Rudi, Moni und Sven auf dem Weg nach Osten

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben: Anmerkung des Autors: Google-Earth läßt erahnen, daß die "Straßen" jetzt erst schlecht werden.
Hallo zusammen,
so schlimm wird es wohl doch nicht:

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Heute gegen 18.00 Uhr hat Moni angerufen und gesagt, dass alle ok ist und auch das Wetter jetzt mitspielt. Zur Zeit sind Sie in der Stadt Nukus am Südufer des Aralsees. Die letzten zwei Tage verbrachten Sie am Westufer des Aralsees mit Baden und in der Sonne liegen. Geldumtausch in Usbekistan ist etwas schwieriger da es weniger Automaten gibt als in Kasachstan aber auf dem Markt ist der Geldumtausch jedoch möglich. Übrigens das AUA von Rudi ist noch nicht geheilt. wir haben an Sie Grüße von der ganzen Gruppe ausgerichtet und Sie grüßen zurück an Alle.

Gruß Gerhard
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Ihr Alle,

wir sind seit gestern in Buchara und es ist einfach grandios. Usbekistan und die Usbeken sind ein Traum!

Mal der Reihe nach:
Anfangs war es sehr kalt, spaeter dafuer sehr windig. Jetzt hat es knapp 30Grad, genau richtig, wobei es im Moment etwas windet, deshalb bin ich an einen Computer gefluechtet.

Die Grenzen waren bisher alle kein Problem, in 3 Stunden waren wir immer drueber. Der Usbekische Zoll war sogar richtig bemueht.

Die Bullerei wird immer sympatischer. In der Ukraine hat sie noch richtig genervt, hier in Usbekistan wird man mit Handschlag begruesst und es wird einem eine gute Reise gewuenscht, oder gleich durchgewunken.

Russland war nett, wenn man das bei einer Besichtigung von Wolgograd (hiess frueher Stalingrad) so sagen kann.

Kasachstan ist eine autofahrerische Herausforderung, ueber hunderte Kilometer uebelste Piste mit Maximalgeschwindigkeit 30. Die Landschaft weit, sehr weit, Steppe, mehr als man sich das nur irgendwie vorstellen kann. Und wenn es irgendwo nass ist, dann ist es grundlos tief, einmal haben wir die Bleche gebraucht. Aber auch Kasachstan ist ein Erlebnis.

Das Westufer des Aralsee ist noch sehr schoen, Steilufer, deshalb ist der See nicht weit weg. Heftig nur die Anfahrt ueber hunderte Kilometer Staubpiste. Der suedliche Teil des Aral ist dann schon arg desolat.

Nukus, Khiwa und Buchara sind traumhaft. Nukus hat keine Altstadt, aber dafuer Leben, herrliche Maerkte. Khiwa ist einfach klasse, genau so Buchara. Es gibt weit mehr anzuschauen, als ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte, da steht halt irgendwo eine tolle Medressenfassade, aber nein, es steht an jeder Ecke solch ein tolles Ding. Es hat recht viele Touristen, wobei wir nur die Westlergruppen (meist Franzosen oder Italiener, erstaunlich wenig Deutsche, alle etwas gehobenen Alters) erkennen, die Usbekischen Touristen erscheinen uns als Einwohner.

Man wird hier oft angesprochen. Aber nur nett und herzlich. Man landet nicht in einem Teppischgeschaeft oder so. Alles ohne Hintergrund, das ist fuer uns noch voellig fremd. Bisher wollten uns lediglich 2x usbekische Touristen fotografieren. Die anderen wollen nur ein Schwaetzchen halten und ihre Fremsprachenkenntnisse anwenden oder verbessern. Heute Mittag hat uns eine Gruppe Deutschstudenten angesprochen.

