Oman - suche Info

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Oman - suche Info

Beitrag von lehencountry »

Hallo
wer war in den letzten Jahren in Oman?
brauche alle möglichen Infos.
Danke
werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Werner,

sieh mal in Deine PN, ich habe geantwortet.


-Steffl-
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

war zwar nicht selbst da, habe aber eine Infoquelle.
http://www.bedu.de sind als Veranstalter wohl recht kompetent.

Ansonsten vielleicht mal deine Frage etwas konkretisieren.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Sven,
konkret: Mietwagen Landcruiser, Budget-Hotels im nördlichen Teil, allgemeine Preise, Routen-Tipps in den Bergen, Flugticket, etc.
falls es andere auch interessiert, hier mal was mir bisher mitgeteilt wurde:
Landcruiser 100 V8 bei Avis ca 70,- € /Tag incl. Versicherungen, in der Hochsaison.
Benzin kostet 0,25 cent
einfaches arabisches Essen - ca 5,- €
Hotels ab 40,- € aufwärts
Ma’salamah
werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Hallo lehencountry

Es gibt ein erstklassiges Off Road Book, welches als Guide gemacht ist. Interessante Punkte sind mit exakten GPS Koordinaten angegeben.

Das Ding heisst/kommt von:
Arabian Heritage Guides Series

Offroad in Oman
by Heiner Klein and Rebecca Brickson

Ich hab von Arab. Heritage Guides
In the Emirates von Dariush Zandi
Dieser Fuehrer wurde ebenfalls herausgegeben von:

Motivate Publishing
London Acre House, 11/15 William Road, London NW1 3ER
email motivateuk@motivate.co.ae

versuch es mal unter: www.booksarabia.com

Hab leider keine ISBN Nummer.

Gruesse Sand Cat
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Sandcat
Danke für die Info.
Wie ist das Leben in Jeddah?
Ich war vor 25 Jahren dort.
gruss
werner
schöne Grüße
Werner
Norbert

Oman Offroad Explorer

Beitrag von Norbert »

Hallo Werner,

die besten Buecher meines Erachtens die es hier gibt, sind die Offroad Explorer. Kuerzlich wurde auch einer fuer Oman herausgegeben. Es gibt auch einen nur fuer Oman, nicht speziell fuer Offroad. Blaetter Dich mal Durch.

Oman Offroad Explorer

Wenn Du sonst noch irgendwas wissen willst, meld Dich einfach nochmal.

Gruss aus Dubai,
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

@Norbert

Sack und Asche, du warst schneller.
Wollte eben den Explorer link reinsetzen.

@Werner
Vor 25 Jahren, du wuerdest Jeddah nicht wiederkennen.
Wenn alles klappt, so wie ich mir es vorstelle, dann hab ich noch genau, mal nachrechnen, 318 Tage abzueglich Urlaub, 2 Wochen Hajj und 2 Wochen Ramadan.
:lol: Final Exit am 12. Dezember 2007 :lol: Nach dann 13 1/2 Jahren ist es wirklich Zeit raus zu kommen.

Gruesse, Aus der Wueste

Sand Cat
Norbert

13 1/2 Jahre Saudi - Unvorstellbar

Beitrag von Norbert »

Hallo Sandcat,

das musst Du mir mal erklaeren. Ich habe kurzzeitig ueber ein paar Wochen einen Workshop in Dammam/Al Khobar aufgebaut. Niemals wuerde ich 13 Jahre im "gelobten Land" verbringen koennen.

Und wo gehts dann hin. Ich kann mir nicht vorstellen nach so langer Zeit im Ausland dass es Dich nach Deutschland zieht.

Sandige Gruesse,


Norbert
Benutzeravatar
sand cat
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 19.08.2004 - 19:14
Wohnort: Wieder Jeddah - K.S.A

Beitrag von sand cat »

Servus Norbert

Na ja, ich haette es mir auch nicht denken koennen. Bevor ich noch ganz abdrehe hier, :evil: dann machen wir die Biege.

Bis zum 9.11. war alles relativ leger hier. Leger in dem Sinne, dass wenn man mit der Allgemeinsituation im eingeschraenkten privaten sowie als auch sehr eingeschraenkten oeffentlichen Leben zurecht kam, dann war dies mit Sicherheit nicht der schlechteste Platz hier und ich hab vor Saudi so allerhand an Laendern - auch langfristig - gesehen, erlebt - gelebt.

Mit der Hauptgrund ist, wie koennte es auch anderst sein, die Religion, ohne jetzt da wirklich naeher drauf eingehen zu wollen.
Ich hab den Rassismus hier satt, da staendige bloede Angelabere ob man Ami, Englaender, Daene, oder sonst was ist. Ich hab es satt auf der Bullerei rumzuhaengen, bloss weil mich mal wieder so ein verbloedeter Teenie - Nichtswisser versucht hat bloed anzumachen und gelegentlich auch koerperlich anzugehen und ich ihn dafuer ins Reich der Traeume schicken muss. Ich hab es auch satt staendig an check points, am compound usw. in einen Lauf einer MG's zu schauen.
Ich bin durch damit, restlos und endgueltig, und werde nach dem 12. Dezember nie mehr in meinem Leben freiwiilig islamischen Boden betreten.

Nichts desto trotz, wir hatten auch schoene Zeiten hier und bevor all das Gute, die angenehmen Jahre letztendlich noch ganz den Bach runter gehen, dann ziehen wir die Notbremse.

Meine Einreise-Arbeitsvisa-Aufenthaltsgenehmigung Prozedur fuer Neuseeland ist voll im Gange. Im Mai fliegen wir fuer 3 1/2 Wochen nach NZ um da mal vorab eventuell schon hier und da die Tuere aufzumachen.
Alles weitere wird sich dann ergeben. Und Dunkeldeutschland - nee danke - kein Bock drauf.

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, und wenn es nicht durch die Vordertuere klappt, dann eben durch die Hintertuere.

Gruesse - aus der Wueste

Sand Cat oder auch Heiner
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Norbert und Sandcat
nach 2 mal Saudi-Arabien hatte ich mir auch geschworen - nie mehr. Und wenn, dann nur Urlaub in einem liberalen Land wie Oman. Einem Kollegen wurde die Vorfahrt in der Kreuzung genommen - Tod.
Ein anderer Kollege wurde mit den Utensilien zum Bier brauen erwist - 2 Jahre Gefängnis.
2 andere Kollegen sind vor Mekka nicht abgebogen (Schild Muslim - Non-Muslim). Als sie in Mekka mit der kurzen Hose ausstiegen war der Ausflug zu Ende und sie landeten für Monate im Gefängnis.
Ich bin in Jeddah von der Wüste zurück von hinten in ein Militär-compound gefahren. Wollte vorne an der Schranke wieder raus. Die wollten mich aber einsperren. Habe 1 Stunde geredet und bedauert und gleichzeitig überlegt, ob ich mit dem Chevy die Schranke durchfahre. Unglaublich auf welche Gedanken man kommt, wenn man um sein Leben bangt. Ich hätte einfach alles überrollt, was natürlich eine grössere Katastrophe ergeben hätte.
Aber alles ging noch mal gut aus - InShallah.

Neuseeland ist eine gute Entscheidung, alles toll, weit weg von EU und Merkl-will-Steuer.
War nur ein paar Monate NZ und habe immer noch schöne Erinnerungen.
Gib mir Tipps, wie ich meine Frau und Kinder überzeugen kann. Auf andere hört man manchmal mehr.

War mal auf dem Link Oman-Offroad-Explorer. leider war nichts zu sehen, wo man den bestellen kann.
Norbert, wäre es möglich, dass du in mir zusendest. Ich kann dir das Geld auf deutsches Konto überweisen.
Servus
werner
schöne Grüße
Werner
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Werner und Heiner,

irgendwie habe ich mir das schon so vorgestellt. Ich bin zwar erst seit etwas ueber 4 Jahren in Arabien, aber meine Meinung ueber Saudi ist die gleiche wie Eure. Im ganzen, natuerlich mit Unterbrechungen, war ich so um die 6 Monate in der Eastern Region, und das ist ja mit Jeddah noch die moderateste Gegend in Saudi.

Aber wie Du schon richtig sagst Heiner, es ist wirklich erbauend an jedem Compound Eingang MG's zu sehen. Richtig schlimm war es, als vor ein paar Jahren die Schiesserei in Al Khobar war, wo auch einige "Westerners" erschossen wurden. Gott sei Dank war ich in dieser Zeit in Dubai, denn wo ich wohnte, das war gar nicht so weit weg. Aber das Thema gelobtes Land hat sich Gott sei Dank fuer mich erledigt. Ich arbeite jetzt bei einer lokalen Baufirma mit deutschem Management, und da muss ich nicht ins Koenigreich.

Kuerzlich haette ich die Moeglichkeit gehabt, ins Oelgeschaeft zu wechseln, mit Einsatzort in Saudi. Gott sei Dank hat meine Firma davon Wind bekommen, und mich mit einer kraeftigen Gehaltserhoehung zum Bleiben ueberredet. Gegangen waere ich eh nicht, aber das muss ja nicht jeder Wissen :roll:

In einem muss ich Euch auch rechtgeben. Es ist nicht mehr alles wie es mal war. Ich bin zwar erst nach dem 09.11. nach Dubai ausgewandert, aber es wird eher schlimmer als besser. Vor vier Jahren lief hier alles noch ein wenig gemaessigter ab. Aber seit dem spinnen's hier ein wenig. Ueberall hoerst nur Dubai, aber wenn man hier ist, wartet man nur darauf, bis diese Seifenblase platzt. Ich werde hier allerdings noch so 3 - 4 Jahre durchhalten muessen. Dann kann ich auch an Australien oder NZ denken. Jetzt ist das noch zu frueh, da koennten mich meine Kids nicht alleine von Deutschland aus besuchen. Bis jetzt geht das noch - 6 Std. sind in Ordnung.

Allerdings koennte ich mir, wie Du auch sagst Werner, schon ein Leben im Oman vorstellen. Sehr gemaessigtes Land, noch richtig arabisches Leben und nicht so eine Hektik wie hier in Dubai. War ein paar Mal drueben, einmal fuer 4 Tage ueber Eid al Adha, zuerst Nizwa, dann Wahibas und ueber Sur dann durch die Berge nach Muscat und ueber Hatta wieder zurueck nach Dubai. War bis jetzt mit Abstand der beste Trip, den ich seit ich hier bin gemacht habe.

Werner, wann planst denn einen Trip nach Oman zu machen? Man weiss ja nie, vielleicht trifft man sich ja mal.

Schoene Gruesse,



Norbert
Norbert

Offroad Explorer Oman

Beitrag von Norbert »

Sorry, Nachtrag,


Werner, natuerlich ist das kein Problem. Adresse her - Ein Freund fliegt demnaechst wieder nach D :? und koennte den Mitbringen. Kostet um die 27 Euro rum plus Versand dann nur innerhalb Deutschlands.

Hoffe das wuerde Dir helfen.

Norbert
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Norbert,
Hab dir eine PN gesendet.
Der Oman Trip ist für mitte März geplant.
Vielleicht können wir uns ja irgendwo an der grenze Oman-Dubai treffen - bei einem Picknick in den Bergen.
servus
werner
schöne Grüße
Werner
Klaus Friedl

Beitrag von Klaus Friedl »

Hallo Werner,

Alle Informationen über unsere Omanreise Ostern 2006 findest du auf unserer Seite:

http://www.offroad-reisen.com/REISEN/OMAN/OMN-Menue.htm


Grüße

Klaus Friedl
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Werner, hallo alle,

melde mich wieder zur Stelle - jetzt aus Deutschland. Ma' as-salama ya Dubai. War interessant, hier die Meinungen zu Saudi und den U.A.E. zu lesen.

Hier nur kurz der Einwurf zum eigentlichen Thema. Werner, Du hattest nach Mietwagenpreisen gefragt. Wir haben uns umgesehen, um die Zeit zwischen Verschiffung unserer PKW's und Ausreise zu überbrücken - Und haben uns entschieden, unsere Autos später zu verschicken, um den Mietwagen zu sparen.

Mit Preisnachlass (Corporate Rate) kostet ein LandCruiser 120 (in Dubai "Prado") ca. AED 3.500 pro Woche (EUR 750,-). Pajero lang dito. Das ist m.E. 'ne Menge Geld und im Oman billiger zu bekommen. Daher mein Tipp, Dubai links liegen zu lassen und im Oman zu mieten und zu bleiben.


-Steffl-

PS: Endlich wieder mit Ümlauten
PSS: Und offenbar mit Forums-Nachfolger und Dubai-Korrespondent Norbert!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ja, Steffl, dann erst mal wieder herzlich willkommen. Für uns im Forum warste ja eh nie weg. Und das mit Deutschland, das wird schon wieder.

Alles Gute!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Servus Steffl und mit Ümlauten Grüße ich dich,
danke für die Info.
Es stimmt, in Oman sind 4Wheeler billiger zu mieten. Nämlich ca die Hälfte.
Das liegt vermutlich daran, dass die Oman-Währung (gekoppelt an den Dollar) kräftig verloren hat.
Auch schön, dass Deutschland wieder um 1 Pajero reicher geworden ist.
Ist doch mal eine positive Nachricht für Deutschland.
Schade dass wir das nicht feiern können, auf die Schnelle.
Eine weitere positive kann ich gleich nachreichen.
Durch die Klimaerwärmung bekommen wir, lt. Kachelmann und Co, mindestens Spanisches Klima.
Das heisst evt. auch, wir versanden ein bisserl.
In Brandenburg soll es ja schon jede Menge geben.
Vielleicht kannst du also in ein paar Jahren hier auch auf Sand fahren.
Ich würd schon mal die Luft ablassen.
Servus und gute Wiedereingewöhnung.
Und vergiss nicht, wir haben jetzt die 19% Merkl-will-Steuer.
Dubi-Dubi-Dubai......just say Goodbye
Werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Klaus,
besten Dank für deine Super-Homepage.
Sehr informativ und tolle Bilder.
Werde sicher noch genau alles durchlesen.
Danke und Servus
Werner
schöne Grüße
Werner
Antworten