Infos über die Mongolei

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Infos über die Mongolei

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Wir, also meine Frau und ich haben uns mal überlegt wie es eigentlich in der Mongolei wäre. Wir haben eine Dokumentation gesehen und das hat uns eigentlich noch gefallen was wir da gesehen haben. Verschönt wurde übrigens dabei nichts. Ma hat die schlechtere Seite auch gesehen. Hat Jemand von uns schon Erfahrung mit eigenem Fahrzeug dort rumzureisen oder weiss Jemand Internetseiten wo man wirklich schlaue Sachen findet. Ich habe bis jetzt leider noch keine Zeit gehabt zu googlen und daher Frage ich lieber gleich ob sich dafür auch schon Jemand interessiert hat. Wann die beste Reisezeit und so und und und. Fragen über Fragen ich weiss.
Grüsse
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich kann dazu das Buch "Mit zwei Pferden um die Welt" von Manfred Schulze empfehlen (ISBN 3-00-007492-9) . Manfred Schulze ist mit seinen zwei Pferden und teilweise einem Begleitfahrzeug aus D Richtung Ost gezogen und hat in mehreren Etappen die Welt umrundet. Ihm hat es in der Mongolei sehr gut gefallen. Ausführliche Kapitel und ein paar Fotos über dieses Land.

Auf dem AMR-Treffen 2002 habe ich einen Diavortrag über eine organisierte Offroad-Reise in der Mongolei gesehen. Die Landschaft ist interessant, aber der Stil der Reise war mir zu "eng". Sie sind in einer Gruppe hingeflogen und haben vor Ort UAZ-Geländewagen und einen Reiseleiter + Begleiter gestellt bekommen. AFAIK kennt Stefan einige von den Beteiligten.

So wie ich verstanden habe, ist es aber gut machbar, die Mongolei auf eigene Faust zu bereisen. Der Landweg dahin ist allerdings lang und mit ein paar komplizierten Visabeschaffungen/Grenzübergängen verbunden (Info aus obigem Buch).

@Borsty: ich könnte mir vorstellen, dass Corinne sich als Pfredeliebhaberin sehr für dieses Buch interessieren würde.


Schöne Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 31.08.2003 - 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Tourveranstalter gibt's hier: http://www.visit2003.mn/tour.html
Landweg ist machbar, dies die Erkenntnis aus vielen Surfstunden zum Thema Mongolei. Ganz geschickt könnte sein, für einen Weg Containertransport zu nutzen. Gibt's z.B. bei Militzer und Münch. Kosten: um die 3000 Euro.

Naja, usw. träum!
M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ein Feund von mir war mit
weiteren Motorradfahrern vor ca. 2 Jahren dort.
Die haben ihre Motorraeder per Spedition zu einem
unglaublich günstigen Tarif dorthin gebracht (ca. 200Euro)
und haben dann dort nach einer Urlaubsrunde in der Mongolei die
Rückreise auf dem Landweg via Kasachstan-....Moskau...
Helsinki gemacht.

Sie hatten kaum schlechtes zu berichten. Einer der Mitreisenden hat auch irgendwo im Internet
einen ausführlichen Reisebericht, aber ich den Link
beim letzten Blackout des Rechners verloren...

Ciao

Hendrik

(Er wohnt in Süddeutschland - bei bedarf kann ich gern
vermitteln)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Servus,

schau mal unter
http://www.viermalvier.de/szene/reisebe ... sland.html

Ist ein ganz netter Reisebericht.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe mich da mal bei diversen Reiseberichten eingelesen und werde auch noch den im 4x4de lesen. Einreise scheint recht kompliziert zu sein was man liest und natürlich die Anreisedistanz. Ich werde mich aber mal weiter rumlesen um noch mehr zu erfahren.
@Kp Ich werde es ihr mal sagen. Ich kann es mir auch vorstellen das es Ihr gefallen würde.
Danke Euch mal für die ersten Infos.
Gruss
BORSTY
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Hallo Borsty,
Ich war '98 mit dem Motorrad in der Mongolei. Transport der Motorräder ebenfalls über Militzer und Münch (Dauer mehr als 2 Monate, einige Tage vor Ort für Zoll). Meine Kontakte in die Mongolei gibts leider nicht mehr.
Info's findest Du unter http://www.mongolei.de/
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hier noch eine Menge Mongolei-Links für die Träumer...
http://mitglied.lycos.de/wernerrutz/id246.htm

