Visumspflicht für Moldavien aufgehoben

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Visumspflicht für Moldavien aufgehoben

Beitrag von Sven »

Hallo,

seit 1.1.2007 ist die Visumpflicht für Moldavien aufgehoben.
So steht einer Ein-/Ausreise in die Ukraine (Odessa) über Rumänien im Donaudelta nichts mehr (ok, sagen wir weniger) im Wege, denn dort führt die Strasse auf ~1km über Moldavisches Gebiet, und dazu war ein Visum nötwendig.

Grüße
sven, der dort mal ohne Visum blöd rumstand
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Sven,
zuerst ein Klugschei... von mir. Das Land das Du Moldavien nennst, heißt in der deutschen Sprache Moldau oder Republik Moldau.
Das mit dem Visum hab ich auch mitbekommen, allerdings solltest Du aufpassen nicht über die Ukraine in die abtrünnige Republik Transnistrien (oder genauer "Moldauische Republik Transnistrien") einzureisen, denn die steht nicht unter Kontrolle der Republik Moldau, das heißt Du reist zwar offiziell ein aber wenn Du dann in den kontrollierten Teil bist, bist Du eigentlich illegal eingereist und hast keinen Einreisestempel im Pass. Wenn das ein moldauischer Beamter sieht wird er das wohl regeln aber kräftig die Hand aufhalten.
Also entweder Transnistrien oder Moldau aber nicht von T nach M oder umgekehrt...

Viel Spaß, schöne Gegend...

Nicht verwechseln mit Molvanien – dem Land des schadhaften Lächelns
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallole,

recht hast, aber bei uns heißt das umgangssprachlich halt immer noch Moldavien, derweil die Moldau für mich ein Fluss ist und ganz woanders verläuft.

Man kann wohl auch durch Transnistirien nach Moldau einreisen, denn die Transnistirier haben ihren eigenen Zoll und an der Grenze zwischen Transnistrien und Moldau steht angeblich dann der moldauer (??? moldavische) Zoll. Dass dies allerdings nur mit imensen Schmiergeldzahlungen und extremer Nerverei klappt, habe ich auch gehört.

Aber, und das ist das Positive, man kann eben nun von Rumänien im Donaudelta ohne Visum in die Ukraine. Dies dürfte ein relativ interessanter Weg ins schöne Odessa sein. Bisher war dies nicht möglich, da es keine Donaufähre mehr gab und eben die Strasse über moldöser Gebiet führte, und die Jungs auf ein Visum bestanden haben.

Wir haben es vor ein paar Jahren versucht, aber es war kein durchkommen. Weder entlang der Donau, noch über Transnistrien. Also mußten wir einmal rund um Moldau rumfahren ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
schoell13

Beitrag von schoell13 »

Servus (servus Beda),

was könnt ihr mir den für eine Route vom rumänischen Donaudelta nach Odesa in die Ukraine empfehlen?
Bitte keine Autobahn Transitrouten Dinger - Schotterpisten sind kein Problem.

Hat da wer nen guten Tipp auf Lager?
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

da gibts eigentlich nur eine Strasse den Kilometer durch Moldavien durch. Dahinter (von hier gesehen, also in der Ukraine) kann man dann auf kleinen Strassen der Donau entlang. Vor Odessa sollte man auf eine der großen Strassen, sonst findet man einfach nicht weiter, denn Strassenschilder sind Mangelwaare (wie Gullideckel auch, also Vorsicht).

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
schoell13

Beitrag von schoell13 »

danke dir!
Antworten