Offroad in Mazedonien

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
dreckfink

Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Hallo Forumisti

Ich war kürzlich in Mazedonien.
Hier ein Paar Impressionen
Bild

Bild

Bild

Bild

National Park und Fahrverbot, aber mit der entsprechender Bewilligung und dem Schlüssel geht das schon :grin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Umgebaute Ente 2CV

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Meine wenichkeit beim Feierabend Bierchen

Bild

Bild

Mein Beifahrer und Roadbook Verantwortliche Igor beim Feierabend Bierchen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Unbefugte Verboten. Wir sind durch die Nationale sicherheits Polizei befugt, also weiter.

Bild

Ex Polizei Posten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Ups zu früh absenden gedrückt, wollte noch schreiben:

Gruss
Roli
:wavey:
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

irre Bilder! Vielen Dank fürs Teilen :super:

Ich hoffe es ist nicht leicht, die Erlaubnis zu bekommen. Immerhin ein Nationalpark...

Da warst du doch völlig alleine oder?
Hast du wenigstens gewartet, bis die Schildkröte über die Strasse war :mrgreen:
soweit, so fernweh
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Ich war nicht ganz alleine. Ich habe die Tour mit Unterstützung eines Mitarbeiters der Mazedonisch Nationalen Sicherheitspolizei und meinem in der Schweiz lebender mazedonischer Beifahrer realisiert.
Also kosteten mir die Bewilligungen jeweils nur ein Kurzes Telefonat das von meinem Beifahrer getätigt wurde.

Ohne diese Beziehungen wäre das meiste der Tour nicht möglich gewesen, und sicher mit verschiedenen Unannehmlichkeiten verbunden gewesen.

Gruss
Roli
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

das erklärt einiges. 8-)
Tolle Tour!
Wie lange wart ihr dort unterwegs?

soweit, so beruhigt
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Wir waren eine Woche, täglich 12-14 Stunden unterwegs.
wieso so einen Stress erklär ich Dir lieber per PN.

Wegen der Schildkröten: Immer gewartet oder ausgewichen was sich mit der Zeit fast zu einem täglichen Hindernis fahren entwickelte, weil es dort nur so wimmelt von Schildkröten. :mrgreen:

Gruss
Roli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Ulrike »

Hallo Roli,

beim Kaffeetrinken hatten wir das Gespräch von dieser Gegend im etwas weiteren Sinne. Deine Bilder machen Lust auf einen schönen Urlaub, wo auch zu Fuß gegangen wird.

Viele Grüße
Ulrike
Benutzeravatar
Rhododendron
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 25.01.2009 - 17:33
Wohnort: Brandenburg

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Rhododendron »

Aloa,

Gerne. Dann achte ich mal auf meinen Briefkasten :compufreak:
weil es dort nur so wimmelt von Schildkröten.
boah, das wär was für mich :huepfen:


soweit, so Reptilienfan
Gruß vom Pivo
Leben ist weniger eine Funktion der Zeit denn der Intensität...
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Hoi Ulrike
Mazedonien ist sicher eine Reise wert.

Kleiner Tip: nicht in unmittelbarer Nähe der grünen Grenze Campen.
Da hat es Schmuggler denen so ein Camp allzu gelegen käme und Ihr dann bildlich gesprochen euren Urlaub mit sehr leichtem Gepäck fortsetzen müsstet.

Gruss
Rolli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Matthias »

Salve miteinander!

Wie nicht anders zu erwarten, steckt auch hinter dieser tollen Tour und diesen tollen Bildern ein Reiseveranstalter, diesmal aus der Schweiz. Immerhin scheint man sich der Problematik in Horden auftretender GW-Treiber einigermaßen bewußt zu sein, wie ein Beitrag in einem anderen Forum zeigt:


"Bitte an Offroad reise Anbieter und Offroad Clubs.

Wenn Ihr vorhabt nach Mazedonien zu Reisen um dort ein paar Tage Offroad zu erleben KEINE MASSEN AUFTRITTE.

Das heisst KEINE Gruppen von über max. 8 GW.
Wir haben das mit der Mazedonischen Polizei besprochen und und es werden keine
Gruppen von 10,20 ,30, oder mehr GW geduldet. Solche werden direkt an der Grenze zu Mazedonien zurückgewiesen

Wenn schlaue meinen sie könnten gestaffelt einreisen werden sie spätestens während der Tour wenn sie wieder zusammen unterwegs sind von den Behörden angehalten und dann kann es sehr unangenehm werden.

Mazedonien freut sich auf Offroader die Ihr Land besuchen, aber bitte mit dem nötigen Respekt gegenüber der einheimischen Bevölkerung und der Natur.

Ich will auf gar keinen Fall jemanden sagen was er wie zu tun hat, aber die Vergangenheit und Gegenwart zeigt dass bei manchen Clubs und Anbieter bei der Teilnehmer Zahl der gesunde Menschenverstand aussetzt.