Rudi und die Ausruestung halten bisher klasse durch. Am Dachtraeger und an der Zentrierung meiner hinteren Zusatzfedern musste etwas geschweisst werden. In dem Kaff in Kasachstan gabs tatsaechlich wohl nur ein Schweissgeraet, das in letzter Zeit mal funktioniert hat. Ich habe schon wilde Schweissgeraete gesehen, aber das Ding war der Hammer. Da es nicht so wichtig war, sind wir weiter gefahren. Zwischenzeitlich ist alles bestens repariert.

In Kasachstan hat mir Rudi Sorgen bereitet, die Karre ist nur ganz schlecht angesprungen. Zwischenzeitlich wissen wir, dass es nur schlechter Sprit war den wir erwischt hatten.

Einzige Verluste bisher: eine unserer 2 Druckluftfanfaren war den Vibrationen der Pisten nicht gewachsen und ist abgefallen und wir koennen irgendwie nicht das Globalstarhandy ueber Satellit nutzen. Zu Hause hat das problemlos funktioniert, mir ist nicht klar, ob es am Handy oder an Globalstar дшупею Laut Abdeckung sollte es gehen, aber ...

Wir bleiben noch ein paar Tage hier, wir sind in einem netten Hotel im Stadtzentrum, Rudi in der Tiefgarage des zwar nobelsten, aber auch haesslichsten Hotel Bucharas. Danach get es weiter nach Samarkand und dann folgt Tadjikistan.

Herzliche Gruesse
sven + moni
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Sven,

Buchara, bzw. Usbekistan, muss ja ganz toll sein. Habe da ganz schöne Bilder davon gesehen..

http://de.wikipedia.org/wiki/Buchara

http://www.zardinov.de/pageID_2677029.html

Seid ihr in diesem Hotel? :)

http://www.advantour.com/img/uzbekistan ... /front.jpg

Viel Spass!

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hallo Moni und Sven,

schön von Euch zu lesen und dass es Euch gut geht. Unser Galloper ist nun auch schon fast reisefertig. Übernächste Woche geht's mit der "kompletten Reisegruppe" in die Westpolnischen Nationalparks, da kann er beweisen, was in ihm steckt und abends werden wir uns eine schöne Reiseroute für nächstes Jahr ausdenken...

Ich wünsche Euch weiterhin eine schöne Reise
Ulrike
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Sven & Moni,
sind in Samarkand und völlig hin und weg.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Schön von Euch zu hören. Weiterhin soviele schöne Erlebnisse.
Hoffe Ihr lest das. GLOBALSTAR. Es darf wirklich absolut nix in der Nähe sein und es kann bis zu 10 Minuten dauern das man einen Satellit hat. Wir hatten dasslbe Problem auch beim ersten Mal im Ausland. Nur länger Geduld haben wegen dem Empfang. Kann sein das der Satellit genau in diesem Moment bei Euch drüber war und dann gehts wieder länger bis es klappt.
Liebe Grüsse
UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

"Heute hat uns Moni angerufen und mitgeteilt, dass Sie in Dushanbe sind. Das Wetter ist sehr warm, aber sonst ist alles klar. Svens Eltern waren gerade bei uns auf Besuch so konnte Sven auch seinen Vater sprechen.
Ab jetzt geht es in die Berge bis auf ca. 4000 meter. Dadurch kann es sein dass längere Zeit keine Mitteilung mehr kommt, weil die Verbindungen sehr schlecht werden.

Gruß
Gerhard"
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Allerseits,

wir sind heute in Osch in Kirgisistan angekommen.

Tadjikistan war echt der Hammer. Die Landschaft, die Buerokratie, die Strassen. Ach ja, auch den Knast und die KGB-Verhoere haben wir getestet ... also das Land ist schoen, aber heftig, alles ist dort extrem. Wir sind froh wieder unter 4000 Metern und zurueck in der Zivilisation zu sein und wollen hier erst Mal ein paar Tage ausspannen. Haben ein Zimmer in einem Hotel mit sehr sowjetischem Charme ...

Tadjikistan hat auch Rudi einiges abgefordert. Ewige Ruettelpisten haben ein Radlager geschlachtet, der misserable Sprit hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Bei der grossen Hoehe wollte Rudi immer nicht starten, deshalb war der Anlasser sehr gefordert und ist abgeschmort. Ich konnte ihn soweit reparieren, dass er tut, aber ich weis, es ist nur temporaer, in naechster Zeit brauen wir Ersatz.
Daher unser momentanes Problem:
Wir brauchen einen Anlasser!

1. Moeglichkeit: Anlasser bei meinem Haendler in D besorgen und nach Kirgisistan (Bishkek) oder nach Almaty schicken. Heute Morgen die deutsche Botschaft in Bishkek angerufen, aber die will kein Paket fuer uns entgegennehmen. Kenn jemand jemanden in Kirgisien oder Almaty, der ein Paket entgegennehmen koennte? Ich hatte mal in irgend einem Forum Kontakt mit einer Reiseagentur in Bishkek, aber ich weis nicht mehr wo das war, die waren sehr hilfsbereit.

2. Moeglichkeit: Mitsuhaendler in Kirgisistan, oder in Almaty. Koenntet ihr versuchen, eine Adresse herauszufinden?

Sorry, aber unsere Netzmoeglichkeiten sind hier, insbesondere mit russischer Tastatur sehr beschraenkt.

Optimal waere fuer uns ein neuer Anlasser irgendwo in Bishkek oder Almaty an Bord zu nehmen.

Habe vorhin einen Pajero hier gesehen, leider war er schneller als Rudi :(

Ich schau morgen nochmals hier rein, falls jemand Ideen hat.

Gruesse
sven, moni + rudi
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Russischkünstler bitte melden!

Hier scheint es wohl in Kasachstan Mitsuservice zu geben!

MITSUBISHI MOTORS KAZAKHSTAN
г. Алматы, проспект Райымбека, 147 (уг.ул. Панфилова)
Режим работы: 9.00 - 19.00 ежедневно

und hier habe ich eine Tel-Nr. gefunden: 790-116

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Moni & Sven
und an den Patienten natürlich auch beste Genesungswünsche.

infokz.com Transport Car Maintenance

Autocentre - Japanese spare parts

Mitsubishi centre
Post index: Almaty, 050026
Address: 4, Nurmakov St.
Reference point: corner of Gogol St.
Telephone: 2422689, 2775419
Fax: 2775418


In Kyrgyzstan ist es mir nicht gelungen irgendeine Autofirma zu finden.

FedEx Customer Service

FedEx is represented in Kyrgyzstan by a nominated Service Contractor. For more information about the FedEx services available from Kyrgyzstan please contact:
Company: RBS Ltd.

Telephone: 996-312-650012 / 996-312-244290

Fax: 996-312-650128

Management: Sergei Slesarev (country director)
Lyudmila Matytsina (operation manager)

Export Department: Lyudmila Matytsina

Customer Service/Track: Natasha Kasyanenko
Margarita Kim

Address: 217 Moskovskaya str Bishkek 720010 Kyrgyzstan
fedex@elcat.kg

Service Available: Import: IE, IP / Export: IP
Zuletzt geändert von Beda am 05.06.2007 - 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
tomato17

Beitrag von tomato17 »

Habe gerade mit dem Organisator der silk road rally gesprochen (besser gesagt mit seiner Frau-englisch). Sie sind in Kasachstan und wuerden versuchen Dir zu helfen. Kannst Ihn/Sie anrufen.
Die Nummer lautet
+ 77 01 578 49 44
Sein Name ist Siergiej Krasilov.

Ich hoffe es hilft.

Gruss aus Warschau

T
Zuletzt geändert von tomato17 am 05.06.2007 - 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

..... und FedEx in Kasachstan:


Customer Service

FedEx is represented in Kazakhstan by a nominated Service Contractor. For more information about the FedEx services available from Kazakhstan please contact: Company: EMEX LLP, Licensee of FedEx

Address: 38 Tulebaev Street, 050000 Almaty, Kazakhstan

Telephone: +7 3272 503566
+7 3272 503567

Fax: +7 3272 509257
Office hours: 09:00-18:00 Mon-Fri
10:00-13:00 Sat
Customer Service: callcenter@emex.kz

Sales: adlet.tabayev@emex.kz

Trace: trace@emex.kz
Service Available: International Priority® including 10/25kg Box export/import


....und weiter:
http://www.dhl.kz/publish/kz/en.high.html
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr!

Reinhard Mazur empfiehlt für Kirgistan:

"...Registrierung beim Inlandsgeheimdienst OVIR wird sofort (aber kostenpflichtig) von Kyrgyz Concept erledigt, einem Reisebüro, das in allen touristischen Belangen von großer Hilfe sein kann.
eMail: akc@mail.elcat.kg
Webseite: www.akc.com.kg
Es befindet sich in Bishkeks Razzakov Str. 100. (Tel. +996 312 661-331).

Stschastliwowo!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

herzlichen Dank fuer die Infos, fuer die Zeit, die ihr fuer uns investiert habt. Wir werden alles abschreiben und hoffen, dass wir es nicht brauchen, denn wir haben gerade das
Wunder von Osch
erlebt.

Heute morgen um 10:00 sollte der Meister sich unseres Rudi annehmen. Gegen 11 kommen zwei Typen, nicht unbedingt vertrauenswuerdig. Innerhalb von Minuten ist der Anlasser ausgebaut, ich hatte eine kleine wigkeit an dem bloeden Ding rumgefummelt bis es raus war. Ok, schwarzer Mercedes, Sonnenbrille, Handy, aber wohl doch faehig.
Danach ging es in eine Anlasserbude, ich habe noch nie so viele Anlasserteile in einem Raum gesehen, der Anlasser wurde geoeffnet und ich konnte die notduerftige Reparatur erklaeren.
Wir wurden zu einem sehr ueppigen Mittagessen verfuehrt, um 16:00 sollten wir zurueck am Auto sein. Wir haben uns etwas verspaetet, mit der Konsquenz, dass der Anlasser schon eingebaut und alles fertig ist. Tatsaechlich wurden die erforderlichen Ersatzteile (Platte auf der die Kohlen sind und selbige) irgendwo aufgetrieben.
Alles tut, der Bauch spannt noch vom Mittagessen, und bezahlen durften wir nichts, es sei ein Geschenk an uns. Und sowas passiert irgendwo am Ende der Welt ...

Mal sehen wie und wann es jetzt weiter geht. Osch wird uns immer sympatischer, wir werden uns jetzt auf den Basar begeben, und nach einem Gegengeschenk fuer unseren Goenner suchen.

Gruesse,
sven, moni + rudi

PS: zwecks Meldepflicht, habe gerade nochmals beim AA nachgeschaut:
Die polizeiliche Meldepflicht ist für Reisende deutscher Staatsangehörigkeit abgeschafft worden.
Auch die Einreise war erstaunlich unkompliziert, Polizei ist hier relativ selten. Alles in allem, sehr angenehm.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Super!
Somit wird Sven zum Fan von Mercedsfahrenden Handytelefonisten mit Sonnenbrille und hat gelernt, dass langes Fummeln nicht immer zum Ergebnis führt :lol: .

Schön dass Ihr wieder einsatzbereit seid!

Gruß
Florian, der Rudi trotzdem sehr genau unter die Lupe nehmen würde, denn Osch ist einer der Hauptknotenpunkte für Drogentransporte Richtung Westen...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Claudius

Beitrag von Claudius »

Hai, Ihr Drei!
Schön, dass es Euch so gut geht! Bin gerade beim Stöbern auf den Fred über
"www.katharinaandpeter.info" gestoßen. Da freut man sich doch über gute Nachrichten aus Anlasser-Land!
Aber: Inspizieren würde ich RUDI I auch ganz genau - da hat Florian Recht!!!
Tina + Claudius :fahren:
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

"So nun kann ich mich auch wieder melden, mein DSL Modem war Kaput und ARCOR brauchte glatte 2 Wochen um mir Ersatz zu liefern.
Am 08.06 um 13.45 haben die drei mitgeteilt das Sie in Jalabad sind und der Längsträger halb abgerissen ist er wird aber bereits repariert. die nächsten Tage sind sie in den Bergen dabei ist keine tel Verbindung möglich sonst alles OK

am 16.06. [vermutlich ein Irrtum. Anm. d. Red.] 15.10 uhr

Issikul ist Herrlich wir haben gerade mit Eckart wegen der Rücktickets telefoniert alles -Ok

Gruß Gerhard"
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Bernd

Beitrag von Bernd »

Schlappohr hat geschrieben: Florian, der Rudi trotzdem sehr genau unter die Lupe nehmen würde, denn Osch ist einer der Hauptknotenpunkte für Drogentransporte Richtung Westen...
@sven und Moni: So wie sich die Sache anhört Rudi bitte genau inspizieren!!! Rudi fährt zwar nach Osten, aber die Jungs wollen den vermeintlichen Stoff irgendwann wiederhaben...

Gute Reise!
B.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben: "....und der Längsträger halb abgerissen .....
Gruß Gerhard"
Hallo zusammen,
ich würde es Längslenker nennen. Vermutlich handelt es sich darum:
Sven hat geschrieben:Hallo,

es geht um die grünen Dinger:
Bild

Zum Glück hatte ich schon mal auf 4x4wire davon gelesen:
http://www.4x4wire.com/mitsubishi/tech/trailing_arm/

Bei mir war der rechte Träger gebrochen, allerdings auf der gegenüberliegenden Seite (oben, hinten) als im 4x4wire-Bericht als "weak area" bezeichnet.
Bild

Unter Einsatz eines Vorschlaghammers und Schweiß wurde das Auge wieder zugebogen und verschweißt.

Der Bruch war vor dem Ausbau absolut nicht sichtbar! Ich wollte die Gummis vorsorglich tauschen, dabei ist es aufgefallen. Der Tausch der Gummis ist übrigens durchaus auch kraftraubend und schweißtreibend.

Grüße
sven
Mehr dazu hier und hier.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Claudius

Beitrag von Claudius »

Hi zusammen -
früher hatte man da Blattfedern :hammerschlag: und keine Probleme damit...
Grüße! Claudius
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Claudius hat geschrieben:Hi zusammen -
früher hatte man da Blattfedern :hammerschlag: und keine Probleme damit...
Grüße! Claudius

Jau, ein L040 mit Blattfedern hat aber auch das schwache Getriebe...und da sind mir die Längslenker echt lieber.
Denn angebröselte Längslenker kann auch ein Dorfschmied geradekloppen und zusammenschweißen. Mach das mal mit nem matschigen Getriebe...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
skoch81

Beitrag von skoch81 »

lotte hat geschrieben:
Claudius hat geschrieben:Hi zusammen -
früher hatte man da Blattfedern :hammerschlag: und keine Probleme damit...
Grüße! Claudius

Jau, ein L040 mit Blattfedern hat aber auch das schwache Getriebe...und da sind mir die Längslenker echt lieber.
Denn angebröselte Längslenker kann auch ein Dorfschmied geradekloppen und zusammenschweißen. Mach das mal mit nem matschigen Getriebe...

Grüße,
Alex
den 2.5er Turbo Intercooler gabs mit Blattfedern und starkem Getriebe... Die bauten einfach die Teile zusammen welche rumlagen ??
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

skoch81 hat geschrieben:
lotte hat geschrieben:
Claudius hat geschrieben:Hi zusammen -
früher hatte man da Blattfedern :hammerschlag: und keine Probleme damit...
Grüße! Claudius

Jau, ein L040 mit Blattfedern hat aber auch das schwache Getriebe...und da sind mir die Längslenker echt lieber.
Denn angebröselte Längslenker kann auch ein Dorfschmied geradekloppen und zusammenschweißen. Mach das mal mit nem matschigen Getriebe...

Grüße,
Alex
den 2.5er Turbo Intercooler gabs mit Blattfedern und starkem Getriebe... Die bauten einfach die Teile zusammen welche rumlagen ??

Es gab alles irgendwie...bisher waren mir wegen Berichten aus dem Forum hier die Blattfeder-L040 als schwach-Getriebe Pajeros bekannt...

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Claudius
Claudius hat geschrieben:
früher hatte man da Blattfedern :hammerschlag: und keine Probleme damit...
Liegt aber nur daran das Blattfederautos keine Längslenker brauchen , aber die Probleme gabs dann in Form von gebrochenen Blattfedern .....

Wobei das schweißen von Federstahl wesentlich aufwändiger ist als wenn einem Längslenker das wiederfährt :wink:

Olaf - denkt das andere Autos diesen Weg nicht mal überleben würden wenn Sie neu wären - Rudi ist fast volljährig ...süße 17 eben :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hatte Sven die Dinger nicht vorher ausgetauscht? Weil er hatte doch welche gesucht im Flohmarkt...

Ein Bruch schweißen ist gut, reißt aber immer wieder daneben... :cry:

Dann noch gute Fahrt!



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Claudius

Beitrag von Claudius »

skoch81 hat geschrieben: den 2.5er Turbo Intercooler gabs mit Blattfedern und starkem Getriebe... Die bauten einfach die Teile zusammen welche rumlagen ??
Hallo, ja absolut, meiner war so einer mit dem neueren Getriebe - darüber hinaus gab es auch immer Probleme mit der Besorgung der Auspuffteile, weil die eigentlich nicht zur Fahrgestellnr. hätten passen dürfen... halt schon 10% V20 reingerührt in die L-Suppe ;-)

Tja, hoffen wir, dass Sven ein ruhiges Schweißhändchen hat oder er nochmehr hilfreiche Mafiosis!
Claudius - der glaubt dass es doch bei Einzelradaufhängung (V60) mit den Längslenkern keine derartigen Probleme geben kann?!
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

Claudius hat geschrieben:
skoch81 hat geschrieben: den 2.5er Turbo Intercooler gabs mit Blattfedern und starkem Getriebe... Die bauten einfach die Teile zusammen welche rumlagen ??
Hallo, ja absolut, meiner war so einer mit dem neueren Getriebe - darüber hinaus gab es auch immer Probleme mit der Besorgung der Auspuffteile, weil die eigentlich nicht zur Fahrgestellnr. hätten passen dürfen... halt schon 10% V20 reingerührt in die L-Suppe ;-)

Tja, hoffen wir, dass Sven ein ruhiges Schweißhändchen hat oder er nochmehr hilfreiche Mafiosis!
Claudius - der glaubt dass es doch bei Einzelradaufhängung (V60) mit den Längslenkern keine derartigen Probleme geben kann?!
Dafür kommen da andere Querlenker-Typische Probleme. Ausgeleierte Lagerbuchsen, Traggelenke usw.
Außerdem habt ihr doch so krassen Rostbefall an den Autos, wenn ich nicht irre...


Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Claudius

Beitrag von Claudius »

lotte hat geschrieben: Außerdem habt ihr doch so krassen Rostbefall an den Autos, wenn ich nicht irre...
Grüße, Alex
Hallo! Rost macht aber nix, meiner wird demnächst in der Kalahari von unten "gesandstrahlt" ;-)
Grüße!
Claudius - der auch bezweifelt, dass ein V60 so lange hält, aber der es mal ausprobiert...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
meine Meinung dazu aus dem einen Link:
Beda hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
aus gegebenem Anlaß nochmal zurück zum Titel dieses Threads.
Ich glaube, daß bei den schraubengefederten Versionen die Stabilisatoren erforderlich sind, um die HA-Konstruktion vor unverträglichen Torsionskräften zu schützen.Mehr dazu hier.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten