Rumänien und Abenteuer (mit vielen Fotos)

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Freunde,

ihr wisst ja-darüber schreiben ist silber , es wirklich tun ist gold- oder so.
Ich starte nun morgen wieder für 10 Tage ins Abenteuerland und hoffe wieder
auf eindrucksvolle Bilder und Erlebnisse, die dann teilweise sicher auch hier
Erwähnung finden.
Der Wagen fühlt sich wieder top an, und so bleibt zu hoffen,
dass weder für meines noch die anderen Autos dramatische Hilfsaktionen
notwendig werden. Also drückt uns die Daumen.

Ich wünsche euch ne gute Zeit,
und schreibt nicht soviel,
sonst komm ich wieder nicht nach :wink:

bis dahin :wavey: ,
herzliche Grüße
:fahren: Robby
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hallo Robby,

alles gute, seeehr viel Spass und
kommt gesund und heile wieder

Grüsse

Fazil
- noch 6 x schlafen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Robby hat geschrieben: Der Wagen fühlt sich wieder top an, und so bleibt zu hoffen,
dass weder für meines noch die anderen Autos dramatische Hilfsaktionen
notwendig werden. Also drückt uns die Daumen.
Es kann ja diesmal doch gar nichts passieren, weil...?


Gruss und viele schöne Erlebnisse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

kp hat geschrieben:[

Es kann ja diesmal doch gar nichts passieren, weil...?


Gruss und viele schöne Erlebnisse - kp
...ich dafür gesorgt habe, dass alle latenten, vorhandenen oder auch nur
denkbaren probleme bereits bei der letzten reise erkannt und nachhaltig abgestellt werden konnten...

also - falls ihr mal nicht ganz sicher seid, kommt halt einfach mal vor der reise hier vorbei ;-) :D

gruss und dir robby eine gute reise, grüsse alle von uns und denk' drann, dass der fiestaspiegel nicht bei paji passt ....

hendrik
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5000
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Ihrs

Ich wünsche viel Spass und gutes Gelingen , und kommt gut heim

Olaf - der sich mit euch freut
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Robby

Beitrag von Robby »

Ich danke Euch Männer, für die guten Wünsche,
und werd ganz sicher an Euch denken, weil ich weiß, Ihr hättet auch euren Spaß dran.

Fazil, wo gehts bei Dir hin- wird´s da auch einen Bericht geben?
egal, pass bloß auf die Zehen auf!

Auto ist jetzt eingeräumt, ich würde sagen ich bin mal wieder total überverpflegt :lol:
...und voller Spannung und Vorfreude

Also auf gehts
herzlich Robby
Acki

Beitrag von Acki »

Robby hat geschrieben:Ich danke Euch Männer, für die guten Wünsche,
Auto ist jetzt eingeräumt, ich würde sagen ich bin mal wieder total überverpflegt :lol:
...und voller Spannung und Vorfreude

Also auf gehts
herzlich Robby
Das geht uns genauso :lol:

Aber besser zu viel als zu wenig 8)

Also dann bis bald

gruß

Sven
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo Zusammen, und danke für ´s Daumendrücken- es hat geholfen.

(gab nur eine abgerissene Tachowelle bei mir und 3 Plattfüße bei den Teams,
aber das ist ja für 3-5 euros schnell behoben, naja und das mal ein Auspuffrohr
bissle aufsetzt ist ja nicht der Rede wert oder.)

Wir sind also zurück von einer Tour die selbst meine Erwarungen übertraf.
Es wird sicher noch einige Fotos und Berichte geben. Wir sind alle noch voller
Eindrücke und in bester Hochstimmung. Von "einfachem" Offroad, über
jede Menge Furten und abenteuerliche und verspielte Traumpassagen bis zu einer
richtigen Expedition, wo alle Register gezogen wurden war alles dabei.
Ich denke alle haben noch etwas dabei gelernt und bei weitem mehr Eindrücke
vom Land bekommen als erwartet wurde.

Herzlich wie immer
Robby
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... Hi welcome Back,

das Profil ist aber klasse bei dem ARO - Offroad pur oder so ;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Willkommen Robby!

Es freut mich, dass Eure Tour gut und richtig offroadig gelungen ist! Es konnte ja auch nichts passieren, weil...

Wir sind übrigens aus Vorsicht gleich mit dem Audi-Auto (so nennt es mein Sohn) zu Matti gefahren. Und was soll ich sagen? Heute muss das Audi-Auto in die Werkstatt.... ok, ok, die Elektrik hat schon vor dem Treffen gesponnen. Aber dann gingen irgendwann die Türen nicht mehr auf und F. musste von links nach rechts durchklettern. Und vermutlich haben wir dabei noch richtig Glück gehabt, denn vor lauter Baghi-Begeisterung wurde der 2x4 gar nicht beachtet ;)

Herzliche Grüsse - kp, der heute mit dem Fahrrad fahren wird, weil sein El als Ersatzwagen für seine Frau herhalten muss ("den 5ten Gang nur zum Beschleunigen nehmen :?").
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

also, dass dein A2 nicht beachtet wurde, stimmt ja nicht ganz, meine ich.
Immerhin haben mindestens 3 Anwesende länger als 10 min ununterbrochen das
Fahrzeug besprochen .... obs geholfen hat, weiss ich leider nicht zu sagen,
oder sollte der Exx Samstagsvirus übergegriffen haben?

;-)

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
Hendrik hat geschrieben:Der Computer ist die Lösung. Jetzt fehlt uns nur noch das Problem!
Na dann guck mal genau nach, denn die meisten Computerprobleme sitzen bekanntlich vor dem Bildschirm.


Gruss - kp ;)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

_vor_ dem Bildschirm sitzt eines der Probleme, das ist klar, aber
in die EDV eingabut sind noch ein bis zwei andere. Wobei natürlich
der Biocomputer die größere Problemquelle darstellt.

Vielleicht passt die Signatur besser zu Robby ;-)

Gruß

Hendrik,

Master of Signatur-Changing-Process
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, vielleicht so:

Die Schwungscheibe ist die Lösung. Jetzt fehlt uns nur noch die echte Herausforderung. ;)


kp
Robby

Beitrag von Robby »

Haha,

wo ich bin, ist doch die Herausforderung nicht weit,-
...wartet noch ein paar Rumänienbilder ab :wink:

aber meine neue Signatur steht schon fest (falls ich sie mal tatsächlich ändern möchte)
Dieser Spruch entstand auf der letzten Rumänientour:

"Robby ...im Stand schon schneller, als andere während der Fahrt." :lol:
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... na endlich isses raus, jetzt kann ich's ja auch verwenden,
man habs kaum mehr ausgehalten ;-) ;-)

Gruß

Hendrik,

der Offroad manchmal schneller ist, als auf der Autobahn, gelle Beda? ;-)
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Ihr´s

Hier ein paar erste Schlaglichter aus der 20€ digi.
Auf die wirklich guten Motive mit den Highlights der Tour
müsst Ihr leider noch etwas warten.

Beste Grüße Robby
Robby

Beitrag von Robby »

ein paar gibts noch...
Robby

Beitrag von Robby »

...
Acki

Beitrag von Acki »

Hallo alle zusammen,

So nun versuch ich auch mal ein paar Eindrücke von einer Reise loszuwerden die mich vollkommen Begeistert hatt.

Die Eindrücke vom Land und der Bevölkerung wahren überwältigend. Vom Gelände her war auch alles dabei was man sich nur Wünschen kann. (Wasser, Schlamm, Schotterpisten und und und...)

Der nachfolgende, etwas genauere Bericht wurde nicht von mir sondern von meinem Co verfasst. Aber der Bericht gefiel mir so gut und besser hätte ich es nicht gekonnt. Ich werde nur versuchen nach und nach ein paar Bilder einzufügen ( Wenn ichs irgendwann mal gebacken bekomme mit der Technik :) )


Hallo Leut'z,

hier mal ein paar Worte zum "Himmelfahrtskommando", wie Robby es so schön formulierte.

Es begab sich zu einer frühen Stunde (8:00 Uhr) am Tage des 15.05.04, dass sich ein paar abenterlustige Menschen in Gera trafen, um das noch weitestgehend unentdeckte "Urlauberland Rumänien" zubereisen.
Mit von der Partie waren unter anderem: das Team Nissan Patrol (Martin&Micha), Team Toyota Landcruiser (Mark&Peter), Team Landrover Defender (Richard&Jutta), Team Mitsu Pajo (Sven&Jeff) und natürlich unser TourGuide Robby in seinem Pajo.
Dieser war wieder mit allerlei Equipment vollgestopft, um uns durch die verschlungenen Pfade Rumäniens zu navigieren.
Mit großen Erwartungen an Land und Leute, auch an die OffRoadpassagen und anderen Highlights starten wir sodann gen Osten.
Die Anreise führte uns über Tschechien, Slowakei (in Bratislava wurde unser 1. Nachtlager aufgeschlagen) und Ungarn schließlich in unser Zielland.

