Albanien im Herbst 2011

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
zwo.achta
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2008 - 16:42
Wohnort: Erzgebirge

Re: Albanien im Herbst 2011

Beitrag von zwo.achta »

Oh, da fällt mir ein daß ich zu dem Urlaub immer noch nix geschrieben hab wenn ich das lese...
motorang hat geschrieben: Die Autofähre Koman-Fierze fährt seit einigen Monaten nicht mehr, ist wohl auch unsicher ob jemals wieder weil ein Großteil der früheren Kundschaft auf der neuen Schnellstraße (parallel, südlich) unterwegs ist.
Das ist natürlich sehr schade. Letzten Sommer fuhr sie noch. Das war wirklich ein Erlebnis. nicht so sehr die Fährfahrt an sich in der herrlichen Landschaft, sondern eher die Fähre und das Verladen der leicht überladenen Sattelzüge (die hatten das deutsche zGG als Ladung..) mit freihängender Achse und untergelegten Baumstämmen...
motorang hat geschrieben: Wir hatten die Reise-Know-How-Karte und die 50.000er Russenkarte von Bunkertrails dabei (digitalisiert und kalibriert für TTQV/Pathaway), sowie den Führer (und Tracks) von Grundmann und Tracks von Bebaweb.cz die allerdings zum Teil nicht autogeeignet sind. Manche Strecken waren durch LKWs derart ausgefahren, dass man mehr als einen halben Meter Bodenfreiheit bräuchte um sie zu befahren. Mit den Enduros konnte man dann innerhalb einer zwillingsreifenbreiten Spur bleiben oder am Mitteldamm fahren ...
Aber es bleibt genug Schotter übrig, den die Albaner großteils mit Fahrzeugen (jeder Generation) aus Untertürkheim befahren.
ich sag nur: und wenn Du denkst es geht nic mehr kommt irgendwo ein MB100 her ;-D Kartenmaterial hatten wir das gleiche mit. Sind aber größtenteils einfach drauflos gefahren. irgendwie gings meist quer durch die Pampa dahin wo wir hinwollten.
motorang hat geschrieben: Die Leute sind super freundlich und hilfsbereit, so stelle ich mir Griechenland vor 50 Jahren vor. Und wir haben sehr wenige andere Reisende getroffen.
Das kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Die Leute sind freundlich, in den Bergen etwas mürrisch, aber freundlich (im Erzgebirge sind die Leute auch mürrisch aber... :mrgreen: )

Grüße
robert
MB 639...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Koman Fähre gesunken!

Beitrag von hapaai »

Liebe Albanien-Freunde,
motorang hat geschrieben:......Die Autofähre Koman-Fierze fährt seit einigen Monaten nicht mehr, ist wohl auch unsicher ob jemals wieder weil ein Großteil der früheren Kundschaft auf der neuen Schnellstraße (parallel, südlich) unterwegs ist....
Hi Andreas, lieber Steirer, ich denke es ist weniger die Straße als das Ereignis letzen Jahres.
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... ttet.story

Obwoh es offensichtlich Unsicherheiten gibt, welche Fähre betroffen ist. Es gibt in der Hauptsaison zwei Autofähren (wie in dem Bericht erwähnt) und dann auch noch eine Personenfähre, denke ich.

Schade drum, dennoch konnte ich ein Jahr zuvor die unvergessliche Fahrt sehr genießen.

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Albanien im Herbst 2011

Beitrag von motorang »

Hallo Walter
Untergegangen ist die Personenfähre. Die ist inzwischen wieder unterwegs und nimmt auch Motorräder mit.

Die Autofähre fährt wohl aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Im Albanienforum liest sich das so als ob die Personenfähre nicht versichert war und die Reparatur entsprechend das Budget belastet hat, dann ein Motorschaden am dicken Brummer dessen Reparatur teuer wäre, plus eben das zurückgegangene Geschäft infolge Straßenbau. Die südliche Ausweichroute ist zwar nicht superschnell, aber inzwischen durchgehend asphaltiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten