Iran, auch als Persien bekannt

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Iran, auch als Persien bekannt

Beitrag von Matthias »

Hallo Sven, hallo Ost-Süchtige und SoFi-Fans!

Ich eröffne hier mal einen Iran-Thread. Die SoFi 2006 berührt das Land nicht, aber man kann natürlich auf der Anreise in der Türkei gen Himmel schauen. Karte hier: http://www.sofi-2006.de/beobachtung.htm

Haupthindernis einer Iran-Reise scheint das durch die nötige Bürgschaft ziemlich teure Carnet zu sein. Ansonsten: ein großartiges Land auch für Wüstenfans. Ich war 1978 mit zwei T2 dort. Unvergesslich!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

der Damavand ist der höchste Berg des Iran mit 5671m. Nicht nur die Höhe ist fast identisch mit der des Elbrus im Kaukasus (5642m), sondern beide verbindet auch, dass es herrliche, freistehende Vulkane in sind, die in einem Faltengebirge stehten, der Elbrus im Kaukasus, der Damavand im Elburz (nein, dies ist kein Tippfehler!).
Bild

Im Unterschied zum Doppelgipfel des Elbrus
Bild
hat der Damavand einen etwa 300m großen Krater auf seinem Gipfel.

Auch der Aufstieg ist ähnlich, zum Damavand gibt es, wie am Elbrus, einen Schotterweg der bis auf 3200m führt. Von dort führt dann der Weg nach oben, allerdings ist der Damavand nicht vergletschert.

Beiden gemeinsam ist auch eine berühmt unbeständige Wetterlage mit extremen Winden :?

Also, the Story continues, Offroad und Bergsteigen Teil II :)

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

Sven hat geschrieben:Im Unterschied zum Doppelgipfel des Elbrus
hat der Damavand einen etwa 300m großen Krater auf seinem Gipfel.

Auch der Aufstieg ist ähnlich, zum Damavand gibt es, wie am Elbrus, einen Schotterweg der bis auf 3200m führt. Von dort führt dann der Weg nach oben, allerdings ist der Damavand nicht vergletschert.

Beiden gemeinsam ist auch eine berühmt unbeständige Wetterlage mit extremen Winden :?
...und wahrscheinlich gibt es etwas mehr Sauerstoff dort oben als auf dem Elbrus weil er näher am Äquator liegt (die Erdatmosphäre ist durch die Zentrifugalkraft der Erdrotation im Gegensatz zu den äquatorialen Breiten an den Polkappen etwas abgeflacht).

...hm... ob's hilft?

Trotzdem viel Spass.

ciao,
Bernd - der gerne im Winter ins Zillertal fahren würde :huepfen: :fahren: :prost:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Interessante Theorie, Bernd. Stimmt das wirklich? Dann müsste ja eine Mt. Erebus-Besteigung die reinste Hölle sein oder nur mit Sauerstoff möglich. Oder?
Ansonsten, Sven: So richtig easy ist der Demavend wohl auch nicht. Siehe hier: http://earthobservatory.nasa.gov/Newsro ... g_id=16826

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

wie wärs denn mit dem da für den Anfang?

Bild

Gruß

Hendrik,
den am Fusse dieses Massivs seine erste Mondfinsternis überraschte,... 2km vor der iranischen Grenze
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Der türkische Name bedeutet "Großer Schmerzensberg"...
Aber tatsächlich ein höchst eindrucksvoller Berg. Natürlich nicht so hoch wie Elbrus oder Demavend.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Matthias hat geschrieben:Interessante Theorie, Bernd. Stimmt das wirklich? Dann müsste ja eine Mt. Erebus-Besteigung die reinste Hölle sein oder nur mit Sauerstoff möglich. Oder?
Wenn der Erebus nördlicher liegt als der Elbrus, ja. :wink:

Der Mt. McKinley (Alaska) gilt neben der extremen Kälte gerade aus diesem Grund als besonders schwierig.
Das Weltall ist halt ein bisserl näher. :lol:

Berg heil,
Bernd
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Äh, der Erebus liegt eigentlich mehr südlich. Genauer gesagt, auf dem antarktischen Kontinent. Naja, dafür ist er nur 3800 m hoch.

Ich liebe Geografie...
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Matthias hat geschrieben:Äh, der Erebus liegt eigentlich mehr südlich. Genauer gesagt, auf dem antarktischen Kontinent. Naja, dafür ist er nur 3800 m hoch.
Okay! 1:0 für Matti.

ciao,
B.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

das mit der Atmosphäre habe ich auch schon gehört, so soll eine Besteigung des Kilimanjaro mit knapp 5900m vom Sauerstoff her deutlich angenehmer sein als die des Elbrus mit 5600m.

Den Arrarat habe ich auch schon im Auge gehabt, aber da er so im Grenzgebiet steht, brauchts dafür ne extra Genemigung und Gedöns. Aussderdem ist seine Besteigung wohl wesentlich beliebter und häufiger.

Der Damavand ist sicher nicht einfach, insesondere ist das Frühjahr nicht die ideale Jahreszeit, aber was solls, ein Aufstieg zum letzten Biwak in 4150m wäre ja auch schon nett. Zelten ist im Frühjahr in der Höhe etwas arg ungemütlich.

Er hat zwar keine Gletscher, aber er ist deutlich steiler als Elbrus. Oben ist er wohl mit blankem Eis bedeckt, da der Schnee vom Wind verweht wird.

Tja, muss ich wohl bald mit dem Fitnesstraining anfangen ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

Sven hat geschrieben:Er hat zwar keine Gletscher, aber er ist deutlich steiler als Elbrus. Oben ist er wohl mit blankem Eis bedeckt, da der Schnee vom Wind verweht wird.

Tja, muss ich wohl bald mit dem Fitnesstraining anfangen ...
...und die Eisgeräte schleifen... :twisted:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Wie ist der Stand der Dinge? Carnet bezahlbar?
Was mich immer noch beschäftigt: Warum ist der Demavend nicht vergletschert, wo er doch genauso hoch ist wie der Elbrus? Machen denn die paar km weiter nach S so viel aus? Oder ist er noch aktiver/wärmer als der Elbrus? Lustig der Eintrag bei Wikipedia: "Dort ragt er als stark vergletscherter Vulkankegel etwa 70 km nordöstlich von Teheran südlich des Kaspischen Meeres 5.671 m hoch auf."

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo matti,

nee, bei uns gehts grad net so recht weiter, bei mir geht seit Anfang der Woche geschäflich alles drunter und drüber, was die Planung eventuell völlig durcheinander bringt ...

Ich denke der Damavand liegt etwas weiter südlich und vor allem auf der Südseite des Hauptgebirges. Bei feuchten Nordwinden wird sich manches schon am Hauptkamm abregnen, alle anderen Winde dürften knochentrocken sein, da reicht der Niederschlag dann einfach nicht für einen Gletscher - ist so meine private Theorie.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich habe hier einige Beiträge gelöscht und den Thread wieder geöffnet..

Hier eine schöne Reisebeschreibung von 2005, u.a. durch den Iran:
http://rollendes.heim.at/

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ein aktuelle Artikel über ein ungemein interessantes Buch, welches ich derzeit gebannt lese:

Das Buch: "Wir sind der Iran" von Nasrin Alavi

Der Artikel, ursprünglich in der FAZ erschienen, hier aber mit weniger Popups zu lesen:
http://iran-now.de/content/view/3563/1/

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Heute Themenabend auf arte über den Iran:
http://www.arte-tv.com/de/geschichte-ge ... 30634.html

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

bei uns wird derzeit intensiv mit der persischen Küche experimentiert, und es ist ziemlich lecker, kann ich nur empfehlen.

Das Kochbuch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 09-9532039

und die Zutaten gibts bei:
http://www.tali.de

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

Tipp: Bei der Einreise mit dem eigenen Fahrzeug in die Türkei sind einige Abgaben zu zahlen. Hat mein ein Carnet (wie es für den Iran notwendig ist) kann man sich hier Geld sparen.
-Rudi
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ein gute und bündige Zusammenfassung der Ereignisse die zum Sturz der Demokratie 1953 im Iran führten gibts zu deren Jahrestag unter:
http://iran-now.net/$201707

Interessant und kritisch, damal wie heute, die Bücher von Bahman Nirumand
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahman_Nirumand

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten