Stuttgart - Shanghai für Anfänger!

Wälder, Weite, Moscheen und Basare

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo zusammen!

Es ist schon erstaunlich, wie sich die Reisegewohnheiten so im Laufe des Lebens ändern. In jungen Jahren setzt man sich mit einer gelassenen Leichtigkeit mal eben in den Kopf, nach China zu fahren. Klar, klingt toll und je weiter weg desto interessanter. Es sind ja auch noch keine Erfahrungen da, die eines Besseren belehren. Was ja manchmal auch nicht unbedingt negativ ist. Bekannte von mir haben sich als Studenten mal in einem alten Passat Kombi auf den Landweg nach Jordanien gemacht. Allerdings auch gut und lange vorbereitet und mit einem gut ausgerüsteten Auto. Und siehe da es hat funktioniert.

Wer eine Fernreise mit dem nötigen Background plant, so wie zur Zeit z.B. das Team BUMM und dann erfolgreich hinter sich bringt, da kann ich nur sagen Respekt. Aber eigentlich ist das Ziel doch völlig egal. Auf das Reisen an sich kommt es an. D.h. ich habe Spaß an der Vorbereitung und die Durchführung ist dann praktisch nur noch die Kür. Wenn alles so klappt wie ich es mir gedacht habe dann habe ich gut geplant. Und wenn nicht, dann bin ich selbst schuld und brauche auch niemanden dafür verantwortlich zu machen (z.B. den Veranstalter verklagen, weil eine Eidechse durch mein Zimmer läuft). Aber zum Glück sehen die vielen Pauschaltouristen das anders und ich habe bei meinen Zielen Ruhe vor denen.

Europa ist inzwischen so groß geworden dass es für Jahre hinaus noch genug Ziele gibt, die sich lohnen. Und ich erfreue mich doch lieber an Land und Leute als mich mit korrupten Beamten rum zu ärgern. Ich finde es jedenfalls angenehm, unterwegs von keinem Grenzer mehr angehalten zu werden, fast überall mit dem gleichen Geld bezahlen zu können usw.. Wenn jetzt noch alle die gleiche (Fremd-)Sprache beherrschen würden...

Zugegeben, mit meinen Reisezielen kann ich nicht unbedingt trumpfen und "angeben", aber brauche ich das? Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. So wie ich auch nur mal meine Meinung los werden wollte.

Volker
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Volker hat geschrieben:ich erfreue mich doch lieber an Land und Leute als mich mit korrupten Beamten rum zu ärgern.
also so schlimm ist das dann auch wieder nicht, es gibt sie, aber es sind nicht alle so. Und den Umgang mit denen erlernt man auch. Anfangs haben die mich tierisch genervt, irgendwann sieht man es sportlich und man hats raus, dass sie einen relativ schnell in Ruhe lassen. So mancher westeuropäische Grünrock ist zwar nicht korrupt, aber in anderen Balangen sehr nervig, wo der östliche Kollege dann überhaupt kein Problem macht (Wildcampen, Offroad, "ist das eingetragen?"). In der Summe hält sich das in etwa die Waage. Es ist ein Punkt der bei der Reiseplanung zu beachten ist, aber man sollte sich auf keinen Fall deshalb von einer Reise abhalten lassen.

Natürlich muss jeder für sich abwägen, wieviel Nerverei er in Kauf nimmt, wie arg nervt mich das überhaupt (was bei mir sehr tagesformabhängig ist), und was bekomme ich im Gegensatz dafür, aber das weis man eh erst nach der Reise. Im Falle Zentralasiens bekommt man Orient pur in seiner schönsten Form, wirklich tolle Leute, wahnsinns Landschaft und geniale Bauwerke, das entschädigt für verdammt viel, so korrupt kann keiner sein und auch wenn die Visa nerven, es lohnt sich.

Europa ist sehr vielfältig und viele Reisen wert, zweifellos. In meinen nächsten Urlaub möchte ich mal wieder einfach gemütlich durch Frankreich reisen, weil es einfach verdammt schön ist und so viele lecke Sachen gibt.

Aber Afrika, Asien oder Südamerika ist halt doch nochmals was ganz anderes, ein völlig anderer Kulturkreis als der europäisch-abendländische, es ist unvergleichbar, durch nichts zu ersetzen, interessant, schon bissl Abenteuer, wie es in Europa halt aufgrund der Bevölkerungsart und -dichte nicht geht.

Das mit dem überall gleichen Geld ist zwar extrem bequem, aber irgendwie fehlt was, wenn ich jetzt nach Italien, Frankreich oder Spanien reise. Cappuccino und Baquette in Euro bezahlen, bringt einfach nicht mehr so viel Urlaubsgefühl rüber wie früher :)
Und mal wieder richtig Geld in der Tasche ist auch nett
Bild

Ich bin damals nach dem Zivi nach Amiland geflogen, hab ein Motorrad gekauft (XS1100) und bin mit der Freundin 4 Monate rumgereist. War auch mutig, hatte damals sehr wenig Ahnung von Mädels, Motoren und Motorrädern. ach der Reise wußte ich immerhin, wie man einen Zylinderkopf eines 4-Zylinders demontiert, wie Nockenwellen und Ventile aussehen, wie der Kram wieder zusammengebastelt wird und wie man die Kupplung wechselt. Und noch ein paar Sachen mehr ... :)

Aber Amiland ist ja nicht so grenzenlos einsam (auch wenn meine Basis in Nevada war), d.h. im Problemfall findet man immer jemanden, früher oder später, der einem hilft. Und das ist der Unterschied zu Sahara oder Aral, dort kann eine vergleichsweise leichte Panne/Unfall unerwartet gravierende, bleibende Folgen haben.

ciao
sven, der jetzt 1 Woche "Renovierungsurlaub" macht :?
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Landesspezifische Sicherheitshinweise
Terrorismus

Die US-Regierung bekräftigt ihre Warnung vor Attentaten und ruft zu besonderer Vorsicht auf.

Für alle Flüge in die USA gelten verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Reisende sollten bei Reiseantritt zusätzliche Zeit (mindestens 3 Stunden) einplanen, um diese Kontrollen rechtzeitig vor dem Abflug passieren zu können.

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Fluggesellschaft, welche Gegenstände im Handgepäck mitgeführt werden dürfen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Department of Homeland Security unter www.dhs.gov .

Kriminalität

Achten Sie stets auf Ihre Wertgegenstände. Geld, Tickets und andere Wertgegenstände sollten an einem sicheren Ort, z. B. Hotel Safe, aufbewahrt werden. Auch in Amerika sollten Wertsachen nicht in einem geparkten Wagen liegengelassen werden. Vor allem an Flugplätzen, Busbahnhöfen oder Bahnhöfen gilt: Vor Taschendieben wird gewarnt! Für alle Fälle empfiehlt es sich, von allen wichtigen Dokumenten einschl. Flugticket Kopien zu fertigen und getrennt aufzubewahren.

In den USA ist es vergleichsweise leicht, in den Besitz von Waffen zu gelangen. Sollten Sie Opfer eines bewaffneten Überfalls werden, versuchen Sie nicht, sich zu wehren!
Da steht aber kein Wort davon, dass die Behörden hier in lebensgefährlich komplizierter und langsamer Art arbeiten... :lol:




Servus Jacob,
zunächst mal schön, dass der Beowulf einen Namen und ein Gesicht bekommen hat :wink:

Von mir gibt es zu dieser Diskussion mal drei Punkte, die teilweise schon angedeutet wurden.

RtW - als Star Alliance -Senator kann ich Dir nur eins sagen: hak es ganz schnell ab, wenn Dir der Preis jetzt schon zu hoch ist. Das Ticket ist eins - die Kosten jeweils vom Flughafen wegzukommen um da zu sein, wo es spannend ist sind satt und es geht viel Zeit drauf. Dazu kommen noch viele überraschende lokale Flughafengebühren und die möglichen Kosten wenn Dein Flieger ausfällt. RtW ist ne tolle Sache wenn man ein bisserle Kies in der Tasche hat und eine gewisse Erfahrung in internationalen Flugreisen.

Reisevorbereitungen usw. - Sven hat da mit seinem heutigen Wissensstand schon recht. Man braucht Equipment und Visa und bisserle Sprachgrundkenntnisse und...und...und...
Allerdings hat Sven Dir halt auch zwei Jahrzehnte Reiseerfahrung voraus und als er so alt war wie Du hat er sich sicherlich auch einfach ins Auto gesetzt und ist losgefahren.

