Baltikum? Unbekanntes Gebiet...?

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Volker

Beitrag von Volker »

Oh Oh, das liest sich ja noch übler als die kurzen Hinweise vorher. Ich kann verstehen, dass ihr die Schnauze voll habt von der Ecke. Da nützen auch die schönsten Eindrücke dazwischen nichts. Soviel Ärger muss man sich einfach nicht antun, zumal es ja kein Einzelfall an einem Ort war sondern immer wieder an verschiedenen Orten. Es ist also damit zu rechnen, dass es anderen auch so gehen wird. Da bleibe ich doch lieber in Polen. Da gibt es viele Biwakplätze auf denen das Übernachten ganz sicher erlaubt ist. Ein wenig laut kann es zwar schon mal werden, aber wirklich belästigt wurden wir noch nie. Und wie schon geschrieben - wer in der Vor- oder Nachsaison fährt hat auch seine Ruhe.

Volker
Streuner

Beitrag von Streuner »

Laut einschlägigen Reiseführern ist das freie Campieren im Baltikum ja ausdrücklich erlaubt.
Wir haben es trotzdem so wie immer gehalten und uns nur außer Sichtweite von Häusern und Straßen gestellt und so unauffällig wie möglich verhalten. D.H. 2 Stühle und eine Zarges Box als Tisch und fürs Essen ein Minigrill der jeweils sofort nach dem Abkühlen wieder eingepackt wird.
Also weitaus weniger "Gerödel" als die Einheimischen bei Ihren Saufgelagen.
Wir wurden bisher bei dieser Art des "Freistehens" noch in keinem Land wirklich behelligt.
Auch nicht in Ländern wo die Sache eigentlich verboten ist!

Wie gesagt, denke ich schon das wir auch besonderes Pech hatten und das heißschwüle Wetter war daran sicher nicht ganz unschuldig.
Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß dies die normale Mentalität der Balten ist......., sowie die ab ca. 17.00 Uhr "losgetigert" sind.
Alle mit Riesenplatiktüten voll Alkohol und Rast, Ruhe und Ziellos....
Das war schon beängsigend, wie in einem schlechten Film.
Aber so haben wir es wahrhaftig erlebt und ich kann nur jeden vorwarnen der der da hoch will!

Entschuldigen möchte ich mich noch für den grausamen Schreibstil und die vielen Rechtschreibfehler in meinen beiden letzten Postings!
Es war halt schon (wieder mal!) spät!


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo Michael
was hattet ihr für eine Fährfirma?
Hattet ihr zu all den anderen Problemen auch mit Zecken zu tun?

Gruss Peter
Streuner

Beitrag von Streuner »

Kann ich Dir gar nicht mehr sagen!
LASF oder so ähnlich. Dunkelblaues Logo!
Das Schiff war die Vilnius, die wenn man vom Service und den besonderen Umständen mal absieht, einen recht seetüchtigen Eindruck gemacht hat.
Die Strecke war Klaipeda - Sassnitz und gebucht haben wir in einem Reisebüro in Nidda auf der kuhrischen Nehrung.

Nein, obwohl wir uns extra noch haben impfen (FSME) lassen, schließlich gilt das Baltikum ja als hochgefährdet, hat uns nicht eine Zecke angesaugt.
Eine Einzige hatte sich nach einer Moorwanderug auf meiner Socke verirrt und wurde sofort "waidgerecht entsorgt" :) ".


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei.

Hört sich ja eigentlich nicht so schön an, dass, was ihr erlebt habt.

Trotzdem habe ich das Baltikum in bester Erinnerung und werde wieder hinfahren. In Polen haben mich auch schon besoffene genervt, genauso in Tunesien und in Deutschland.
Ich tippe einfach nur mal : Pech gehabt, da kam einfach alles zusammen ;-(

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Streuner

Beitrag von Streuner »

Ja, so wird es wohl gewesen sein...........

Aber ist Dir nicht auch die Landschaft streckenweise sehr langweilig vorgekommen?


Bis demnächst


Michael
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hei.

Nun ja, über Landschaften kann man ja streiten.... :lol:

Die letzten 1500km in Norwegen zum Kap sehen auch irgendwie gleich aus.
Mich hatte die Abwechlung so gereitzt im Baltikum. Sicher waren auch Abschnitte, die eher "langweilig" waren, nur schöne Stellen, ob Wasserfälle, Seen od. einfach nur schwierig zu fahrende Holzrückewege, alles war irgendwie da. Gibt es auch in Rumänien, stimmt schon.
Fein war aber auch unsere Mischung der Tour. Hin über Schweden (sweden offroad), dann nach Tallin per Schiff und Richtung wieder Richtung Heimat durch die baltischen Staaten. War halt eine schöne Runde. Natürlich waren auch die Masuren in Polen sehenswert...
Aber ist man einmal gebrannt von dem Erlebten, fährt man halt wieder hin -oder man lässt es.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Streuner

Beitrag von Streuner »

Hmmm........,
seltsam ich habe die letzten 1000 Km auf finnisch/norwegischer Seite nach Gamvik (Norkap selbst haben wir ausgelassen!) in bester Erinnerung.
Wenn man mal davon absieht, daß mir auch auf dieser Tour am Inarisee mein Ausrücklager verreckt ist :) !
Die Moore, die Seen, die Wasserfälle, die Wälder, die Fjorde und diese Einsamkeit und Stille:
Einfach unbeschreiblich schön!

Ich konnte so etwas im Baltikum wirklich nur im Ansatz erkennen!

Stille!! Vor Allem die Stille hat mir gefehlt!

Aber natürlich wollen wir nicht über Landschaften streiten :) !

Irgendwie haben wir einfach keinen richtigen "Zugang" zu den baltischen Ländern gefunden....

Wir fühlten uns immer irgendwie gehetzt und unerwünscht........, und gottseidank muß ich da nie mehr hin!!
Aber allen Anderen die (wieder) hin wollen wünsche ich deutlich mehr Glück und ruhigere Tage!


Bis demnächst


Michael,
der erst so langsam wieder sein altes Gleichgewicht findet!
Antworten