Offroad und Bergsteigen - Eine Reise zum Kaukasus

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

:hammerschlag: :kopfgegenmauer: :duck: :finger:

Fazil

No comments
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi,

Hendrik hat an anderer Stelle geschrieben:
Die Ukrainer haben geschworen, dass der Grenzübergang im Donaudelta
existiert. In Wilkovo soll er sein. Incl. einer Fähre, die etwa 2 Euro kostet.
nix wie hin und nachschauen!

Die wollten doch die Visapflicht für die Ukraine aufheben, hat davon jemand was gehört?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe in einigen anderen Foren nachgefragt, leider überall diesselbe Aussage:
Keine Möglichkeit für direkte Autofahrt Rumänien-Ukraine in der Gegend Galati.
Man muß über Moldawien fahren.
Schade!

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Schade -+ Mist!

Naja, wenn di Moldwier auch die Visapflicht aufheben,
wäre es ja wieder egal.
Oder zumindest ist es ohne UA-Visapflicht deutlich vereinfacht.

Denn im Gegensatz zu früher, wo ein Double Entry UA - Visum plus ein
Single Entry MD-Visum notwendig war, benötigt man nach Visafreiheit
UA nur noch ein Single Entry MD-Visum.

Bekommt amn MD-Visa eigentlich an der Grenze?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

das MD-Visum gibts derzeit nicht an der Grenze. Muss vorher beantragt werden, uns haben sie letztes Jahr das Konsulat in Odessa empfohlen, dort bekommt man es zu einer "Beschleunigungsgebühr" innerhalb von nur 10 Tagen.

Dass die Moldavier die Visapflicht aufheben ist elider sehr unwahrscheinlich, die haben gerade erst sehr RUS-freundlich gewählt und einige Pappnasen an der Spitze ...

Wenn sie wollten, dann könnten die den einen Kilometer (mehr ist es nämlich wirklich nicht) irgendwie mit nem Passierschein überbrücken. Fährt man auf der Hauptstrasse von Odessa zur Donau runter, dann muss man auch über moldavisches Gebiet, da bekommt man ein Zettelchen, welches man dann 5km später wieder abliefert. So könnten sie es an der Grenze auch machen, wenn sie denn wollten ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aha: die Ukrainer tun was - wenn auch nur in Russisch
und Urkainisch:

http://www.ukraina.at/neues/vertrauenst ... l2005.html

und das da kannten wir schon, oder?

"Zwischen 1. Mai (00.00 Uhr) und 1. September (24:00 Uhr) ist für Reisen in die Ukraine KEIN VISUM NOTWENDIG. Diese Reisefreiheit GILT FÜR ALLE EU Bürger und Schweizer. Egal ob Tourist, Geschäftsreisende, Kulturdelegationen, Gruppen, Einzelreisende usw.

Bitte beachten ! Sollte Ihre Reise z.B. von 30. August bis 3. September dauern ist vor Reiseantritt ein Visum zu beantragen, es sei denn, der ukrainische Präsident gibt einen neuerlichen Erlass heraus.

Viele Ukraineaktivisten haben darauf schon ganz dringend gewartet und zumindest ein erster wichtiger Schritt wurde vom ukrainischen Staat gesetzt.

Ich gehe davon aus, daß diese diplomatische Aktion (oder soll man sagen Schachzug) des ukrainischen Präsidenten Viktor Juschtschenko jetzt auch auf rasche positive Aktivitäten im Bezug auf Reisefreiheit der EU / Schengen und der EU - Länder im Gegenzug für ukrainische Staatsbürger wartet.

Es kann doch bitte kein Problem sein, wenn sich die EU schon seit jahrzehnten über Krümmgurken und Kondomlängen Gedanken macht endlich auch einheitliche Visumregeln FÜR ALLE EU LÄNDER einzuführen um nicht der Willkür der einzelnen Mitgliedsländern Tür und Tor zu öffnen.

