Das Buch zur Reise; Die Reise zum Buch

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Das Buch zur Reise; Die Reise zum Buch

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
schon zweimal hatte ich das ganz besondere Erlebnis, mitten im Urlaub festzustellen, daß ich genau das richtige Buch dabei hatte:
1.
Daß wir die Pyrenäen lieben, dürften viele schon bemerkt haben.
In einem Frühjahr lange vor Hape Kerkeling standen wir am Pic d'Anie im strömenden Regen. Es war neblig und kalt.
Umdrehen oder weiterfahren? Weiterfahren!
So reisten wir im Zick und Zack weiter durch Kastilien und León.
Alles war grün, der Himmel grau, die Scheibenwischer und die Heizung liefen die ganze Zeit.
Erst im Laufe der Reise bemerkte ich, daß ich das einzig passende Buch zu genau dieser Reise dabei hatte:

Bild
http://www.amazon.de/product-reviews/35 ... ewpoints=1
Als Cees Nootebooms Reisebericht erstmals erscheint, ist man sich einig: Mit Der Umweg nach Santiago liegt das Spanienbuch schlechthin vor. Nooteboom bricht von Barcelona nach Santiago de Compostela auf, ohne jede Eile, denn der Weg ist das Ziel. Der große niederländische Erzähler ergänzt sein erfolgreiches Reisebuch nun durch weitere Texte über das Land seiner Leidenschaft.

Klappentext zu: Der Umweg nach Santiago
Nooteboom bricht von Barcelona nach Santiago deCompostela auf, ohne jede Eile, denn der Weg ist das Ziel. Der große niederländische Erzähler ergänzt sein Reisebuch nun durch weitere Texte über das Land seiner Leidenschaft. Spanien: eine Fülle an Entdeckungen, Wissen, Zusammenhängen und Bildern, so grandios erzählt, dass man das Buch "liest wie einen Unterhaltungsroman und nicht wieder aufhören, ja am liebsten sogar die Reise nachmachen möchte" (Brigitte).

Autoren-Porträt von Cees Nooteboom:
Cees Nooteboom wurde 1933 in Den Haag geboren. Der Romanautor, Lyriker und Reiseschriftsteller zählt heute zu den international renommiertesten europäischen Schriftstellern. Sein vielbeachtetes, preisgekröntes Werk umfasst zwanzig Bücher, von denen Titel wie "Die folgende Geschichte" wiederholt auf den Besten- und Bestsellerlisten auftauchten. In Deutschland erschien zuletzt "Nootebooms Hotel" (Suhrkamp, 2000). Cees Nooteboom lebt in Amsterdam und auf Menorca.
2.
An diese Zeilen erinnern sich die meisten von Euch:
Uda und Belrike auf Island

2.Tag: Vom Gefühl her begonnen hat der Urlaub eigentlich erst, als wir unser Auto abgeholt und voll getankt hatten.
Vorher gab es noch: Eine goldene Hochzeit und das Aufräumen hinterher. Einen angenehmen Flug, eine Busfahrt von Keflavik nach Reykjavik, einen Fußmarsch mit Gepäck, eine Hotelübernachtung und einen Spaziergang zum Containerhafen. Die Fahrzeugübergabe war völlig problemlos und unbürokratisch. Alle Formalitäten wie Dieselsteuer, Zoll etc. hatte Eimskip schon für uns erledigt.
Hier hatte ich von Frank Schätzing Der Schwarm dabei.

Bild
In der ersten Hälfte sehen sich die Menschen zunehmend Angriffen aus dem Meer ausgesetzt, vor allem durch Meerestiere, die plötzlich gehäuft abnormales Verhalten zeigen. Wale greifen Boote an, giftige Quallen treten an vielen Küsten auf, Muscheln befallen in großen Mengen Schiffe und bringen sie zum Kentern, Krebse tragen tödliche Pfiesterien in Küstenstädte. Die massivste Attacke ist ein Tsunami, der durch einen unterseeischen Erdrutsch vor der norwegischen Küste ausgelöst wird und Nordeuropa verwüstet.
Warum es ein sehr spezielles Gefühl war, dieses Buch auf Island zu lesen, liegt auf der Hand oder?

Bitte fortsetzen!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Antworten