Reisepartner Mongolei gesucht
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Reisepartner Mongolei gesucht
Hallo Leute,
wir würden gerne die folgende Reise im Sommer 2007 unternehmen:
Fahrt mit dem Paji in die Mongolei und von dort zurück mit der Transsib. Der gesuchte Reisepartner (am Besten 2 derselben) kann dort so Juni/Juli das Fahrzeug übernehmen (d.h. hinfliegen oder auch mit der Transsib hinfahren) und selbständig reisend irgendwie wieder zurück nach Deutschland fahren.
Die Strecke ist zwar in 2 Wochen zu bewältigen, aber dann sicherlich alles andere als Genuss, man sollte sich also schon 6 Wochen dafür Zeit nehmen. Wie lange sich der Reisepartner Zeit nimmt ist ihm überlassen, wir brauchen das Auto dann vorerst in Deutschland nicht.
Auto: L040, Turbodiesel Intercooler, lang, reise- und geländeoptimiert mit kompletter Reiseausrüstung, 2 Schlafplätze im Auto. Ich würde dafür ein extra Auto kaufen, denn die sind ja gerade recht preiswert (und somit unseren Rudi schonen, den ich eh nicht aus der Hand geben würde :) ). Als Inneneinrichtung sollen unsere "alten" Einbauten wiederverwendet werden, die haben sich bei Reisen unter "gemäßigten" Temperaturen als sehr geeignet erwiesen.
Das Auto wird von mir best möglich gewartet und in Schuss gebracht/gehalten, aber eine Mobilitätsgarantie gibts nicht. Sollte das Auto unterwegs irgendwie während der Fahrt des Reisepartners geschrottet werden, dann müssten wir uns halt die Verlustkosten teilen.
Für das Auto muss eh ein Carnet de Passage ausgestellt werden, d.h. die ganze Welt steht einem dann quasi offen.
Als Reisestrecken empfiehlt sich die klassische Seidenstrasse, d.h. durch die Türkei und den Iran, durch Turkmenistan und Usbekistan nach Kasachstan und dann in die Mongolei. Da Turkmenistan und Usbekistan manchmal etwas komisch sind, könnte man aber auch die Fähre von Baku über das kaspische Meer nach Kasachstan wählen und dann weiter zum Aralsee, oder nach Kirgisien, in den Altei. Weiters ist noch die weiter nördlich verlaufende Route durch Russland und den Ural, über den Baikalsee sehr interessant. Wer mehr Zeit hat kann auch gerne über den Karakorum-Highway oder so fahren.
Grüße
sven
wir würden gerne die folgende Reise im Sommer 2007 unternehmen:
Fahrt mit dem Paji in die Mongolei und von dort zurück mit der Transsib. Der gesuchte Reisepartner (am Besten 2 derselben) kann dort so Juni/Juli das Fahrzeug übernehmen (d.h. hinfliegen oder auch mit der Transsib hinfahren) und selbständig reisend irgendwie wieder zurück nach Deutschland fahren.
Die Strecke ist zwar in 2 Wochen zu bewältigen, aber dann sicherlich alles andere als Genuss, man sollte sich also schon 6 Wochen dafür Zeit nehmen. Wie lange sich der Reisepartner Zeit nimmt ist ihm überlassen, wir brauchen das Auto dann vorerst in Deutschland nicht.
Auto: L040, Turbodiesel Intercooler, lang, reise- und geländeoptimiert mit kompletter Reiseausrüstung, 2 Schlafplätze im Auto. Ich würde dafür ein extra Auto kaufen, denn die sind ja gerade recht preiswert (und somit unseren Rudi schonen, den ich eh nicht aus der Hand geben würde :) ). Als Inneneinrichtung sollen unsere "alten" Einbauten wiederverwendet werden, die haben sich bei Reisen unter "gemäßigten" Temperaturen als sehr geeignet erwiesen.
Das Auto wird von mir best möglich gewartet und in Schuss gebracht/gehalten, aber eine Mobilitätsgarantie gibts nicht. Sollte das Auto unterwegs irgendwie während der Fahrt des Reisepartners geschrottet werden, dann müssten wir uns halt die Verlustkosten teilen.
Für das Auto muss eh ein Carnet de Passage ausgestellt werden, d.h. die ganze Welt steht einem dann quasi offen.
Als Reisestrecken empfiehlt sich die klassische Seidenstrasse, d.h. durch die Türkei und den Iran, durch Turkmenistan und Usbekistan nach Kasachstan und dann in die Mongolei. Da Turkmenistan und Usbekistan manchmal etwas komisch sind, könnte man aber auch die Fähre von Baku über das kaspische Meer nach Kasachstan wählen und dann weiter zum Aralsee, oder nach Kirgisien, in den Altei. Weiters ist noch die weiter nördlich verlaufende Route durch Russland und den Ural, über den Baikalsee sehr interessant. Wer mehr Zeit hat kann auch gerne über den Karakorum-Highway oder so fahren.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Lieber Sven,
darf ich mich als Dein alter Reisepartner ein wenig am Hinterkopf kratzen? Ich finde nämlich, das Konzept hat ein paar Schwächen.
Erstens können wir die große, lang erträumte Mongolei-Tour erst 2008 (nach einem Abi) in Angriff nehmen, aber das ist unser persönliches "Problem".
Zweitens glaube ich, daß ein wichtiger Aspekt so einer langen und nicht ganz einfachen Reise darin liegt, mit mindestens zwei Autos unterwegs zu sein. Abgesehen von evtl. nötiger technischer Hilfe ist es doch einfach herrlich, seine Pläne und Eindrücke und seine Begeisterung teilen zu können. Allein fänd' ich's a weng fad.
Drittens: warum wieder ein anderes Auto? Klar, Du willst Rudi nicht aus der Hand geben – kann ich verstehen. Geht mir auch so mit dem Dormobil. Aber was ist der Vorteil, wenn Du mit einem unbekannten, nur suboptimal ausgerüsteten Auto unterwegs bist? Es sind viele viele rauhe Kilometer! Und die warme Dusche war doch nicht schlecht! Und wenn es nur um's Geld geht: einen 2000-Euro-L040 kannst Du auch unten verschrotten und mit der Transsib heimfahren. Ob da jemand anderes noch so scharf drauf ist, mit dem Ding zurück zu gondeln?
Viertens: was machen die freudig erregten "Reisepartner" (die ja de facto keine sind), wenn Du mit dem Klon-Auto im Altai in eine Schlucht fällst oder einen LKW angreifst? Vielleicht sind sie dann schon unterwegs oder haben zumindest gebucht oder was weiß ich...
Laß uns nochmal drüber schlafen...
Matti+
darf ich mich als Dein alter Reisepartner ein wenig am Hinterkopf kratzen? Ich finde nämlich, das Konzept hat ein paar Schwächen.
Erstens können wir die große, lang erträumte Mongolei-Tour erst 2008 (nach einem Abi) in Angriff nehmen, aber das ist unser persönliches "Problem".
Zweitens glaube ich, daß ein wichtiger Aspekt so einer langen und nicht ganz einfachen Reise darin liegt, mit mindestens zwei Autos unterwegs zu sein. Abgesehen von evtl. nötiger technischer Hilfe ist es doch einfach herrlich, seine Pläne und Eindrücke und seine Begeisterung teilen zu können. Allein fänd' ich's a weng fad.
Drittens: warum wieder ein anderes Auto? Klar, Du willst Rudi nicht aus der Hand geben – kann ich verstehen. Geht mir auch so mit dem Dormobil. Aber was ist der Vorteil, wenn Du mit einem unbekannten, nur suboptimal ausgerüsteten Auto unterwegs bist? Es sind viele viele rauhe Kilometer! Und die warme Dusche war doch nicht schlecht! Und wenn es nur um's Geld geht: einen 2000-Euro-L040 kannst Du auch unten verschrotten und mit der Transsib heimfahren. Ob da jemand anderes noch so scharf drauf ist, mit dem Ding zurück zu gondeln?
Viertens: was machen die freudig erregten "Reisepartner" (die ja de facto keine sind), wenn Du mit dem Klon-Auto im Altai in eine Schlucht fällst oder einen LKW angreifst? Vielleicht sind sie dann schon unterwegs oder haben zumindest gebucht oder was weiß ich...
Laß uns nochmal drüber schlafen...
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Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Matti,
kein Konzept ist ohne Schwächen, klar, aber man kann ja noch was dran feilen ...
1: schade, es wird aber eh nicht unsere letzte Reise sein. Die Mongolei und die ganze Region wird in den nächsten Jahren für uns maximal mit solch einer "gesplitteten" Tour möglich sein, sonst braucht man Monate. Mein Problem ist, dass sich die interessanten Urlaubsgebiete immer weiter entfernen und die Anreise schon sehr lange dauert. Das Teilen der Tour hat den Vorteil, dass man nur 1 mal durch bereits bekanntes Gebiet fahren muss und viel weiter weg kommt.
2: die Elbrustour mit euch war herrlich, andererseits reise ich halt auch gerne allein. Und ganz besonders: lieber allein, als gar nicht.
3: Suboptimal würde ich das nicht nennen, es wäre (ausser der Warmdusche, aber die nachzurüsten wäre auch kein Problem) Rudis Ausbaustufe bei der Elbrustour. Also sooo schlecht war der da auch nicht Verstärkte Federn rein, Stabis raus, 31er drauf, Dachträger und die Kanisterhalter dran, da kommt man schon ganz schön weit. Es ist in der Region weder Dünenhopping (Diffsperren und 33er), noch im Sommer -20°C zu erwarten (Standheizung und innen leben können).
Die Karre dort zu entsorgen scheitert am Carnet, dann wären halt nochmal 5000€ fällig, dann gehts langsam arg ins Geld. Ausserdem habe ich mit dem Auto durchaus irgendwann auch hier noch was vor
Ich würde sowas machen, als ich ein entsprechendes Angebot im Buschtaxi gelesen habe bin ich ja erst drauf gekommen, nur dort hat mich abgeschreckt, dass man sich dann aber einem Rest einer Reisegruppe anschließen sollte um innerhalb 3 Wochen zurückzufahren.
4: ok, das ist der worst case, dann muss er halt wandern gehen, mit dem Zug weiter durch China oder sich ein Auto mieten. Andererseits bin ich bisher noch immer heil angekommen. Da müßte ja schon ganz kurz vor Fahrzeugübergabe ein Totalschaden eintreten, naja, nicht ausgeschlossen, aber recht unwahrscheinlich. Für leichtere Fälle könnte der Partner auch recht problemlos noch ein paar notwendige oder sich ankündigende Ersatzteile ins Gepäck stecken.
Grüße
sven
kein Konzept ist ohne Schwächen, klar, aber man kann ja noch was dran feilen ...
1: schade, es wird aber eh nicht unsere letzte Reise sein. Die Mongolei und die ganze Region wird in den nächsten Jahren für uns maximal mit solch einer "gesplitteten" Tour möglich sein, sonst braucht man Monate. Mein Problem ist, dass sich die interessanten Urlaubsgebiete immer weiter entfernen und die Anreise schon sehr lange dauert. Das Teilen der Tour hat den Vorteil, dass man nur 1 mal durch bereits bekanntes Gebiet fahren muss und viel weiter weg kommt.
2: die Elbrustour mit euch war herrlich, andererseits reise ich halt auch gerne allein. Und ganz besonders: lieber allein, als gar nicht.
3: Suboptimal würde ich das nicht nennen, es wäre (ausser der Warmdusche, aber die nachzurüsten wäre auch kein Problem) Rudis Ausbaustufe bei der Elbrustour. Also sooo schlecht war der da auch nicht Verstärkte Federn rein, Stabis raus, 31er drauf, Dachträger und die Kanisterhalter dran, da kommt man schon ganz schön weit. Es ist in der Region weder Dünenhopping (Diffsperren und 33er), noch im Sommer -20°C zu erwarten (Standheizung und innen leben können).
Die Karre dort zu entsorgen scheitert am Carnet, dann wären halt nochmal 5000€ fällig, dann gehts langsam arg ins Geld. Ausserdem habe ich mit dem Auto durchaus irgendwann auch hier noch was vor
Ich würde sowas machen, als ich ein entsprechendes Angebot im Buschtaxi gelesen habe bin ich ja erst drauf gekommen, nur dort hat mich abgeschreckt, dass man sich dann aber einem Rest einer Reisegruppe anschließen sollte um innerhalb 3 Wochen zurückzufahren.
4: ok, das ist der worst case, dann muss er halt wandern gehen, mit dem Zug weiter durch China oder sich ein Auto mieten. Andererseits bin ich bisher noch immer heil angekommen. Da müßte ja schon ganz kurz vor Fahrzeugübergabe ein Totalschaden eintreten, naja, nicht ausgeschlossen, aber recht unwahrscheinlich. Für leichtere Fälle könnte der Partner auch recht problemlos noch ein paar notwendige oder sich ankündigende Ersatzteile ins Gepäck stecken.
ich werde da wohl noch ein paarmal drüber schlafen müssen ... öfter als mir lieb ist ...Matti hat geschrieben:Laß uns nochmal drüber schlafen...
Grüße
sven
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freut sich der Mensch!