Es wird auch Zeit, daß die EU Länder Ihre Konsulate auf EIN EU Konsulat reduzieren. Amerika hat ja auch nicht einige Dutzend Konsulate und Botschaften in Kiew. ;-) Wenn man schon "einheitlich" Auftreten möchte (und sogar eine gemeinsame Währung hat) könnte man bei den Konsulaten beginnen. Dafür könnte man mit den frei gewordenen Ressourcen in verschiedenen Teilen dieses großen Landes Außenstellen errichten. Geschäftsreisende, Urlaubsreisende und alle anderen Reisenden Ukrainer würden diesen Service begrüßen.

Aber, solange es in Deutschland diesen Untersuchungsausschuss gibt und die Medien permanent medial auf die Ukraine einprügeln und oft ALLE Visumanträge von ukrainischen Staatsbürgern mit Kriminellen gleichgesetzt werden, solange hier Parteipolitik auf den Rücken der Ukraine ausgetragen wird solange ist es offensichtlich nicht wirklich möglich eine vernünftige Diskussion zu führen. LEIDER

... oder irre ich mich und springt die EU (rasch) über Ihren eigenen Schatten und geht Reformen zum Thema "Visum und Ukraine" an die schon längst überfällig sind. Die Ukraine gibt Gas macht jede Woche zahlreiche wichtige Reformen, reicht uns in der EU die Hand, weisen wir diese ausgestreckte Hand nicht zurück.
"

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Privjet!

Das sind sympathische Signale aus der Ukraine :super:.

Da gäbe es noch die Möglichkeit, sich per eMail zu melden, dann wird es mit Russisch einfacher (vorher übersetzen lassen):

Zitat aus obigem Link : Jeder kann eine Mitteilung betreffend Übertretungen der Regeln bei
Zollabwicklung, das Verlangen von Schmiergeld, ungesetzliche Beschlagnahme von Devisen, Fälle grober und unangemessener Behandlung mit den Bürgern während der Zollbesichtigung (auch) anonym an folgende
E-mail - Adresse senden: dovira@customs.gov.ua



Gruss - kp, dem die Korruption an der Grenze in Kertsch sehr unangenehm in Erinnerung geblieben ist.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aber nun dreht sich der Wind:

"**) Visafreheit wird wahrscheinlich nach dem 1. September 2005, 24:00 h wieder abgeschafft:

Werte Mitleser !

Komme gerade aus der Ukraine zurück und habe mein ukrainisches Netztwerk über die Visafreiheitt und "was kommt danach" befragt.

Also was ich neues an Infos mitbringe ist nicht wirklich optimistisch. Nach dem 1. September soll die Visapflicht nicht nur nicht wieder eingeführt werden, sondern soll mittels binären Sicherheitssystemen im Pass etc. auch noch verschärft werden. Natürlich ist diese Nachricht noch nicht offiziell (und was der ukrainische Präsident an Erlaessen unterschreiben wird kann man nur erahnen) und Ihr könnt mir glauben, dass ich über mein Ukraine - Netzwerk zu den wesentlichen Stellen meine bekannte Meinung dazu weiter kundtun werde.

Aus eigener Erfahrung der letzten Tagen kann ich mitteilen, dass die Einreise und Ausreise (bzgl. Visafreiheit und Zoll) ohne irgend welche Probleme vonstatten ging.

Also, unbedingt noch bis 1. September die Reisefreiheit in dem schönen Land Ukraine nutzen solange es sie noch gibt ...

... ob es damit zusammenhängt, dass von EU und Schaengen keine Angebote der Ukraine gegenüber kommen weiß ich nicht, läßt aber Raum zur Spekulation. ;-(

Sobald ich Verbindliches zum Thema mitteilen kann, gibts einen weiteren Artikel auf meiner www.ukraina.at

Euer Ukraineaktivist
Gerhard Bartosch - www.ukraina.at "

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Der Berg ruft schon wieder. Sogar mit zarter weiblicher Stimme:

"Hallo Matthias!

Ich hoffe, es geht euch gut, und ihr habt eure Plaene fuer die Elbrusbesteigung noch nicht aufgegeben. Der Sommer rueckt naeher, und wenn ihr dieses Jahr kommen moechtet, helfen wir euch gerne, lasst es uns nur rechtzeitig wissen! Wir haben auch mehrere Gruppen, an die ihr euch fuer die Besteigung gerne anschliessen koennt. Ich wuerde mich freuen, euch hier zu sehen!

Herzliche Gruesse, Liza www.go-elbrus.com"


Ohren verstopfen? Gar nicht hinhören? Sofort losfahren? Dias an die Wand schmeißen? Unruhig auf und ab gehen? Nee, nee, ganz ruhig bleiben!

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Oha - ob das bei uns auch möglich wäre?
Im Land, in dem 75% aller weltweiten Literatur zur
Besteuerungen abgefasst werden?...... ;-)

"PRÄSIDENT UNTERSCHRIEB GESETZ ÜBER VEREINFACHTE BESTEUERUNG

KYIW, 27. Juni. /Ukrinform/. Der ukrainische Staatschef hat das Gesetz
Über die Änderungen an einigen Gesetzen der Ukraine (die die
Steuerzahler betreffen) unterzeichnet. Initiiert wurde das Dokument, das
das vereinfachte Besteuerungssystem in der Ukraine wiederherstellt, von
Vertretern der Geschäftskreise, darunter dem Ukrainischen Verband der
Industriellen und Unternehmer (USPP) und der Föderation der Arbeitgeber
der Ukraine. Dank diesem Gesetz wird die Steuerbelastung auf die
Subjekte der Wirtschaftsführung, die nach dem vereinfachten System der
Besteuerung arbeiteten, herabgesetzt, Impulse für die Entwicklung des
Klein- und Mittelbusiness und die Belebung der Unternehmerbewegung im
Land geschafft. Das Gesetz trägt also zur Erhöhung der Arbeitsstellen,
der termingemäßen Füllung des Staatshaushaltes, der Formierung der
Mittelklasse im Land als eines Garanten der stabilen demokratischen und
wirtschaftlichen Entwicklung des Staates bei. Der USPP-Vorsitzende, der
Erste Vizeministerpräsident Anatolij Kinach hat die Unterzeichnung des
Gesetzes als ein „beredtes Zeugnis der Herstellung eines aufrichtigen,
konstruktiven und gegenseitig verantwortlichen Dialogs zwischen der
Staatsmacht und dem Business genannt. "Das Inkrafttreten des Gesetzes
Nr. 7413 trägt nicht nur zur Entwicklung des Unternehmertums im Land
bei, sondern stellt das Vertrauen der Klein- Mittelunternehmer zur
Staatsmacht wiederher“, erklärte Anatolij Kinach. Mit der Verabschiedung
dieses Gesetzes wird das ehemalige System der Besteuerung
wiederhergestellt, das im März 2005 angesichts der Änderungen am
Staatshaushalt aufgehoben wurde."
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,
Krim: Drama am Badestrand
Moskau. An einem Badestrand nördlich der Stadt Sewastopol auf der Krim sind nach einem Erdrutsch 26 Menschen verschüttet worden. Rettungstrupps suchten die ganze Nacht durch nach den Vermissten.
Quelle und weitere Infos:
http://www.russland-aktuell.ru/russland ... _1747.html

Leider durchaus vorstellbar bei den steilen Hängen und den vollgepackten Stränden.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hier ist mal wieder ein Kavkas-Site, von Milan gefunden:
http://www.virtual-kaukasus.com/

Gruß
MM
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Aha- also doch:

"NACH DEM 1. SEPTEMBER 2005 WIRD VISAFREIHEIT FÜR BÜRGER DER EU UND DER
SCHWEIZ VERLÄNGERT
KYIW, 8. Juli. /Ukrinform/. Nach dem 1. September des laufenden Jahres
werde die Ukraine die Visafreiheit für die Bürger der EU und der Schweiz
unbefristet verlängert. Solche Erklärung brachte am Freitag der
Stellvertreter des Staatssekretärs der Ukraine, Markijan Lubkiwsky, ein.

