Australien 06: Update: 11/2008:Reisebericht + 11/2011:Fotos

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Australien 06: Update: 11/2008:Reisebericht + 11/2011:Fotos

Beitrag von berny »

Hallo,

die Planung für unsere Australien-Reise im September läuft nun auf Hochtouren, und da wir das Ganze selbst zustammenstellen und möglichst wenig "vorgefertigte" Touri-Angebote nutzen wollen, qualmt uns entsprechend die Birne! :lol:

Die grobe Planung steht, es soll ein Rundkurs von Cairns über Darwin, Alice Springs, Melbourne, Sydney und Brisbane werden, dafür stehen uns maximal 7 Wochen zur Verfügung.

Zwischen Cairns und Darwin sind 2 Allrad-Camper in der Planung. Ursprünglich wollten wir damit einen Abstecher nach Cape York machen, aber da es dort keine Strasse sondern nur eine Piste gibt sind wir unsicher, ob die geschätzten 1400 km (hin und wieder zurück zum Track nach Darwin) in einer vertretbaren Zeit zu schaffen sind, ohne dabei hetzten zu müssen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dieser oder einer vergleichbaren Piste und kann etwas zur Zeit sagen, die man dafür einplanen müsste?

Vielleicht war einer von euch ja schon "Down under" oder hat jemanden im Freundeskreis, der es schon war, für Infos zu den Tracks oder auch ganz allgemeine Tips zu Australien, die nicht unbedingt im Reisefüher stehen, sind wir immer offen und dankbar!

Falls es euch interessieren sollte kann ich die geplante Tour auch noch genauer vorstellen und am Ende oder auch von unterwegs, soweit möglich, berichten, wie es in Wirklichkeit gelaufen ist!
Ich würde mich freuen wenn sich aus diesem Thread ein interessantes und (für alle) informatives Gespräch entwickeln würde! :discuss:



Gruß
Ingo, jetzt schon im Reisefieber! :lachen:
Zuletzt geändert von berny am 30.11.2011 - 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Inge,

wir waren 2000 und 2005 in AU allerdings waren unsere Ziele NT, WA und ein wenig SA. Solltest du ein Garmin haben kann ich dir gerne meine Tracks zur Verfügung stellen. Sieben Wochen sind nicht sehr viel, sollten aber auf festen Strassen zu schaffen sein. Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten abseits der Strasse halten sehr auf. Ein gute Australien Seite ist die von Reiner.

http://www.outback-guide.de/index.htm

Auch Ingrids Seite ist vielleicht von Interesse.

http://www.ingrids-welt.de/reise/aus/htm/gibbrr.htm

Eine auf Garmin GPS ladbare Karte findes du bei der mailing Liste von Tracks4Australia

http://groups.yahoo.com/group/tracks4australia/

Einfacher kannst du die Karten vielleicht auf Reiners Seite runterladen.

Soviel mal fürs Erste.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Ingo

wir waren 92/93 mit unserem Australischen L300 unterwegs zum Cape. Damals war es wirklich noch Piste jedoch befanden sich einige befestigte Abschnitte bereits im Bau. Die Piste war damals nicht so schlimm. Allerdings gibt es Steigungen die mit normalem 2WD und geringer Hinterachslast kaum zu bewältigen waren.
Daher haben wir den einfachen Sperrenersatz "erfunden". Mit Buscamper oder dem HiLux ist das jedoch alles kein Problem.Hier sind ein paar Bilder aus der Zeit. Deine Route entspricht in etwa userer damaligen. Nur hatten wir umgekehrt angefangen. Wir waren auch 7 Wochen unterwegs. Das ist gut zu machen. Dieser Reise folgten weitere 2. 1998 Westaustralien und 2000/2001 Sydney Melbourne Adelaide Alice Darwin.
Weitere Bilder aus OZ findest Du auch auf meiner Homepage.


Gruß wolf
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

na das fängt ja vielversprechend an! :super:

@gewaltschrauber: Für den Westen fehlt uns leider die Zeit, vielleicht kommen wir ja irgendwann noch einmal nach Australien, dann wäre wohl Perth bis Broome Pflicht!
Danke für die Links, die Seiten kannte ich zum Teil noch nicht! Wo in NT seid ihr denn unterwegs gewesen? Wir planen einen Inlandflug von Darwin nach Alice Springs, um Zeit zu sparen. Dort würden wir uns wieder einen Allrad-Camper besorgen und ein paar Tage auf einem Rundkurs, den wir auf der Karte gesehen haben (leider finde ich ihn gerade nicht :oops: ) unterwegs sein. Hast Du evtl. GPS-Daten von dort?

