Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Waldmeister »

Moin zusammen,

frei nach dem Motto "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub" bin ich gerade mal so'n biserl am Ideen ausloten und so möchte ich mich mal umhören, ob jemand mit Ratschlägen dienen kann.

Seit längere Zeit spiele ich mit dem Gedanken mal Richtung Osten aufzubrechen. Vor ein paar Jahren hatte ich ja mal an einer Charity-Rallye nach Timbuktu teilgenommen. Damals wurde das Auto damals meistbietend für einen guten Zweck verhökert und wir sind zurück geflogen. Die Sache hat den Reiz, dass sich der Bewegungsradius einer Reise mit begrenztem Zeitraum (4 Wochen sind für einen Normalsterblichen ja schon recht üppig) geradezu verdoppelt. Ansonsten kommt man über die Grenzen Europas mit dem Auto ja kaum hinaus. Außerdem steht man nicht vor der Herausforderung eine attraktive Rundreiseroute zu finden bzw. man kann sich das stumpfe Km-Abspulen auf dem Heimweg sparen.

Daher folgende Idee in Kurzform:
6 Reisende, 3 Fahrzeuge, am besten günstige, robuste 4x4 bis 5000€/Fzg kaufen, fit machen und günstig zum schlafen ausbauen, am Ende im Zielland verkaufen und zurück durch die Luft. Alternativ wären auch 2 4x4 lkw's denkbar, zB Iceco 4x4 Ex-Feuerwehr oder THW.

Die schwierigste Aufgabe ist eigentlich, die Fahrzeuge im Zielland reibungsfrei und ohne finanziellen Verlust wieder loszuwerden. Also grobe Richtung denke ich so an Kaukasus und Zentralasien. Man muss halt nochmal ausloten, wie weit man zügig aber stressfrei in der Zeit kommt. Es besteht natürlich noch hohe Flexibilität bzgl Zielland und Reiseroute, die Sache ist noch in der Konzeptphase.
Hat jemand Erfahrungen mit den Einfuhrbestimmungen, Verzollung in den Ländern aus dieser Ecke oder gar eine Adresse für potenzielle Abnehmer?

Ich bin doch bestimmt nicht der erste, der solche Gedankenspiele macht....

Gruß

Johannes
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Sven »

Servus Johannes,

die Überlegung kenn ich ... in der Mongolei kannst du den Faherer wechseln :wink:

Verkauf geht theoretisch in Usbekistan (jedoch hats da kaum einen Markt) und Kirgistan, aber gezahlt wird da nicht viel, von verlustfrei bist du da weit weg. Bekannte wollten das diesen Sommer machen und sind dann wieder mit der alten Karre zurück gefahren. Dabei hatten die viel Zeit für den Verkauf und sowas auch schon öfter gemacht, am besten gehen noch alte Mercedesbusse. Auch ist der direkte Weg in 4 Wochen nach Zentralasien nicht so richtig prickelnd.

Nordkaukasus, also Russland, geht nicht, da ist das Auto im Paß eingetragen.

Georgien, Armenien, Aserbaidschan weis ich nicht. Das wäre eine lanschaftlich interessante Alternative.

Für Iran braucht man ein Carnet, also gehts da nicht, auch in der Türkei klappts wohl nicht. Bleibt noch das östliche Mittelmeer und Richtung Rotem Meer, aber ich denke (heißt nicht wissen) auch dort wird die Karre in den Paß eingetragen.

Grüße
sven

PS: meld dich mal wegen deiner letzten Reise ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von motorang »

Was ich machen möchte wenn ich den L300 mal nicht mehr halten kann wegen Abgasbestimmungen oder so:

In einem Jahr nach Asien, Auto dort unterstellen.
Heimfliegen.

Im nächsten Jahr hinfliegen und die Reise fortsetzen, entweder auf anderem Weg heim, oder das gleiche Spielchen nochmal.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Sven »

motorang hat geschrieben:Was ich machen möchte ...
... wir dasselbe, nur nicht mit dem Elch in Asien sondern mit dem Paji in Südamerika ... in ein paar Jahren ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Waldmeister »

Hi Andreas,

die Variante habe ich auch schon mal angedacht. Aber auch hier gibt es Nachteile: 1. Man braucht einen vertrauenswürdigen Stellplatz. 2 Das größere Problem ist, dass die Reiseplanung für die Folgejahre auch feststeht. Das wird schwieriger in der Planung, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist. Wenn man alleine reist is das kein Thema. Wenn man allerdings auf die Variante ´"günstiges Auto" setzt, muss man auch mal einplanen, dass mal einer unterwegs liegenbleibt. Bei 3 Fahrzeugen kann man einen Ausfall verkraften, ohne dass die Reise vorbei ist....

Das Thema "Auto abstellen" sieht man ja immer mal, wenn man bei Ebay Fahrzeuge mit Standort Südafrika oder Australien sieht. Allerdings ist die Frage, ob man in Aserbaidschan so einen hohen Preis erzielt... In Afrika wurde damals unser Auto 25% höeher verkauft als wir es eingekauft hatten, also da hätten sich die Fahrzeugkosten amortisiert.

@Sven...Reisebericht der letzten Reise besser per Tel. Eine Stunde vorm Gipfel mußte ich umdrehen, aber abgesehen davon wars prima...

Grüße

Johannes
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Sven hat geschrieben:Kirgistan, aber gezahlt wird da nicht viel, von verlustfrei bist du da weit weg.
Hallo

habe letzte Woche Autohaendler aus Kirgistan an der Grenze getroffen. Fahrzeuge (wir sprachen ueber japanische und deutsche Modelle), die fuer 5000USD gekauft wurden, gehen, angeblich, fuer gut das doppelte in Kirgistan weg. Natuerlich stark Modellabhaengig.

RUS und KAZ kann man die Fahrzeuge verkaufen, wenn das Fahrzeug mind. EURO4 ab Werk hat, zwischen 3 und 7 Jahre alt (Baudatum, nicht EZ !!) ist und der Fahrer/Verkaeufer auch Eigentuemer des Kfz ist. Aber ist alles andere als einfach, mind. 1 gute Woche muss man einplanen und man muss damit zu rechnen, das die Einfuhr/Verzollung aus irgendwelchen Gruenden scheitert.... Zoll kostet z.B. fuer ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit 2.0liter ca. 3600-4000 EUR, zzgl. Gutachten, Gebuehren etc.

Fahrzeug einfach mal ein jahr stehen lassen, das funktioniert weder in RUS noch in KAZ.....

Gruss

Jens
flamingo

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von flamingo »

Moin,
vielleicht hilft das hier einwenig.
http://www.pickuptrucks.de/forum/viewto ... f=9&t=9788
Torsten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Sven »

Hallo Johannes,

in Kasachstan scheint es einen Markt zu geben, sonst hätten diese Kasachen

Bild

das nicht so gemacht. Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/ ... 59,00.html

Fahrzeugverkauf in Aserbaitschan scheint ebenfalls zu funktionieren, nicht umsonst hat die Allgäu-Orient-Schrottrallye ihr Ziel dahin geändert:
http://www.allgaeu-orient.de/

Baku find ich gar kein unattraktives Ziel .... das würde ich dann allerdings nicht mit einem 4x4 machen, sondern mit einer normalen Schrottkarre, die man dort an einer Schrottpresse ohne Verlust abliefert.

Fröhliches planen wünscht
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Sven hat geschrieben:in Kasachstan scheint es einen Markt zu geben, sonst hätten diese Kasachen

Bild

das nicht so gemacht. Quelle: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/11/ ... 59,00.html
Das war bis 30.06.2011 moeglich. Seit 01.07.2011 gehoert KAZ zur Zollunion RUS-BY-KAZ. Noch nicht aufgefallen, das die vielen kasachischen Autotransporter, die das Bild in den letzten Jahren auf deutschen, polnischen und russischen Transitstrecken praegten, ploetzlich fehlen?

