Blooroo - Urs+Romana auf Weltreise

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Blooroo - Urs+Romana auf Weltreise

Beitrag von Gast »

Hallo!

Viele von uns sind in Gedanken mit Urs und Romana auf deren Weltreise. Zur Zeit weilen die beiden in Mexico. Deren Website enthält jetzt auch sehr schöne Fotos und Berichte (bis USA), schaut mal vorbei - http://www.blooroo.net !

Bild

Grüsse auch nach Amerika! - kp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Danke, kp!
Wollte ich schon lange mal machen, diesen Link.

Weiterhin gute Reise, falls Ihr uns lest!

Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hallo zusammen
ja - wir wissen es - besonders fleissig waren wir in Sachen webpage nicht :oops:

Wir sind mittlerweilen erst bis nach Guatemala gekommen - wo wir uns - jetzt bitte hinsetzen + festhalten - schweren Herzens entschieden haben unseren blooroo (Mitsu L300 4x4) zu verkaufen um uns ein etwas groesseres Mobil mit mehr Wohnkomfort + Klimaanlage zu kaufen - leider kein Mitsu.

Aus verschiedenen Gruenden ist das in Zentralamerika nicht so einfach + so werden wir im Laufe des Monats November fuer einen "Boxenstop" in der Schweiz eintreffen.

Uebrigens - auf dem Weg zurueck nach Mexico (wir Verschiffen ab Veracruz) haben wir an der Grenze noch Conny + Andy, vom Bodensee getroffen - einen schoenen Gruss an alle :!:

Gruss + bis bald
Urs + Romana
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ohh Schade, kein Blooroo mehr. Aber ich denke, wenn man solange unterwegs ist, wird wohl der Platz irgendwann zuwenig.
Also, fahrt gut und meldet Euch wenn Ihr den Boxenstop macht. Eigentlich mit Blooroo oder dann schon ohne?
Grüsse UWE
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Wir werden in einer guten Woche bereits in der Schweiz sein + ein neues Fahrzeug suchen - sobald blooroo in Antwerpen ankommt werden wir Ihn in die Schweiz ueberfuehren + zum Verkauf ausschreiben.
Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Urs,

erstmal Welcome Back in Europe!

(Warum verschiffst du den El zurück - wäre der Verkauf nicht vor Ort
möglich gewesen?,
Kannst du mal, wenn du ihn anbietest hier einen Link reinstellen,
es interessiert mich.)

Habt Ihr schon Ideen, was das nächste Reisemobil werden soll?
Welche Kriterien haben sich nun geändert, welche Vorstellungen sind
jetzt anders, wie soll der neue Wagen ausschauen?

Viele Fragen, viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ev. weiss ich Euch dann gleich Jemand der Blooroo nehmen würde. Wird wohl die Frage des Preises sein. :wink:
Was wirds dann Neu sein? WoMo oder sowas?
Na jedenfalls, meldet Euch bei mir. Habe da einige Beziehungen für solche Mobile und würde mich natürlich freuen Euch Wiederzusehen. :D
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hendrik hat geschrieben:Hallo Urs, erstmal Welcome Back in Europe!
danke
Hendrik hat geschrieben: (Warum verschiffst du den El zurück - wäre der Verkauf nicht vor Ort
möglich gewesen?,
Ein Verkauf in Zentralamerika wäre umständlich gewesen + der Neukauf noch schlimmer ...
siehe auch unsere News http://www.blooroo.net/pages/d/news.html
Hendrik hat geschrieben: Kannst du mal, wenn du ihn anbietest hier einen Link reinstellen,
es interessiert mich.)
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?t=4261
oder direkt
www.blooroo.com
Hendrik hat geschrieben: Habt Ihr schon Ideen, was das nächste Reisemobil werden soll?
Welche Kriterien haben sich nun geändert, welche Vorstellungen sind
jetzt anders, wie soll der neue Wagen ausschauen?
nicht nur eine Idee - es ist bereits gekauft - nämlich ein Mercedes 310D Womo (leider kein 4x4)
von aussen sieht er aus wie ein Lieferwagen, nur aufgrund der Kunststoffenster + den Dachluken erkennt man das Wohnmobil.
Die Kriterien waren - mehr Platz + v.a. mehr Luft - sprich Steh-höhe, kein Hubdach, fix eingerichtete Küche + eine kleine Dusche. - dies waren unsere Wünsche als Langzeitreisende.
für das erst Jahr+ waren wir mehr als zufrieden mit unserem blooroo, erst in den tropischen + überbevölkerten Ländern Zentralamerikas wurde es zunehmend schwierig.
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
sima

Beitrag von sima »

Hola viajeros

Ich habe gerade auf eurer Page gelesen, dass ein Kriterium für euer aktuelles Fahrzeug das Carnet war. Ich komme gerade von einer 26monatigen Weltreise zurück, von welchen wir 19 in Südamerika verbrachten. Einziges Land, welches das Carnet zwingend verlangt ist Ecuador, und dort auch nur wenn man nicht über den Landweg einreist - also nur wenn man z.B. von Panama per Flugzeug oder Schiff einreist. Ansonsten braucht ihr das teure Carnet in keinem Südamerikanischen Land. Chile akzeptiert es eh nicht, und ausser Argentinien stellen die anderen Länder zum Carnet immer ihre eigenen Zolldokumente aus, was das Carnet etwas witzlos macht.
:umnik:
Wisst ihr schon, wie ihr euer Fahrzeug nach Südamerika bringen werdet? Ich kann euch Grimaldi empfehlen. Wir, und ein paar andere Overlander schipperten mit Grimaldi zurück nach Europa, mehr dazu auf unserer Page.

Viele Grüsse, viel Spass bei der Weiterreise.. y suerte - unser Neid ist euch sicher :D

Marco - der jetzt gerne in Südamerika wäre, und da sicher wieder hinfährt :( :D
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hallo Marco
hab' mir gerade Eure homepage zu Gemüte geführt - sehr spannend.

Tja, das mit dem Carnet + Südamerika hatten wir gerüchteweise auch schon vernommen aber bisher nie aus erster Hand - ist weiter auch nicht schlimm, da wir nach Südamerika sowieso noch nach Neuseeland + Australien wollen (wo wir das Carnet auf jeden Fall brauchen) ist es sicherlich sinnvoll sich dieses jetzt schon zu beschaffen.

Die Verschiffung unseres Fahrzeuges ist, falls wir nicht noch ein besseres Angebot finden, mit der Grimaldi geplant. Ob wir da gleich mitfahren oder doch fliegen, hängt primär davon ab, ob unser Chili (ja ein Hund), mitfahren darf ohne 3 Wochen in der Hundekiste verbringen zu müssen ...

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
sima

Beitrag von sima »

Hallo Urs

Wenn ihr das Carnet erst später baucht, würde es vielleicht Sinn machen, dieses erst auf den Zeitpunkt der Verschiffung nach Australien/Neuseeland zu beschaffen (auf die Botschaft schicken lassen). Da das Carnet nach einem Jahr nicht mehr gültig ist und ihr es in SA nicht braucht, müsstet ihr es je nach Reisedauer in SA kurz vor oder nach eurer Ankunft in Australien/Neuseeland erneuern und es euch eh schicken lassen. Und das Ding ist ja nicht gerade billig.... :(
Wie ihr sicher schon selbst rausgefunden habt, ist die Passage mit Grimaldi viel billiger, wenn eine Person mit dem Fahrzeug mitreist. Wir haben Reisende mit dem gleichen "Hundeproblem" kennengelernt. Da ist einfach eine Person mit dem Fahrzeug mitgefahren, und die andere zum Ankunftstermin mit dem Hund an den Zielort geflogen.
Ach ja, noch eine Info wegen des Hundes. In vielen Nationalparks in Chile sind Hunde verboten. Da die Anfahrtswege z.T. ziemlich lange und die Parkwächter der CONAF extrem strikt sind, würde es vielleicht Sinn machen den Hund vorher anderswo kurzfristig unterzubringen bevor man zum NP fährt und dort dann ansteht. :umnik:

Etwas noch zum Thema 4x4. Das war immer wieder Anlass für leidenschaftliche Diskussionen an Lagerfeuern von Ushuaia bis zum Amazonas. IMHO kann man Südamerika zu 80% ohne 4x4 erkunden. Die meisten Pisten sind in gutem Zustand - bei vielen die wir trafen kam der 4x4 nur während kurzer (Sand/Schlamm) Passagen oder bei der Ab/auffahrt zum Übernachtungsplatz wirklich zum Einsatz.


Viele Grüsse und viel Spass mit eurem neuen Mobil
Marco
Dateianhänge
Eine der "besseren" Pisten im Bolivianischen Dschungel...
Eine der "besseren" Pisten im Bolivianischen Dschungel...
Beni29.JPG (14.54 KiB) 7481 mal betrachtet
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Urs
könntest du mir Infos senden über die Fahrzeugverschiffung von und nach Südamerika.Kosten ,Frachtlinie usw..
Wo setzt ihr eure Reise fort,wohin verschiffst du deine neue Karre und wie bist du so schnell zu diesem Fahrzeug gekommen???? Nichts als Fragen!! :oops:
Planen für 2005 Chile mit Gleitschirm+Mietauto(sauteuer!!) oder evtuell mit unserem L300.
Grüsse an Romana :wink:
Franz+Gaby
sima

Beitrag von sima »

Hoi Franz

Am besten kommst du momentan mit http://www.grimaldi-freightercruises.com/ nach Südamerika. Vorteil von Grimaldi ist das roro System, bei welchem man sich zumindest in Buenos Aires viel Papierkrieg spart, da nur ein Zolldokument für das Auto ausgefüllt wird, welches 8 Monate gültig ist. (Chile drei Monate) Wenn du per Container verschiffst, brauchst du eine Bill of Loading, denn dann gilt der L300 nicht als Fahrzeug, sondern als gewöhnliche Fracht = endloser Papierkrieg. Von Buenos Aires gibt es verschiedene Routen nach Chile, wenn man durchfährt ist man in zwei bis drei Tagen über den Anden in Chile.

Viele Grüsse und viel Spass in SA
Marco, der momentan gleich bei euch um die Ecke lebt
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

über roro habe ich aber auch schon einiges schlechte gehört:
wir haben zwei mal RoRo verschifft (USA) und es ist das Fahrzeug jedes Mal "geplündert" worden (viel hatten wir ohnehin nicht drin), und zwar sowohl auf dem Schiff als im auch im Hafen.
unser hj60 ging roro nach paraguay und wurde geplündert. vermutlich nicht auf der grimaldifähre, sondern irgendwo zwischen bsas und asuncion
ein sind nur ein paar Auszüge aus:
http://buschtaxi.org/cgi-bin/ikonboard/ ... &topic=513

Nachdenkliche Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
sima

Beitrag von sima »

Hi Sven

Du hast recht, auch wir haben solche Storys gehört. Ich muss aber anfügen, dass die einen ihr Laptop auf dem Beifahrersitz, die anderen ihr GPS auf der Armatur "vergessen" haben... Auf dem Schiff selbst könnte ich mir einen Diebstahl nur im Hafen vorstellen. Und da standen wir (vor allem in Dakar :!: ) Wache. Im Hafen - und in grossen Städten allgemein muss auch beim Auto immer jemand Wache schieben. Ist leider so.

Wenn ich kurz überschlage, haben wir sicher 15 Fahrzeuge und ihre Lenker angetroffen, welche mir Grimaldi gereist sind. Davon machten die beiden obengenannten schlechte Erfahrungen. Ich denke, wenn man alle Sicherheitsmassnahmen getroffen hat, ist alles andere Schicksal. Ich kenne Overlander, welche zwei Jahre in Afrika unterwegs waren und welchen - wie uns - nie was passiert ist. Zwei Tage nach ihrer Rückkehr wurde ihr Fahrzeug in Zürich aufgebrochen und ausgeräumt.... :achselzuck:

Marco - der wieder mit Grimaldi fahren würde
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Franz hat geschrieben:Hoi Urs
könntest du mir Infos senden über die Fahrzeugverschiffung von und nach Südamerika.Kosten ,Frachtlinie usw..
Wo setzt ihr eure Reise fort,wohin verschiffst du deine neue Karre und wie bist du so schnell zu diesem Fahrzeug gekommen???? Nichts als Fragen!! :oops:
Planen für 2005 Chile mit Gleitschirm+Mietauto(sauteuer!!) oder evtuell mit unserem L300.
Grüsse an Romana :wink:
Franz+Gaby
Hallo Franz
Wir werden unser Fahrzeug mit Grimaldi nach Buenos Aires verschiffen - ob einer von uns beiden mitfährt ist im Moment unklar - auf jeden Fall darf unser Hund Chili nicht auf's Schiff + demzufolge wird mind. jemand mit ihm fliegen müssen. :roll: Eine andere RoRo-Linie Europa-Südamerika haben wir nicht gefunden + konnten daher auch keine Konkurrenzofferte einholen. Nur via USA gibt's noch ein paar andere Reedereien, aber mit Umladen wird's sicherlich nicht günstiger. :(

Unser neues Fahrzeug - das war ein reiner Zufall - wir hatten zwar bereits eine gute Ahnung was wir wollten, aber dass wir genau das, so schnell, gut erhalten + erst noch "relativ" günstig gefunden haben ist wirklich reines Glück :D:


Wann soll's denn bei Euch losgehen - schon bald oder erst gegen Ende 2005 ?

