Australien 2007 (nur 4 Wochen)

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien 2007 (nur 4 Wochen)

Beitrag von Guenter Stark »

@all,

habe vor im Mai/Juni 2007 für 4 Wochen nach Australien zu fliegen und mit einem 4X4 Mietwagen das Land zu "erkunden".
Was muss man gesehen haben? Großstädte sind nicht so mein "Ding". Ist es unbedingt "notwendig" ein 4X4 zu mieten oder kommt man an die schönen Orte auch mit einem normalen Camper hin?
Gibt es außer BRITZ noch andere Vermieter die 4X4 Fahrzeuge anbieten?
Welche Airline ist empfehlenswert?
Die Beiträge zum thread von berny habe ich natürlich gelesen...,aber ich habe nur 4 Wochen incl. Hin-u. Rückreise zur Verfügung.
Über Tipps würde ich mich freuen. :D
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

was heißt hier nur 4 Wochen - da kann man schon jede Menge sehen! :super:

Was Du in die 4 Wochen reinpacken willst hängt sehr von Deinen Interessen ab. Wenn Du zB. gerne tauchst würde ich das Great Barrier Reef nicht auslassen. Wir haben leider keine freie Tour mehr gefunden und konnten auch nicht warten, bis wieder eine frei (und bezahlbar) war!

Besonder gefallen hat mir (u.a.) der Großraum Cairns, Atherton Tablelands, Mareeba, außerdem der Track durch den Lakefield Nationalpark sowie der Kakadu Nationalpark. Einen Abstecher wert ist auch Uluru, Kings Canyon sowie Alice Springs, wo es einen sehenswerten Saloon (Bojangles Saloon) mit Livecams gibt. Wahrscheinlich steht jeder, der mal dort war, irgendwann vor einer der Cams und winkt seiner Familie oder seinen Freunden irgendwo auf der Welt zu!

Falls ich nochmal das Glück haben sollte, nach Australien zu dürfen, möchte ich gerne von Perth aus Richtung Norden fahren.
Wie gesagt, das hängt alles ganz von Deinen Wünschen ab.

Zu den Städten kann ich (mit einigen Wochen Abstand zur Reise) sagen: der spektakuläre, einzigartige und prägende Teil der Tour war vorbei, als wir in der Nähe von Adelaide auf die Küste trafen. Von da an war es immer noch sehr schön, abwechslungsreich und beeindruckend, aber das hätte man so oder so ähnlich auch in Europa finden können. Das ist aber nur meine Einschätzung, das mag jemand, der der mit der Einsamkeit nicht so recht klar kommt oder Lust auf Shopping hat, ganz anders sehen. Am wnigsten gefallen hat uns Darwin, wo es außer einer Krokodilfarm und einem Flugzeugmuseum für uns nicht viel zu sehen gab. Sydney war interessant, ich würde einen Besuch empfehlen, aber ich würde es wahrscheinlich nur dann nochmal besuchen, wenn meine Route direkt daran vorbei führen würde. Besser gefallen hat uns Melbourne und Adelaide, wobei wir letzteres nur im Vorbeifahren sehen konnten. Interessant fand ich Cairns, das liegt bestimmt in erster Linie an der tropischen Lage.

Britz ist nicht der einzige Vermieter, es gibt noch einige andere Firmen. Eine davon nennt sich "wicked". Deren Autos sieht man recht oft, immer mit einer - sagen wir mal - auffallenden Lackierung mit verschiedenen Motiven. Einige davon würde ich aber nicht auf meinem Mietwagen haben wollen, aber viele sind da offenbar schmerzfrei! Auf jeden Fall würde ich das Auto von hier aus buchen.
Zum 4x4 ist folgendes zu sagen: die Vermierter untersagen das Befahren von unbefestigten Strassen mit einem 2wd, und zu diesen Strassen gehören auch die gravel roads, die im Norden oft die einzige Verbindung sind. Diese werden auch von privaten 2wd befahren, es geht also, aber wie gesagt, bei Mietwagen ist das nicht erlaubt.
Zu manchen Zielen wie zB. den Twin-Falls bzw. Jim-Jim Falls im Kakadu Nationalpark sowie im Lakefield Nationalpark kommt man aber tatsächlich nur mit 4wd und genügend Bodenfreiheit, je nach Wasserstand auch nur mit Snorgel.