Wer es immer noch nicht glaubt, hier noch mal zum nachlesen http://www.aktuell.ru/russland/wirtscha ... _2228.html

Gruss

Jens
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Waldmeister »

Hallo zusammen,

momentan ist die Zeit für Rechercheaktivitäten biserl knapp. So richtig dern Durchbruch hae ich noch nicht geschafft. Anbei nochmal 2 Links zu Russland zur Info für alle, die írgendwann mal ähnliche Gedankenspiele betreiben:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... +verkaufen

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19219

...und noch einer allgemeinerer Art; sehr interessant und zugleich ernüchternd:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... +verkaufen

Ich muss der Nutzfahrzeugvariante nochmal nachgehen.

Grüße

Johannes
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Hallo,

dann ist hier noch ein bisschen zu lesen. http://forum.aktuell.ru/viewforum.php?f=24 Vielleicht ist dann endlich mal mit dem Vorurteil aufgeraeumt, das in Russland jeder Schrottwagen zu verkaufen ist.... :mrgreen:

Man muss sich klar sein, das in BY, KAZ und RUS Strafzoelle auf Neu und Gebrauchtfahrzeuge erhoben werden, um den einheimischen Fahrzeugmarkt abzuschotten.

Zur Nutzfahrzeugvariante. Nutzfahrzeug Deutschland (z.B. verblechter Defender, Sprinter, T4/T5) gilt in RUS noch laengst nicht als Nutzfahrzeug.

Ich such mal kurz den Zollrechner raus....

Ich hab in den letzten Jahren einige Fahrzeuge eingefuehrt, bin dabei auch schon einmal recht boese auf die Nase gefallen.

Gruss

Jens
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Bild

PKW mit 1999 ccm, Wert 8000 EUR, Alter 3 bis 5 Jahre .... Zoll : 5444,84 EUR

Bild

gleicher PKW, nur aelter als 5 Jahre .... Zoll : 9642,74 EUR

Fuer Nutzfahrzeuge gibt es auch diesen Zollrechner, nur sollte man dort die Zolltarifnummer bzw. Bauart des Nfz kennen. Ich hab einige Tarifnummern willkuerlich eingegeben, Zoll variierte bei einem 6000ccm Motor zwischen 10 EUR und 2000 EUR .

Gruss

Jens
bella_b33

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von bella_b33 »

M1009 hat geschrieben:Zoll variierte bei einem 6000ccm Motor zwischen 10 EUR und 2000 EUR .
Sag Bescheid, wenn Du das für 10€ hinbekommen hast.....dann kauf ich mir auch so nen Karren :coolman:
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Hi,

das ist fuer'n Nutzfahrzeug. Ich wuehl mich jetzt aber nicht durch die Zolltarifnummern wegen Dir..... :finger: ... :mrgreen:

OT: Ich hab fuer meinen ollen Ami Diesel mal spassenshalber eingegeben... Entweder Fehler in der Matrix, oder .... :achselzuck: ... jedenfalls wuerden die fuer die 6200ccm irgendwie 35.000 EUR Zoll haben wollen :kopfgegenmauer: ....

Gruss nach Kairo

Jens
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von Waldmeister »

Hi Jens,

wenn du dich mit dem Zollrechner auskennst, könntest du doch mal ein Fahrzeug, das in die engere Wahl käme durchrechnen oder? Wäre prima!

Beispiel

Grüße

Johannes
M1009
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 12.04.2009 - 07:26
Wohnort: Nizhny Novgorod

Re: Im Einweg-Auto Richtung Osten....

Beitrag von M1009 »

Hallo Johannes,

ich habe den letzten LKW (auch Iveco) Anfang 2008 eingefuehrt. 2008 war schon mind. EURO2 Motor Bedingung. Ich les am Samstag die Einfuhrbestimmungen mal Quer. Wenn ich mich nicht taeusche, ist fuer gebrauchte LKW Importe inzwischen EURO3 Pflicht, fuer PKW EURO4.

Gruss

Jens
Antworten