Am 2. Tag begannen wir auch so gleich die ersten OffRoadpassagen zu bewältigen. Nichts weltbewegendes, aber immerhin ausreichend um uns ein Gefühl für die Tauglichkeit unserer Fahrzeuge im Gelände zugeben.
An unseren 2. Nachtlager angekommen wurde der Spieltrieb gleich vollausgelebt in Form von Flussdurchquerungen. ;-))
Bild

Da wir eh schon von oben nass wurden, es regnete in Strömen, war es auch egal ob wir von unten nass wurden.
Bild


Am 3. Tag stand die Besichtigung eines Eiswasserfalles auf dem Programm, wie man dort hingelangt?, in dem wir abgelegene Pisten befuhren und ein paar Schritte zu Fuss, ja auch das gab es, durch dichten Wald liefen.
Bild
Bild

Ein sehr interessantes Naturschauspiel, dass sich auf jeden Fall zu besuchen lohnt.
Die Übernachtung in 1.200m Höhe verschaffte uns eine eiskalte Nachte bei Temparaturen um die -2 Grad Celsius.
Durch warme Sonnenstrahlen am nächsten Morgen geweckt, rafften wir uns auf die nächsten "Hindernisse" zu überwinden.

Der 4. Tag stand ganz im Zeichen der Vorfreude auf eine lange heiße Dusche und einen gemütlichen Grillabend.
Doch bevor wir unsere Unterkunft (bei Bela&Melinda) in Mihai Viteazu erreichten, galt es noch einige "Strassen" zu bewältigen und eine Schlucht zu erforschen. Diese ist vor allem sehr interessant für Fans von Geocaching, denn dort gilt es eine "Schatztruhe" zu finden. ;-)) Näheres findet ihr unter www.geocaching.com
Bild
Bild

Einen Besuch der Saline in der Stadt Turda mussten wir auf den Samstag verschieben, weil wir vor verschlossenen Türen standen, als wir gegen nachmittag dort eintrudelten.
Den Abend ließen wir dann gemütlich ausklingen, bei einem kühlen Bier oder auch zwei und genossen wir dabei den wundervollen Sonnenuntergang mit Ausblick auf die Schlucht.

Bei der alltäglichen Planung für die nächste Etappe kamen wir zu dem Entschluss, den Schlammvulkanen unsere Aufwartung zu machen. Daher wurde der 5. Tag zu einer Verbindungsetappe ausgehend von Mihai Viteazu bis rüber nach Berca (Südostrumänien)
Bei einem kurzem Zwischenstopp in Birthälm, besuchten wir die dort befindliche Kirchenburg. Einmal im Monat wird ein Gottesdienst abgehalten für die ca. 100 dort und in der Umgebung noch wohnenden Sachsen.
Bild
Bild


Zur Auflockerung und zur Testung unserer geländetauglichen Fahrzeuge wurde die sehr gut ausgebaute Strasse (E60) mehrmals verlassen, um sie gegen die staubigen Bergstrassen und Feldwege einzutauschen.
Die Schotterpisten wurden teilweise mit bis zu 60 bzw. 70 km/h befahren, sehr zum Unmut einzelner rumänischer Strassenarbeiter, die dadurch in einer riesigen Staubwolke verschwanden.
Das Tempo musste aber so forciert werden, weil wir die Schlammvulkane noch vor Sonnenuntergang erreichen wollten, um sie in einem herrlichen Abendrot ablichten zu können.
Bild

Bild

Wir schafften es gerade noch so und konnten dadurch fantastische Aufnahmen machen.
Bild

Bei Lagerfeuerromantik ließen wir den Tag Revue passieren und freuten uns auf die Dinge, die uns noch erwarten würden.
Bild



Der 6. Tag (in Deutschland feierte man Himmelfahrt) wurde für uns zu einer schweißtreibenden Angelegenheit und gab uns die Möglichkeit, die mitgeführten Bergegurte, Spanngurte, Schneeketten!!! u.a. mal auf ihre Belastbarkeit zu testen.
Bild

