Rudi, Moni und Sven auf dem Weg nach Osten

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Ihr Drei :wavey:

schön das es Euch allen gut geht :D

Absoluten :respekt: :respekt: :respekt: für die Leistung! und da sage noch jemand, Pajeros können nichts ab und sind empfindlich und reparaturanfällig ... :fahren:

Ich wünsche Euch noch schöne Tage und kommt alle gesund wieder heim :wavey:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

"heute gegen 15.00 kam eine SMS, dass sie die asiatisch russische grenze im Ural überquert haben und alles beten ist.
Gruß Moni und Sven

Gruß gerharhard"


Wir wollen mal annehmen, daß "beten" "bestens" heißen soll...
Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Liebe Moni, lieber Sven,

wir haben schon mal ein "Willkommens-Transparent" aufgespannt, Blumengirlanden um die Tür dekoriert und ein virtuelles Faß bereitgestellt. Kommt gut heim – auch seelisch!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

nach dem Durchforsten von 2000 Mails, 1990 davon irrellevant, endlich ein HALLO von uns aus der trauten Heimat.

Schön wars, auch die Heimfahrt mit der Transsib war nochmals ein Highlight.

Es gibt eigentlich nichts, was besser hätte klappen können. Ich würde die Tour sofort nochmals genauso machen.

Es gab, außer einer Situation in Tadschikistan, als wir der Chinesischen Grenze etwas zu nahe gekommen waren und das Militär das nicht so lustig fand, keinerlei blöde Situationen. Die Landschaft und die Weite sind ein einzigartiges Erlebnis. Die Leute sind überall herzlich und hilfsbereit.

Natürlich gibt es unendlich viel von einer solchen Reise zu berichten, aber das werde ich mal in aller Ruhe am Lagerfeuer erzählen und beschränke mich hier auf die Infos, die für eine solche Tour hilfreich sind und auf unsere subjektiven Eindrücke der Länder.

Polen: viel Verkehr, viele Supermärkte.

Ukraine: der korrupteste Zoll und die korrupteste Polizei, vielleicht weltweit. Zwar soll sich einiges in den letzen Jahren verbessert haben, doch bemerken wir wenig davon.

Russland: ein sehr interessantes, inhomogenes Land. Wer denkt, hinter dem Ural fängt Sibirien und das Ende der Welt an, der irrt, wie wir. Abgesehen von Stechmücken und zum Baden einladenden, aber saukalten Seen, ein tolles Reiseland. Manche Sachen sind nicht so billig wie man denkt.

Kasachstan: Steppe, schlechte Straßen, unendliche Endfernungen und vergleichsweise triste Städte. Ein Transitland, auch wenn der Osten wesentlich abwechslungsreicher war als erwartet. Optimales Land für Atomtests, riskante „Schnelle Brüter“ und explodierende Raketen.

Usbekistan: Sehr freundliche Menschen, ein wundervolles Land mit viel Geschichte. Die positivste Überraschung der Reise, ein echtes Traumland.

Tadschikistan: Bürokratie und KGB vergraulen den Genuss der wundervollen Landschaft und der netten Bewohner. Berge, Berge, Berge und üble Bergpisten.

Kirgistan: tolle, abwechslungsreiche Landschaft. Leider haben die Bewohner und die Staatsführung den Kapitalismus und Alkoholismus etwas zu intensiv studiert.

Mongolei: wahnsinnige Landschaft. Wir haben die Ernsthaftigkeit dieses Lands unterschätzt. Die Distanzen sind gewaltig, die Pisten in üblem Zustand, eine Infrastruktur existiert nur marginal. Wenn die Mongolen nicht besoffen sind, sind sie sehr freundlich und zurückhaltend, leider sind sie oft besoffen.

Klima: rauer als erwartet. Viel Wind, tagsüber oft heiß, nach Sonnenuntergang meist kalt. Dadurch haben wir viel mehr Zeit im Auto verbracht als gewöhnlich.

Rudi: Geländegängigkeit optimal, Standfestigkeit und Reichweite (Wasser und Sprit) absolut ausreichend. Aufgrund des rauhen Klimas steigt allerdings der Wunsch nach etwas mehr Platz und Stehhöhe.

Grüße
sven

PS: Fred vielleicht an die ursprüngliche Reisepartnersuch im Reiseteil anhängen, dann ist die ganze Geschichte am Stück.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

YYYYYEEEEEAAAAAAHHHHHHHH!!!!!!!!!!

Welcome home!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was für ein irrer Trip muss das gewesen sein. Hoffentlich komme ich auch mal in den Genuss eines Abends des Geschichtenerzählens.

ciao,
Bernd
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ihr zwei - herzlich willkommen zurück! Klingt so als ob Ihr den erträumten wunderschönen Urlaub hattet und das freut uns riesig.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

Hallo ihr Drei

(Nicht die von der Tankstelle ;-))

Schön zu hören, daß Ihr wohlbehalten wieder da seid.

Viele Grüße

k.iesel

(Der zur Zeit in Ostfriesland Urlaub macht)
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Sven,

auch ein welcome back von mir. War ja wirklich interessant, was ihr da erlebt habt ;)

Zum Glück ist immer das Ende der Reise der Beginn der nächsten....Reise :mrgreen:

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Hallo ihr zwei Weltenbummler.
Schön seid ihr gesund wieder zurück.
Der Alltag wird oder hat euch schon wieder :runaway:

Gruss P
tomato17

Beitrag von tomato17 »

:super: :super: :super:
Respekt, eine richtig starke Leistung.
Das Treffen am Lagerfeuer wird fuer mich eher ausfallen, deshalb bitte um ein ausfuehrliches Bericht hier im Forum (Bilder bitte auch :D )

Welcome home

T.
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Alf hat geschrieben: Zum Glück ist immer das Ende der Reise der Beginn der nächsten....Reise :mrgreen:
:mrgreen: genau, die Planung läuft schon :mrgreen:

tomato17 hat geschrieben:ein ausfuehrliches Bericht hier im Forum (Bilder bitte auch :D )


Jup, kommt noch, 90 Diafilme gingen gestern zum Entwickeln :mrgreen:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Bernd

Beitrag von Bernd »

Sven hat geschrieben:Jup, kommt noch, 90 Diafilme gingen gestern zum Entwickeln :mrgreen:
...ohh, old school! Heutzutage gehört man ja fast schon zu den Romantikern, wenn mann noch Filme belichtet... Aber, hast schon recht, der Digikram schaffts halt noch nicht ans Dia heran. Aber die Kluft wird kleiner...

Viel Spass beim Rahmen. Wess oder Gepe?

ciao,
Bernd - der zwei Simdas 2200 inkl. Bässgen UX-plus zu verkaufen hätte...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Willkommen zurück ihr Beiden
Schön das Alles gut geklappt hat und ihr gesund und glücklich voller Eindrücke zurück seid.
Da bin ich ja gespannt auf weitere Erzählungen und natürlich auch Bilder.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück in der Heimat :wavey:

Bin auch schon ganz gespannt auf weitere Berichte und Erzählungen!

Liebe Grüße aus dem Norden

Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Sven,

die "ursprüngliche Reisepartnersuche" finde ich nicht mehr. Tomaten auf den Augen? Soll ich es so, wie es ist, in die Reiseabteilung schieben? Oder wie hättest Du es gern?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hi Matti,

lass es besser hier, ich schreibe einen Reisebericht und setze den mit ein paar Bildern dann in die öffentliche Reiserubrik. Ist glaube ich dann übersichtlicher und somit sinnvoller. Sorry für meine Sinneswandlung.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken ihre Richtung ändern können."

Freu mich schon!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten