Ladoga-See

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Ladoga-See

Beitrag von Matthias »

Privjet!

War schon mal jemand von Euch am oder hat Vor-Ort-Infos vom Ladoga-See, Europas größtem See?
Bevor jemand nach dem Grund meiner Frage fragt: Da gibt's Vögel. Wer hätte das gedacht?

Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Rubber Duck

Beitrag von Rubber Duck »

Hallo Matthias,

falls das mit den Vögeln langweilig werden sollte, gibt's jedes Jahr im Frühsommer die legendäre

Lagoda Trophy :wink:

Gruß
Rubber Duck
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Au fein! Au weia!
Also auf jeden Fall mal: Wathosen mitnehmen. Und eine wasserdichte Box für's Fernglas.

Spaciba!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hat jemand eine gute Quelle für Satellitenbilder? Irgendwie ist der Markt so unübersichtlich.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:?:

Matti, Satbilder der ganzen Welt gibts unter
https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl
zum downloaden.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Falls es jemand interessiert: die Pläne haben sich jetzt soweit gefestigt, daß wir nach Ostern aufbrechen. Erst mit der Fähre nach Helsinki (die direkte nach Petersburg ist zu unflexibel, fährt nur einmal die Woche), von dort "erdgebunden" zum See. An verschiedenen Punkten werden dann die anfallenden Gänslein gezählt, gecheckt, beobachtet. Vielleicht treffen wir auch die inzwischen besenderten Blessgänse (Info bei GPS...).
Von D geht's mit zwei Autos los: mit meinem alten Pajero und einem etwas neueren Defender. Hoffentlich ist der Schnee bis dahin einigermassen weg. Begleitung vor Ort durch russische Ornithologenfreunde (was werden die wohl für Autos haben...).

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Lieber Matthias,
dann wünschen wir euch doch, daß die "anfallenden Gänslein" auch putzmunter und nicht von der Vogelgrippe betroffen sind.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ja, das hoffen wir natürlich auch. Seltsame Seuche! Warum immer nur Schwäne?

¿M?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß jemand von Finnland nach Russland einreisen möchte: ein paar Hinweise unserer finnischen Ornis:

"It depends on your final target site by Ladoga lake. If You like to visit Olonets fields, it is better to drive to Niirala checkpoint south of Joensuu town. On the Russian side is Wärtsilä (Russians use to write is like Vyartsila). If you are going to the E-side of Ladoga like Lodeynoe Pole, you can choose either Niirala or Nuijamaa via Lappeenranta town and continue via Vyborg to St. Petersburg (pass the town on Eastern side). Ladoga Lake is ice covered until late April. This winter is severe one and I suppose that spring comes late.

There are usually no problems on Finnish side and minor byrocracy on Russian side. When coming to Russian checkpoint at Niirala/Wärtsilä are following steps:

1) a soldier (usually a woman) stops you and counts the number of passangers in your car and like to check passports first time. She/he gives you a small piece of paper with cryptic information. DO NOT LOSE it. You have to get it stamped at customs and give it back for another soldier at the last step.

2) drive further 200 - 300 m to the essential checkpoint building. Open doors and waite for a officers. After her/his permission Driver goes first to kiosk desk (on left or right which is occupied, officer gives information) and gives his passport and after him other passengers. Notice to ask for passenger card (includes two equal parts). The card is needed if you stay more than 3 weekdays in Russia). Fill in both parts and save the stamped card thru your whole trip. At your hotel you will be got registration stamp back this small card.

3a) passengers go into the building for customs. Usually they need not to fill customs declaration, sometimes the officer demands to do it as one-two copies. Sometimes the officer only ask how much you have money (if less than 1000 euros, you need not to fill customs declaration, but it depends on her/his opinion). Officers are very familiar with (Finnish) ornithologists with telescopes and cameras. Sometimes you can leave your belongings in car, sometimes officer like to see items ja you have take these with you into the customs building. If I am a passenger I take my small items like camera, binoculars and video with me and leave suitcases in the car.

3b) the driver takes documents of the car and walks 20 m further to another (inside) kiosk for registration of the car (if there is empty lane in front of your car, you can drive this short trip, but follow instructions of officers). At first you need to buy a Russian traffic insurance. There is a desk with a woman (not with uniform) who fills a blank, puts a stamp and ask for money (only roubles are valid- YOU CAN BUY a ROUBLES at NESTE Petrol station in Tohmajärvi before entering the frontier). After paying the insurence you have to fill Customs Declaration blank (put NO to all on questions (3.2. -3.12.) except YES to point 3.9. "High-frequency radio-electronic devices and means of communication" = MOBILE PHONE and 3.12. "Transportation unit" = CAR. On the opposite side of the blank You put to the point 4.1. all your optics, electronics, mobile phones. To the point 4.2. give information of your car. Then sign the blank. When finishing the Customs Declaration blank enter to the second desk inside the same kiosk and give your car documents, Russian traffic insurance document for the officer with uniform. He (usually a man) prepares a new document and you have to sign it as well. No money is needed. (There are usually a lot of truck drivers standing in a queue.).

4) in the customs house is Exchange point for passengers where is usually best value of money between euro and roubles.

5) when leaving the kiosk with car documents go to your car and wait for essential customs officer. He like to check the car thru open doors. Passengers can not stay inside the car but wait at door ot customs building. When having stamp of the officer on the Customs Declaration blank, you are free to leave.

6) drive 100 meters and stop beside a soldier and give the small piece of paper with cryptic information and STAMP on given at customs.

7) now you are free to leave the check point zone (after an hour starting from first soldier to last soldier)

8) first 50 km of the road from the front towards Sortavala is made by the Finns (good quality), after that the surface of the road is BAD od VERY BAD with big holes. Distance from the frontier to Olonets is more than 200 km and takes 4 hours!!!"



Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Matthias hat geschrieben: Begleitung vor Ort durch russische Ornithologenfreunde (was werden die wohl für Autos haben...).
Na vermutlich wie immer in solchen Situationen Fahrzeuge mit denen man nicht rechnet. Skoda Octavia, ältere Mercedes C-Klasse oder... :wink:

Auf jedem Fall plane ich dann mal Ende März / Anfang April ein Treffen für Zeltaustausch ein.

Gruß
Florian, der hofft das Matti nicht wegen VG die Reise absagen muss....
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Altmod Matti meldet sich nach FIN/RUS ab. Denkt nett an mich/uns und haltet das Forum sauber!

Bis wieder!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Na dann bleibt nur Euch eine wunderschöne Reise zu wünschen. Kommt heil zurück!

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Bernd

Beitrag von Bernd »

...ebenso von mir.

Grüsst mir Adri (wenn er doch nicht an die Krim fliegt), Harry (der sich anfangs so sehr Zeit gelassen hat und nun fliegt wie ein kleiner Teufel) und vor allem Bouke, meinen geheimen Favoriten (der mit Abstand das eleganteste Flugbild hat).

ciao und gute Reise!! :wavey:
Bernd (der nicht weit von da seine Flitterwochen verbracht hat)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Kalter sonniger Morgen in Helsinki. Gruesse!! Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Grüsse zurück
und eine gute Reise

:wavey:
Fazil
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

Da Papi ja aus oben genannten Gründen nur selten mal ins Forum kommt, euch aber natürlich immer auf dem Laufenden halten will, hat er mich gebeten jetzt das Eintragen der Grußbotschaften zu übernehmen!

Gestern (23.4.)

Wenige km vor der russischen Grenze. Zimmer auf Bauernhof. Brachvögel trillern über dem Schnee. Noch viele Seen gefroren. M

Heute (24.4)

Lager am völlig vereisten See. Feuer, Sonnenuntergang, Stille. Halbinsel bei Salmi. Morgen nach Olonets. M




Grüßlichst Milan
Zuletzt geändert von Milan am 25.04.2006 - 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Milan

Herzlichen Dank für updaten. Vielleicht kann uns Matti ja die GPS-Daten schicken? Dann könnten wir alle mal bei Google Earth nachschauen :wink:

Ansonsten - genieß die sturmfreie Bude :wink:

Herzliche Grütze

Florian mit Dennis und Nancy
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

Camp am 24.4.:

N 61°26.699
E 31°35.192

Das sind die die er geschickt hat. Nur irgendwie sitzt er glaub ich mitten im See! Seltsam...


lg Milan
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

ja, so ist er unser Matti :wink:

Gruss

Fazil
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Nanu? Also bei mir zeigt es einen wunderschönen Strand auf einer Halbinsel an... :?:

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

Ja? Na dann ist ja gut! Ich dachte schon er wär ganz verrückt geworden, der Alte...

