Hallo zusammen!
Endlich mal wieder News von unserem Südamerikaprojekt! Besten Dank für eure Tipps und das Mitdenken! (Insbesondere an Beda!) Der definitive Entschluss ist seit längerem gefasst, da ich aber noch im Militärdienst war hatte ich leider keine Zeit hier News zu posten....
Jedenfalls siehts jetzt so aus: Ich hab den roten L300 auf Vordermann gebracht, nächste Woche wird die Kiste in Basel eingeschifft und tuckert dann per Container nach Buenos Aires.
Mit Umbauten hab ich mich bewusst zurückgehalten, da das Auto ja anschliessend in Südamerika bleibt. (der L ist übrigens schon so gut wie verkauft, ein deutsches Päärchen wird ihn Anfang September in Argentinien übernehmen und für unbestimmte Zeit über den Kontinent steuern)
Folgendes hab ich noch gemacht am EL:
- Auf 235/85/16 mit anständigem Profil umgerüstet
- Innenausbau von Marco (war hier unter Sima im Forum unterwegs) übernommen
- Dachträger montiert, hier kommen Sandbleche und Kanister drauf
- Dann gibts noch einen Spannungswandler auf 230V, natürlich Kochutensilien und was man sonst noch so braucht.
Wie gesagt, bleibt das Ganze diesmal ziemlich spartanisch. Das Auto hat auch ein paar Mängel, die uns für Südamerika aber nicht gross interessieren: Beulen und einige Durchrostungen an den Radläufen. Den Rost lass ich eventuell drüben in Südamerika machen, wenn sich eine günstige Möglichkeit ergibt.
Bin inzwischen ca 1000Km mit der Kiste gefahren. Mechanisch ist das Ding wirklich in Ordnung. Das Getriebe macht keine Geräusche und schaltet sich richtig weich, Bremsbeläge sind so gut wie neu, Getriebeöl hab ich noch gewechselt, bin wirklich hochzufrieden. Ein Problem hatten wir noch mit der Vorglühanlage. Wenns kalt war musste man ca 30s örgeln bis der Motor ansprang. Die Kerzen waren aber in Ordnung und der Stromverlust auch nur gering. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Anlage einfach zu wenig lange vorglüht. (Wird vermutlich das Steuergerät sein) Wir haben jetzt einen Schalter eingebaut, mit dem wir die Relais direkt ansteuern und so nach dem Klacken von Hand noch ein paar Sekunden glühen können. Das funktioniert wirklich bestens und der Motor springt problemlos an... Ach ja, das Zünschloss fehlt auch. Werde mir noch was in Richtung Wegfahrsperre einfallen lassen müssen...
Soweit der Stand der Dinge, langsam beginnts wirklich zu kribbeln :D
Neu gibts jetzt DOCH einen kleinen Blog, wo wir ab und zu ein paar Bilder und Berichte reinstellen werden:
http://www.vivalapampa.blogspot.com
Wer Lust hat, soll doch ab und zu vorbeischauen, wir würden uns freuen!
Ich werde mich vor unserem Abflug am 21.April sicher nochmal melden!
Beste Grüsse
Boris, dem die Vorfreude schon beinahe aus den Ohren quillt