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

„Man fährt in der Mongolei nicht auf gewöhnliche Weise. Man hat keinen Kutscher auf dem Bock, sitzt nicht bequem zurückgelehnt in einem mit Federn versehenen, vierrädrigen Wagen und läßt den Blick halb träumend am Rand des Horizontes hinschweifen.
Nichts von alledem! Hier gibtes weder gebahnte Straßen noch Posthaltereien. Man muß jedoch unaufhörlich die Pferde wechseln. Die frischen Pferde erhält man in den Zeltdörfern der Mongolen. Aber die Mongolen sind Nomaden, und ihre Dörfer sind auch beständig auf Wanderschaft. Da muß man nun zunächst wissen, wo die Dörfer gerade liegen, und zweitens den Leuten vorher mitteilen lassen, daß sie eine bestimmte Anzahl Pferde bereitzuhalten haben. Deshalb werden reitende Kuriere vorausgeschickt, und das Stellen der frischen Pferde geschieht dann stets aufs pünktlichste. Aber nur die Mongolen selber wissen, wo die Nachbardörfer gerade liegen, und aus jedem Dorf nimmt man daher einige Mongolen als Begleiter mit. Und gerade weil hier auch die Dörfer wandern, fährt man immer in gerader Linie vom einen zum andern.
Daher kann man hier auch nie auf einer bestimmten Straße bleiben, sondern fährt quer durch die Wüste und über die Steppe.“

Sven Hedin 1911
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matti
Sehr schön zu lesen. Genauso wirds vielmals beschrieben. Ich habe viel zu lesen. Aber das Einreisen ist wohl das grösste aller Probleme bei Jedem der Reiseberichte die ich bis jetzt verschlungen habe.
Das wird wohl was wenn wir vieeel mehr Zeit haben.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Es gibt einen neuen Film über, nein aus der Mongolei: "Die Geschichte vom weinenden Kamel". Läuft heute in ausgewählten Kinos an.
http://www.weepingcamel.com/

Gruss
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, endlich die Infos mal alle abgegrast. Eigentlich wäre das ganz schön Alles, aber überall wird eigentlich von den Problemen beim Einreisen geschrieben. Wenns von Russland her nicht klappt, müsste man von China aus. Kann das sein das es von Russland aus nur ein Übergang gibt?
Ansonsten ist das wirklich auch was zum träumen.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Heute, Samstag nacht 22.35 auf arte:
"Lied von der Steppe"
Musik aus der Mongolei und Zentralasien...

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Naja, ich weiß nicht, ob jemand den Film gesehen hat. War ziemlicher Schrott. Einen Film über Musik ohne jedes Gefühl zu machen, da gehört schon was dazu. Alles irgendwie zusammengestöpselt ohne Sinn und Ziel.

Also: selber hinfahren, Leute!! Und bis dahin: Egschiglen hören.

Matti
Zuletzt geändert von Matthias am 29.11.2005 - 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Naja, ich weiß nicht, ob jemand den Film gesehen hat. War ziemlicher Schrott. Ein Film über Musik ohne jedes Gefühl zu machen, da gehört schon was dazu. Alles irgendwie zusammengestöpselt ohne Sinn und Ziel.

Also: selber hinfahren, Leute!! Und bis dahin: Egschiglen hören.