Sei es bei gewissen Anbieter wegen der Profit Gier oder bei gewissen Clubs wegen dem Herdenverhalten.

Deswegen wurden schon etliche Offroad Tracks Geschlossen Wut

Danke für euer Verständnis
Für Fragen stehe ich euch jederzeit zur Verfügung.

Gruss
dreckfink"


Wieso die Polizei allerdings Touren durch einen Nationalpark erlaubt, ist mir schleierhaft. Vielleicht aus finanziellen Gründen?

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Hoi Matti

Die Polizei und die Nationalparkdirektionen in Mazedonien haben für diese Bewilligungen in keinster Weise Geld verlangt.

Ich weiss dass dies in unserer Profit orientierten Gesellschaft nicht wirklich begreiflich ist. Zum Glück gipst noch andere :super:
Ich bekomme die Bewilligungen auf Grund meiner Achtung vor Natur, Kultur und Leute des jeweiligen Landes das ich bereise und der Beziehungen die ich mir aufbaue.

Nicht alle Anbieter sind egoistische Profit Geier, aber ich weiss das dass in manchen Ländern ein Problem ist. Vor allem bei Anbieter die aus gewissen Ländern kommen und Mit den Preisen so unten rein würgen das die Leistung chroten schlecht ist und es eine Mindestteilnehmer Zahl von 10 GW Braucht.

Die die sich betroffen fühlen müssen wissen es schon.
Man braucht nur in gewissen Offroad Fachschriften nachschauen.

Wenn ich nur weil ich Anbieter bin keine Bilder ohne werbung in dieses OF stellen darf, muss man mir das nur sagen und ich werde es in Zukunft unerlassen.
Ich dachte nur das wir hier das Gleiche Hoby haben und wollte dies mit Gleichgesinnten teilen.
Gruss
Roli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von motorang »

Find ich OK - schöne Bilder und keine Werbung für ne Tour - nur fürs Land!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von Matthias »

Hola Roli!

Dein Beitrag hier in unserem Forum war ok. Keine konkret ausgesprochene Werbung, interessante Bilder. Aber es ist und bleibt halt eine Grauzone.

Du hast mich gebeten, einen Grenzkammbeitrag von Dir aus einem anderen Forum zu verlinken.
Bitte: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36087
Auch daraus erkennt man durchaus den guten Willen, die GW-Flut in empfindlichen Landschaften einzudämmen. Wie erfolgreich das ist, wird man sehen. Ich habe meine Zweifel.

Nach wie vor schleierhaft ist für mich die Erlaubnis zum Befahren von Nationalpark-Straßen. Das paßt meiner Meinung nach nirgendwo zum Schutzzweck.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
dreckfink

Re: Offroad in Mazedonien

Beitrag von dreckfink »

Hoi Matti

Erst mal danke für deine Verlinkung das verdient :respekt:

Zu deiner Unsicherheit.

Nach wie vor schleierhaft ist für mich die Erlaubnis zum Befahren von Nationalpark-Straßen. Das paßt meiner Meinung nach nirgendwo zum Schutzzweck.

Schau siehe es so: Auch die Parkreanger fahren dort mit Mitsus L200 durch den Park, und was machen die? Die schauen zum Park

Ich bekomme die Bewilligungen weil ich beim durchfahren nichts zerstöre ,keine Spuren hinterlasse und die Augen offen halte.
Ich übernachte nicht in Nationalparks mache keine Feuer usw!

Dann ist das so das Ich nur einmal im Jahr durchfahre und meine Gruppe von max. 8 GW gut im Auge behalte das sich auch jeder an die Regeln hält.

Zusätzlich bekomme nur ich durch meine guten Beziehungen die Bewilligungen, andere Anbieter können Zahlen was sie wollen es wird heissen NEMA NEIN keine Bewilligungen erhältlich.

Vieleicht sollte man sich mal einbischen Gedanken und sorgen machen wenn man bei uns Pistenbullis die ganze Nacht Hindurch durch Berge und Wälder pflügen sieht, um es irgendwelchen Turis zu ermöglichen dann den ganzen Tag zu hunderten oder gar tausenden über die Pisten zu fahren.
Das und zig andere Sachen die sogenannte Natur Und Tierliebhaber ohne Rücksicht auf nichts anstellen macht mir Sorgen und tut mir im Herzen weh.
Nicht 8 GW die einmal im Jahr im Schritttempo durch einen Nationalpark fahren.
Ich weiss das sind ja keine Schutzgebiete, das heisst Tiere und Natur sind dort nichts wert oder wie soll ich das bitte verstehen.
Du darfst dich ruhig mal auf einer unserer Touren anmelden, Vielleicht hilft es Vorurteile gegenüber Offroad Reise Anbieter ab zu bauen.



Gruss Roli
Antworten