West-Polen by BUMM

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

West-Polen by BUMM

Beitrag von Matthias »

Kurzer Bericht einer kurzen Polen-Reise
von Beda, Ulrike, Milan und Matthias
auf Galloper und T3 California

27.5.2007 Pfingstsonntag
Fahrt über Dresden und Görlitz bis kurz vor Boleslawiec. Nach N entlang der Kwisa, in Kliczkow Familien-Spurensuche und Schloßbesuch. Picknick mit Gewitter. Camp am Ufer bei Trzebow SE Zagan. Fröhliche, lautstarke Jugendliche nachts und ein Fischotter in der Kwisa am nächsten Morgen.

28.5.2007 Pfingstmontag
Nach N entlang des Bobr (Biber). Über Nowogrod Bobrzanski zur Odra. Der erste Seeadler. Seilfähre bei Pomorsko. Wunderbarer Picknickplatz am Ufer zwischen riesigen alten Bäumen und Schwarzbunten. Auf kleinen und kleinsten Wegen erst nach E, dann nach wieder N entlang der Seenkette zwischen Zbasyn und Trcziel. Camp bei Pszczew (fünf Konsonanten hintereinander!) am Seeufer bei Agroturystica. Im See geschwommen.

29.5.2007
Über die Warta, durch die Puszcza Notecka. Über den Notec und bis zum Drawa-Nationalpark. Eisvögel, Kormorane, Kolkraben. Immer auf kleinen Wegen, viel Kopfsteinpflaster. Camp auf frisch gemähtem, aber einsamen Biwakplatz "Kamennia". 24 Dosen "Zubr" gebunkert.

30.5.2007
Rundfahrt durch den NP. Großartige Waldbilder, einsame Seen, es "riecht" nach Wisent und Wildschwein. Seeadler, Schwarzmilan, Kormorane. Campingplatz Wajk bei Czaplinek.

31.5.2007
Stadtbesichtigung Czaplinek, ehemals Tempelburg. Die Templer hatten hier ihre Keimzelle. Kirche leider abgeschlossen und Pfarrer mitsamt Schlüssel in Urlaub. Skurriles Heimatmuseum mit unglaublichem Sammelsurium. Die Grammophonnadel ist leider völlig rund, so bleiben die alten polnischen Schellacks ungehört im Ständer. Weiter nach NE. Kraniche in der Wiese. Wohltuende Wälder und Weite. Über Polanow, durch die Puszcza Slupska, durch den Landschaftsschutzpark Dolnia Slupa, über Debnica Kaszubska zum Leba-See. Nationalpark. Am S-Ufer entlang. Schilfwälder, Kiefernwälder, Sand. Campingplatz WGP Leba.

1.6.2007
Berühmte Dünen – die höchsten Mitteleuropas, aber auch Reisebusse, Menschenmassen, kostenpflichtige Parkplätze. Geflohen und wieder langsam am S-Ufer entlang. Picknick mit Seeadlern und Karmingimpel an der Leba-Mündung. Durchfahrt kurz vor Kluki wegen zu tiefen Wassers abgebrochen. Seeadler-Revier, Teichrosen, einfach herrlich. Freilichtmuseum Kluki. Campingplatz Rowy, höchst komfortabel.

2.6.2007
Lange Wanderung entlang N-Ufer des Garder Sees, dann über die Dünen zum Meer und am Strand zurück Es rauscht immer noch im Ohr... Über Darlowo nach Koszalin. Div. Schrott(camping)plätze bei Kolobrzeg (ehemals Kolberg) angesteuert. Camp schließlich am Waldrand E Kolobrzeg.

3.6.2007
Stadtrundgang Kolobrzeg, bis auf Kathedrale und Rathaus kaum noch alter Baubestand. Eine der schlimmsten Schlachten des 2. Weltkriegs fand hier statt. Sehr viele Besucher. Gottesdienst in der Kathedrale, ich wäre gern noch geblieben. Heimfahrt über Szczecin, Berlin, Dresden.

Fazit: Gefühlte Dauer zwei Wochen. Gute Stimmung, Autos ohne Probleme, Fahrräder umsonst mitgeschleppt. Mücken gab’s. Vögel allerorten, besonders eindrucksvoll wieder mal die Storchen-Dichte. Reisen auf den kleinen Wegen angenehm, es gibt noch viel Kopfsteinpflaster. Jahreszeit gut, Wetter etwas trübe. Keine besonderen Belästigungen, keine Diebstähle oder dergl. "Zubr 1768" läuft super. Das nächste Mal mit Faltboot. Herzlichen Dank an Volker für den Impuls und Infos!

Landkarten: PL 001, PL 002, PL 003 1 : 200 000 vom Höfer-Verlag. Nicht immer zuverlässig!
Zuletzt geändert von Matthias am 23.06.2007 - 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

DANKE Matthias,

schön war's!

Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

und von mir ein paar Bildscher dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Sehr gut!

Das IFO (Identifiziertes Flugobjekt) ist übrigens keine Krähe, sondern ein paar Nummern größer: ein Seeadler, das deutsche und das polnische Wappentier.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Volker

Beitrag von Volker »

Freut mich dass ihr mit meinen Tipps was anfangen konntet. Und jetzt habe ich dank der kurzen Beschreibung und der Ortsangaben auch gleich ein paar neue Tipps für die nächste Tour. :) Bis Czaplinek waren wir beim letzten Mal auch gekommen. Ist wirklich interessant die Ecke. Da fahre ich - hoffentlich - im Herbst noch mal hin. Falls jemand mitkommen möchte...

Die Fähre kenne ich, ist echt abenteuerlich wie das Seil befestigt ist bzw eben nicht. Das liegt nur lose zwischen den senkrechten Rollen. Da darf man nicht drüber nachdenken.

Zum Fazit: Kann ich nur bestätigen. Wir hatten bei all den Touren bis jetzt nie größere Probleme. Nur ein einziges Mal des Weges verwiesen worden. Den Sommer würde ich allerdings meiden. Dann wird es auf den schönen Biwakplätzen richtig voll und auch entsprechend laut. Das nervt dann doch ziemlich. Da verzichte ich im Frühjahr oder Herbst lieber auf die Bademöglichkeit in den Seen.

Kleiner Biertipp: Tyscie oder Zywiec, gibt´s überall und passt immer.

Volker
Fyn

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Fyn »

Hallo
Der Fred ist ja schon 2 Jahre alt :-) Mein Junior fährt mit seiner Freundin nächste Woche nach West-Polen zu Verwanden.Und in 14 Tagen kommen sie dann zu uns nach Houvig in Dänemark.Ich denke mal das ist für den V60 kein Problem hat ja auch erst 133000 km :roll: .
Weis jemand wie weit dass Tom Tom in Ost Europa funktioniert.
Grüße Stephan
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Stefan »

Moin.

Da ich diese Woche gerade aus Polen zurück bin und mit HansHans und Garmin Topo Polen navigiert habe:

Toll, welche Wege BEIDE Programme bevorzugen. Schrammen durch Äste oder Büsche nicht ausgeschlossen... Manche Brücken über die Kwisa fehlten und man fuhr große "Umwege".

Gut, dass ich nur am Tage unterwegs war. Ohne Absicherung ging es mal eben 8 Meter runter! Diese Straße wollten BEIDE Programmen nehmen :?

Bild





Auch hier, die Brücke fehlt :? Aber man hat ja Zeit...

Bild


Man kann natürlich auch furten, 80cm Wassertiefe stellen ja das geringste Übel dar :super:

Bild



Eine gute Karte nach alter Navigatorentradition sollte nicht fehlen.


Also: willst du legal off road fahren, nutzte TomTom od. Garmin!



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Fyn

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Fyn »

Der Junior sagte das er das Tom Tom übers Internet aktualisiert.Die fahren auch nur Tags über.
Ich denke das klappt dann.
Grüße Stephan
Fyn

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Fyn »

Die Reise mit knapp 4000 km hat gut geklappt. Es musste nur einmal der Dieselfilter gewechselt werden weil sich Wasser angesammelt hatte.In Polen kommt es öfter vor das Wasser unter den Diesel gemischt wird......

Grüße Stephan
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Stefan »

Hallo Stephan,

hast du Vermutungen, wo do schlechten Diesel getankt hast? Ich hatte im Juli ja "nur" 2000 km in Polen zurückgelegt, da war nichts. Eigentlich wie immer nichts war!

Gab es landschaftliche Höhepunkte auf deiner Reise? Das würden den Polenthread hier sicher bereichern!



Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Fyn

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von Fyn »

Hallo Stefan
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte war mein ältester Sohn mit dem Pajero in Polen unterwegs und zwar in und um Krakau.Die Fahrt ging dann quer durch Polen über Berlin Hamburg bis nach Houvig in Dänemark und dann zurück in den Hundsbuckel :-)
Vielleicht kann ich ihn motivieren hier seine Eindrücke von der Fahrt zu schildern. :roll:
Die Aussage von dem Wasser im Diesel stammt überings von den Polen selber.
Grüße Stephan
tomato17

Re: West-Polen by BUMM

Beitrag von tomato17 »

Hallo

Kann nur zustimmen. Es gab vor einiger Zeit in Polen viele Kontrollen an Tankstellen, die bewiesen haben, dass Diesel verduennt, bzw. "verwaessert" ist. Wleche Chemikalien beigemischt werden, weiss ich nicht. Besonders oft sind diese Kontrollen bei kleinen Tankstellen negativ ausgelaufen.
Danach gab es von grossen Anbietern wie PKN ORLEN, BP, Statoil Aussagen ueber verschaerfte innere Kontrollen.
Fazit des ganzen ist, dass man in Polen an "grossen" und namhaften Tankstellen tanken soll.

MfG

T.
Antworten