5 Monate Südamerika! (Im L300?)

ferne Meere, Länder und Völker

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Streuner hat geschrieben:Dafür kostet der halt auch "nur" 1300 Euro und ist in 5 Sunden gewechselt......
warum nicht einfach 'nen guten gebrauchten Motor aus Passat und Co? Die gibt es doch zuhauf für kleines Geld. Mann muss halt nur ein wenig was umstricken - Ölwanne oder so (?) Kenne einen Schrauber, der hat schon etliche T3s so umgebaut.

Sorry, war auch reichlich OT :oops:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 25.02.2008 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
gianni

Beitrag von gianni »

Wichtig ist auch noch, ob Boris den Syncro nacher in die Schweiz nehmen will, denn da wird es schwierig den einzulösen: in der Schweiz gibt es wenige Motoren, die im Syncro erlaubt sind. Diesel gibt es keinen einzigen Syncro in der Schweiz.
Madiba

Beitrag von Madiba »

Tja...

... um einen Syncro mit Diesel-Motor in der Schweiz zuzulassen gibt es zwei legale Möglichkeiten...

1. Über Herrn Korrodi von der Amag eine Typengenehmigung erhalten. Wünsche viel Erfolg. Meine Erfahrung hierzu unter :

http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.p ... c&start=30

2. Die Abnahme durch das DynamicTestCenter in Vauffelin. Nur was für Leute mit grosser Brieftasche :cry: ...

Gruss

Marcel
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Endlich mal wieder News von unserem Südamerikaprojekt! Besten Dank für eure Tipps und das Mitdenken! (Insbesondere an Beda!) Der definitive Entschluss ist seit längerem gefasst, da ich aber noch im Militärdienst war hatte ich leider keine Zeit hier News zu posten....

Jedenfalls siehts jetzt so aus: Ich hab den roten L300 auf Vordermann gebracht, nächste Woche wird die Kiste in Basel eingeschifft und tuckert dann per Container nach Buenos Aires.
Mit Umbauten hab ich mich bewusst zurückgehalten, da das Auto ja anschliessend in Südamerika bleibt. (der L ist übrigens schon so gut wie verkauft, ein deutsches Päärchen wird ihn Anfang September in Argentinien übernehmen und für unbestimmte Zeit über den Kontinent steuern)

Folgendes hab ich noch gemacht am EL:
- Auf 235/85/16 mit anständigem Profil umgerüstet
- Innenausbau von Marco (war hier unter Sima im Forum unterwegs) übernommen
- Dachträger montiert, hier kommen Sandbleche und Kanister drauf
- Dann gibts noch einen Spannungswandler auf 230V, natürlich Kochutensilien und was man sonst noch so braucht.

Wie gesagt, bleibt das Ganze diesmal ziemlich spartanisch. Das Auto hat auch ein paar Mängel, die uns für Südamerika aber nicht gross interessieren: Beulen und einige Durchrostungen an den Radläufen. Den Rost lass ich eventuell drüben in Südamerika machen, wenn sich eine günstige Möglichkeit ergibt.
Bin inzwischen ca 1000Km mit der Kiste gefahren. Mechanisch ist das Ding wirklich in Ordnung. Das Getriebe macht keine Geräusche und schaltet sich richtig weich, Bremsbeläge sind so gut wie neu, Getriebeöl hab ich noch gewechselt, bin wirklich hochzufrieden. Ein Problem hatten wir noch mit der Vorglühanlage. Wenns kalt war musste man ca 30s örgeln bis der Motor ansprang. Die Kerzen waren aber in Ordnung und der Stromverlust auch nur gering. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Anlage einfach zu wenig lange vorglüht. (Wird vermutlich das Steuergerät sein) Wir haben jetzt einen Schalter eingebaut, mit dem wir die Relais direkt ansteuern und so nach dem Klacken von Hand noch ein paar Sekunden glühen können. Das funktioniert wirklich bestens und der Motor springt problemlos an... Ach ja, das Zünschloss fehlt auch. Werde mir noch was in Richtung Wegfahrsperre einfallen lassen müssen...

Soweit der Stand der Dinge, langsam beginnts wirklich zu kribbeln :D

Neu gibts jetzt DOCH einen kleinen Blog, wo wir ab und zu ein paar Bilder und Berichte reinstellen werden:
http://www.vivalapampa.blogspot.com
Wer Lust hat, soll doch ab und zu vorbeischauen, wir würden uns freuen!

Ich werde mich vor unserem Abflug am 21.April sicher nochmal melden!

Beste Grüsse
Boris, dem die Vorfreude schon beinahe aus den Ohren quillt :wink:
Dateianhänge
roll-out%20047.jpg
roll-out%20047.jpg (18.2 KiB) 5173 mal betrachtet
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

rout9669 hat geschrieben: Das Auto hat auch ein paar Mängel, die uns für Südamerika aber nicht gross interessieren: Beulen und einige Durchrostungen an den Radläufen
wie kommts nur das eure Busse auf den Fotos trotzdem immer wie neu aussehen :achselzuck:


Viel Spass mit dem Elch!

Dominik
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

rout9669 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die Kerzen waren aber in Ordnung und der Stromverlust auch nur gering. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Anlage einfach zu wenig lange vorglüht. (Wird vermutlich das Steuergerät sein)
Beste Grüsse
Boris, dem die Vorfreude schon beinahe aus den Ohren quillt :wink:
Hallo Boris,
habt Ihr diesen Beitrag schon studiert?
Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Vielleicht sind einfach die falschen Glühkerzen drin.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hallo Boris,

dann wünsche ich dem L schon mal eine gute Überfahrt nach Südamerika und Dir weiterhin viel Spaß bei den anderen Reisevorbereitungen.

Grüße Ulrike
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Boris

Gratulation zum kurzen Roten. Wünsche euch viel Spass und alles Gute in Südamerika...

Liebe Grüsse

Marcel
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Südamerikafreund,
ich wünsch die ganz viel Spaß dabei. Ich selber bin ja Brasilienfan, das Land ist riesengroß und gibt viel her. Dazu ist Portugiesisch die einzige Fremdsprache, die ich neben Englisch beherrsche.
Übrigens,
nächste Woche wird die Kiste in Basel eingeschifft und tuckert dann per Container nach Buenos Aires.
Meine Geologie :twisted: -kenntnisse sind eigentlich recht gut, aber liegt denn Basel am Meer? Wie heißt denn der Containerhafen in Basel? Habt Ihr auch schöne Badestrände am Meer? :twisted: :twisted:

Grüße, der Caiman.
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi, es gibt auch Binnengewässer.

Bild

Rheinhäfen beider Basel
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Besten Dank für die guten Wünsche!

Letzten Dienstag wars also so weit: Der kurze Rote (aufgrund der Beschriftungen haben wir ihn phantasievollerweise "Barry" getauft... :lol: ) wurde im Basler Rheinhafen (!!) Kleinhüningen in den Container verladen und auf die lange Reise nach Südamerika geschickt. (Auf dem Weg dahin ist auf der Autobahn glaub ich auch noch der Borsty an uns vorbeigerauscht!)
Das hat bis jetzt alles sehr gut und unkompliziert geklappt: Dachträger räumen, in den Container fahren, Batteriepole abhängen, fertig! Der lange Adrian hat die Kiste dann noch fachmännisch mit Spanngurten und Holzkeilen gesichert und den Container plombiert. Hat ja schliesslich auch Übung der Mann: "Immer wenn wir Autos verschiffen, muss ich dran glauben, ich bin der einzige, der zwischen Containerwand und Auto noch Platz hat. Aber letzte Woche kam da tatsächlich einer mit nem Hummer, da ists auch für mich eng geworden..."

Bilder von der Aktion gibts hier: http://www.vivalapampa.blogspot.com

Nun sind wir noch dran, unsere Rucksäcke zu packen. Noch kurz überall tschüss sagen und Montag morgen startet der Flieger!
Ich wünsch euch allen eine gute Zeit! Ich werd mich sicher ab und zu melden von ennet dem Teich. Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder die andere unser Abenteuer auf unserem Blog mitverfolgen würde!

Beste Grüsse
Boris
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Viel Spaß und gute Reise!

wünscht
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

.....wünschen auch Uda & Belrike!
......und fleißig berichten!
Galloper in Chile
Mal sehen, wann wir es euch gleichtun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hallo Boris und Carla,

iwir wünschen Euch auch eine wunderbare Reise und kommt gesund wieder nach Hause!
Da wird der Elch ja bald in Mainz vorbei schippern, oder ist er etwa schon durch?

Beste Grüße
Uda und Belrike
(noch 50 Tage, bis zur Abreise)

he der Beda war mal wieder schneller!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Boris und Carla,

gute Reise und kommt gesund wieder !


Peter, sitzt im Büro mit Blick auf den Rhein - Containerschiffe ziehen vorbei - in einem der Behälter steckt ein roter L 300 :wink: .
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Ihr zwei
Alles Gute, wunderbare Impressionen und gesunde Rückkehr!

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
rout9669

Gruesse aus Uruguay

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Unsere Reise neigt sich schon langsam dem Ende entgegen :cry:
Danke fuer all die guten Wuensche. Zwar ist uns auf dem Altiplano mal der Alternator abgebrochen und in la Paz waren zwei neue Stossdaempfer faellig, aber ansonsten scheinen eure Wuensche wirklich gewirkt zu haben - 0 problemo mit dem Auto und auch sonst kaum Komplikationen!
Es wuerde zu weit fuehren jetzt alles nachzuerzaehlen, aber so viel sei gesagt: die Reise war bis jetzt absolut super! Suedamerika ist unglaublich abwechslungsreich und scheint fuer Individualreisen im 4x4 geradezu geschaffen worden zu sein.

Wir haben unserem Blog (http://www.vivalapampa.blogspot.com) auch ein Fotoalbum (http://photobucket.com/vivalapampa) hinzugefuegt, fuer alle die sich das Geleier ersparen wollen :lol:



Gruss aus Uruguay, wo wir in einer Thermalquelle grad die Seele baumeln lassen :D

Boris und Carla
Antworten