Die zeitweilige Aufhebung der ukrainischen Visen für die Europäer ab 1.
Mai bis zum 1. September dieses Jahres bezeichnete der Stellvertreter
des Staatssekretärs als eine „positive Erfahrung, die wie geplant,
fortgesetzt werde“.
Am 31. März 2005 hat Präsident Viktor Juschtschenko die Verordnung "Über
die zeitweilige Einführung des visafreien Regimes für die Bürger der
EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz" unterschrieben. Ziel war gehörige
Vorbereitung und Organisation von Song Contest Eurovision - 2005 in der
Ukraine, Bildung der günstigen Bedingungen für die Einreise in die
Ukraine der Organisatoren und Teilnehmer von Song Contest sowie
Entwicklung des Tourismus.
Nach den Angaben des Außenministeriums der Ukraine haben innerhalb von
zwei Monaten nach der Einführung des visafreien Regimes für die Bürger
der EU und der Schweiz um das 2,3fache mehr Bürger dieser Länder die
Ukraine besucht, was nach den vorläufigen Berechnungen dem
Staatshaushalt der Ukraine zusätzliche 230 Mio. US-Dollar bringt."

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:huepfen: :huepfen: :huepfen:

sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hier ein netter Bericht über die Fähre Trabzon nach Sotschi:

Titel: Kein Traumschiff ...

http://www.russland-aktuell.ru/russland ... pa_72.html

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

schöner Bericht,
Zeit? was spielt das für eine Rolle :D

Also fahren sie ja doch, was haben wir letztes Jahr danach gesucht und verschiedenste Infos gehabt.

Interessant ist ja die Beflaggung der "Schiffe"

Fazil
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Es wird - noch ruhiger in der UA ;-) ... aber nicht gleich übermütig werden:

"Gut gemacht Herr Praesident !
Viktor Juschtschenko löst ab sofort korrupte Verkehrspolizei auf.

Werte Ukraineaktivisten !

Schon vor einigen Monaten haben mich die Probleme mit Zoll und Verkehrspolizei motiviert einen eigenen Artikel zu formulieren und Lösungen wie z.B. das Servicetelefon von Zoll und Polizei anzubieten. Wir haben dieses bekannte Problem auch oft mit vielen offiziellen Stellen mit und in der Ukraine diskutiert. http://www.ukraina.at/neues/vertrauenst ... l2005.html

Schon vor einigen Monaten hat der ukrainische Präsident ein Ultimatum gestellt. Beim Zoll gingen die Probleme sprunghaft zurück. Verantwortlich waren klare Regelungen und eine Tasc Force die hart durchgegriffen hat. Bei der Straßenpolizei hat sich kaum was verbessert. Jetzt hat der Präsident einen Schlussstrich gezogen und den ganzen korrupten Haufen entlassen.

Daher die gute Nachricht für alle Ukraineaktivisten und Leuten welche die Visafreiheit mit dem eigenen Fahrzeug nutzen wollen:

Staatspräsident Viktor Juschtschenko hat die Auflösung der korrupten Verkehrspolizei angeordnet. "Sie machen ihre Einsätze auf der Strasse nur, um die Menschen zu quälen", erklärte Juschtschenko.

Er habe in seinen ersten sechs Monaten im Amt die Verkehrspolizei mehrfach vergeblich aufgefordert, den Dienst ehrlich zu verrichten, sagte Juschtschenko auf einer Sitzung des Innenministeriums in Kiew.

Die Bevölkerung nahm die insgesamt 23 000 Verkehrspolizisten des Landes bislang fast ausschließlich als kriminelle Bande wahr, die Autofahrer wegen angeblicher Verstöße anhielt und Bestechungsgelder einforderte.