Als Airline kann ich Qantas empfehlen. Da es mein erster Flug überhaupt war habe ich keine Vergleichsmöglichkeit, aber die Sicherheit der Maschinen ist einwandfrei und der Service zumindest befriedigend. Außerdem gibt es einen Direktflug (mit Zwischenlandung in Singapore, aber ohne Umsteigen) von Frankfurt nach Sydney. Zudem bekommt man Inlandsflüge mit Qantas-Maschinen günstiger, allerdings nur, wenn man diese schon von zuhause aus bucht!

Ich würde Dir empfehlen einen guten Reisefüher zu besorgen und erstmal zu lesen, was für Dich interessant sein könnte. Wenn Du willst schaue ich meine Reisefüher nochmal durch und sage Dir, welcher für mich am meisten Informationen bietet. Sehr unterhaltsam und gleichzeitig sowas wie ein Reiseführer ist auch das Buch "Frühstück mit Känguruhs" von Bill Bryson, ich habe mich beim Lesen teilweise fast schiefgelacht!
Als Karte bzw. Atlas kann ich den "AA Road Atlas Australia" wärmstens empfehlen, wenngleich er etwas schwer zu beschaffen war. Selbst das kleinste Nest und (in einigen Gebieten) auch jeder Offroad-Track war auf der Karte zu finden! Ich scanne das Cover ein und stelle es unter den Beitrag.
In diesem Thread habe ich auch ein paar Links zusammengetragen, besonders empfehlenswert und informativ ist dabei Australien-Info.

Falls Du noch Fragen haben solltest: immer her damit, vielleicht kann ich helfen! :super:

Gruß
Ingo

PS: merkt man, dass ich von diesem Kontinent begeistert bin?? :lol:


Bild

ISBN: 0-7495-4595-X

Leider etwas zu groß für den Scanner, aber das Wesentliche dürfte zu sehen sein!
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
4D56

Beitrag von 4D56 »

Hi Berny,

Von Perth nach Norden kann ich dir nur empfehlen....Shark Bay und Coral Bay sind sehr schön und unvergesslich.

Und es gibt auch schon hier einen Beitrag über Australien 2006 hier :-)

www.australien-info.de
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Ich bin leider nur beruflich vor 2 Jahren in Down Under gewesen. Es war aber doch ein bisschen Zeit etwas privat zu sehen. Uluru und Blue Mountains kann ich empfehlen. Und Sydney ist schon ein tolle Stadt.
Als Airline kann ich Singapore Airlines, mit Zwischenstop (eine Nacht) in Singapore, nur empfehlen.
Viel Spass in down under und pass auf die Wombats wenn du Offroad unterwegs bist.

Bild
Bodenfreiheit statt Spoiler
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

Ein Zwischenbericht über die geplante Tour:
Flug mit Qantas von Frankfurt über Singapore nach Darwin.
Mit einem Miet "Bushcamper" nach Broome,
Broome nach Ayers Rock und dann nach Cairns und zurück wieder nach Frankfurt.
Momentan bin ich noch fleissig am suchen und planen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

was ich auch noch in down under empfehlen kann.

Etwas südwestlich Cairn gibt es einen Bach/Flusslauf ~ Tully River ich habe damals dort eine Rafting Tour gemacht war sehr schön.

Und noch zwei highlights: Bundaberg , von da werden mir Rangern geführte Touren an die Strände gemacht zum turtle hatching. Von Bundaberg gehen auch whale watching Touren ab.

Mein persönliches absolutes highlight Australien war, neben Great Barriere Riff, aber Fraser Island. In den backpacker hostels auf dem Festland treffen sich Interessierte mieten gemeinsam ein Auto /kaufen ein und setzen für zwei Tage auf die Insel über. Fraser Island besteht nur aus Sand mit extrem langen und bei Tide befahbaren Stränden. Die Insel ist bewaldet und dort gibt es relativ grosse superklare Süsswasser Seen wo man unter Wasser mit offenen Augen die mini Schildkröten sehen konnte :o


Einen schönen Urlaub und bestes Wetter
wünscht Euch
Spati
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Spati,
danke für den Tipp. An diesem Wochenende werde ich mich für den Vermieter entscheiden müssen. Leider steht mein "Wunschfahrzeug" von Bommerang nicht zur Verfügung und so muß ich wahrscheinlich auf BRITZ zugreifen. Wer noch Tipps zu Autovermietern hat kann sich gerne melden, auch direkt an meine E-mail-Adresse.
Grüße aus Offenburg
Günter
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Günter

Ruf die Leute unter diesem Link mal an
http://www.shop-netz.de/shopping/online ... -3367.html

Es liegt zwar schon recht lange zurück das wir über Köster gebucht hatten. Wir waren jedoch sehr zufrieden. Es sind echte Austarlienspezialisten obwohl sie heute wohl auch Afrika anbieten.
Zum damaligen Zeitpunkt konnte er deutlich günstigere Bushcamper anbieten wie Britz. Die Ausstattung war identisch. Auser evtl. dem Preis ist natürlich gegen Britz nichts zu sagen. Es läuft alles sehr professionell ab. Ein Jahr später hatten wir eine LC von Hertz mit Aufstelldach. Das war eher nervig. Kühlbox funzte nicht richtig und muste getauscht werden. Das Aufstelldach war auch nerviger weil man mehr Ordnung halten mußte.
Beim Hochdach sind die Schalfsäcke und leichtes Gepäck oben wesentlich schneller verstaut werden.
Ein Hilux mit Dachzelt wäre evtl. noch eine günstigere Alternative. Wirklichen Nässeschutz brauchten wir auf den 3 Reisen nie. Wir waren froh wenn wir Nachts die Tür öffnen konnten. Ein Vorteil des Poptops war das ich dann auf dem Dach schlafen konnte. Im Hochdach zu schlafen halte ich bei den Ausentemperaturen im redcenter für Selbstgeiselung.

Gruß wolf
Zuletzt geändert von Anonymous am 22.03.2007 - 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien (4 Wochen)

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
- gestern habe ich das o.k. für den Flug und den Mietwagen erhalten:
Frankfurt - Singapore - Cairns am 18.05.2007
Darwin - Singapore - Frankfurt am 17.06.2007 mit Qantas und Jetstar.

Mit dem BRITZ Bushcamper wollen wir, meine Tochter und ich, von Cairns über Ayers Rock nach Darwin der Zeit vom 20.05. - 17.06.2007 fahren.
Ursprünglich wollte ich nicht bei BRITZ mieten. Habe auch lange Zeit zugewartet und gesucht.
Preiswerteres stand auf dieser Strecke nicht zur Verfügung.

@wolf
Dein Tip war ein Volltreffer. Die webseite www.t-s-a.de ist sehr übersichtlich und der Service sehr gut.
Mal sehen ob ich die "Selbstgeiselung" überstehe...
Jetzt kann ich planen und euere Tipps nachlesen. :D
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Jetzt kann ich planen und euere Tipps nachlesen.
Super - da wünsche ich Dir viel Spaß bei der Vorfreude !!!!

Gruß
Florian, der gerade 4 Woche Südafrika plant :huepfen:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Re: Australien (4 Wochen)

Beitrag von Uluru »

Günter Stark hat geschrieben:@all,
- gestern habe ich das o.k. für den Flug und den Mietwagen erhalten:
Frankfurt - Singapore - Cairns am 18.05.2007
Darwin - Singapore - Frankfurt am 17.06.2007 mit Qantas und Jetstar.

Mit dem BRITZ Bushcamper wollen wir, meine Tochter und ich, von Cairns über Ayers Rock nach Darwin der Zeit vom 20.05. - 17.06.2007 fahren.
Ursprünglich wollte ich nicht bei BRITZ mieten. Habe auch lange Zeit zugewartet und gesucht.
Preiswerteres stand auf dieser Strecke nicht zur Verfügung.

@wolf
Dein Tip war ein Volltreffer. Die webseite www.t-s-a.de ist sehr übersichtlich und der Service sehr gut.
Mal sehen ob ich die "Selbstgeiselung" überstehe...
Jetzt kann ich planen und euere Tipps nachlesen. :D
G'day,
an meinem Geburtstag nach Down Under fliegen,
das könnte mir auch gefallen.
Grüss mir die Aussies.
Viel Spass im Outback!
8) :lol:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Günter,

wir sind gerade aus Down Under zurück. Wir hatten auch den Bushcamper von Britz. Wir hatten über die gesamte Zeit das Bett im Hochdach aufgebaut gelassen. Ich schlief oben, meine Frau unten. Zum sitzen bleibt der Platz unten ausreichend, nur bei der Engel-Box geht der Deckel nicht richtig auf. Ist aber auch kein grosses Problem.
Fahrt unbedingt ins Palm-Valley bei Hermansburg (hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben).
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo lorenz,

vielen Dank für den Tip. Werde noch ein PN an Dich senden, da ich noch Fragen zu BRITZ habe.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Moin,

ist zwar schon ne Weile her, aber ...
http://motorang.com/reisen/australien_1998-1.htm

Wir hatten nen ollen Ford PKW, Allrad wäre weniger Stress gewesen. Sind aber auch so gut rumgekommen.
Unsere zwei Monate haben gerade mal für Queensland gereicht!

Die Strecke von Normanton nach Cairns ist sehr langweilig, taugt grade mal zum Kilometer abreissen.
Das erwähne ich nur weils laut Eurem Flugplan naheläge dort langzufahren ...

Sehr klasse fand ich den Lawn Hill National Park und die Strecke von dort über Gregory runter nach Mount Isa. Und den privaten Granite Gorge Nature Park samt idyllischem Camping.

Ach, schau Dir einfach meinen Bericht durch ...

Empfehlung 1) Kühlbox organisieren - falls keine im Camper drinnen ist. Styroporbox kaufen - Eis gibts überall zu kaufen.

Empfehlung 2) NATIONALPARKS. Im Buchhandel vor Ort gibt es Nationalparkführer die sehr ausführlich und aktuell auch die Zeltplätze in den NP beschreiben - das waren unsere besten Plätze! Im Morgengrauen aus dem Zelt und auf Schnabeltierpirsch, oder den Wallabies bei der Morgentoilette zuschauen. Es gibt auch ein deutsches Buch drüber (vom Verlag "Reise Know-How", das kann ich Dir gegen Portoersatz zuschicken.

Empfehlung 3) Wenn Du Tiere magst und gerne fotografierst: Tele mitnehmen und Feldstecher - es gibt IMMER was zu sehen!

Empfehlung 4) Lieber einmal zu oft tanken als einmal auslassen ... :roll:

Empfehlung 5) Selber verpflegen - nirgendwo sonst war die Infrastruktur dafür so gut. Man kann überall Lagerfeuer machen, auf jedem Zeltplatz gibt es Feuerstellen, oft sogar schon mit Brennholz dabei. Voraussetzung: Kühlbox. Zwischen letztem geschäft und Zeltplatz können schon ein paar Kilometerchen liegen ...

Und zu Guter Letzt: unterwegs mit den Leuten reden!! Das Land ist so bunt, da gibts viele viele Ecken die nicht in Büchern stehen, aber von anderen Reisenden erfragt werden können.

Nochwas: wenn ihr ein Moskitonetz mitnehmt - es sollte ENGMASCHIG sein. Es gibt da manchmal so beissende Fliegen, gegen die hat man sonst keine Chancen.

bei Fragen: einfach hier Fragen!!!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Kassenbons von Coles und Woolworth aufheben. Wenn man über 30$ einkauft kann man beim Tanken unter Umständen 4ct pro Liter sparen. Sind bei 100 Litern immerhin 4$. Bushcamper fasst 180 Liter.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Habe ich heute gerade runtergeladen. Funktioniert wunderbar und erscheint detailierter als T4A. ca 339MB dauert einige Zeit beim laden, lohnt sich aber.

http://www.taswaterfalls.com/files/shonkymaps_3.20.zip

Ach ja, es hadelt sich um Kartenmaterial für Garmin.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

AUSTRALIEN

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Lorenz,

vielen Dank für den Tip. Habe bereits die T4A.v1.20 geladen und die Profi-version bestellt.
Hoffentlich trifft diese morgen noch rechtzeitig ein. Die shonkymaps_3.20.habe ich abgerufen und werde diese auch mitnehmen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Günter,

fast verpasst, aber gerade noch rechtzeitig ... :D

Wünsche Dir, bzw. Euch einen wunderschönen, erholsamen aber aufregenden Urlaub!

Geniesse die Zeit, kommt gesund und heil zurück und vergiss nicht, uns von Deinen Eindrücken und Erlebnissen ausführlich zu berichten!

Und lasst Euch nicht von den Fliegen beissen ... :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Günter,

die shonkymaps hat u.A. auch Höhenlinien und weitaus mehr POI's als T4A.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

australien

Beitrag von Guenter Stark »

@all

in wenigen Minuten muss ich auf den Zug. Der Flieger will um 23:55 Uhr abheben.

Ich wünsche Allen eine gute Zeit....
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Kurze SMS von Günter.
Er kann sich leider nicht ins Forum einloggen da das ü auf den Australischen Tastaturen fehlt.
Hi, wir haben bereits über 4000 km hinter uns und haben viel gesehen. Australien bietet viel und es gefällt mir sehr. Auch Offroad ist genügend dabei :wink:
V.G. Günter und Anna
Na dann hoffe ich mal das wir in Ederswiler die Bilder zu sehen kriegen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Er kann sich leider nicht ins Forum einloggen da das ü auf den Australischen Tastaturen fehlt.
Es gibt doch 'ue' anstatt 'ü', und 'z' und 'y' sind vertauscht und noch ein paar Kleinigkeiten, halt amerikanisch. Viel schlimmer ist die Geschwindigkeit der 56k-Modems. Da vergeht einem ganz schnell die Lust am Internet.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo
gewaltschrauber hat geschrieben:
Es gibt doch 'ue' anstatt 'ü', und 'z' und 'y'.....
Ja ,natürlich gibt es diese Möglichkeit ein Wort zu schreiben - aber ein PASSWORT muss leider 100% identisch sein und den "Guenter Stark" gibt es leider hier nicht.

Olaf - dem es manchmal auch an Feinheiten fehlt :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Entschuldigung, wusste nicht das Umlaute in Passwörtern anerkannt werden.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

Borsty hat geschrieben:Kurze SMS von Günter.
Er kann sich leider nicht ins Forum einloggen da das ü auf den Australischen Tastaturen fehlt.
Hi, wir haben bereits über 4000 km hinter uns und haben viel gesehen. Australien bietet viel und es gefällt mir sehr. Auch Offroad ist genügend dabei :wink:
V.G. Günter und Anna
Na dann hoffe ich mal das wir in Ederswiler die Bilder zu sehen kriegen.
Gruss UWE
too easy mate - würde der geneigte Australier sagen

geh doch einfach auf irgendeine deutschsprachige interenetseite (z.B. 4x4travel.org :wink: ) und klau dir die umlaute mit copy+paste aus nem Artikel.

have a good one,

Dominik

um es etwas einfacher zu gestalten:

Ä ä Ö ö Ü ü ß 8)
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
so ich bin zurück, habe wieder das "ü" auf der Tastatur und möchte kurz die 7902km lange Fahrt mit zwei fast neuen TOYOTA-Bushcamper mit V8, 4,5 ltr 4D4-Motor schildern:
Flug mit Qantas von Frankfurt über Singapore, Darwin nach Cairns. Problemlos, lediglich haben Sie mir bei der Zwischenlandung in Darwin den Gin und Wisky den ich in Singapore im DutyFree gekauft haben wegen den Sicherheitsbestimmungen abgenommen. Eine lächerliche aber ärgerliche Farce :cry:
Meine Tochter Anna-Theresa hat mich am Flughafen in Cairns schon erwartet, sie kam gerade die Ostküste hoch und sofort zu BRITZ. Die Fahrzeugübernahme Cairns war o.k. Ich habe schon gestaunt und mich natürlich gefreut das neue Buschtaxi (4700km) mit dem V8-Motor unter´m Hintern zu haben. Nach dem Einkauf der Grundnahrungsmittel, auch Bier, bei Cooles ging es nach Norden zum Campingplatz "Ellis Beach". Der erste Eindruck war schon gut, nur das ich am Meer bin, die Temperaturen zum Baden einladen und dies wegen den Quallen nicht möglich ist verstehe ich immer noch nicht :(
Am nächsten Tag ging´s Richtung Norden über den "Bloomfieldtreck" bis nach Ayton wo wir auf einem CP übernachtet haben. Die CP waren für mich eine Überaschung :o Diese sind in der Regel gut ausgerüstet. BB-Grill, Herd, Wasserkocher u.a. und bei diesem mussten wir nicht mal unser Geschirr aus dem Auto verwenden. Auf dem "Bloomfieldtreck" war nun 4X4 notwendig. Ausgewaschene Wege, Piste und Wasserdurchfahrten haben natürlich den Spass erhöht. Weiter gings nach Cooktown und dann wieder auf der "Landstraße" nach Süden auf einen CP in Port Douglas. Am nächsten Tag war ein Ausflug zum Great Barrier Riff mit Schnuppertauchen für meine Tochter und Schnorcheln für mich an der Reihe. Jetzt habe ich auch mal die Fische in der Coral Sea gesehen, aber ehrlich: Das Schnorcheln im Roten Meer, speziell im Ras Mohammed bei Sharm el Sheik, war eindrucksvoller.
Da ich ja die Abwechslung liebe, haben wir nach der Rückkehr vom "Badespass mit Schutzanzügen" und Aufenthalten im Internetcafe am späten Abend noch einen CP am Wonga-Beach aufgesucht. Dem GPS sei Dank, wir haben ihn auch in der Nacht gefunden.
24.05.2007 Es geht nach Süden. Wir wollen nach Townsville und von dort nach Magnetic Islands übersetzen. Anna-Theresa hat sich dort mit Freunden verabredet und ich hab ja Urlaub und muss ja auch auf einer Australischen Insel gewesen sein. Übernachtet haben wir in Pallerenda an einem gut ausgerüsteten Picknickplatz (BBQ, Tische etc.). Am nächsten Tag zur Fähre und nach ca. 40 Minuten sind wir auf der Insel. Diese ist sehr bergig und kurvig. Der V8-Motor konnte so richtig zeigen was in ihm steckt. Es hat Spass bereitet. Zwei Übernachtungen auf dem CP und Backpacker bei Horseshoe Bay waren vorgesehen. Meine Tochter hat die Zeit mit ihren Freunden verbracht, ich habe die Insel "erfahren", bin auch manchmal ausgestiegen um den weiteren Weg zu erkunden und habe endlich die ersten Kängeruhs, Wallabies, Koaalas und sonstiges Getier gesehen. Auch hatte ich endlich Zeit die ersten Tracks und WP vom GPS auf den Laptop zu überspielen.
So, das war´s für´s Erste...
Bei Gelegenheit werde ich den Bericht fortsetzen....
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Günter,

...denn mach hinne - bin ab Freitag für ein paar Tage weg :lol:

Liest sich aber schon mal toll. War der Toyo mit Hochdach oder Dachzelt?


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,

der TOYOTA- Bushcamper war mit Hochdach. Wegen dem Bericht muesst Ihr Euch noch gedulden...
Grüße aus Offenburg
Günter
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Fein! Den habe ich auch gewählt.

Nur, ging das wärmetechnisch? Im Dachzelt ist das ja relativ o.K. mit dem Durchzug machen(kennt man ja), wie ist es oben im Hochdach bei hohen Aussentemperaturen...?
Ich wollte halt eine schöne WoMo-Ausstattung haben wie man es gewohnt ist, daher diesmal NICHT im Dachzelt schlafen.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Guenter Stark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 02.11.2002 - 13:27
Wohnort: Offenburg

Australien

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Stefan,
das mit Temperaturen ist natürlich von der Reisezeit und der Reiseroute abhängig.
Meine Tochter hat oben und ich unten geschlafen somit hat jeder genügend Platz gehabt. In Alice Spring und Uluru waren die Temperaturen im Mai /Juni natürlich frisch und meine Tochter war froh eine Wand und keine "Segeltuch" um sich zu haben. Im Kakadu-, Litchfield Nationalpark und Darwin waren die Temperaturen natürlich höher und da wäre ein "Aufstelldach" sicher luftiger. Würde ich mit meiner "besseren Hälfte" fahren würde ich ein "Buschcamper" mit Aufstelldach bevorzugen.
Wann geht es denn nach Australien und welche Ziele hast Du (Ihr)?
Mach doch einen neuen "Thread" auf. Du wirst bestimmt auch viele Tipps bekommen.
Grüße aus Offenburg
Günter
Antworten