Gruss
Urs + Romana
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Urs
danke für die Infos. Wir planen Chile für Nov.-Dez.2005.
Hätte noch eine Bitte, hast du evtl. noch eine Kopie von der Dachfreigabe von Mitsubishi für dein REIMO-Dach auf dem L300 lang.Wäre sehr interessiert (sollte bei den Dachunterlagen sein).
Hatte bei der MFK ziemlich Trouble und Dussel mit einer Kopie/Kopie einer Dachfreigabe des L300kurz! (von einem Forummitglied)Wurde nach langen Wehen vom Mfk-Mensch geschluckt. :oops:

Gruss Franz
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hallo Franz
werde Dir eine Kopie der Unterlagen die ich habe in den nächsten Tagen schicken.
Gruss
Urs
der nur teilweise froh ist, dass unser blooroo jetzt verkauft ist
(er wird in Zukunft unter einem anderen Namen + "unter deutscher Flagge segeln" + das Forum hat ein neues Mitglied)
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Franz

Beitrag von Franz »

Hoi Urs
Danke im voraus für die Kopien.
Wie funktionierte dein Verkauf des L300 nach D (Zoll,TÜV usw.) ? Gabs da grössere Probleme!
Wann gehts bei euch wieder weiter?

En guete Rutsch is 2005. :wink:

Franz


n.b häsch keis Föteli vo dim neue Chlapf :D
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Also - hier ein kurzes Update:

Franz hat seine Unterlagen noch vor unserer Abreise aus der Schweiz erhalten + wir haben jetzt einen guten Monat in Buenos Aires auf unser Fahrzeug gewartet.

Vorgestern ist es angekommen + nach einigem Hin- + Herrennen mit den ganzen Papieren konnten wir unser rollendes Heim in Empfang nehmen.
Leider mussten wir feststellen, dass Grimaldi es mit der Bordsicherheit sehr lasch nimmt + unser Fahrzeug unterwegs in einen "Schweinestall" verwandelt wurde. :x Trotz doppelter Sicherung wurde die hintere Tuer aufgebrochen (dazu war ein wirklich grosser Bolzenschneider noetig) + alles, aber auch wirklich alles umgedreht, alles Saecke + Kisten ausgelehrt. Da hatte jemand reichlich Zeit ...
:x :x
Die Grimaldi waescht ihre Haende natuerlich in Unschuld - schliesslich haetten wir gewusst, dass das Auto leer angeliefert werden muesse (eine Utopie, wie jeder weiss). :roll:

Mal sehen, was jetzt weiter passiert - das Kapitel ist noch nicht fertiggeschrieben, Grimaldi sollte auf jeden Fall ihr Sicherheitsdispositiv in den Haefen ueberdenken + wir warten mal auf die Antwort der Direktion.

Tatsache ist, dass wir eine RoRo Verschiffung mit Grimaldi absolut nicht empfehlen koennen :!: - ausser man ist selbst auf dem Schiff + sorgt selbst fuer die Sicherheit :cry:

Gruss
Urs + Romana
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Schei$e! Leider genau das, was ich schon von anderen gelesen/gehört habe.

Diese Einbrüche und Klauereien sind leider geeignet einem das Reisen richtig zu vermiesen.

Ich wünsche euch guten Mut, dass ihr die Schäden bald behoben habt und es vergessen könnt, damit ihr weiter eure Reise geniessen könnt.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
sima

Beitrag von sima »

Buen Dia al capital...

Tut mir echt leid, was euch passiert ist, ich kann nachempfinden wie euch zu Mute sein muss! Ich hoffe - nein, ich bin sicher - Südamerika entschädigt euch für den Ärger!!

saludos y suerte

Marco
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Urs hat seine Homepage noch um die Warnung erweitert.
Nach dem Einbruch
Gruss UWE
BORSTY
Antworten