Nach dem Willen Juschtschenkos soll sich eine neue Verkehrspolizei auf die Regelung des Verkehrs beschränken und Autos nur noch in Ausnahmefällen kontrollieren dürfen.

Die Polizei wird jetzt neu aufgestellt und gleichzeitig auch reformiert. Da es anläßlich des Besuchs in Österreich auch Gespräche bzgl. Sicherheit und Ausbildung gegeben hat könnte hier auch Österreich seinen Beitrag für eine sichere Ukraine leisten. Nach Zoll und Polizei wird sich Präsident Juschtschenko die korrupte Wirtschaft vornehmen. Seine Schritte die Demokratisierung fortschreiten zu lassen und die Ukraine EU Reif zu machen steht somit nichts mehr im Wege.

Noch ein Appell zum Schluss, wenn schon durch die Auflösung der Straßenpolizei weniger kontrolliert wird BITTE HALTEN SIE SICH AN DIE STRASSENVERKEHRSORDNUNG und leisten Sie Ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit in der Ukraine. DANKE
"

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ist ja fast nicht vorstellbar. Aber was, um Gottes Willen, machen die 23000 jetzt?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

cool, und wenn er dort aufgeräumt hat, dann sollten wir den mal nach Deutschland einladen, wir haben hier auch so einige überflüssige, nur den Bürger nervenden Einrichtungen ... oder in die Ukraine übersiedeln ...

Grüße
sven, momentan baurechtsamtgeschädigt
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

gestern meldete es auch russland-aktuell :)
Nach einem Zornausbruch hat der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko die Verkehrspolizei des Landes (DAI) für aufgelöst erklärt. Wer in Zukunft für Ordnung auf den Straßen sorgen soll, ist unklar.
http://www.russland-aktuell.ru/russland ... _2869.html

Die Georgier hatten das wohl auch schon gemacht ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nett - ... freu: noch 3.5Wochen bis zum nächsten Besuch in UA ...

"Auf diese Nachricht haben so viele Ukraineaktivisten gewartet. Es ist tatsächlich eingetreten und jetzt auch durch den Erlass des Präsidenten offiziell.

Die Visafreiheit für EU Bürger und Schweizer wird unbefristet verlängert. *)

Man kann zu diesem mutigen Schritt der ukrainischen Regierung nur gratulieren und gleichzeitig danken.

Diese Entscheidung demonstriert Weitblick, Weltoffenheit und zeigt auch eine Art von Bürgernähe. Für die Ukraine kann diese Entscheidung nur gut sein. Es werden vermehrt Leute in das Land reisen. Diese können sich dann selber ein eigenes Bild machen von diesem schönen, faszinierenden und großen Land.

Was ist bzgl. Visafreiheit unbedingt zu beachten:

Reisepass ist verpflichtend notwendig (noch mind. 6 Monate gültig) - KEIN PERSONALAUSWEIS, FÜHRERSCHEIN etc. ist ERLAUBT: Gültige nationale Reisedokumente sind: Reisepass, Reiseausweis, Kinderpass sowie Diplomaten-, Dienst- oder Ministerialpass)
Aufenthaltsdauer: Die Aufenthaltsdauer ist mit 90 Tagen beschränkt
(darüber ist Visum + Versicherungsnachweis notwendig)
Reise und Krankenversicherung: Lt. ukrainischen Konsulat in Österreich ist für österreichische Staatsbürger KEINE VERSICHERUNG verpflichtend notwendig, (wird aber empfohlen) lt. Auskunft des ukrainischen Konsulates in Deutschland für deutsche Staatsbürger ist aber eine Versicherung notwendig. Lt. deutschen Konsulat sind dies Versicherungspolicen der AXA Krankenversicherung, der Hansa Merkur Reiseversicherung AG oder für den Zeitraum der visafreien Einreise einer anderen Reisekrankenversicherung.Im Zweifelsfall bitte beim Konsulat noch einmal nachfragen. (Adressen siehe "- Botschaften") Bzgl. Versicherung gibt es im Forum einen eigenen Beitrag von mir welche über das ukrainische Aussenministerium recherchiert wurde: mehr (siehe Posting vom 22. Juli 2005 11:37 h)

Möchten Sie zum Thema "Visafreiheit" mitdiskutieren ? (Forum)

*) ERLASS VON PRÄSIDENT DER UKRAINE ÜBER VISAFREIHEIT FÜR BÜRGER DER EU, DER SCHWEIZ UND LIECHTENSTEINS

KYIW, 29. Juli. /Ukrinform/. Der ukrainische Staatschef Viktor Juschtschenko hat am Donnerstag den Erlass „Über die Festlegung des visafreien Regimes für die Bürger der Europäischen Union, der Schweizerischen Eidgenossenschaft und des Fürstentums Liechtenstein“ unterschrieben, berichtet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst von Präsident.

Laut Präsidialerlass wird ab 1. September 2005 die Visumpflicht für die Einreise in die Ukraine und den Transit durch ihr Territorium der Bürger der EU, der Schweiz und Liechtensteins aufgehoben, wenn die Frist der Aufenthalt in der Ukraine 90 Tage nicht überschritt.

Dieser Schritt wurde „zwecks freier Bewegung von Menschen, Waren, Dienstleistungen und Kapital sowie der Aktivierung von bilateralen Kontakten der Ukraine mit den EU-Mitgliedsstaaten in allen Sphären der Wechselbeziehungen“ gemacht, wird es im Erlass des Staatsoberhauptes der Ukraine bezeichnet.

Vorläufig ist für die Bürger der EU und der Schweiz die Visumfreiheit gültig (ab 1. Mai 2005 bis zum 1. September 2005). Am 31. März 2005 unterschrieb Präsident der Ukraine den Erlass „Über die zeitweilige Einführung des visafreien Regimes für die Bürger der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und der Schweizerischen Eidgenossenschaft“ zwecks gehöriger Vorbereitung und Durchführung von 2005 Eurovision Song Contest, der Schaffung günstiger Bedingungen für die Einreise in die Ukraine der Organisatoren und Teilnehmer Eurovision-2005 sowie der Entwicklung des Tourismus.

Nach den Angaben des Auswärtigen Amtes der Ukraine haben seit der Einführung der Visumfreiheit für die EU und die Schweiz die Ukraine um das 2,3fache mehr Bürger dieser Länder besucht, was zusätzliche 230 Mio. US-Dollar dem Staatshaushalt der Ukraine bringen kann.

Bekanntlich wurde ab 1. Juli die Visumpflicht für die US-Bürger und ab 1. August 2005 für die Bürger Japans und Kanadas aufgehoben. ENDE


Bzgl. Reise-Krankenversicherung, benötigt man eine oder nicht:

Natascha aus Kiew hat für mich im Außenministerium nachgefragt und folgende interessante Antwort erhalten:

"Ich habe gleich mit dem Außenministerium der Ukraine, der Abteilung für Konsularfragen telefoniert und folgendes erfahren:

Wenn die EU-Bürger für den Zeitraum mehr als 90 Tage in die Ukraine einreisen, ist eine Reise-Krankenversicherung notwendig, da die
Einreisenden bei einer bestimmten Behörde des ukrainischen Auswärtigen Amtes regiestrieren sollen.

Wenn es um weniger als 90 Tage geht, dann brauchen sie keine Reise-Krankenversicherung.

Die Abweichungen bei den Vorschriften der ukrainischen Konsulaten in verschiedenen EU-Ländern seien doch zulässig, sagte mir die Beamte des Außenministeriums (?) ..." Soweit die Vertretung in Kiew.

