die zugänglich machen würdet.

Danke Johannes
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iran Infos

Beitrag von Matthias »

Hi Johannes!

Willst Du mit'm Golf an den Golf? Oder welches Fahrzeug soll Dich dahin bringen?
Mein Iran-Kenntnisse nützen Dir heute wenig, die sind von 1979. Da war es ein großartiges Land. Wir waren mit zwei VW-Bussen bis an die Makran-Küste. Haben Bam noch im alten Zustand gesehen...

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß so eine Reise ohne eigene Recherchen zum Scheitern verurteilt ist. Verschieb's lieber noch ein Jahr und bereite Dich anständig vor!

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Iran Infos

Beitrag von luzivee »

Hi,

ne wird nichts verschoben. Und mit dem Golf will ich auch nicht hin. Ich hab mir extra nen l300 4WD besorgt.
Und anders rum ist es ja nicht so, das ich noch nicht recherschiert habe, allerding würden mich hinweise aus der letztenzeit von leuten die dort waren ein besseres gefühl geben.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iran Infos

Beitrag von Matthias »

Hi Johannes!

Na dann! Auf geht's!
In Deinem Profil steht halt: "n' Golf" und in Deinem Beitrag, daß Du keine Zeit für eigene Recherchen hast. Vielleicht hätte ich mehr zwischen den Zeilen lesen sollen...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Iran Infos

Beitrag von luzivee »

Hallo Matthias,

also ich finde dieses ganze Preisgeben von persönlichen Daten nicht so toll. Deswegen werde ich auch immer so wenig wie möglich preis geben. Und wenn jemand mal was über mich wissen will, dann soll er sich wenigstens ansträgen. Naja und ehrlich gesagt ist das forum ja hier in der Hinsicht nicht gesichert. :nichtgut: :nichtgut: :nichtgut:

Also ich fahre natürlich einen Golf, aber da der für diese Reise (einmal um den Kaspisee) nur semigeeignet ist hab mir halt nen elch besorgt.

Bei all den anderen Länder wo wir durchkommen , hab ich eigentlich keine großen Bedenken, denn wir verstehen und sprechen einigermaßen russisch. Im Iran wird das allerdings nicht so toll klappen.

Wir (auch ich) haben schon so viel wie möglich in Büchern (leider nicht mehr ganz aktuell) und im Internetz gesucht. Allerdings ist der Erkenntnissgewinn meist ein wenig beschränkt. Und da das hier zum Teil ein Reiseforum sein will, dachte ich, das ich hier evtl auch ein paar Leute finde, die in letzter Zeit mal dort waren.
Leider scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Denn im persönlichen Kontakt , finde ich, kommt meist mehr und scheller der Erkenntinssgewinn.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iran Infos

Beitrag von Matthias »

Grüß Dich, Johannes!

Was die Sicherheit anbelangt, so ist dieses Forum bestimmt eins der führenden im Internet. So viel Aufmerksamkeit, Moderation und sicherheitsrelevante Überlegungen wie bei uns gibt es wohl nicht so oft. Das "Preisgeben" von persönlichen Daten hängt zu einem guten Stück vom Nutzer ab, in diesem Fall also von Dir. Wenn Du in Dein Profil (das für alle Mitglieder einsehbar ist) reinschreibst, daß Du einen Golf fährst und ich zitiere das nochmal, dann kannst Du mir daraus keinen Vorwurf machen. Wenn Du auch noch reingeschrieben hättest, daß Du einen L hast, so hätte sich sogar das Zitieren erübrigt, denn ich hätte gewußt, daß Du ein geeignetes Fahrzeug für Deine Reise zur Verfügung hast.

Ob nach Deinen Worten nun noch jemand gerne seine Iran-Erfahrungen "preisgibt", werden wir sehen.

Alles Gute!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Iran Infos

Beitrag von luzivee »

Hallo Matthias,

ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die Mitgliedsdaten bekommt man ja wirklich nur als Mitglied raus. Irgend wie hatte ich das anders in Erinnerung. :?
Und ich drehe dir bestimmt keinen Strick, weil du mich auf meinen Golf angesprochen hast, das hab ich ja eigenhändig hier reingeschrieben.

Ich bin halt bei der Datenschutzgeschichte ein wenig schizophren.
Irgend wie kamen da in letzter Zeit in mehreren Foren so Forderungen die komplette Identität preis zu geben. Und ich finde man kann sich auch, wenn man sich nicht mit richtigem Namen kennt helfen. Wenn man sich dann auf einem Treffen oder so kennen lernt, hat das finde ich auch was bodenständiges.
Was ich dazu leider bis vorhin nicht wusste, dass das wohl nötig ist, weil die Forenbetreiber für den von den Usern verzapften Mist mithaftbar sind. :?


Nun aber wieder zum eigentlichen.
Eigentlich dachte ich, kann es ja erstmal egal sein, wie man im Iran unterwegs ist, ob mit dem Fahrrad oder Mopped oder Zug?
Mir ging es ehr um Fahrzeug unabhängige Tips.
Aber ja wir planen mit nem L300 4WD (der leider noch nicht fahrbereit ist) Über die Ukraine, Russland und Kasachstan nach Usbekistan zu fahren. Und dann rückzu über Türkmenistan und den Iran.
Bei den ehemaligen Sowjetrepubliken sehen wir nicht so die Probleme. Allerdings ist der Iran eine Herrausforderung, gerade auch weil die Sprache und der Lebensstiel so anders ist.
Und da wir eigentlich als oberstes Ziel haben, so wenig wie möglich aufzufallen, ist es, denke ich, ratsam so viel wie möglich vorher zu wissen. Und leider sind es meistens die Kleinigkeiten die so was schnell vereiteln können.

Wie gesagt ich würde mich über jede Kleinigkeit freuen.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Re: Iran Infos

Beitrag von Alf »

Hallo

ich habe da vor einigen Monaten einen interessanten Reisebericht gelesen... vielleicht können die Autoren auch helfen....

http://www.vizart.de/4wheel-adventures/reisen.html

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
luzivee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 13.12.2009 - 15:41
Wohnort: NRW

Re: Iran Infos

Beitrag von luzivee »

Geil!!!!

10m min gelesen und wieder was neues gelernt.

Danke
Wolfgang16
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2007 - 19:14
Wohnort: München

Re: Iran Infos

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Johannes,

ich war letztes Jahr ein paar Tage im Iran. Ein paar wichtige Details hab ich hier niedergeschrieben:

Zentralasien 2009 mit dem syncro

Iran ist in der Tat ein sehr ungewöhnliches Land, aber mit etwas Einfühlungsvermögen kommt man problemlos durch. Es ist ja kein zurückgebliebenes Entwicklungsland, sondern eigentlich ein moderner, wohlhabender, städtisch geprägter Staat. Die Kleiderordnung ist das einzige Fettnäpfchen, sie betrifft übrigens auch Männer: T-Shirt mit kurzen Ärmelchen ist ok, wegen Shirt ohne Ärmel bin ich aber gerüffelt worden!
Sicherheitsmäßig sind das Problem die parallelen Machtstrukturen außerhalb von Polizei und Militär, die zT Narrenfreiheit haben können. Wenn die mal losgelassen werden, kann man auch als Tourist drunter leiden. Ich bin 1x von solchen Leuten kontrolliert wordem, aber nachdem sie festgestellt hatten, daß ich Deutscher bin, hieß es: "Welcome in Iran" und ich konnte weiterfahren. Ansonsten sind die Iraner meist sehr hilfsbereite Leute. Witzig war zB auch, daß ich (als Deutscher?) an keiner Autobahnmautstelle was zahlen mußte! Dieseltanken kann aber zum Problem werden.

Du mußt dir überlegen, ob du ein normales oder ein Transitvisum nimmst, und du brauchst im Iran ein großes Carnet de Passages. Das geht ins Geld!

NoGo ist meines Wissens der äußerste Südosten an der Grenze zu Pakistan (Provinz Belutschistan). Hier soll es sunnitische Moslems geben, die - angeblich unterstützt von den USA - gegen den schiitischen Staat kämpfen.
Servus
Wolfgang

Zentralasien 2009 mit dem syncro
IRTOYOTA

Re: Iran Infos

Beitrag von IRTOYOTA »

Hi, zusammen!
Bin Neumitglied - und lebe im Iran. Bin als Deutscher einige Jahre beruflich hier, häufig mit iranischen und anderen ausländischen 4-Rad-Freunden in den wunderschönen Wüsten des Landes unterwegs, kann gute Kontakte - und notfalls auch Quartier und sonstige technische, soziale, kommunikative Hilfe - bieten.
Gruß,
Daniel
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Iran Infos

Beitrag von Matthias »

Das ist ein Wort!

Herzlich willkommen bei uns, Daniel!

Gruß: Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Iran Infos

Beitrag von Ulrike »

Hallo Tom,

Frankie http://www.frankiegoestobollywood.de/ ist gerade mit seinem VW-Bus in Belutschistan unterwegs.

Grüße: Ulrike
Antworten