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Hallo ihr Lieben,Matthias hat geschrieben:Lieber Sven,
Erstens können wir die große, lang erträumte Mongolei-Tour erst 2008 (nach einem Abi) in Angriff nehmen, aber das ist unser persönliches "Problem".
Laß uns nochmal drüber schlafen...
Matti+
Uda & Belrike träumen auch von der Mongolei und Team-Svoni und/oder Matti+ wären für uns 1. Wahl.
Dazu noch Corinne und Uwe, das wäre doch ein Dreamteam.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Genau, Beda!
Und auf dem Rückweg tauschen wir die Autos. Das ist dann für Sven ein bisschen so, wie er es angedacht hat. Außerdem fahren wir ja eh nicht auf dem selben Weg zurück, oder?
Entschuldige, Sven!
Gruß
Matthias
Und auf dem Rückweg tauschen wir die Autos. Das ist dann für Sven ein bisschen so, wie er es angedacht hat. Außerdem fahren wir ja eh nicht auf dem selben Weg zurück, oder?
Entschuldige, Sven!
Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Hallo Leute,
bleibt bitte beim Thema, das ist für mich ein sehr konkretes Projekt. Anregungen, Ideen und Kritik zum Projekt sind hier gerne willkommen, aber bitte bei selbigem bleiben. Und das Projhekt lautet derzeit 2007 und nicht 2008 oder sonstwann, und nicht Forumsreise, sondern sven und moni wollen in die Mogolei und suchen eine Reiseergänzung.
Grüße
sven
bleibt bitte beim Thema, das ist für mich ein sehr konkretes Projekt. Anregungen, Ideen und Kritik zum Projekt sind hier gerne willkommen, aber bitte bei selbigem bleiben. Und das Projhekt lautet derzeit 2007 und nicht 2008 oder sonstwann, und nicht Forumsreise, sondern sven und moni wollen in die Mogolei und suchen eine Reiseergänzung.
Grüße
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Hallo,
die Kosten sind abhängig von der Reiseroute, aber grundsätzlich überschaubar.
preiswerteste Version:
Transsib Moskau-UlanBator kostet etwa 300€ pro Nase in der Luxusklasse, 200€ in der 2. Klasse. Eventuell weniger, wenn direkt gebucht. Visum für Russland so 50-100€, Mongolei wahrscheinlich ähnlich. Sprit in Russland hat vor 1 1/2 Jahren um 10c gekostet. Lebenshaltungskosten sind unwesentlich.
andere Versionen:
Flug? keine Ahnung!
andere Route: zusätzliche Visa und Gebühren, oder vielleicht Fähre über das kaspische Meer, bzw. in Turkmenistan und Usbekistan derzeit Reisebegleitung notwendig, andererseits derzeitiger Dieselpreis im Iran 1,3c :)
Unser Reisepartner scheint schon gefunden, aber es gibt noch weitere Interessenten, dann könnt ihr euch ja zusammen tun und was ähnliches auf die Beine stellen.
Grüße
sven
die Kosten sind abhängig von der Reiseroute, aber grundsätzlich überschaubar.
preiswerteste Version:
Transsib Moskau-UlanBator kostet etwa 300€ pro Nase in der Luxusklasse, 200€ in der 2. Klasse. Eventuell weniger, wenn direkt gebucht. Visum für Russland so 50-100€, Mongolei wahrscheinlich ähnlich. Sprit in Russland hat vor 1 1/2 Jahren um 10c gekostet. Lebenshaltungskosten sind unwesentlich.
andere Versionen:
Flug? keine Ahnung!
andere Route: zusätzliche Visa und Gebühren, oder vielleicht Fähre über das kaspische Meer, bzw. in Turkmenistan und Usbekistan derzeit Reisebegleitung notwendig, andererseits derzeitiger Dieselpreis im Iran 1,3c :)
Unser Reisepartner scheint schon gefunden, aber es gibt noch weitere Interessenten, dann könnt ihr euch ja zusammen tun und was ähnliches auf die Beine stellen.
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Mongolei 2007
Hallo Moni, hallo Sven,
da ich gerade in eurem Forum auf der Suche nach einer Reisebegleitung für Paraguay/Brasilien bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch herzlich zu grüßen.
Eure Mongolei-Reisepartner 2007
Helma & EntenEckard
da ich gerade in eurem Forum auf der Suche nach einer Reisebegleitung für Paraguay/Brasilien bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch herzlich zu grüßen.
Eure Mongolei-Reisepartner 2007
Helma & EntenEckard