Matti
Ja leider Matthias,
meine spontane Assoziation: Hitparade der Volksmusik :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

aber überall wird eigentlich von den Problemen beim Einreisen geschrieben. Wenns von Russland her nicht klappt, müsste man von China aus.
Hi Borsty,

angeblich wurde die Einreise aus Russland deutlich vereinfacht ... Stand August 2004
http://www.tlc-exped.net/R25Info.html#Mongolei
Visum erforderlich aber problemlos bei den Botschaften zu bekommen.
Die Einreise mit dem eigenen Fahrzeug an dem neuen internationalen Grenzübergang Altan Bulag erwies sich als absolut unproblematisch. Im einzelnen waren folgende Stationen zu durchlaufen: Passkontrolle mit Ausfüllen einer Einreisekarte (Formular auf Englisch), Kfz-Versicherung (33 USD), Desinfektion des Fahrzeugs (30 Rubel), Registrierung des Fahrzeugs beim Zoll, Ausfüllen einer allgemeinen Zolldeklaration. Man erhält einige Kontrollzettel, die am Ausgang des Zollgeländes geprüft werden. Die Beamten sind sehr freundlich und hilfsbereit, manche sprechen gebrochen Englisch. Die Einreiseprozedur dauerte etwa eine halbe Stunde.
Da ists bei den Chinesen schon deutlich schwieriger, Reisen im eigenen Fahrzeug nur mit Begleiter.

Gut plan,
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Lustig das da doch immer wieder Infos reintrudeln. Wir haben die Mongolei mal ad Acta gelegt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir das sicher mal machen. Aber dann ohne Anhänger und mit nem neuen Untersatz mit alter Technik.
Gruss und trotzdem viel Dank für den Link. Ich hoffe es wird immer wie einfacher :wink:
UWE
BORSTY
chunter

Siberia 2004 - Silk Road Club

Beitrag von chunter »

For information on an extended overland trip to Mongolia and Irkutsk check out: www.silkroute.org.uk
Then click on to "Siberia 2004" Lots of detailed information on preparations, tran-border issues, routes, etc.

Check also "China 2002" a trip that I did with my wife (Mitsubishi Fuso 4X4) and four English based vehicles; one a Unimog.

Cheers,

Carl Hunter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Carl
I have already with interest read on your side. I do not speak so well English, but to read hands it. :wink:
Thanks
UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Es ist wieder soweit:
http://www.gelberhund-derfilm.de/cane/nansal.html

Ob ich da heute noch was arbeiten kann....

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matthias
Da verstehe ich Dein Schlussatz vollkommen. Den Link muss ich mir fixen. Sehr schön was ich da jetzt kurz sah.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ob ich da heute noch was arbeiten kann....
:motzen:

ich kam auch nicht mehr von der Seite weg ...

Grüße
sven, träumend
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Hat eigentlich inzwischen irgendjemand den Film gesehen? Die Kinos, in denen er lief/läuft, waren alle zu weit weg von mir.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Matthias
Bei Uns wäre er in einem der Freiluftkinos gelaufen. Aber eben das Wetter :roll: . Im Kino selbst habe ich noch keine Inserate gesehen. Die grossen Kinos werden ihn wohl nicht spielen bei Uns.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Heute abend bei arte:
Ein Film über Kamel-Nomaden

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
das war ein guter Tipp!
Manch einer wird sagen:" Da sieht es ja aus wie auf dem Mars!"
und ich sage: "Ja genau!"
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Bild

Wirklich? Eignetlich wollte ich gern in die Gobi, aber wenn die Amis dort auch schon waren ... auf dem Mars waren sie ja offensichtlich schon ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Wo gibt's Mongolei-Infos? Natürlich bei arte:
http://www.arte-tv.com/de/wissen-entdec ... 27288.html

Grus grus
Maati
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend!

Nachdem wir endlich den "Gelben Hund" sehen konnten (beim Bergfilmfestival in Salzburg), "tiefbewegt und tränenblind", bin ich wieder mal im Mongolei-Fieber. Schöne Bilder habe ich hier gefunden:
http://www.doncroner.com/Mongolia/mongolia.html

Irgendwann werde ich dorthin auswandern!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hi Matti,
kam heute abend im ZDF, habe die letzten paar Minuten gesehen, nächste Folge 06.12.05.
Weiss nicht obs gesehen hast.

Hier kannst du etlich IÄnfos und Videos schauen.

Mongolei - die Karawane

Gruss
Fazil
Antworten