Bankomaten in Estland,Litauen....

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
schoell13

Bankomaten in Estland,Litauen....

Beitrag von schoell13 »

Kann mir jemand berichten wie es mit der anzahl der
bankomaten in Polen, Estland, Lettland, Litauen aussieht?

In Skandinavien wars nie ein problem (außer auf den Lofoten...) einen bankomat zu finden.
Wie schauts denn nun etwas ostwärts aus?
(Maestro-Karte)

danke
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo schoell13

Estland
In Tallinn selbst null Problem, auf dem Land sind Bankomaten auch vorhanden, aber eher selten.

Nur für die Statistik: In Tallin hat man im Jahr 2000 eingeführt, dass man Parkgebühren via Handy bezahlen kann und der Flughafen bietet in der Lounge Gratisinternet und Playstation an. Da können die meisten anderen europäischen Länder noch was lernen....

Gruß
Florian, Tallinn-Fan
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hi. Die Sorge, kein Geld am Automaten sollte unbegründet sein.

In 2004 war es kein Problem, in einem der genannten Länder Geld am Automaten zu bekommen. Selten so große und moderne Supermärkte gesehen!.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
schoell13

Beitrag von schoell13 »

danke für die schnellen antworten!

dann kann ich ja beruhigt losfahren.

Ach ja, wieviel kostet in den besagten länder z.b ein standard mittagessen in nem Gasthaus, eine nacht am campingplatz, und was man sonst so zum überleben braucht?
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Zum Camping kann ich sagen nix :cry: Wir haben immer irgemdwo am Teich/See/Fluss "wild" gestanden. Die Lebenshaltungskosten sind relativ gering, Grundnahrungsmittel ca. 1/3 günstiger als bei uns. Ich denke auf jeden Fall liegen die Preise unter deutschem Niveau. Obwohl der Dieselpreis in PL momentan ganz schön aufgeholt hat :cry:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
BLACKY

Beitrag von BLACKY »

Hallo,

zum Überleben gehört auch sicherlich der Diesel :D

Derzeit kostet er umgerechnet ca. 88 Cent/l in Eastland,
ca. 91 Cent/l in Lettland,
ca. 94 Cent/l in Litauen und
ca. 97 Cent/l in Polen.

Grüße

Christian
schoell13

Beitrag von schoell13 »

also, nachdem ich dort war kann ich berichten:
bankomaten kein problem, obwohl mir mein bankjunge gesagt hat, dass dort alle bankomaten kaputt wären - waren alle bis auf 2-3 in ordnung.

die preise sind wirklich ein wahnsinn! camping kostet mit auto und zelt so 3-5 EUR.
die qualität der plätze geht von "in ornung" bis "sehr gut" je nach dem wie touristisch ausgebaut die gegend ist. also bestens in der gegend danzig, zakopane, bei den nationalparks, in/an den großen städten bzw. badestränden. net so gut wars im "hinterland" da war wildcampen angesagt.
Antworten