Offroad in Lettland!

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
BettyK

Offroad in Lettland!

Beitrag von BettyK »

Hi Leute,

ich plane für ein paar Leute (ca. 10 Fahrzeuge) eine interessante Tour durch Lettland/Latvia und brauche dafür noch ein paar Informationen. Wer kann mir interessanten Ecken, Fahrmöglichkeiten (insbesondere offroad) in diesem Land vorschlagen? Meine bisherigen Recherchen waren eher dürftig!!
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Bis dann...

Betty

http://www.fitforeurope.com/latvia/
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Da macht man doch erst einmal eine sogenannte "Scout-Tour" hin, um Informationen zu sammeln :idea:
Nützt also nichts. Vorab schon mal hinfahren und gucken 8O

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@Betty
probiers doch mal mit der Suchmaschine links oben unter dem Logo mit "Lettland", da kannste dich einlesen.
Ich war letztes Jahr da im südwestlichen Teil dem sogenannten Kurland.

Gr P
schoell13

Beitrag von schoell13 »

in lettland hatte ich die einzige verkehrskontrolle in O-Europa. obwohl 80 statt 50 im ort meinte der gesetzeshüter: "have a nice trip"
die streifenwagen sind top ausgestattet - notebook und netzanbindung im fahrzeug --> hätt ich auf den schotterpisten lettlands nicht erwartet...

geheimtipp für abenteurer: gaizinkalns - der höchste berg lettlands hat auf der spitze einen riesigen aussichtsturm - der ist aus kleinen ziegelsteinen gemauert und doch "etwas" baufällig - eigentlich abgesperrt - wennst da oben warst, dann weißt was russischer stahlbeton ist!

Wennst im hinterland einen campingplatz suchst - ich suchte in der Gegend bei Gulbene beinahe vergebens - dann wär in mitten von schotterpisten "ainavas camping" anzubieten. ist zwar nicht wirklich ein campingplatz - hat schlechtere einrichtung - doch liegt einsam und verlassen an einem see mitten im wald und die leute sind nett.

in riga musst du unbedingt in die markthallen - eine halle für brötchen/kuchen eine für gemüse eine für fisch... und jetzt halt dich fest: Kuchen (ideal zum frühstück) für ein paar Cent (und ich meine wirklich 10-20cent!!) camping direkt in riga mitten in der stadt ist auf dem messegelände - super gepflegt und preislich ok (natürlich noch immer günstiger als in M-Europa)

das städtchen kuldiga ist auch zum empfehlen (inkl. längste backsteinbrücke europas)
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@schoell13
brauchst dich nicht bemühen...

Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge insgesamt: 1
Alle Beiträge von BettyK anzeigen
Letzter Besuch: 27.11.2006 - 21:47

Gruss P, der gerne wieder mal dahin fahren würde
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ja, das sind die Mitglieder, die wir am meisten schatzen, äh schätzen.

Danke, Peter!

Grr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Volker

Beitrag von Volker »

@ schoell13: Das sind schon mal ein paar gute Tipps. Auch ich will demnächst mal da hin, weiß nur noch nicht ob es dieses Jahr schon klappt. Hast du zu deinen Ortsangaben evtl. auch ein paar Koordinaten? Das wäre schon fein.

Volker
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

schoell13 hat geschrieben:in lettland hatte ich die einzige verkehrskontrolle in O-Europa. obwohl 80 statt 50 im ort meinte der gesetzeshüter: "have a nice trip"
die streifenwagen sind top ausgestattet - notebook und netzanbindung im fahrzeug --> hätt ich auf den schotterpisten lettlands nicht erwartet...

Mich hatte es in Litauen erwischt. Dort war es "nur" ein alter 3er BMW... Die sind dort wohl noch nicht so weit. Aber 20 Euro wollte er auch haben. Zumindest fuchtelte er mit seiner Laserpistole tum. Sollte sicher heißen du zu schnell - du zahlen in Euro :wink:

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Streuner

Beitrag von Streuner »

An die die schon mal dort waren!
Wie sieht es denn mit "wildem" Campieren aus?


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei Streuner.

Das ist völlig problemlos. Wir haben uns immer irgendeinen See/Teich etc. ausgesucht. Campingplätze: Keine Ahnung, nie angesteuert.

Viel Spaß, Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
schoell13

Beitrag von schoell13 »

ja, wildcamping is sicha kein problem - man findet immer was in der weiten landschaft.
ich bin mit genau dem motto weggefahren und hab immer wenn ich nen campingplatz wollte auch gleich einen gefunden (ohne campingführer) - "gut" beschriftet.

noch ein tipp: bei mir wars so, je rumpeliger und je staubiger die straße, dessto besser war der campingplatz - galt in polen, litauen, lettland und estland. unglaublich aber es stimmte immer, plätze direkt am asphalt waren mittel bis schlechtest.
Streuner

Beitrag von Streuner »

Wie sind denn die Gesetzeshüter da oben so drauf?
Kann man auch mal ein klitzekleines Lagerfeuer machen oder muß ich mich eher irgendwo eingraben?



Bis demnächst


Michael
schoell13

Beitrag von schoell13 »

also ich hab so nenen kleinen klappgriller mit --> hinterlässt kaum "spuren"; wir haben einfach bei einer bäurin gefragt ob wir bei ihr auf der wiese eine nacht bleiben können und somit war dann alles klar.
ach ja, englisch oder deutschsprachige leute sind ein glücksgriff - zettel und bleistift + flasche wein geht auch
Antworten