Anmerkung: Sollte daher das ukrainische Konsulat z.B. in Deutschland eine Versicherung verlangen, dann ist auch eine Versicherung verpflichtend notwendig .... ENDE


NACH DEM 1. SEPTEMBER 2005 WIRD VISAFREIHEIT FÜR BÜRGER DER EU UND DER SCHWEIZ VERLÄNGERT
KYIW, 8. Juli. /Ukrinform/. Nach dem 1. September des laufenden Jahres werde die Ukraine die Visafreiheit für die Bürger der EU und der Schweiz unbefristet verlängert. Solche Erklärung brachte am Freitag der Stellvertreter des Staatssekretärs der Ukraine, Markijan Lubkiwsky, ein.
Die zeitweilige Aufhebung der ukrainischen Visen für die Europäer ab 1. Mai bis zum 1. September dieses Jahres bezeichnete der Stellvertreter des Staatssekretärs als eine „positive Erfahrung, die wie geplant, fortgesetzt werde“.
Am 31. März 2005 hat Präsident Viktor Juschtschenko die Verordnung "Über die zeitweilige Einführung des visafreien Regimes für die Bürger der EU-Mitgliedsstaaten und der Schweiz" unterschrieben. Ziel war gehörige Vorbereitung und Organisation von Song Contest Eurovision - 2005 in der Ukraine, Bildung der günstigen Bedingungen für die Einreise in die Ukraine der Organisatoren und Teilnehmer von Song Contest sowie Entwicklung des Tourismus.
Nach den Angaben des Außenministeriums der Ukraine haben innerhalb von zwei Monaten nach der Einführung des visafreien Regimes für die Bürger der EU und der Schweiz um das 2,3fache mehr Bürger dieser Länder die Ukraine besucht, was nach den vorläufigen Berechnungen dem Staatshaushalt der Ukraine zusätzliche 230 Mio. US-Dollar bringt. ENDE

von:

Golubeva Natalija, Ukrinform
Gerhard Bartosch, www.ukraina.at
"

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

erinnert ihr euch an die schauderliche Geschichte aus Tschernobyl von Elena?

War wohl leicht getürkt ...

http://www.neilgaiman.com/journal/2004/ ... -thing.asp

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

spiegel hat geschrieben:Juschtschenko feuert Regierung

Der ukrainische Präsident Wiktor Juschtschenko hat heute die Regierung von Ministerpräsidentin Julia Timoschenko entlassen. Wegen Korruptionsvorwürfen war das Kabinett unter Druck geraten.
dabei waren die zwei so ein nettes Paar ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

's war übrigens nett bei den Jungens mit der Griwna, und den leeren
DAI Stationen.

Gruß

H.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

gerade auf der HP von MZ gefunden:

"Neeme Ervin ist seit vielen Jahren MZ Importeur in Estland.
Im Juli 2003 fuhr er mit Freunden auf MZ (3 - MZ 125SX) auf dem Höchsten Berg Europas. Die im Kaukasus, dem Gebirge zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, befindliche höchste Erhebung: der Elbrus. (5642m), lässt mit seiner großartigen Landschaft sowie den langen Abfahrten keine Wünsche offen. "

;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hallo ihr Bergsteiger!

lasst Euch mal zeigen wie das funktioniert :wink: (Bild anklicken oder kurz warten)


8O 8O 8O

Grüsse
Fazil
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ist das der Beat Kammerlander? Hat auch so eine rote Mähne.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Hi Fazil

Das war jetzt aber Gemein. :(

Du hast mir den ganzen Tag damit versaut. 8O

Jetzt traue ich mich gar nicht mehr in die Berge. :wink:

Die anderen lachen mich ja aus,wenn ich da so langsam raufschleiche. :oops:

Gruß,Jürgen
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

4 Minuten 25 in 1:45 zusammengeschnitten mit entsprechender Musik....

Aber hübsch!

Übrigens ist Dan Osman inzwischen tot weil er es halt übertrieben hat

F
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Schlappohr hat geschrieben: Übrigens ist Dan Osman inzwischen tot weil er es halt übertrieben hat
F
Was ein wunder, ich habe schon bei dem Filmchen gedacht, der stürzt jeden Moment ab 8O
War nichts für meine schwachen Nerven, schnell ein Sauerstoffzelt....

auch F :D
Antworten