Hi Leute!
Ich fahre im April nach Australien und hätte da noch einige Fragen.
Als eingefleischter Pajero Fahrer (soweit man das mit meinen 22 Jahren sagen kann) würde ich gerne meiner Marke treu bleiben. So und nun zu meinen Fragen:
1. Die Aussies fahren ja bekanntlich auf der "falschen" Straßenseite, wäre es sinnvoll meinen kleinen dort hin mitzunehmen, zumal ich für ein ganzes Jahr in Australien leben und arbeiten werde? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, ich meine gibt es da zwischen Rechts und Linksgesteuert Unterschiede.
2. Wie ist das Werkstättennetz in Downunder für Mitsubishi ausgebaut? Hab gehört Toyota bzw. Holden wäre da am besten.
3. Und dann noch was für alle die Geländeerfahrung haben: Ich selbst fahre den 2,5er Diesel und hatte noch nie ein Problem bezüglich Untermotorisierung. Jetzt hat mir jemand gesagt eine 4 Litermaschine wäre im Outback besser. (möchte schon mal auch einen 4x4 Track fahren jedoch nichts total extremes)
4. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Verschiffen? Ich selbst gehe am ca. 11.April in Hamburg aufs Schiff und fahre dann via Panama nach Downunder. Kann man da vielleicht gleich das Auto mitnehmen?
5 Ich stelle mir all diese Frgen, weil fertig ausgestattete Bushcamper mit ca. 300.000 Km und Australien ziemlich viel Geld kosten und ich hier einen fertig ausgestatteten in der Garage stehen habe.
So ich hoffe, dass ich vom Admin nicht gleich eins auf den Deckel bekomme, weil so viele Fragen in einem Thema stehen, würde mich aber über Antworten freuen
Danke
Michael
Infos zu Australien
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
- gewaltschrauber
- Mitglied
- Beiträge: 241
- Registriert: 19.09.2004 - 00:06
- Wohnort: Budenheim
Hallo Michael,
vielleicht kann dieser Link ein wenig hilfreich sein
http://www.australien-info.de/
Falls du wirklich dein Auto mitnehmen willst erkundige dich vorher ob du das Fahrzeug für ein Jahr vorübergehend einführen darfst.
Links fahren mit Rechtssteuerung ist einfacher als mit Linkssteuerung wegen des Überblickes.
Muss es unbedingt ein Bushcamper sein?
Mir hat ein Aussi mal gesagt man solle wenn man länger in Aussiland bleiben will am Flughafenparkplatz nachschauen. Dort stehen oft Autos herum die von Leuten verkauft werden die das Land wieder verlassen wollen. Halterwechsel soll relativ einfach in Australien sein. Vorsicht, bei Erwerb eines Fahrzeuges erwirbt man noch nicht gezahlte Strafmandate mit.
Alternative für ein Jahr eventuell Lada Niva. Gibt es in AU auch recht günstig und es existiert eine Szene dafür.
vielleicht kann dieser Link ein wenig hilfreich sein
http://www.australien-info.de/
Falls du wirklich dein Auto mitnehmen willst erkundige dich vorher ob du das Fahrzeug für ein Jahr vorübergehend einführen darfst.
Links fahren mit Rechtssteuerung ist einfacher als mit Linkssteuerung wegen des Überblickes.
Muss es unbedingt ein Bushcamper sein?
Mir hat ein Aussi mal gesagt man solle wenn man länger in Aussiland bleiben will am Flughafenparkplatz nachschauen. Dort stehen oft Autos herum die von Leuten verkauft werden die das Land wieder verlassen wollen. Halterwechsel soll relativ einfach in Australien sein. Vorsicht, bei Erwerb eines Fahrzeuges erwirbt man noch nicht gezahlte Strafmandate mit.
Alternative für ein Jahr eventuell Lada Niva. Gibt es in AU auch recht günstig und es existiert eine Szene dafür.
Gruss
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
Lorenz
LADA 4x4 M mit LPG
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Hallo Michael,
herzlich willkommen, am liebsten würden wir dir deine Fragen abnehmen und dafür selbst nach Australien fahren ...
So richtig Antwort kann ich dir leider keine Geben, aber ich denke, dass man in Australien gut Ersatzteile für den Mitsu bekommt, es scheinen dort viele unterwegs zu sein, und viele Zusatzteile müssen wir Europäer aus Australien beziehen (z.B Dobinson, Ironman).
Guck eventuell mal hier:
http://www.pajeroclub.com.au/
Zum 4x4: ich denke ein 2,5l reicht, klar, ein 4l dröhnt besser ... beim 2,5l mußte halt im richtigen Gang fahren, sonst wirds mal knapp, bei ner 4l-Maschine drückst du halt aufs Gas.
Ich persönlich würde in deinem Fall die Alternative, einen gebrauchten in Australien zu kaufen in Betracht ziehen. Ich kenns nur von USA, aber dies kommt meist billiger als ein Verschiffen/Zoll/Zulassungsprobleme. Dann halt nicht ganz so professionell ausbauen, d.h. Dachzelt oder normales Zelt, Coleman, fertig. Ist ja nur für ein Jahr.
Klar, eine Toyo ist nicht schlecht, ein HZJ im Outback wohl das Optimale, aber die Preise ... wenn man vor hat nur und ausschliesslich damit durch den Busch zu brettern lohnt sichs vielleicht, ansonsten (für Urlaub) denke ich tuts ein Mitsu.
Grüße
sven
herzlich willkommen, am liebsten würden wir dir deine Fragen abnehmen und dafür selbst nach Australien fahren ...
So richtig Antwort kann ich dir leider keine Geben, aber ich denke, dass man in Australien gut Ersatzteile für den Mitsu bekommt, es scheinen dort viele unterwegs zu sein, und viele Zusatzteile müssen wir Europäer aus Australien beziehen (z.B Dobinson, Ironman).
Guck eventuell mal hier:
http://www.pajeroclub.com.au/
Zum 4x4: ich denke ein 2,5l reicht, klar, ein 4l dröhnt besser ... beim 2,5l mußte halt im richtigen Gang fahren, sonst wirds mal knapp, bei ner 4l-Maschine drückst du halt aufs Gas.
Ich persönlich würde in deinem Fall die Alternative, einen gebrauchten in Australien zu kaufen in Betracht ziehen. Ich kenns nur von USA, aber dies kommt meist billiger als ein Verschiffen/Zoll/Zulassungsprobleme. Dann halt nicht ganz so professionell ausbauen, d.h. Dachzelt oder normales Zelt, Coleman, fertig. Ist ja nur für ein Jahr.
Klar, eine Toyo ist nicht schlecht, ein HZJ im Outback wohl das Optimale, aber die Preise ... wenn man vor hat nur und ausschliesslich damit durch den Busch zu brettern lohnt sichs vielleicht, ansonsten (für Urlaub) denke ich tuts ein Mitsu.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
endlich angekommen
Hi Leute,
nach 52 Tagen Seereise bin ich endlich in Sydney angekommen.
Kaum vergehen ein paar Wochen, schon ist man wieder stolzer Besitzer eines Pajero. 2 Jahre jünger als meiner zu Hause und ein Benziner, ist zwar ne Umstellung aber es geht.
Sobald ich ihn etwas hergerichtet habe und ins Gelände gehe mach ich euch die Zähne mit den Bildern lang, versprochen.
bis die Tage cu
M.
nach 52 Tagen Seereise bin ich endlich in Sydney angekommen.
Kaum vergehen ein paar Wochen, schon ist man wieder stolzer Besitzer eines Pajero. 2 Jahre jünger als meiner zu Hause und ein Benziner, ist zwar ne Umstellung aber es geht.
Sobald ich ihn etwas hergerichtet habe und ins Gelände gehe mach ich euch die Zähne mit den Bildern lang, versprochen.
bis die Tage cu
M.
- Dateianhänge
-
- DSC03625.JPG (43.38 KiB) 3307 mal betrachtet
Hi,
auch wenn Michaels Frage schon beantwortet wurde hat mich die Überschrift dazu verleitet ein paar Links aus meinen Bookmarks hier aufzulisten.
Also, weitere Infos und Bilder zu Australien gibt's hier:
Australien-Info
Travelservice Australien
Australien - Faszination Reisen
Über den Landweg nach Australien
4WDing, Camping & Caravanning
GloboCam Australien
Reisebine.de
Aktuelle Satellitenbilder von Australien
Audio-Streams Australischer Rundfunksender
Talk-Radio 2GB aus Sydney
Es würde mich natürlich freuen wenn diese Liste noch ein wenig wachsen würde!
Gruß
Ingo
auch wenn Michaels Frage schon beantwortet wurde hat mich die Überschrift dazu verleitet ein paar Links aus meinen Bookmarks hier aufzulisten.
Also, weitere Infos und Bilder zu Australien gibt's hier:
Australien-Info
Travelservice Australien
Australien - Faszination Reisen
Über den Landweg nach Australien
4WDing, Camping & Caravanning
GloboCam Australien
Reisebine.de
Aktuelle Satellitenbilder von Australien
Audio-Streams Australischer Rundfunksender
Talk-Radio 2GB aus Sydney
Es würde mich natürlich freuen wenn diese Liste noch ein wenig wachsen würde!
Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now