Für alle östlichen Länder können wir hier nicht einfach weggucken wenn ein junges Forumsmitglied einfach so lostuckert - besonders mit den Erfahrungswerten die es hier gibt. Wir wollen einfach nicht, dass Dir was passiert. Sicher gibt es Leute die mal schnell mit dem VW-Bus nach Peking geschrubbt sind, aber bei genauer Betrachtung sind da jahrelange Erfahrungen und Vorbereitungsarbeit dahinter.

Und jetzt ein blöder Vorschlag. Europa ist Dir zu fad? Kann man auch später machen - evtl. mit Kurzreisen? Recht hast Du!
Du hast jetzt Zeit, noch keine Familie und keine beruflichen Verpflichtungen und solltest die Chance nützen.
Hast Du mal über eine große Nordamerika-Tour nachgedacht? Kauf Dir doch einen soliden Reisewagen in Deutschland, schiff ihn mit RoRo rüber und fahr einfach los. (seit 11.9. ist das nicht mehr so easy hier drüben ein Auto zu kaufen und anzumelden/versichern) Du kannst mit dem deutschen Nummernschild ein Jahr fahren - das Touri-Visum hält 3 Monate, dann musst Du halt mal kurz rein unnd wieder raus aus den USA (Canada - Mexiko) und zu sehen gibt es hier drüben so unendlich viel....
Du kannst dem Winter gut ausweichen, viel campen und wenns ist für kleines Geld im Motel schlafen.
Der Dollar ist sensationell gut für uns Euroianer und ein längerer USA/Canada usw. Aufenthalt ist eventuell später für den beruflichen Werdegang auch nicht schlecht.
Aber das ist ja nur ne Idee...

Gruß
Florian
PS: Sven hat vor ca 2 Jahrzehnten auch so ne Tour gemacht und ich glaube er hat heute noch viele Bilder davon im Kopf...
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

@ Sven: :lol: und ich tipp da rum... :lol:

Gruß aus NJ - noch zwei Tage dann gehts zum letzten Mal nach München
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Beo

Beitrag von Beo »

Danke für die vielen Tips und Infos, klar weiß ich dass so ne Sache nich so schnell geht, wie ich mir das gern vorstelle. Aber Tatsache is halt, dass ich bei sowas noch keine Erfahrung habe, und halt mal irgendwie anfangen muss, und wenn ich dabei halt hinflieg muss ich wieder aufstehen und was draus lernen.

Zu Europa:

Ja, das ist mir eindeutig zu fad... meine Eltern sind sehr reisebegeistert, daher kenne ich von kleinauf Frankreich, England, Italien, Spanien, Griechenland, Türkei zur Genüge. Da muss jetzt was anderes her. In den USA war ich auch schon mehrere Male, Kanada ebenso. Das mit der Autotour is schon ne gute Idee, hab ich auch drüber nachgedacht zumal mein Vater anfang des Jahres ne lange Tour mit der Harley von Florida nach L.A. gemacht hat. (und ich nicht mit konnte da die ja erst ab 21 zu mieten sind!!!!!!!!!!!!! :evil: ) Is bestimmt auch Super, da wir auch Verwandte dort haben, aber grad nich mein Ziel.
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Hey Beo,

sag mal, hast du eigentlich schonmal erwogen "Down Under" zu gehen?

Ich war nachm Abi ein Jahr in Australien unterwegs mit einem Auto, das ich mir unten gekauft hatte und das mir auch gleichzeitig Dach überm Kopf war.

Visum, Infrastruktur, Sicherheit, Sprache und alles was noch angesprochen wurde ist meiner Meinung nach kein Problem in Oz.

Australien wird zwar mittlerweile von sehr vielen Leuten nach dem Abi/Ausbildung bereist, aber man muss sich ganz sicher keine Sorgen machen noch interessante Plätze abseits der Touristen-Pfade entdecken zu können.

Die Tatsache, dass man so spielend leicht einen Handyvertrag, Autoversicherung oder Bankkonto bekommt macht Australien doch eigentlich ideal wenn man zum ersten mal längere Zeit alleine Reisen möchte.


so, das isses erst mal von mir :-)

Liebe Grüße ausm Obdachlosenheim

Dominik
Antworten