Zentralasien 2008 by BUMM

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Klar, Beda.

Aber Ziegenmelker sind dort ziemlich kommun, wie wir gesehen haben. Und bei den Fledermäusen habe ich keine Ahnung, zu welcher Art sie gehörten. Damit als Information nicht besonders interessant. Die Agamen, Schildkröten und Schlangen muß ich auch noch nacharbeiten.

Grüße: Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus!

Der Österreicherweg bleibt ein Phantom:


"Betrifft: "Österreicherweg" im kasachischen Altai-Gebirge

Sehr geehrter Herr!

Aus dem hier verwahrten behördlichen Schriftgut ergeben sich keine Hinweise über die Anlage des „Österreicherweges“ durch österreichisch-ungarische Kriegsgefangene, da von Wien aus natürlich nur Kriegsgefangenenlager auf eigenem Territorium verwaltet wurden. Auch eine routinemäßige Recherche in unserer Karten- und Plansammlung verlief, wie erfahrungsgemäß zu erwarten stand, ohne Erfolg.

Wir dürfen allerdings in diesem Zusammenhang auf einen in unseren Beständen verwahrten Nachlass aufmerksam machen, der von einem ehemaligen österreichischen Kriegsteilnehmer stammt, der jahrelang in verschiedenen russischen Lagern gefangen gehalten wurde.

Beiliegend übermitteln wir das Inhaltsverzeichnis zu diesem Nachlass. Möglicherweise finden sich in diesen Aufzeichnungen und Korrespondenzen nähere Angaben. Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass Sie gegebenenfalls die in Rede stehenden Dokumente selbst in unserem Archiv sichten müssten.

Über unsere Bestände im allgemeinen sowie über die hiesigen Forschungsmodalitäten im speziellen informieren Sie sich am besten anhand unserer Homepage: www.oesta.gv.at.

Mit den besten Empfehlungen
16. September 2008
Der Archivdirektor..."


Also weiterforschen!

Gruß: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hallo Matthias,

schade! Aber ich bin sicher, wir werden noch etwas über über den Österreicherweg herausfinden....

Grüße
Ulrike
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo.

Ja, ist schade das man in Wien auch nix im Archiv hat.

Gruß Andreas, der es über einen anderen Weg versucht und sich meldet wenn er was findet....
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
ich habe ein Buch gefunden:
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de ... 2006-2-234
Titel: Kriegsgefangene im Europa des Ersten Weltkriegs
Reihe: Krieg in der Geschichte 24
Herausgeber: Oltmer, Jochen
Ort: Paderborn
Verlag: Ferdinand Schöningh Verlag
Jahr: 2006
ISBN: 3-506-72927-6
.......Die riesigen Mengen von Gefangenen, die auch in den folgenden Jahren des Krieges gemacht wurden, machen es kaum möglich, individuelle Schicksale zu verallgemeinern. Die Zahlen der Soldaten, die in Gefangenschaft gerieten, waren zudem höchst unterschiedlich: 2,8 Millionen Soldaten aus der Habsburgermonarchie, d.h. fast ein Drittel aller rekrutierten Soldaten, geriet beispielsweise in russische Gefangenschaft, ebenso wurden mehr als 3,4 Millionen russische Soldaten von den Mittelmächten gefangen......
Das sind ja riesige Zahlen. Kein Wunder, daß da das Schicksal von ein paar Hundert oder Tausend kaum nachvollziehbar ist.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Guten Morgen Gemeinde,
hinter diesem Bild gibt es etwas Gehirnakrobatik.
Eine typische Situation in der Steppe als 360°-Panorama.
Das heißt, daß die linke und rechte Ecke sich überschneiden.

Bild

Fröhliches Visualisieren!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Hi Beda,
ich glaube ich weiß was Du meinst ...

Dieses Gefühl hier?

Bild Bild Bild

Gryße!
Andreas, der motorang
Wüstenfreund
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Matthias hat geschrieben:Hi!

Zum Österreicherweg habe ich eine höfliche Anfrage an das Kriegsarchiv in Wien geschickt. Mal sehen, ob sie einem Deutschen antworten.

Grüße und: schönes Panorama, Beda!
Matti
Hallo Matthias,
je mehr ich zu diesem Thema recherchiere, desto schrecklicher die Funde.

