5 Monate Südamerika! (Im L300?)

ferne Meere, Länder und Völker

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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Boris,
dazu passend:
lavidaloca2007.blogspot.com hat geschrieben:Die 3 Mechaniker benötigen 3 Stunden, 2 Kupferrohre, 3 Wasserschläuche und 5 Schlauchschellen bis alles wieder dicht ist!! Der „VAG Partner“ vor Ort hat nicht mal eine Metallsäge, geschweige denn eine Flex oder sonst was. Dafür aber 2 motivierte Handlanger und immerhin sofort Zeit ein durchgerostetes Kühlleitungsrohr über die Mittagspause zu reparieren. Zum Schluss wünscht er uns noch Suerte (Glück) und schenkt uns noch eine Dose Kühlerdicht, falls seine Reparatur doch nicht ganz geglückt ist!
PERDRO
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rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

@ Beda: Besten Dank für die Tipps! Ich werde das natürlich mit in Erwägung ziehen! Beim oben genannten Zitat gehts um den blauen Syncro, nicht um den beigen, für den wir uns interessieren...

Aber du hast natürlich schon recht: Das Kühlsystem scheint neben der Viscokupplung der Knackpunkt zu sein bei den Syncros. Getriebeprobleme sind natürlich sowieso immer ein Thema. (Nach meinen bisherigen Informationen gibts vor allem 2 Varianten. 1. Die Gänge lassen sich schlecht einlegen. Dann ist vermutlich "nur" das Schaltgestänge verbogen. 2. Die Gänge springen raus. Dann ist vermutlich das Getriebe hinüber) Aber punkto Getriebeprobleme ist der L300 ja weissgott auch nicht gerade ein Wunderding!
Hier mal die Antworten, welche ich gestern vom Verkäufer auf meine Fragen bekommen habe:

Möglicherweise anfallende Reparaturen : Bus lief immer super. Auspuff muss geschweisst werden, ansonsten "momentan alles bestens"

Letzte Wartung: Keilriemen und Öle gerade gewechselt, Getriebeöl vor 15tkm getauscht

Hat der Bus sonst irgendwelche mechanischen Mängel (Kühlwasserverlust, Federung/Aufhängung gebrochen etc...): "die wapu ist ganz leicht undicht (250 ml wasser auf 300 km). es ist aber eine nagelneue wapu mit dabei! kein oelverlust und auch keinerlei oelverbrauch! keine ueberhitzung. keine getriebegeráusche. schaltung ist aber nicht optimal eingestellt, dh. beim rueckwaertsgang muss man ganz nach links rueber schalten, ist aber kein problem, hat man nach 10 km im griff. radlager ok, habe aber noch ein neues dabei. federung/aufhaengung bestens, es ist noch ein gebrauchter satz stossdaempfer dabei."

Reicht die Leistung/Motorkühlung, um über die Andenpässe zu fahren?bisher kein problem. da es ein vergasermotor ist, kann man die leistung (und den spritverbrauch) steigern, indem man die co2-schraube veraendert, daher auch grosse hoehen problemlos fahrbar.


Für micht tönt das nicht so schlecht. (Auf die Frage nach Kühlwasserverlust gabs aber keine spezifische Antwort, Zufall?)
Ist natürlich nie optimal, ein Auto zu kaufen ohne es vorher mal ausgiebig getestet zu haben. Man ist voll auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen. Aber letztlich können Autos IMMER kaputt gehen. In diesem Alter und dieser Preislage sowieso. Über den EL kann ich ja momentan auch noch nicht gerade viel sagen. Bin ihn noch nicht gefahren und weiss auch nicht genau was in Vergangenheit so alles passiert ist... :?

Letztlich halten sich die Risiken in etwa die Waage, denke ich. Ausserdem ists ein Auto für 5 Monate und nicht für 5 Jahre...

Trotzdem ist es wohl nicht verkehrt, sich vorgängig möglichst gut zu informieren um Überraschungen vorzubeugen.
Deshalb bin ich für Tipps/Anregungen weiterhin sehr dankbar!

Gruss
Boris
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hallo Boris,

auf die Frage nach dem Kühlwasserverlust gab es doch eine konkrete Antwort: "die wapu ist ganz leicht undicht (250 ml wasser auf 300 km)"

Grüße
Matthias
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Beitrag von Beda »

rout9669 hat geschrieben:Hallo zusammen!

die wapu ist ganz leicht undicht (250 ml wasser auf 300 km). es ist aber eine nagelneue wapu mit dabei!

Gruss
Boris
Hallo Boris,
ich übersetze mal in meine Sprache:
Dieses Auto hat erheblichen Kühlwasserverlust, der schon lange nur mit reinem Wasser nachgefüllt wird.
Also ist keinerlei Korrosionschutz im Kühlsystem vorhanden. Kühlwasser muß mindestens einmal am Tag nachgefüllt werden. Dieser Motor ist nicht mehr zu retten. Der Kollaps der Dichtungen am Zylinderkopf ist jederzeit möglich.
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rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo Jungs!

:super: Wie ich dieses Forum liebe! Schneller gehts nimmer!

@Matti: Sorry, bei Kühlwasserverlust hab ich irgendwie automatisch an den Kühler als solches gedacht. Hab natürlich gedacht, dass das Problem mit der neuen Wapu gelöst wäre. Ich muss mir immer wieder bewusst werden, dass ich auch nach inzwischen schon längerer Schrauberei immer noch in die Kategorie "gepflegtes Halbwissen" gehöre. :haue:

@Beda: Danke für die Deutlichkeit, das ist mal ne Diagnose!
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Beitrag von Beda »

Hallo Boris,
zur Erhellung 2 Bilder:

Bild
Dichtsatz für beide Zylinderköpfe

Bild
Der WBX-Motor (Wasserboxer)
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rout9669

Beitrag von rout9669 »

Dichtsatz für beide Zylinderköpfe
Heiland am Waldrand! 8O

Da lob ich mir aber den 4D56!!! :wink:

Ich betrüge euch übrigens grad mit dem Bulliforum und mach mich dort mit Mitsu-Hymnen unbeliebt :twisted: . Nein im Ernst: Ich zweifle eure Urteilskraft bezüglich WBX-Motor nicht im geringsten an. Aber wenn dort das Fazit zum Bulli genauso vernichtend ausfällt, ist der Tod für das Syncroprojekt schmerzloser da kürzer. Schade eigentlich, hab zu der Kiste schon sowas wie eine Liebe auf Distanz aufgebaut. Wär sicher mal eine lustige Horizonterweiterung zur Mitsu-Gewohnheit geworden. (Uuuuups, mach ich mich wohl gerade in einem zweiten Forum unbeliebt?) :lol:

Beste Grüsse
Boris, der sich gerade bewusst wird, dass das bereits sein 3. L300 ist...
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Beitrag von Beda »

Tu Dir keinen Zwang an!
Ich habe schon mehr als einmal mit einem T3syncro geliebäugelt.
Am Ende habe ich mich jedesmal dagegen entschieden.
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rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Wenn ich das also richtig verstanden habe liegt das eigentliche Problem nicht bei der leckenden Wapu (eine neue wäre übrigens schon mit dabei) sondern bei der Gefahr, dass vermutlich normales Wasser ins Kühlsystem geschüttet wurde, oder? Beim Durchfliessen von Block und Kopf werden die Dichtungen angegriffen, nehm ich an. Woraus bestehen denn die, dass die so schnell zu rosten beginnen?

Wärs auch möglich, dass mit dem Einbau der neuen Wapu wieder alles paletti ist? Oder ist schlicht die Gefahr zu gross, dass der Kühlwasserverlust nicht einfach an der Wapu sondern beispielsweise auch noch im Verbrennungsraum entsteht?

Beste Grüsse
Boris, der sich zwar schon fast definitiv gegen den Syncro entschieden hat, sich aber trotzdem für die technischen Details interessiert...
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Boris,
Du willst es ja echt wissen.
Dichtungen könnte man ja ersetzen, wenn auch mit Mühe.
Ein Problem ist, daß das Material der Köpfe und des Motorblocks im Dichtspalt korrodiert, also die Dichtflächen selbst. Konstruktionsbedingt kann man den Motorblock gar nicht nacharbeiten und die Köpfe nur mit viel Spezialwissen und -werkzeug.
Außerdem werden die Stehbolzen aus Stahl vom Kühlwasser umströmt. Ohne die richtige Portion Korrosionsinhibitoren findet Elektrokorrosion mit dem Motorblock statt.
Solch ein Motor kann also perfekt laufen und trotzdem ein Fall für den Schrott sein.
Schick mir mal deine Emailadresse als PN, dann schicke ich Dir paar Bilder.
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flo
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BEDA, BILDA!

Beitrag von flo »

OOooch,

diese Bilder hätten mich jetzt aber auch mal interessiert!

;-)

flo
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Beitrag von Beda »

BEDA, BILDA!
aber erst morgen.
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Beda

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Beitrag von Beda »

Guten Morgen,
bitte schön:

Bild

Bild

Mehr war nicht zu sehen.

Bild

Bild

Bild

Die Schäden.

Bild

Das gibt es eigentlich nicht: Bearbeitete Köpfe.
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flo
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Kühne Konstruktion

Beitrag von flo »

Danke, Beda!

Das ist ja mal wirklich eine kühne Konstruktion! Ich kenne Undichtheiten an dieser Stelle von den luftgekühlten 2CV-Motoren (andere gab es nie) von innen her. Die traten immer dann auf, wenn die Autos länger in Hausfrauen/Studentenhand liefen, denen so etwas wie ein korrekter Zündzeitpunkt (bitte alle 5000 km Unterbrecher wechseln - !) oder die Spritqualität (bitte Super Plus - !) wurscht waren. Denn dann liefen die armen Boxer klingelnd, bis die Hitzenester den Kopf an der Dichtfläche so weit geschwächt hatten, bis es durchpfiff. Das war übrigens der einzige Schaden, den das Klingeln verursachte. Kolben und Kurbeltrieb steckten das immer ganz ungerührt weg. Übrigens: gab es so etwas auch bei den Käfern?

LG.,

floBild
Streuner

Beitrag von Streuner »

Wer hat Erfahrungen mit den Syncros?
Ich! Zumindest so ein bißchen, denn ich bin ja ein Techniklaie und irgendwie auch ein Technikmuffel :D
Jedenfalls bin ich 5 Jahre lang einen 1,9er, Wasserboxer, BJ 85 (wohl die erste Syncrogeneration!) gefahren.
Bis sich dann mit immerhin 260000km der Motor verabschiedete.
Ich war bis dahin eigentlich immer sehr zufrieden auch wenn es natürlich immer etwas daran zu tun gibt, aber das ist ja beim EL nicht anders!
Die Geländegängigkeit dürfte für den "Normalreisenden" absolut ausreichend sein, wobei mein Modell 2 Sperren besaß die einem schon mal weiterhelfen können.
Das Platzangebot ist natürlich das beste Argument für einen Syncro......

Weshalb ich mir jetzt auch wieder einen zugelegt habe. Diesmal aber einen 70 PS Turbodiesel (gähn!), den ich dann 2009 einen ATM spendieren will.
Denn der alte tropft bereits mit 208000km gewaltig was auch eine allgemeine Schwäche der T3s ist.
Dafür kostet der halt auch "nur" 1300 Euro und ist in 5 Sunden gewechselt.
2500 Euro habe ich damals für den ZKwechsel beim L300 gelöhnt........

Hat also alles seine Vor und Nachteile!

Sorry, wenn ich zu sehr vom Thema abgewischen sein sollte:) ...!



Bis demnächst



Michael
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Joe
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Beitrag von Joe »

Streuner hat geschrieben:Dafür kostet der halt auch "nur" 1300 Euro und ist in 5 Sunden gewechselt......
warum nicht einfach 'nen guten gebrauchten Motor aus Passat und Co? Die gibt es doch zuhauf für kleines Geld. Mann muss halt nur ein wenig was umstricken - Ölwanne oder so (?) Kenne einen Schrauber, der hat schon etliche T3s so umgebaut.

Sorry, war auch reichlich OT :oops:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Joe am 25.02.2008 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
gianni

Beitrag von gianni »

Wichtig ist auch noch, ob Boris den Syncro nacher in die Schweiz nehmen will, denn da wird es schwierig den einzulösen: in der Schweiz gibt es wenige Motoren, die im Syncro erlaubt sind. Diesel gibt es keinen einzigen Syncro in der Schweiz.
Madiba

Beitrag von Madiba »

Tja...

... um einen Syncro mit Diesel-Motor in der Schweiz zuzulassen gibt es zwei legale Möglichkeiten...

1. Über Herrn Korrodi von der Amag eine Typengenehmigung erhalten. Wünsche viel Erfolg. Meine Erfahrung hierzu unter :

http://ig-syncro16.de/dragonfly/index.p ... c&start=30

2. Die Abnahme durch das DynamicTestCenter in Vauffelin. Nur was für Leute mit grosser Brieftasche :cry: ...

Gruss

Marcel
rout9669

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen!

Endlich mal wieder News von unserem Südamerikaprojekt! Besten Dank für eure Tipps und das Mitdenken! (Insbesondere an Beda!) Der definitive Entschluss ist seit längerem gefasst, da ich aber noch im Militärdienst war hatte ich leider keine Zeit hier News zu posten....

Jedenfalls siehts jetzt so aus: Ich hab den roten L300 auf Vordermann gebracht, nächste Woche wird die Kiste in Basel eingeschifft und tuckert dann per Container nach Buenos Aires.
Mit Umbauten hab ich mich bewusst zurückgehalten, da das Auto ja anschliessend in Südamerika bleibt. (der L ist übrigens schon so gut wie verkauft, ein deutsches Päärchen wird ihn Anfang September in Argentinien übernehmen und für unbestimmte Zeit über den Kontinent steuern)

Folgendes hab ich noch gemacht am EL:
- Auf 235/85/16 mit anständigem Profil umgerüstet
- Innenausbau von Marco (war hier unter Sima im Forum unterwegs) übernommen
- Dachträger montiert, hier kommen Sandbleche und Kanister drauf
- Dann gibts noch einen Spannungswandler auf 230V, natürlich Kochutensilien und was man sonst noch so braucht.

Wie gesagt, bleibt das Ganze diesmal ziemlich spartanisch. Das Auto hat auch ein paar Mängel, die uns für Südamerika aber nicht gross interessieren: Beulen und einige Durchrostungen an den Radläufen. Den Rost lass ich eventuell drüben in Südamerika machen, wenn sich eine günstige Möglichkeit ergibt.
Bin inzwischen ca 1000Km mit der Kiste gefahren. Mechanisch ist das Ding wirklich in Ordnung. Das Getriebe macht keine Geräusche und schaltet sich richtig weich, Bremsbeläge sind so gut wie neu, Getriebeöl hab ich noch gewechselt, bin wirklich hochzufrieden. Ein Problem hatten wir noch mit der Vorglühanlage. Wenns kalt war musste man ca 30s örgeln bis der Motor ansprang. Die Kerzen waren aber in Ordnung und der Stromverlust auch nur gering. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Anlage einfach zu wenig lange vorglüht. (Wird vermutlich das Steuergerät sein) Wir haben jetzt einen Schalter eingebaut, mit dem wir die Relais direkt ansteuern und so nach dem Klacken von Hand noch ein paar Sekunden glühen können. Das funktioniert wirklich bestens und der Motor springt problemlos an... Ach ja, das Zünschloss fehlt auch. Werde mir noch was in Richtung Wegfahrsperre einfallen lassen müssen...

Soweit der Stand der Dinge, langsam beginnts wirklich zu kribbeln :D

Neu gibts jetzt DOCH einen kleinen Blog, wo wir ab und zu ein paar Bilder und Berichte reinstellen werden:
http://www.vivalapampa.blogspot.com
Wer Lust hat, soll doch ab und zu vorbeischauen, wir würden uns freuen!

Ich werde mich vor unserem Abflug am 21.April sicher nochmal melden!

Beste Grüsse
Boris, dem die Vorfreude schon beinahe aus den Ohren quillt :wink:
Dateianhänge
roll-out%20047.jpg
roll-out%20047.jpg (18.2 KiB) 5178 mal betrachtet
coopers1125

Beitrag von coopers1125 »

rout9669 hat geschrieben: Das Auto hat auch ein paar Mängel, die uns für Südamerika aber nicht gross interessieren: Beulen und einige Durchrostungen an den Radläufen
wie kommts nur das eure Busse auf den Fotos trotzdem immer wie neu aussehen :achselzuck:


Viel Spass mit dem Elch!

