V60 im Sand (VAE)

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

V60 im Sand (VAE)

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

in meinem Thread "Ein V60 geht auf Seereise" hatte ich angekuendigt, Photos einzustellen, wenn die Kiste in Dubai zugelassen ist. Das ist inzwischen der Fall und wir haben ein paar Ausfluege hinter uns. Hier also zusammenhangslos ein paar Bilder:


-Steffl-
Dateianhänge
Wie man NICHT ueber eine Duene kommt
Wie man NICHT ueber eine Duene kommt
IMG_1045_1.jpg (17.65 KiB) 6190 mal betrachtet
Da hilft auch der bessere Rampenwinkel dank OME nicht mehr ...
Da hilft auch der bessere Rampenwinkel dank OME nicht mehr ...
IMG_1042_1.jpg (17.09 KiB) 6190 mal betrachtet
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Steffl

Lass das doch bitte sein!!!

Ich bekomme bei solchen Bildern immer nasse Handflächen und eine feuchte Stirn :cry:

Und was am schlimmsten ist:


Heimweh nach der Wüste :wink:

Gruß,Jürgen
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Juergen,

ich entschuldige mich in aller Form fuer die Bilder :lol:

Auf der anderen Seite: Fuer's naechste halbe Jahr brauchst Du kein Heimweh zu haben. Die Bilder sind 3 Wochen alt; da waren's schon 37 Grad. Letztes Wochenende waren wir nochmal in den Bergen und haben bei 46 Grad Picknick gemacht. 8O

Das war wohl erstmal das letzte Mal. Meine Frau meinte, wir koennten das Fleisch auch direkt auf die Steine legen, ein Feuer braeuchten wir nicht. Beim Fladenbrot konnte man zusehen, wie es austrocknete!

Was aber das Wichtigste ist: Der V60 hat sich hervorragend gemacht. Das Drehmoment des 3.2er Diesel ist einfach Klasse! Mit dabei war ein G 2.8 Benziner. Der hatte wirklich Muehe. Ich will nicht wieder die Diskussion um die Gelaendegaengigkeit lostreten, aber da zeigt sich wieder dass dieses ein relativer Begriff ist.

-Steffl-

PS: Heimweh? (oder Fernweh?)
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Hallo Steffl

Heimat ist für mich da,wo ich mich wohlfühle. :wink:

Und seit ich in der Wüste (Sperrgebiet Südtunesien)war,bin ich davon begeistert. :D

Das heist allerdings nicht,daß ich mich zuhause im Allgäu nicht auch wohlfühlen würde. :wavey:

Nächstes Jahr muss ich aber wieder in den Sand. :wink:

Allerdings erst im Herbst(wegen den Temperaturen).

Viele Grüße in die Wüste aus dem kühlen(15°C)Allgäu

Jürgen
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo Steffl,

schöne Bilder, hast Du noch ein paar davon auf Lager? Es ist immer schön Eindrücke von fernen Ländern und andersartiger Natur zu sehen!

Gruß
Ingo

PS: wie macht sich denn die Kühlung des V60 nun unter diesen Bedingungen?
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Ingo,

ja, die Kuehlung war eine meiner Bedenken, die Kiste mitzunehmen. Bisher allerdings :super:

Offenbar hatte mein Allgaeuer Haendler Recht als er meinte, dass ein Diesel schlichtweg nicht so viel Abwaerme produziert wie ein Benziner und daher auch nicht so schnell ueberhitzt. Auch die Klimaanlage macht bisher prima mit. Ich habe letztens einen aus Oesterreich importierten Touareg gesehen. Der Fahrer meinte, dass die Klimaanlage bei den jetzigen Temperaturen schon Probleme haette.

Ich fuer mein Teil bin sehr beruhigt, denn Sandcat, der nebenan in Saudi-Arabien haust, hatte mich schon nachdenklich gemacht. Allerdings habe ich auch wirklich nicht vor, die Kiste im Sommer bei 50 Grad im Tiefsand stundenlang in der Reduktion wuehlen zu lassen. Das koennte die Kuehlung dann wirklich ueberfordern. Die Offroad-Saison ist erstmal vorbei.