http://aeiou.iicm.tugraz.at/aeiou.encyc ... 438953.htm
Der für Österreich-Ungarn 1563 Tage dauernde Erste Weltkrieg hatte dem k. u. k. Heer mehr als 1 Million Tote und dauernd Vermisste (davon verstarben rund 400.000 in russischer, rund 50.000 in serbischer und mehr als 30.000 in italienischer Gefangenschaft), 1,943.000 Verwundete und 1,2 Millionen Kriegsgefangene, die oft erst nach Jahren heimkehrten, gekostet. Die Kriegskosten sollen zirka 90 Milliarden Kronen betragen haben, die Staatsverschuldung war von Juli 1914 bis November 1918 von 13 auf 72 Milliarden Kronen gestiegen, die Inflation betrug 1914-24 1400 %. Die Verarmung weiter Bevölkerungsteile, verbunden mit tief greifenden sozialen und wirtschaftlichen Problemen (Erste Republik), war die Folge.
http://www.doew.at/thema/thema_alt/just ... tmann.html
Diese Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurden nach 1918 in Österreich nie wirklich aufgearbeitet und sind es bis heute nicht. Jene, die das Thema behandelten, waren durchwegs keine Historiker, sondern entweder sozialdemokratische Journalisten der Arbeiter-Zeitung wie Friedrich Austerlitz oder Literaten. Der bedeutendste unter ihnen war Karl Kraus mit seinem Drama "Die letzten Tage der Menschheit"; weiters zu nennen sind Jaroslav Hasek mit seinen "Abenteuern des braven Soldaten Schwejk während des Weltkrieges", Egon Erwin Kisch mit seinem Kriegstagebuch "Schreib das auf, Kisch!" und Fritz Wittels mit dem Roman "Zacharias Pamperl". Demgegenüber enthält das offizielle Werk "Österreich-Ungarns letzter Krieg" (erschienen in Wien in sieben Bänden von 1930 bis 1938) auf 5.000 Seiten nicht eine einzige Zeile, die darauf Bezug nimmt, und auch sonst herrschte in der Ersten Republik in den Büchern der Fachhistoriker tiefes Schweigen. Die Situation hat sich auch in der Zweiten Republik kaum gebessert, was mich vor einigen Jahren dazu bewog, dieses Thema endlich einmal in Angriff zu nehmen.
Weiter bin ich auf dieses Buch gestoßen:
Die Kriegsgefangenen der Mittelmächte in Russland im ersten Weltkrieg
Von Georg Wurzer
Veröffentlicht von V&R unipress GmbH, 2005
ISBN 3899712412, 9783899712414
626 Seiten
Darin wird als Quelle auf Seite 26 ausdrücklich auf das österreichische Kriegsarchiv verwiesen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

da war noch einer bei der Sonnenfinsternis:
http://zatmenie2008.blogspot.com/

Der Autor berichtet an anderer Stelle noch was interessantes:
Berlin - Irkutsk per Bahn ohne Umsteigen (ab 4.6.)

Am Mittwoch dem 4.6. ist es erstmals so weit:
Der direkte Schlafwagen Berlin - Irkutsk fährt erstmals, Fahrzeit ist exakt 120 Stunden und 24 Minuten.
Hier der Fahrplan. Abfahrt in Berlin jeweils am Mittwochnachmittag, Ankunft in Irkutsk am Montagabend.

...

Rückfahrt ab Irkutsk Freitags um 11:30, Ankunft Berlin Zoo am darauffolgenden Mittwoch um 9:10.


Der Waggon hat Abteile für 3, 2 oder 1 Person. Da es im 3er-Abteil doch recht eng ist, würde ich auf dieser langen Strecke ein 2er-Abteil empfehlen.

Die einfache Fahrt kostet im 3er-Abteil ca. 300 EUR, im 2er-Abteil 460 EUR.
Bei Hin- und Rückfahrt emfiehlt sich zB der Sparpreis Russland der DB, H+R sollte dann im 3er-Abteil 400-450 EUR kosten, im 2er-Abteil ca. 700 EUR.
Quelle: http://www.forum.aktuell.ru/viewtopic.php?f=6&t=7692

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Genau wie bei uns:

Bild

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
.......und ich dachte wir hätten viele Bilder gemacht:
http://www.panoramio.com/user/13687/tags/Markakol%27

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Guten Abend,

ist ja ein ganz Fleißiger, dieser Dimitrij. Sollte man vielleicht mal kontakten für die nächste Reise.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
eine Miniaturdiashow: Aralsee19732006
Seht Ihr was?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Seht Ihr was?
nein, die Seite kann nicht angezeigt werden.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

...doch, 30 Sekunden eine Karte, die dann rechts nach 12 Sekunden heller wird?!


Gruß Stefan




(windows media player)
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Beda,
tadellos - die Verlandung des Aralsees zwischen 1973 und 2006

Gruß
Florian

Windows Media Player
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:lol: genau diesen Bildübergang habe ich auch in meiner Diaserie, allerdings nicht als miese Googleauflösung, sondern messerscharf von Landsat.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Sven!

Könnten wir den vielleicht mal, ich meine, es wäre natürlich toll, wenn Du uns den, naja wie soll ich sagen, wir würden ja auch was dafür bezahlen, wenn Du willst.

Meinjanur: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:idee03: wat will denn der Matti?

Dias gegen Rubli gibts nächsten Montag in der Stadthalle Fürth ...

Landsatbilder gibts gegen einen Klick bei der Nasa:
http://visibleearth.nasa.gov/view_rec.php?id=5898

Da in den Landsatbildern die Landesgrenzen eingezeichnet sind, kann man ganz gut eine Landkarte drüberprojezieren. So habe ich über obiges Bild eine Karte vom Aral gelegt und als Größenvergleich den Bodensee.

Bild

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
mit dem passenden Rechner klappt es auch mit den Diashows.
111 Panoramen in 16min.
Nicht schwindelig werden!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
sivas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 09.02.2008 - 04:14
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von sivas »

Mit besten Grüßen aus Südhessen
Dieter
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Milan »

Hallo BUM,
Erinnert ihr euch noch an die "Berlin-Hongkong-Jungs" mit dem 6x6 Landy und den zwei T4s die wir in Buchara getroffen haben? Bin gerade zufällig auf die website von ihnen gestoßen. http://berlin-hongkong.com/index.htm

Schon eindrucksvoll wie man so reisen kann. Sie haben wirklich jede Nach in einem Hotel verbracht (Trotz der super ausgebauten Autos) und haben die ganze Reise nach eigener Idee von einem Reiseveranstalter planen lassen.
Aber Hauptsache sie hatten Spaß dabei... :grin:
Vorbereitung
Andreas hatte über viele Wochen die Reise ausgearbeitet und erstellte für uns ein über 200 Seiten umfassendes Tourenbuch. Dies beinhaltet Übersichtskarten und eine erste Aufteilung der Tagesetappen, nebst wesentlichen Informationen zu den touristischen Zielen.

Dieses Tourenbuch war Basis für unsere Anfrage bei Reiseveranstaltern, so auch bei China Tours in Hamburg. Die China-Spezialisten hatten zudem die Aufgabe die Route durch China zu optimieren, was ihnen vortrefflich gelang.

Im Januar 2008 wurde China Tours als alleiniger Veranstalter ab Kasachstan ausgewählt. Die Reise bis zum Treffpunkt mit unserem ersten Reisebegleiter in Astrachan, wird selbst organisiert.

Wir werden in Zentralasien und China durch wechslende ortskundige Reisebegleiter geführt.

Viele Grüße,
Milan, der gerade ein gedankliches Zentralasien-Revival hatte und sie freut, dass wir eine so schöne Reise hatten!
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Stefan »

Moin.

Wann ist eigentlich die nächste Tour in die Richtung geplant?




Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Matthias »

Hallo M,

danke für den Link, muß ich mir mal in Gänze zu Gemüte führen. Aber gesehen haben sie scheinbar doch eine ganze Menge. Komisch, bei Buchara sprechen sie von einem ganz anderen Hotel. Die waren doch mit uns im Asia, oder?

Stefan: nicht so schnell. Zumindest ist nichts geplant. Daß wir uns aber öfter Gedanken machen, wie es unseren "Koffern" geht, die wir da an verschiedenen Orten haben stehen lassen, ist klar.

Grüße: Matti (und jetzt erstmal wieder Schneeschippen...)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Ulrike »

Hallo M und M,

habe mich gerade durch den Reisebericht Berlin-Hongkong gekämpft - ich denke sie waren gegen Bezahlung auf dem bewachten Parkplatz des Hotel Asia und haben wo anders übernachtet.
Interessant finde ich die Idee sich von einem Taxi durch die Städte leiten zu lassen - das würde mir im Traum nicht einfallen. Mein Eindruck ist, dass sich die Reiseführer nur in China wirklich gelohnt haben.
Unsere Autos waren während der ganzen Zeit überaus treue, genügsame und gesunde Gefährte(n) - das hat man wohl unterwegs nicht zu oft.....
Ich hätte mit niemand anderem als mit Euch und auch mit keiner grundsätzlich anderen Reisephilosphie unterwegs seien wollen. Badezimmer, Hotelbett und Bar habe ich zu keiner Zeit vermisst.

Liebe Grüße, fühlt Euch von mir gedrückt
Ulrike

PS: von der Sonnenfinisternis haben sie wohl nichts mitbekommen, oder fanden es nicht erwähnenswert
PPS: ich habe gerade nachgelesen, dass sie im südlicheren China bei Sonnenuntergang war.... http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfins ... ugust_2008
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re:

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,
Matthias hat geschrieben:Hi!

Zum Österreicherweg habe ich eine höfliche Anfrage an das Kriegsarchiv in Wien geschickt. Mal sehen, ob sie einem Deutschen antworten.

Grüße und: schönes Panorama, Beda!
Matti
Klick.

evtl. ist in Zukunft genaueres zur Enstehung des Weges bekannt, wenn der Herr Felch sein Projekt abgeschlossen hat.

lg Andreas
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Ulrike »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link - vielleicht erfahren wir ja so noch etwas über den Österreicherweg.

viele Grüße
Ulrike
Andreas Possenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 16.07.2008 - 16:32
Wohnort: Graz

Re: Zentralasien 2008 by BUMM

Beitrag von Andreas Possenig »

Hallo,

ich denke es scheint möglich, hier findet sich wohl eine Art Infoseite mit Konaktdaten. Ich werde beobachten.

lg Andreas
Antworten