@wolf: Dass die Piste teilweise befestigt ist scheint die Fahrt etwas uninteressanter werden zu lassen, wir wollten den Weg zum Ziel machen und möglichst offroad unterwegs sein. Lohnt sich die Fahrt zum Cape York dann überhaupt oder wäre es Deiner Meinung nach sinnvoller ein paar Tage mehr im Kakadu Nationalpark unterwegs zu sein? Oder in einem anderen Nationalpark in der Nähe?

Die Bilder auf Deiner Homepage sind sehr schön, sind die alle selbst geknipst? Teilweise mit Polfilter?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Hallo,
bin im Jahre 2004 in Down Under gewesen. Konnte berufliches und privates glücklicher Weise verbinden.
Einer meiner Touren ging in und um die Blue Mountains. Sehr zu empfehlen.

Und falls du noch Information über Touren in Australien suchst schau mal hier vorbei:

http://www.exploroz.com/TrekNotes/Defau ... 0Australia

Gruss
ULURU

P.S. Denn ULURU muss man auch gesehen haben, selbst wenn es von Touri's nur so wimmelt im Sommer.

8) :lol: 8) :lol:
Dateianhänge
Aussie1.jpg
Aussie1.jpg (40.62 KiB) 10645 mal betrachtet
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi Uluru,

das ist ein super Link, da werde ich in den nächsten Tagen viel zu Lesen haben! :super:

Klar werden wir uns auch den Uluru anschauen, das lassen wir uns nicht entgehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe sind dafür 2 oder 3 Tage eingeplant! Und so ganz ohne die anderen Touris wollen wir dann ja auch nicht sein!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Ingo,

Start war in Darwin, nach Süden über den Kakadoo NP und weiter Richtung Alice. Vor Alice auf den Plenty Hwy nach Westen. Hinter Gemtree nach Süden über den Cattlewater Pass und über den Ross Hwy nach Alice. Von Alice aus den Namatjiare Dr. bis Hermannsburg/Palm Valley. Von da aus über den Larapinta Dr (Pemit) zum Kings Canyon und Weiter zum Ayers Rock. Von dort zurück bis Erldunda Rh und den Stuart bis Coober Pedy. Coober Pedy über Oodnadatta und Marla zurück nach Alice. Alice nach Halls Creek über Tanami Road. Tankstelle in Rabbit Flat hat wohl nur von Freitag bis Montag auf. Ist mit Landcruiser 180ltr Diesel im Tank kein Problem. Mit Hilux kann es sehr eng werden. U.U 900 km keine Tankstelle. Von Halls Creek über Bungle Bungles und Litchfield zurück nach Darwin. Alles zusammen waren das fünf Wochen.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Ingo

die Fahrt lohnt sicherlich. Den Kakadu emfand ich nicht so aufregend. Dennoch würde ich schon ca. 3-4 Tage dafür einplanen. Je nach Jahreszeit kann es wegen der Mücken insbesondere bei Sonnentergang sehr nervig werden. Die Viecher sind einfach überall und das in Scharen. Sehr lohnend ist auf jeden Fall der Lichtfield NP weiter westlich. Das ist ein super NP zum relaxen. Er bieten sehr schöne Bademöglichkeiten und ist im Gegensatz zum Kakadu krokodilfrei. Dazwischen gibt es noch eine sehr schöne Badegelegenheit mit Hotsprings.
Das ist auch bei der Hitze sehr angenehm. Offroadig ist der Weg zum Palmvalley NP . Den NP erreichst Du vom Uluru über den Merenylopp. Das gleiche gilt für den Weg zum Chmabers Pillar ca. 150Km südlich von Allice Springs. Da kann es vorallem nach Regen recht interessant werden.
Die Fotos sind alle von mir. Aus Australein habe ich ca. 2500- 3000 Dias mitgebracht. Auf dem Weg aus dem Norden Richtung Süden ist auserdem der Carnavon Gorge NP sehr lohnend. Der liegt etwa 50 Km abseits der Strecke und ist nicht sehr stark frequentiert sehr schön Wanderungen geignet.


Wenn du weitere Infos zu den NP´s braucht meldeDich einfach.

Gruß Wolf
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hello,
Komme gerade von 20.000km Australien zurück. Unserer Reise hat uns mit einem Hj60 von Sydney-Canberra-Melbourne-Adelaide-Die Nullarbor-Esperance-Hyden-Perth-Shark Bay-Coral Bay-Broome-The Kimberleys-Katherine-Alice-Uluru+Kata Tjuta-Alice-Katherine-Darwin nach Sydney geführt. War eine super Reise. Kann dir u.a den Litchfield NP mit seinen natürlichen Pools nur empfehlen, wenn du in Larrimah(NT) vorbeikommst dann ist im linken Caravan Park (Blickrichtung Süden) ein zahmes Känguru das aber frei herumläuft, dann natürlich Wycliffe Well und die Devils Marbels dürfen nicht fehlen. Ich hatte einen Spannungswandler dabei der sich als sehr nützlich herausgestellt hat-habe damit den Schlepptop betrieben. Falls du den einen oder anderen Tipp brauchst-einfach mailen. Für mich haben sich 3 ganz entscheidende Faktoren für so eine Reise herauskristallisiert und zwar: 1. Fahrzeug mit Innenraum wo gekocht und geschlafen werden kann und 2. Beheiz bzw. Klimatisierbar auch in der Nacht. 3.Allrad zuschaltbar
So long Buddies, 8)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, ich komme sehr gerne darauf zurück! Wenn ich die Woche Zeit habe schaue ich mir eure Tour auf der Karte an, einige Parallelen gibt es da bestimmt!

Ich hoffe ihr hattet eine gute Zeit "down under"!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
4D56

Beitrag von 4D56 »

Ich würde wenn ich es nochmal machen würde entweder von Perth die Westküste oder von Sydney die Ostküste aus machen. Darwin war eher ein "schlangennest" und Broome war uns etwas zu trist. Bis nach Coral Bay ist es an der Westküste sehr sehr schön-in Monkey Mia kannst du die Delphine vom Strand aus beobachten und füttern. Bedenke daß dich tagsüber im Freien die Fliegen fressen und bei Dämmerung die Moskitos ausschwirren. Ein Raum zum Kochen und schlafen bzw. auch klimatisiert zu schlafen ist nicht falsch. HZJ75 mit Hochdach wäre ein sehr gutesReisegefährt. Und eines noch: Nicht mit dem Finger auf der Landkarte "Fahren" das sind oft tausende Kilometer die auf der Landkarte mal ein Fingerzeig sind.
Viel Spaß in Down Under,
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

so, nun ist es soweit, morgen abend kurz vor Mitternacht geht es los! Ich bin schon ziemlich aufgeregt, das wird wahrscheinlich eine Nacht mit wenig Schlaf! :wink:

Also möchte ich mich schon mal verabschieden, ich weiß nicht ob ich morgen noch dazu komme, kurz hereinzuschauen, vielleicht schaue ich ja mal von unterwegs, was es im Forum so Neues gibt!

Also, macht's gut, wir sehen (oder hören oder lesen oder wie auch immer) uns in 7 Wochen wieder, wenn alles gut abgelaufen ist!

Gruß
Ingo, hat Reisefieber! :huepfen:
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Mensch Ingo,

eine tolle Reise wünschen wir Dir!! Und tritt nicht auf einen Krait, ja? Und schau schön auf die Vögel! Und überhaupt...


Bis wieder!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Matthias hat geschrieben:Und schau schön auf die Vögel!
Hi,

auf die freue ich mich im Kakadu-Nationalpark am meisten!

Danke für die guten Wünsche!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hi Ingo


auuch von mir nochmal alles Gute für Reise.

see ya

wolf
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

7 Wochen...ein Traum

Lieber Ingo, ich fasse mich kurz: Ganz viel Spaß !!!!

Gruß
Florian, der sich schon auf den Bericht und die Fotos freut
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

ein kurzer Zwischenbericht nach etwas mehr als 2 Wochen: Wir sind nach einigen Tagen rund um Cairns zuerst noerdlich Richtung Cape York, dann ueber Pisten und Offroad nach Westen gefahren und sind nun im Kakadu Nationalpark.
Unterwegs sind wir mit 2 Britz-Bushcampern (78`er) - ich glaube ich nehme meinen gleich mit nach Hause!

Gruss
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

Danke für eure guten Wünsche und die hilfreichen Tips! Leider ging die schöne Zeit zu schnell vorbei, eh man sich versieht ist man wieder im deutschen Regen!

Australien hat mich in vielerlei Hinsicht schwer beeindruckt, ich muß das Ganze nun erst einmal verarbeiten! Einen Reisebericht wird es sicher geben, zuerst muss ich mich aber durch die Flut von Fotos kämpfen und die Infos, die zum Teil als Aufzeichnung vorliegen oder noch im Kopf herumschwirren, ordnen!

Auf jeden Fall hatten wir eine großartige Zeit, ohne größeren Probleme, ohne Unfall oder Krankheit!

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ingo!

Willkommen auf der anderen Seite! Lass es erst mal arbeiten in Dir...
Ca. 15 weitere Willkommensgrüße ahead.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hey - schön dass Ihr wieder gesund zurück seid. Und jetzt viel Spaß beim dritten wunderschönen Abschnitt der Reise nach Planung und Reise selbst - das Verarbeiten.

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hi Ingo,
welcome back und nun für den Rest Deines Lebens mit dem Australius-Virus infiziert. :D
Auf Deinen Bericht bin ich auch gespannt und wie es mit dem HZJ78 ergangen ist.
Die Saugdiesel sind ja schon prähistorische Dieselsaurier, im Vergleich zu unseren.
servus
werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Australien-Fotos Teil 1

Beitrag von berny »

Hi,

der Reisebericht wird wohl noch etwas dauern, ich musste erstmal erledingen was in den letzten Wochen liegengeblieben ist. Daher stelle ich mal eine kleine Auswahl der Fotos hier ein, für den Reisebreicht möchte ich eine Webseite erstellen, auf der vielleicht auch ein paar Videos zu sehen sein werden, mal sehen!

*Fotos gibt es auf Seite 5*
Zuletzt geändert von berny am 29.11.2011 - 23:28, insgesamt 2-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Australien-Fotos Teil 2

Beitrag von berny »

*Fotos gibt es auf Seite 5*

Ich hoffe ihr habt ein wenig Spass beim Anschauen der Fotos! Falls ihr zu einem der Bilder mehr wissen wollt schreit! :wink:

@Werner: Du hast definitiv recht, ich bin infiziert!! :lol: :super:

Gruß
Ingo
Zuletzt geändert von berny am 29.11.2011 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

träum....wieviele Prämienmeilen habe ich eigentlich noch?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo berny,

schöne Bilder. Im Februar 2007 fahre ich NSW, QLD und SA mit Britz Bushkamper. Hatte für NT schon mal so ein Fahrzeug. Die Karre ist einfach geil.
Eine Frage: Hast du Eure Route eventuell mit GPS aufgezeichnet? Wenn ja, wäre ich an den Tracklogs interessiert.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Ingo,

bedanke mich artigst für die schönen Vögel! Ich gestehe, daß ich einige nicht auf Anhieb als Art "ansprechen" kann. War noch nie in Australien. Ich hab immer Angst, daß mir da das Blut zu Kopf steigt...

Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Woow schöne Bilder !!!

mmhhh für 10 Tage Resturlaub ist es doch wohl zu weit oder ????

Grüsse
Fazil
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

@gewaltschrauber:

Leider nein, wegen der fehlenden Detailkarte hatte ich das GPS nur für den Notfall dabei!
Matthias hat geschrieben:Ich hab immer Angst, daß mir da das Blut zu Kopf steigt...
Das kann eigentlich nicht passieren! Mir jedenfalls sind dort so viele Dinge zu Kopf gestiegen, dass für zusätzliches Blut gar kein Platz mehr war! :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

@berny

ich weis, jetzt ist es etwas spät aber Detail karten hättest du kostenlos für Garmin bei T4A runterladen können.

http://tech.groups.yahoo.com/group/tracks4australia/

Gruss

Lorenz
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Fazil hat geschrieben:Woow schöne Bilder !!!

mmhhh für 10 Tage Resturlaub ist es doch wohl zu weit oder ????

Grüsse
Fazil
Hi,

na ja, das zusammen mit dem von 2007 wäre doch genau passend! :wink:

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Antworten