Weitere Bilder folgen.

Gruss aus dem Sommer!
-Steffl-
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

nach ein paar Monaten Funkstille will ich mal wieder das eine oder andere Photo ins Forum stellen. Die Photos sind alle schon ein paar Monate alt; die Safari-Saison faengt fruehestens in 4 Wochen wieder an. Ich bin nur nie dazu gekommen, die Bilder passend zu machen. Viel Spass,

-Steffl-
Dateianhänge
"Ende der Ausbaustrecke" in den Vereinigten Emiraten
"Ende der Ausbaustrecke" in den Vereinigten Emiraten
Autobahnabfahrt.jpg (20.48 KiB) 6046 mal betrachtet
"Engaging Four Wheel Drive advised"! 
<br />Solche Schilder lassen die Herzen hoeher schlagen! Oman, Naehe Strasse von Hormuz.
"Engaging Four Wheel Drive advised"!
Solche Schilder lassen die Herzen hoeher schlagen! Oman, Naehe Strasse von Hormuz.
Warnung.jpg (43.97 KiB) 6043 mal betrachtet
Wildwechsel
Wildwechsel
Landstrasse.jpg (18.6 KiB) 6043 mal betrachtet
Dank Sultan Qaboos herrscht Ordnung: Piste zum Reifenzerfetzen, aber das Stopschild ist schon da.
Dank Sultan Qaboos herrscht Ordnung: Piste zum Reifenzerfetzen, aber das Stopschild ist schon da.
Stop!.jpg (19.7 KiB) 6040 mal betrachtet
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Hallo Steffl!

Ich war auch schon zweimal für einige Tage in Dubai (als Stopover) aber was du hier zeigst ist echt ein völlig anderes Dubai, als das was ich gesehen hab und auch als das was man mir verkaufen wollte ;-)

Erinnert irgendwie an australische Outback-Pisten...

Dehalb würd ich ja fast nochmal nach Dubai kommen wollen - mitm Auto :fahren: !
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Dominik,

dass die Bilder etwas anderes sind als was Du bei einem Stopover gesehen hast, glaube ich gern:

1) Nur die ersten beiden Bilder sind aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die anderen vom Oman aus einem Gebiet, das bis vor kurzem Sperrgebiet war (wegen der Naehe zur Strasse von Hormuz (Tankerkrieg in den 80ern))

2) Selbst die Bilder aus den VAE sind im "Outback" geschossen

3) Dubai zeigt sich am liebsten nur von der schillernden Seite (Burj al-Arab, Gold, Glass und Beton)

4) Was Offroad betrifft, ist es ein Traum - und selbst von Europa aus individuell machbar: 4x4 ueber eine internationale Vermietung mieten (LC 120, Pajero V60, Patrol, alles 6-Zyl. Automatik), Ausruestung soweit noetig mitbringen oder hier kaufen, Offroad-Fuehrer kaufen, los geht's. Und es ist nur 6 Stunden statt 24 von Deutschland weg!

Gebe gern Tipps.

-Steffl-
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Steffl hat geschrieben:Und es ist nur 6 Stunden statt 24 von Deutschland weg!
zwar immer noch nich gerade um die Ecke, aber wer weiss - es würde sich glaub auf jeden Fall lohnen!


Gebe gern Tipps.

-Steffl-

Super! Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

hab es hierher verschoben, fand ich irgenwie passender.

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 24.08.2006 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Sven,

ich erhebe Protest: Der Orient als Anhaengsel von Osteuropa und Russland, das ist Diskrimination oder wie das heisst :wink:

Na, solange Du den Thread nicht ganz loescht ... Akzeptiert.


-Steffl-
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallole,

die Reihenfolge hat doch nichts auszusagen ... und Löschen? Im Gegenteil, ich wollte deinen Fred als "reisemäßig besonders wertvoll" in diese Rubrik einordnen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Na gut, dann gibt's gleich noch das eine und andere Photo hinterher.
Dieses hier ist die AUSSENtemperatur, das Bild ist gerade ein paar Tage alt. Ich muss allerdings eins gestehen: es ist die Anzeige eines X-Trail, nicht eines Pajero :roll:
Dateianhänge
51Grad.jpg
51Grad.jpg (18.99 KiB) 5942 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

... Und im Winter sieht's manchmal so aus: Erst der Sandsturm und dann der Regen.
Gut aufgepasst in Physik? Der Staub in der Luft bildet die Kondensationskerne fuer die Regentropfen. Na Schwamm drueber - oder Scheibenwischer.

Heute morgen gab's uebrigens grosse Augen bei der Mitsu-Vertretung hier. Eine Birne des 4x4 Maeusekinos war ausgefallen. Die Jungs konnten sich kaum einfangen: Ein DIESEL? MANUAL Gear?? Nie gesehen. Wo kommt denn der her?? Die Birnen konnten sie zum Glueck trotzdem tauschen ...

-Steffl-
Dateianhänge
Auf dem Schild steht uebrigens DUBAI und OMAN, nicht Hamburg oder so.
Auf dem Schild steht uebrigens DUBAI und OMAN, nicht Hamburg oder so.
Regen.jpg (15.59 KiB) 5940 mal betrachtet
Sandsturm.jpg
Sandsturm.jpg (16.63 KiB) 5940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Steffl hat geschrieben:Erst der Sandsturm und dann der Regen.
Gut aufgepasst in Physik?
Der Staub in der Luft bildet die Kondensationskerne fuer die Regentropfen
äh, ich glaub ich hab hier heute morgen den Sandsturm verpaßt, na immerhin es schüttet, und was die Temperaturen angeht, vielleicht kommen wir dieses Jahr ja nochmals über 20° ... :?
Steffl hat geschrieben:die anderen vom Oman aus einem Gebiet, das bis vor kurzem Sperrgebiet war (wegen der Naehe zur Strasse von Hormuz
ist das diese geile Gebiet?
Bild

Verwandschaft von mir ist dort die Tage gewesen und die Bilder waren ziemlich begeisternd ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Sven,

In Deutschland bildet der Feinstaub von den ganzen Diesel-Gelaendewagen die Kondensationskerne fuer den Regen, da braucht's keinen Sandsturm :lol:

Das Bild ist Klasse - und ein Volltreffer! Der gruene Fleck ist Khasab, die Provinzhauptstadt. Ich kann sogar das Tal sehen, wo wir kampiert haben. Die Berge sind bis 2.000 m hoch und man kommt nur ueber eine gut geteerte aber kreuzgefaehrliche Kustenstrasse in das Gebiet.


-Steffl-

bei dem jetzt auch endlich das neue Forumslayout angekommen ist. Erstklassig! :super:
fritz7110

Beitrag von fritz7110 »

Hi wenn du immer noch hier bist ich fahre auch einen V60 aber Petrol
können ja mal sehen wie der Unterschied ist :P
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Fritz7110,

willkommen im Forum. Es wird richtig international! Sieh mal in Deinen virtuellen Briefkasten, ich habe Dir eine Private Nachricht geschickt.


-Steffl-
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

zu diesem schoenen November-Sonntag will ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder einstellen. Viel Spass,

-Steffl-
Dateianhänge
Geschafft!
Geschafft!
Copy of IMG_0205.jpg (20.01 KiB) 6249 mal betrachtet
zuviel - selbst fuer einen V60. Abschleppen ueber'n Duenenkamm.
zuviel - selbst fuer einen V60. Abschleppen ueber'n Duenenkamm.
Copy of IMG_0204.jpg (20.28 KiB) 6249 mal betrachtet
Spur eines Discoverer S/T im Sand
Spur eines Discoverer S/T im Sand
Copy of IMG_0221.jpg (32.87 KiB) 6249 mal betrachtet
Die Spannung steigt, der Luftdruck faellt (Staunt Tyre Deflators, sehr zu empfehlen).
Die Spannung steigt, der Luftdruck faellt (Staunt Tyre Deflators, sehr zu empfehlen).
Copy of IMG_0171.jpg (22.36 KiB) 6249 mal betrachtet
Copy of IMG_0180.jpg
Copy of IMG_0180.jpg (22.74 KiB) 6247 mal betrachtet
Copy of IMG_0207.jpg
Copy of IMG_0207.jpg (20.09 KiB) 6247 mal betrachtet
- Steffl -
Toyota Fortuner 2.7 Automatik Benziner.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Habt Ihr aber 'ne schöne Buddelkiste!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Wenn ich es Dir nicht gönnen würde wäre ich jetzt sehr neidisch..

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
kok

Beitrag von kok »

Man bezeichnet ja die Niederlausitz als die Sandbüchse Deutschlands, aber...


Ich sehe an den Bildern eigentlich nur ein echtes Manko: keine zu bewirtschaftenden Bäume! :D
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

kok hat geschrieben:... ein echtes Manko: keine zu bewirtschaftenden Bäume! :D
und hier kommt der Gegenbeweis. Kerngesunde Baeume mit einer Wachstumsrate von 30 cm pro Jahrhundert. Das reicht locker, dass jede zweite Beduinengeneration sich 1x Tee kochen darf :lol:
Dateianhänge
Copy of IMG_0229.jpg
Copy of IMG_0229.jpg (26.15 KiB) 6229 mal betrachtet
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hi Steffl,

tolle Fotos!
Da wär ich jetzt auch gerne mit dabei :-)

Aber zumindest haben wir eins auch grad: Sonne
Die letzten Tage war es sogar abnormal warm, tagsüber an die 20 Grad!

Vorgestern war glaub ich der wärmste Tag im November seit 20 Jahren.

Viel Spaß weiterhin!

Gruß Andreas
kok

Beitrag von kok »

Steffl hat geschrieben:
kok hat geschrieben:... ein echtes Manko: keine zu bewirtschaftenden Bäume! :D
und hier kommt der Gegenbeweis. Kerngesunde Baeume mit einer Wachstumsrate von 30 cm pro Jahrhundert. Das reicht locker, dass jede zweite Beduinengeneration sich 1x Tee kochen darf :lol:
:lol: :lol: :lol:

Eben, deshalb ja auch die Kritik an der Bewirtschaftung... Wenn ich da den Harvester draufloslasse ist der Fall in etwa 1 Min für die nächsten 20 Beduinengenerationen erledigt. Und dann? 8O :wink:
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

kok hat geschrieben:... ist der Fall in etwa 1 Min für die nächsten 20 Beduinengenerationen erledigt. Und dann? 8O :wink:
Ja, richtig. Umso schlimmer ist es, wenn wir Baeume, bzw. Reste von Baeumen finden, die mit der Axt bearbeitet wurden, um ein bischen am Feuer zu spielen. Da gehen 100 Jahre Wachstum in einer halben Stunde in Rauch auf. Wenn wir Feuer machen, sammeln wir nur, was unten liegt oder bringen das Holz gleich mit.


-Steffl-
kok

Beitrag von kok »

Das ist in einer solchen Gegend dann wirklich schlimm. Ich denke für eine schöne Lagerfeuerromantik sollte im Auto gerade genug Platz sein. Bei uns im Forst wäre das wohl eher wie mit den sprichwörtlichen Eulen nach Athen...

Allerdings ist dafür das Feuermachen strengstens verboten, wegen der Waldbrandgefahr... Dennoch gibt es immer wieder Schwachköpfe die ihre Kippen in die Gegend schnippsen, oder ein Feuerchen machen und so mal eben wahnwitzige Schäden erzeugen :evil:
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

auch wenn wir inzwischen wieder in Deutschland gelandet sind, will ich diesen Thread nochmal aufleben lassen. Ich entdecke gerade, daß ein Bekannter von uns Photos von unseren Touren ins Netz gestellt hat. Da könnte Ihr Steffls V60 auch nochmal bewundern: http://www.kraus5.de/offroad/default.html


Grüße zum Wochenende,
-Steffl-
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

endlich habe ich es geschafft, mich um den Upload von Bildern zui kümmern. Ich verwende den gleichen Server wie Florian.

Hier ein erster Versuch. Werde in der Folge noch das eine und andere von - leider nicht mehr ganz frischen UAE-Bildern einstellen und kommentieren. Dieses spricht wohl für sich ...


-Steffl-



Bild
Antworten