Traurige Tropen

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Traurige Tropen

Beitrag von Matthias »

"Trauer um Pionier der Anthropologie
Claude Lévi-Strauss gestorben

Im Alter von 100 Jahren ist der französische Anthropologe Claude Levi-Strauss verstorben. Nach Angaben seines Verlags Plon starb er bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Levi-Strauss gilt als einer der Pioniere der modernen Anthropologie.
Claude Gustave Lévi-Strauss wurde am 28. November 1908 in Brüssel geboren. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft, Soziologie und Philosophie wurde er 1935 als Professor an die Universität in São Paulo berufen. Dort begeisterte er sich bei Begegnungen mit Indianern für die Feldforschung. 1942 folgte er einem Ruf der New York School of Social Research in New York. Zuletzt arbeitete er als Philosophieprofessor.
Begründer der strukturellen Anthropologie
Levi-Strauss gilt als Gründer der philosophischen Schule des Strukturalismus. In seinen Arbeiten übertrug er die strukturelle Sprachwissenschaft Roman Jakobsons auf sein Fachgebiet und begründete so die strukturelle Anthropologie. Seine These: Der Mensch sei einem unbewussten strukturellen System unterworfen.
Großer Einfluss seiner Bücher
Mit seinen Büchern, die streckenweise romanhaft anmuten, beeinflusste er neben der Anthropologie, der Mythen- und Religionsforschung auch die Philosophie und Geschichtswissenschaft. Sein 1955 erschienener Bestseller "Traurige Tropen" spielte bei der Aufwertung sogenannter "primitiver" Völker eine wichtige Rolle."

Quelle: tagesschau.de


Die "Traurigen Tropen" waren für mich einst ein wichtiger Schritt "in die Welt".

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Antworten