Tadschikistan, GBAO-Permit

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Tadschikistan, GBAO-Permit

Beitrag von Sven »

Hallo,

seit Wochen fahne ich nach einer Methode an das sogenannte GBAO-Permit zu kommen, das ist eine Sondergenemigung, die man benötigt um den östlichen Landesteil zu bereisen, insbesondere für den Pamir-Highway.

Die Ausstellung dieser Genehmigung scheint ein ziemliches Geheimnis zu sein, deren Erlangen macht uns ziemlichens Kopfzerbrechen. Bisher haben wir nur gehört, dass man innerhalb von 2 Wochen das Permit in Dushanbe bekommen kann. Kann aber auch länger dauern ... wie auch immer, selbst 2 Wochen Dushanbe liegen nicht in unserem Zeitplan und in unserer Absicht.

Alternative war eine Agentur am allerletzten Ende der Welt im Osten Tadschikistans, in einem Kaff das nur im sommer angefahren werden kann, dort sollten wir Paß und 30$ hinschicken, dann besorgen sie uns das Permit - hört sich nicht gerade vertrauenserweckend an.

Nun gibt es angeblich seit 1.11.2006 ein neues Gesetz, sodas nun auch die Konsulate diese Genehmigung ausstellen können

Mehrfache Anfragen bei der tadschikischen Botschaft in Berlin brachten kein Ergebnis. Die Jungs dort waren sehr freundlich, wußten auch von dem neuen Gesetz, hatten aber keine Ahnung, wie sie mir den blöden Wisch ausstellen könnten. Sie schlugen vor, ich soll ihnen den Paß schicken und sie schicken den Kram weiter nach Dushanbe, und irgendwann würde ich dann das Permit bekommen, dauert halt etwas, was man besser in Monaten angibt, denn in Tagen.

Jetzt habe ich gerade mal bei der tadschikischen Botschaft in Wien angerufen, einfach so zum Spaß, was die so sagen. Und siehe da, alles klein Problem, auf der Webseite ist die Bankverbindung: http://www.tajikembassy.org/aboutconsular.html , 20€ überweisen, Paß hinschicken, kein Formular, einfach Briefchen dazu was man will, wird sofort für den im Visum ausgewiesenen Zeitraum ausgestellt.

Nun scheint dem (vermutlichen) Foren-Höhenweltrekord zumindest keine bürokratische Hürde mehr im Weg zu stehen

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ich glaube, Euer Abenteuer hat längst begonnen.

Weiter so!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hi Sven!

Hat das ja doch noch geklappt! Dann hat sich das mit der Tadschikin auch erledigt! :wink:
Hab das ganze Wochenende die Augen offen gehalten, aber irgendwie scheinen die recht selten zu sein!

Viele Grüße und Durchhaltevermögen bei der manchmal zähen Informationsgewinnung

Johannes

P.S.: Und wegen Nepal werde ich dich dann irgendwann wohl nochmal anhauen müssen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Johannes,

wir haben das Permit ja noch nicht, bleib also bitte am Ball :wink: :lol:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hier gibt es sehr schöne Bilder und einen Haufen Infos.

http://www.pamirs.org/

Ulrike
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:huepfen: :huepfen: :huepfen: weiterer Etappensieg :) das mit der Botschaft in Wien funktioniert tatsächlich!

Grüße
sven
Antworten