25.4.

Haus bezogen in Tuska bei Olonets. Boris´ Tochter kocht. Heute schon die ersten 1500 Gänse.

N 61° 00.274
E 32 51.133 Gr: M



Milan
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Boris Tochter ist ganz schön fleissig:

1500 Gänse am ersten Tag gekocht...


:duck:

Fazil
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Tja, bei uns wird noch gekeult - in Tuska schon gegessen...wie lang wird Matti wohl brauchen um die alle aufzuessen?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

So nun wieder die Meldungen der letzten Tage:

26.4.

Privjet nach Deutschland! Heute bei immer noch super Wetter um die 10 Tausend Blessgänse gescannt. Erste Wodkas mit den russischen Ornis. Wie gehts euch? M

28.4.
(...)(privat :D ) Noch in Tuksa. Sonne und kalter Wind. Alle wohlauf. Wie gehts den Turmfalken? LGM

29.4.
Guten Abend! Hier übrigens 2 Stunden später. Immer noch geilstes Wetter, aber kalt. Gänse jetzt schon 18000 mit zunehmender Tendenz. Bis wieder! M

30.4.
Erster HiLifteinsatz: Plattfuß am Landy. Netterweise sind die Aufnahmen mit Riffelblech verkleidet! Hochdruck und Sonne seit Beginn der Reise. Poka! M

Leider keine weiteren Koordinaten, ich glaub die sind momentan nur um dieses Haus in dem sie wohnen tätig.

LG Milan
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

2.5.06

Nabend! Heute herrlicher Herrenausflug zum See mit Offroadeinlagen. 2. Hilifteinsatz: Stabibefestigung durchgenudelt wieder mal. Mit div. Scheiben repariert. M




Milan
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

3.5.06


Seltsam: am Landy lockern sich ständig die Radmuttern. Sonst alles gutt. Morgen mal nach Petrosavodsk zum Gäneschecken. Immer noch "die Sonne, die uns verbrennt". Gr: M





LG Milan
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

2. Hilifteinsatz: Stabibefestigung durchgenudelt wieder mal. Mit div. Scheiben repariert. M
Irgendwie kenne ich das von LAH her schon beim Matti. :lol:
@Milan. Grüsse ihn wenn Du ihm was schreibst.
Gruss UWE
BORSTY
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

5.5.06

Jetzt auch im Pajeroreifen ein Nagel/Draht. Der Nachbar nimmt ihn nachher mit zur "Montasch". Außerdem Batterie ziemlich nieder vom ständigen Stop and go. Gr: M

5.5.06

Batterie hat 100 Ah. Mit wieviel A wie lange laden? Gr: Matti (hat sich, glaube ich, schon erledigt)

6.5.06

(...)(privat :D )Auf unserem See noch viel Eis. Anlasserei geht manchmal zäh, Lima lädt aber normal und Batterie ist voll. Nach Stehen besser als nach Fahren. Seltsam! Bisher 24 Halsringe abgelesen. Sonne! Gr: M




Euer live-Bereichterstatter Milan
Zuletzt geändert von Milan am 07.05.2006 - 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

6.5.06

Immer noch neue Gänsewellen. Bisher 30 verschiedene Halsringe abgelesen. Auch sonst gute Beobachtungen und Erlebnisse. Meine staubigste Tour bisher. Morgen großes Gänsefestival in Olonets. Dann noch 2 Tage hier. Gruß von Matti



Milan
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

8.5.06

Hi Du!
Heute schlne Ladoga-Tour: Olanka Münd. u weiter N. Viel Sand. Vipera überfahren, Austernfi, tote Seals, Biber, schöne Weiten. Gr: M+



Milan
Antworten