Die Strecke konnte zu Ostern noch nicht befahren, weil Schnee den Weg versperrte, diesmal war es schneefrei, nur machten uns diesmal die schlammigen Wege und ein paar steile Anstiege zu schaffen.
Robby's Pajo schaffte die 1. Hürde problemlos, deshalb scoutete er erstmal die Gegend, während wir unseren Erfindungsreichtum freien Lauf ließen. Dieser war auch dringend nötig, als sich der Patrol festgefahren hatte. Doch ein genialer Einfall durch Micha&Martin half uns aus dem Schlamassel. Schneeketten war des Rätsel's Lösung. Die Schneeketten blieben auch gleich an den Rädern, wohlwissend das sie noch gebrauchr würden. Dabei wurde auch die Wortschöpfung "Bergelimousine" kreiert.
Bild

Bei einigen Passagen wurde viel Fingerspitzengefühl gebraucht, um die Autos langsam aber sicher durch den Schlamm und an steilen Hängen vorbeizunavigieren.
Während Robby uns Hoffnung machte: "...in 800m kommt eine Schotterpiste...", es sollte der Running-Gag der Tour werden, neigte sich die Sonne dem Horizont entgegen.
Rechtzeitig vor Sonnenuntergang erreichten wir jedoch die asphaltierte Strasse und machten uns auf dem Weg zu unserem Nachtlager.
Der Besuch des Dracula Schlosses in Bran, der eigentlich für den Tag angesetzt war, wurde auf den nächsten Tag verschoben.

Dracula rief uns zu sich und wir gehorchten, nachdem wir ihn schon einmal versetzt hatten. Ein schönes altes Schloss, mit vielen kleinen Nischen und verschnörkelten Gängen (auch geheime Treppen), zog uns in seinen Bann.
Bild

Ein lohnender Besuch auch im Hinblick auf den aufgebauten Markt, mit kleinen Souvenirs und allmöglichen Krimskrams. (Handeln lohnt sich immer)
Den Rest des Tages waren wir bemüht, so nah wie möglich an unsere feste Unterkunft heranzukommen, denn unsere Reise näherte sich dem Ende.

Am 8. Tag besuchten wir die Saline in Turda. Ein imposanter Anblick bot sich unseren Augen, mit vielen Facetten verschiedenster Salzformationen und Strukturen. Der Abstieg in 60m Tiefe wurde vom krächzen des Treppenholzes begleitet. Die Saline wird auch hauptsächlich von Menschen besucht, die Probleme mit ihren Atemwegen haben.
Bei Bela&Melinda wartete dann auch schon wieder auf uns ein startbereiter Grill zur Verköstigung 9 hungriger Mägen.
Unser gemeinsamer abschließender Abend in Rumänien war dann auch geprägt von den gemachten Erfahrungen und Eindrücken, dieses doch armen, aber auch sehr faszinierenden Landes. Nicht zuletzt auch von den Strapazen, der letzten Tage. ;-)))

Am Samstag trennten sich die Wege unserer Gruppe, Richard&Jutta setzten ihre Reise durch Rumänien allein fort, der Rest von uns trat den Heimweg an.

Fazit:
Unsere Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!!!! Ein herzliches Danke an unseren Tour Guide Robby, der mit seiner Erfahrung und seinem "Spielspass" für so manche Abwechslung sorgte und uns sicher durch teilweise unerforschtes Gebiet führte.
Ein weiteres Danke an das Patrol Team, ohne das es nur halb so lustig gewesen wäre. Sie waren immer für einen Spass gut. ;-)))
Auch möchte ich mich im Namen meiner anderen Mitstreiter bei unserer Gastfamilie bedanken.
Wir haben uns alle bei euch sehr wohlgefühlt!!!!!

Ein weiterer Besuch Rumäniens wird auf jeden Fall nicht ausgeschlossen, dass war die einhellige Meinung aller.




Grüßle

Sven
Acki

Beitrag von Acki »

So hab mal noch ein paar Bilder eingestellt.


Grüße

Sven
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Danke! Sind ja so richtig gute Bilder!! Es sieht alles nach sehr viel Spaß und Abenteuer aus.

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Leute

Coole Pic's! Da bekommt man wieder das Off-Road-Heimweh...

... obwohl es mit den ATV auch Spass macht!

Mein armer Pajo muss bis zum Sommertreffen noch auf Asphalt fahren.


Bis dann

Steff
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo,

habe ich doch am Wochenende von Ju+Ri 2 sensationelle Bilder Cd´s
mit der freundlichen Genehmigung zu Veröffentlichung erhalten,
so das ich nicht an mich halten kann noch einige zu veröffentlichen.
wohl an die 200 von ca 1000 wären echt eine Dokumentation wert.
Hier leider nur eine kleine Auswahl und vielen Dank an die Beiden!
(die vielleicht ja irgendwann auchmal hier vorbeischauen)


Herzlich Robby
Zuletzt geändert von Robby am 08.06.2004 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Robby

Beitrag von Robby »

Tja der Speicherplatz ist begrenzt.
Wer die restlichen 992 Bilder sehen will :lol: .......

Herzlich Robby
Robby

Beitrag von Robby »

Zum Guten Schluß,
ne kleine Bildergalerie hatte ich auch hier noch eingestellt.
Danke für die Motive auch an Sven und Jeff (den ich hoffe,
bald mit eigenem Fahrzeug hier begrüßen zu dürfen).

Herzlich Robby
Acki

Beitrag von Acki »

Hi Robby,

Ju und Ri haben ja ne menge Bilder gemacht :)
Wenn Jeff wieder zu hause ist hoffe ich bekomme ich die CD`s auch noch :P
Danke für deine mühe sieht wirklich toll aus.



Grüße

Sven, der für Jeff auch noch nen Pajo finden wird
Jeff

Beitrag von Jeff »

Tach Leut'z,

da mein Co. (Mr. Ackman) schon mal für mich gepostet hat, werde ich mich kurz fassen.
Ich hab mich hiermal angemeldet, damit ich mitreden kann, als zukünftiger Pajo-Besitzer.
Sofern Acki für mich einen findet. :lol:

Als dann. . .

Jeff
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Jeff und ein Willkommen hier,

Stell doch mal an geeigneter Stelle ein, was Du suchst,
kurz, lang ca. Baujahr usw., viele hier beobachten den Markt
und vielleicht kommt ja mal ein guter Hinweis, wär´ doch ne Möglichkeit.

Herzlich Robby
Robby

Beitrag von Robby »

Und da bin ich wieder - etwas eher als erwartet,- aber so schnell sind 5 Wochen um
und noch ein paar Tage zuhaus sind nun auch nicht schlecht.

Da sich vor kurzem einige Freunde und Vielschreiber auf Ihre Tour verabschiedet haben,
werde ich nun mal nachlesen und "nacharbeiten" und dafür sorgen,
daß es auch für sie was nachzulesen gibt. :wink:

Ich hatte wieder eine schöne 14 Tages-tour Tour durch RO in interessanter Zusammenstellung
(Wohnmobil über Pickup mit Wohnkabine bis zu PKW mit Zelt) mit netten Leuten und vielen
immer wieder neuen Eindrücken und Highlights.
So haben wir z.B. nachts aus dem Boden austretendes Erdgas mit den Händen angezündet und
so für nette kleine Fackeln u. bis 1,5m große Stichflammen gesorgt. Sehr eindrucksvolle
faszinierende Bilder, Veröffentlichung folgt und ist natürlich nun in den Touren fester Bestandteil.

Außerdem habe ich eine Quelle für Top RO- Karten mit GPS Gitter aufgetun können und gleich
5 Stück für alle mitgebracht, die, ob nun mit mir oder allein dorthin möchten sehr zu empfehlen sind.
Ich arbeite selbst auch beim scouten mit exakt dieser Karte, bis zu den Hauptwanderwegen ist
jeder Feldweg drin. Ich werde es auch bei Verkäufe einstellen. Maßstab ist 1:300000

Hier gibt es diese Karten in D für 32,50
http://shop.transylvaniatravel.net/part ... meset.html
Ich kann Sie für 24,50 in LAH oder 27,50 inkl. Versand abgeben.
Also wer eine möchte bitte PN an mich.

Dann bin ich mit Familie eine Woche durch Serbien und Bosnien gestreift (Kurzbericht später)
um dann, ich war ja mit Kind, noch mal 12 Tage Kroatien zu genießen um endlich mal wieder
mit dem Schlauchboot und GPS die Inselwelt der Kornaten etc. unsicher zu machen.

Der Bericht später vielleicht etwas ausführlicher, also bis bald.

Herzlich
Robby
Antworten