Dominik
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Beda
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Beitrag von Beda »

rout9669 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die Kerzen waren aber in Ordnung und der Stromverlust auch nur gering. Jedenfalls hat sich herausgestellt, dass die Anlage einfach zu wenig lange vorglüht. (Wird vermutlich das Steuergerät sein)
Beste Grüsse
Boris, dem die Vorfreude schon beinahe aus den Ohren quillt :wink:
Hallo Boris,
habt Ihr diesen Beitrag schon studiert?
Klick, Klack & Co. Das geheime Leben der Vorglühanlagen
Vielleicht sind einfach die falschen Glühkerzen drin.
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Ulrike
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Beitrag von Ulrike »

Hallo Boris,

dann wünsche ich dem L schon mal eine gute Überfahrt nach Südamerika und Dir weiterhin viel Spaß bei den anderen Reisevorbereitungen.

Grüße Ulrike
Madiba

Beitrag von Madiba »

Salut Boris

Gratulation zum kurzen Roten. Wünsche euch viel Spass und alles Gute in Südamerika...

Liebe Grüsse

Marcel
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hapaai
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Beitrag von hapaai »

Hallo Südamerikafreund,
ich wünsch die ganz viel Spaß dabei. Ich selber bin ja Brasilienfan, das Land ist riesengroß und gibt viel her. Dazu ist Portugiesisch die einzige Fremdsprache, die ich neben Englisch beherrsche.
Übrigens,
nächste Woche wird die Kiste in Basel eingeschifft und tuckert dann per Container nach Buenos Aires.
Meine Geologie :twisted: -kenntnisse sind eigentlich recht gut, aber liegt denn Basel am Meer? Wie heißt denn der Containerhafen in Basel? Habt Ihr auch schöne Badestrände am Meer? :twisted: :twisted:

Grüße, der Caiman.
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Beitrag von Beda »

Hi, es gibt auch Binnengewässer.

Bild

Rheinhäfen beider Basel
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rout9669

Beitrag von rout9669 »

Besten Dank für die guten Wünsche!

Letzten Dienstag wars also so weit: Der kurze Rote (aufgrund der Beschriftungen haben wir ihn phantasievollerweise "Barry" getauft... :lol: ) wurde im Basler Rheinhafen (!!) Kleinhüningen in den Container verladen und auf die lange Reise nach Südamerika geschickt. (Auf dem Weg dahin ist auf der Autobahn glaub ich auch noch der Borsty an uns vorbeigerauscht!)
Das hat bis jetzt alles sehr gut und unkompliziert geklappt: Dachträger räumen, in den Container fahren, Batteriepole abhängen, fertig! Der lange Adrian hat die Kiste dann noch fachmännisch mit Spanngurten und Holzkeilen gesichert und den Container plombiert. Hat ja schliesslich auch Übung der Mann: "Immer wenn wir Autos verschiffen, muss ich dran glauben, ich bin der einzige, der zwischen Containerwand und Auto noch Platz hat. Aber letzte Woche kam da tatsächlich einer mit nem Hummer, da ists auch für mich eng geworden..."

Bilder von der Aktion gibts hier: http://www.vivalapampa.blogspot.com

Nun sind wir noch dran, unsere Rucksäcke zu packen. Noch kurz überall tschüss sagen und Montag morgen startet der Flieger!
Ich wünsch euch allen eine gute Zeit! Ich werd mich sicher ab und zu melden von ennet dem Teich. Würde mich natürlich freuen, wenn der eine oder die andere unser Abenteuer auf unserem Blog mitverfolgen würde!

Beste Grüsse
Boris
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Beitrag von Sven »

Viel Spaß und gute Reise!

wünscht
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Beitrag von Beda »

.....wünschen auch Uda & Belrike!
......und fleißig berichten!
Galloper in Chile
Mal sehen, wann wir es euch gleichtun.
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Ulrike
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Beitrag von Ulrike »

Hallo Boris und Carla,

iwir wünschen Euch auch eine wunderbare Reise und kommt gesund wieder nach Hause!
Da wird der Elch ja bald in Mainz vorbei schippern, oder ist er etwa schon durch?

Beste Grüße
Uda und Belrike
(noch 50 Tage, bis zur Abreise)

he der Beda war mal wieder schneller!
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pcasterix
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Beitrag von pcasterix »

Hallo Boris und Carla,

gute Reise und kommt gesund wieder !


Peter, sitzt im Büro mit Blick auf den Rhein - Containerschiffe ziehen vorbei - in einem der Behälter steckt ein roter L 300 :wink: .
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