Grenzübergänge Zentralasien - gibt es eine Liste?

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Grenzübergänge Zentralasien - gibt es eine Liste?

Beitrag von Sven »

Hallo,

kennt jemand ein Verzeichnis der Grenzübergänge in Zentralasien?

Also z.B. sowas wie es hier als Karte für Nordafrika gibt:
http://www.sahara-overland.com/routes/routesmap.jpg

Ich habe mir die Tage einen Stapel Landkarten von Russland und den zentralasiatischen Republiken zugelegt. Dabei fällt auf, dass egal von welchem Verlag die Karte kommt (die scheinen alle dieselbe Quelle zu haben), keine Grenzübergänge zwischen den Ländern Russland, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Kasachstan und der Mongolei eingezeichnet sind. Bei Landkarten, die noch andere Länder drauf haben, z.B. die Ukraine oder den Kaukasus, dort sind die Grenzübergänge als solche explizit eingezeichnet.

Konkret gehts bei mir um die Frage: kann man nördlich am kaspischen Meer entlang fahren (Grenze Russsland/Kasachstan) und dann südlich des Aralsees (Grenze Kasachstan/Usbekistan) entlang nach Buchara?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

wenn man die Infos aus http://www.traveltajikistan.com/ zusammensammelt, ergibt sich für Tadschikistan folgendes Bild:

Bild

Eine Liste für Usbekistan gibts bei der deutschen Botschaft in Taschkent:

hier, mit einer langen URL


Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
zurken

Beitrag von zurken »

„Konkret gehts bei mir um die Frage: kann man nördlich am kaspischen Meer entlang fahren (Grenze Russsland/Kasachstan) und dann südlich des Aralsees (Grenze Kasachstan/Usbekistan) entlang nach Buchara?“

Ja, kann man, habe in Tashkent einen getroffen, die von dort nach Usbekistan eingereist ist. Ich weiß nur von einer Grenze, die geschlossen ist: Kirgistan / Tajikistan, A372 bei Achikalma. Ich bin nächstes Jahr auch wieder dort unterwegs, fahre allerdings von Süden über den Iran.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

auch andere Quellen bestätigen, dass der Grenzübergang bei Oazis offen ist. Die Piste wird als im Fruehjahr oder Winter eventuell als schwer bezeichnet.

Wichtig scheint, dass man die Stempel am jeweiligen Posten in Beneu [KAZ] und Kungrad [UZ] bekommt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten