Landkarten

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Viele Russenkarten gibts unter:

http://www.topomaps.eu

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Sieht gut aus. Bist Du schon mal bis zu den Karten durchgekommen? Vielleicht mehr Geduld...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Jup, aber nur mit IE, mit Firefox hats nicht geklappt.
Die Abdeckung ist nicht komplett, die Navigation auf der Webseite vergleichbar der auf russischen Strassen ... etwas holperig halt ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Volker

Beitrag von Volker »

Die Auswahl ist nicht schlecht, z.B. wie es aussieht ganz Bulgarien in 50.000. Ich hätte da noch eine andere Seite: http://poehali.org/en/maps.html?x=24.75&y=35.5&z=3&m=0

Die ist recht übersichtlich und bietet eine riesige Auswahl. Man kann die Karten einzeln runterladen oder ganze Sammlungen für wirklich wenig Geld auf DVD bestellen.

Ich habe mir inzwischen das gesamte Baltikum und große Bereiche der Karpaten in 200T und 100T runtergeladen und auch schon für TTQV kalibriert. Ist ne feine Winterabeit!

Die russischen Karten sind in den größeren Maßstäben sehr genau, wenn auch sicherlich nicht immer auf dem neuesten Stand. Wie auch, werden ja nicht mehr aktualisiert. Aber an der Topografie ändert sich ja erfahrungsgemäß auch nicht so viel. Einige Karten von Griechenland habe ich z.B. mit eigenen Tracks kontrolliert, das passt gut.

Am besten zum fahren sind die 100.000er, aber die gibt es leider nicht flächendeckend sondern immer nur einzelne Gebiete.

Wenn noch mehrere Interesse an diesen Karten haben zwecks Nutzung mit TTQV wäre es angebracht, sich hier zusammen zu tun und die Arbeit zu teilen. Wäre ja Unsinn, Karten doppelt und dreifach zu kalibrieren. Da eigene Kalibrierungen ja auch Rechtefrei sind steht einem Austausch somit nichts im Wege.

Ich würde mich freuen noch ein paar Mitstreiter für die 50.000er zu finden, die machen aufgrund der Menge noch richtig Arbeit.

Gruß Volker
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Sehr gut, Volker!

Endlich eine gute Übersicht und Navigation. Und endlich die Altai-Karten!
Der Name der Seite – poehali – heißt übrigens nichts anderes als das schnöde englische "let's go", also "lass uns gehen". Ausgesprochen wirds "pojechali". Ende der Sonntagsschule!

Spasiba
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Volker

Beitrag von Volker »

Einen Teil der Altai-Karten habe ich schon seit längerem auf meinem Rechner, hatte mich nur bisher nicht interessiert. Bei Bedarf kann ich ja mal ne Übersicht schicken.

Volker
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde, Hallo Matthias,
ich komme problemlos an die Karten.
Hier ein paar Beispiele zum raten. 1x 1:500.000, 2x 1:50.000

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Und als bekanntermassen des Kyrillischen Mächtiger darf ich natürlich wieder nicht teilnehmen...

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Volker

Beitrag von Volker »

Ich noch mal. Habe jetzt den Link auch in Reinschrift: http://poehali.org/en/maps.html

Und, seid ihr schon fleißig am downloaden? Wie gesagt, es wäre schön wenn die Kalibrierung in Gemeinschaftsarbeit erfolgen könnte. Ca. 200 Karten habe ich bereits erledigt. Die könntet ihr euch sparen.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

ooooooch, dann kriegst Du halt den Trostpreis.

Wir nahezu Ohnmächtigen haben schon fleissig mit den Buchstaben gerungen und ab Februar geht es zur VHS.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Die Karten gibt es dort ja auch auf DVD. 180$ sind natürlich viel Geld. Aber dafür gibt's 13.000 Karten bis zum Maßstab 1:50.000. Sollte man überlegen...

http://mapstor.com/Eurasia-maps/order.html

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich hab das mal abgetrennt.

Was macht ihr dann mit den ganzen 1:50k-Karten? Wollt ihr Russland zu Fuß durchqueren?

Hier noch ein paar Kartentipps, über die ich bei der derzeitigen Vorbereitung gestolpert bin:

Mongolei 1 : 1.600.000 Reise Know-How Verlag Rump; Auflage: 1 (Juni 2005): ganz ok
China - Mongolei 1 : 4 000 000 Freytag-Berndt U. Artaria (Juni 2005): auch ganz ok, aber überflüssig
Russia 1 : 6 000 000 International Travel Maps: völlig nutzlos
Kasachstan 1 : 2 000 000 Reise Know-How Verlag Rump; Auflage: 1 (Oktober 2004): veraltet, 2004 kann nicht sein
Zentralasien 1 : 1 750 000 Freytag-Berndt U. Artaria (2005): ok
Freytag Berndt Autokarten, Rußland, G.U.S. (Landkarte): der Westen ist ok, der Osten Russlands ist 1: 8Mio, sinnlos
Zentral-Asien 1 : 700 000 Reise Know-How Verlag Rump; Auflage: 2., Aufl. (Oktober 2004): die andere Zentralasien ist besser, trotz schlechterem Maßstab
Russland, West Teil 1 : 2 000 000 Reise Know-How: deckt nur den europäischen Teil ab

Gut ist die Pamir-Karte von http://www.geckomaps.com/

Bei ebay werden kyrillische Atlanten von Verkäufer spielmaus07 angeboten,
(derzeit http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0073225232) aber die decken nur den europäischen Teil Russlands ab (was aber aus der Beschreibung nicht zu erkennen). Eine nachfrage beim Verkäufer ergab, dass es im Osten nur ganz wenig Strassen gäbe, und man deshalb keinen Karte bräuchte :kopfgegenmauer:

Bei http://www.mapfox.de/9854090566.php wird ein Atlas angeboten. Dieser ist zwar nicht lieferbar, dafür hat mir der Verkäufer eine Softcoverversion angeboten (die ich nicht in seinem Shop gefunden habe), und dort ist ganz Russland drin. Je nach Region in einem anderen Maßstab, aber alles absolut vernünftig, toll! Das wird in Russland sicher unsere Strassenkarte schlechthin.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Volker

Beitrag von Volker »

Matthias hat geschrieben:
Die Karten gibt es dort ja auch auf DVD. 180$ sind natürlich viel Geld. Aber dafür gibt's 13.000 Karten bis zum Maßstab 1:50.000. Sollte man überlegen...

http://mapstor.com/Eurasia-maps/order.html
Man kann dort nicht nur die 2 kompletten Sätze an Karten-DVDs kaufen sondern auch einzelne DVDs für 16 - 20 EUR. Ich finde diesen Preis völlig in Ordnung für die Menge an Kartenblätter die da drauf sind. Vielleicht wäre es ja ein Weg in Ballenstedt mal ganz in Ruhe rauszusuchen wer welche DVD gebrauchen könnte. Ich fürchte hier wird´s etwas schwierig und irgendwann unübersichtlich, käme aber auf nen Versuch an.

Volker
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hier kann man sich Karten der Firma GIZI-Maps ansehen:

http://www.omnimap.com/catalog/int/gizi-maps.htm

Und so sieht das bei International Travel Maps aus (Auflage 2006)
http://www.itmb.com/map_samples/ITM/kazakhstan_det.jpg

Jetzt noch was zum Gruseln:
http://maps.grida.no/go/graphic/radioac ... ntral_asia

Ulrike
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Sven hat geschrieben:Hallo,

Bei http://www.mapfox.de/9854090566.php wird ein Atlas angeboten. Dieser ist zwar nicht lieferbar, dafür hat mir der Verkäufer eine Softcoverversion angeboten (die ich nicht in seinem Shop gefunden habe), und dort ist ganz Russland drin. Je nach Region in einem anderen Maßstab, aber alles absolut vernünftig, toll! Das wird in Russland sicher unsere Strassenkarte schlechthin.

Grüße
sven
Hallo Sven,
verstehe ich richtig, daß ihr den schon habt?
Unsere Wunschkombination wäre nämlich:
Spiralgebundener Atlas + SimpelGPS beim Fahren dazu ein paar große Papierkarten für den Überblick und fertig.
Mit GPS-Navigation per LapTop möchten wir uns eigentlich garnicht beschäftigen. Wenn aber nur digitale Karten greifbar wären, müßten wir das halt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Beda,

aber digitale Karten kann Matti doch auf seinem Designjet ausdrucken. Oder habe ich Dich mistverstanden?

Grüsse
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
ich hab nur kurz an Island gedacht. Wo man in der ersten Tankstelle den Autoatlas kauft, der dann alle Stadtpläne incl. Straßenverzeichnis, alle vorhandenen Straßen und zulässigen wegartigen Gebilde, Übersichtskarten, Campingplatzverzeichnis,...... enthält. Dazu ReiseKnowHow Island und fertig.
Aber mit der Aufgabe wächst die Persönlichkeit, heißt es.
Vielleicht sollte man einfach einen Farblaserdrucker einpacken 8O
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

... in DIN A0

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

muss dich leider enttäuschen, der Atlas ist nicht spiralgebunden, aber ansonsten genau das was man braucht! Wenn man also auf die Spiralbindung verzichten kann ...

Genau so wie du dir es vorgestellt hast, wirds bei uns auch werden, einige Papier-Landkarten (s.o.), der Russland-Atlas und das Garmin12, damit man das Fahrzeug, wenn man es in einer größeren Stadt abstellt oder beim Wandern wieder findet.

Ich habe mir ja diese Russen-Altai-Karte ausgedruckt (A0 :lol: ) und habe das auch früher für Nordafrika gemacht, aber so richtig viel taugen tun die unterwegs nicht.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Olga Tumilovich

Beitrag von Olga Tumilovich »

Matthias hat geschrieben:Die Karten gibt es dort ja auch auf DVD. 180$ sind natürlich viel Geld. Aber dafür gibt's 13.000 Karten bis zum Maßstab 1:50.000. Sollte man überlegen...

http://mapstor.com/Eurasia-maps/order.html
First of all at mapstor.com you can download any map for free and the quantity is not restricted.
If you want to buy maps you can preview it and buy not the whole collection at once, but one, two ...discs at a time. That is the idea!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten