Dieselversorgung in Zentralasien

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Rudolf

Dieselversorgung in Zentralasien

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hat jemand von euch eine Ahnung wie es mit der Dieselvesorgung in Zentralasien aussieht, im speziellen Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan und Kasachstan. In den Wintermonaten ist es dort sehr kalt und ich bin nicht sicher ob nicht dort die LKW's ähnlich wie in Sibirien benzingetrieben sind.

gruß rudi
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

habe freunde aus Usbekien und Tadschikien... ich frag' mal an...

Gruss
Hendrik,

der vielleicht nextes Jahr nach Sibirien fährt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Vielleicht mal hier suchen:
http://www.pervan.de/reiseberichte/ziel.asp?z=23

Ein Long-Range Tank kann jedenfalls nicht schaden!

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

habe gute Rückmeldung: Diesel gibt's jetzt dort auch vermehrt, da sie
viele importierte rechtsgelenkte Geländewagen dort haben mit Dieselmotor.

Gute Informationsquelle für spezielle Fragen:

http://www.germanembassy.ua

bzw. gerembua@online.ru

Viel Spaß dort!

Hendrik,

ein bissl neidisch
Gustav65

Diesel, gibt`s auch in Sibirien

Beitrag von Gustav65 »

Servus,

Diesel gibt`s auch in Sibirien. Ich war bis jetzt 2 Mal im Winter in Sibirien und habe da auch Dieselfahrzeuge gesehen, wenn auch nicht so viele. Dort drüben sieht man viel mehr L300 Allrad. Die meisten Autos kommen aus Japan und sind Rechtslenker. In Vladivostok wollte man schon Linksverkehr einführen.

Hendrik, fährst du nach Sibirien? Ich werde mit `nem L300 von Juni bis Dezember in Irkutsk und Umgebung sein. Gib mal Bescheid.

Gruß
Hagen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Gustav65, erzähl uns mehr von Deinen Reiseplänen!!!

Was macht ein Diesel bei -40°C oder -60°C :?: (Ich weiss, Du hast einen Benziner. Ist das der Grund?)

kp, der sich für eine Sibir-Reise sehr interessieren würde
Gustav65

Das geht schon

Beitrag von Gustav65 »

Hallo

Um den Diesel auch noch bei unter -40°C am laufen zu halten, muß man schon `ne Menge Benzin dazu mischen. Natürlich sinken die Temperaturen nicht permanent so tief ab. Ansonsten fahren mehr Benziner dort drüben rum, da der Diesel nicht wesentlich billiger ist. Die bekannten russischen Allrad Autos, wie UAZ, UAZIK, GAZ66 oder der legendäre URAL fahren alle mit Benzin.
Wem bei dem Gedanken dem Diesel Benzin beizumischen jetzt schlecht geworden ist, der sollte nicht vergessen das so Sachen wie KAT oder AGR eher Fremdwörter sind. Falls noch vorhanden, werden sie recht schnell ausgebaut.
Anfang Juni werde ich mit 4 Freunden mit einem VW T2 Bully und meinem L300 über Helsinki nach Irkutsk fahren. Von Helsinki aus sind es etwa 6500-7000km. Auf dieser Strecke gibt es eine durchgehende Straßenverbindung, also nicht sooo abenteuerlich. Ende November/Dezember fahren wir dann diese Strecke auch wieder zurück. Als Kajak Fahrer habe ich die Möglichkeit mein Boot mit an den Baikal zu nehmen, was auch einer der Gründe für die Autofahrt sind. Zum anderen sind wir durch die Autos völlig ungebunden und nicht darauf angewiesen das uns unsere Russischen Freunde irgenwie den Transport organisieren.

Wenn ihr euch zum Thema Baikal noch weiter informieren wollt dann schaut mal unter http://baikalplan.de nach.
Wir werden auch versuchen dort regelmäßig über die Fahrt zu berichten. Wenn ihr ansonsten Informationen haben wollt, oder Tipps für die Fahrt hab`t dann schreibt mir einfach.

Gruß
Hagen
Antworten