"Östlich der Sonne" von Klaus Bednarz

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

"Östlich der Sonne" von Klaus Bednarz

Beitrag von Gast »

Hallo!

Da bekommt man so richtig Lust, mal das fernöstliche Sibirien zu bereisen!

Bild
http://www.wdr.de/themen/_images_/image ... uch_gh.jpg

Ich möchte allen Sibirien-Interessierten das Buch "Östlich der Sonne" vom Fernseh-Reporter Klaus Bednarz empfehlen. Der Autor ist mit seinem Team insgesamt fünf Monate durch Sibirien und Alaska im mehreren Etappen gereist.

Dazu gab es im Fernsehen auch einen Dreiteiler, den ich leider verpasst habe (Wiederholung um Ostern, Videokasette bestellbar).

ISBN 3 498 00629 0

Hier zur Buch-Bestellung beim WDR-Fernsehen.


Mit Grüssen - kp, der gerne mal die Luft flüstern hören würde (-60°C)...
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Privjet, kapee (d.h. "Hallo").

Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen, natürlich sofort verschlungen. Die Sendungen habe ich auch gesehen, waren hervorragend!
Seit meiner Sibirien-Tour nach Taimyr bin ich unheilbar infiziert von der grossen Weite. Irgendwann schaff' ich es sicher wieder mal. Allerdings sind die Tundra-Landschaften, die ich so liebe, kaum mit irgendwelchen Fahrzeugen erreichbar. Deswegen dieses Jahr erst mal Lappland, Nordnorwegen, Varanger-Halbinsel. Da gibt es auch Tundra.

Sibir heißt "Schlafende Erde".
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Privjet Drusja!

Heute habe ich den zum obigen Buch erschienenen Bilderband von meiner Frau geschenkt bekommen :).

Klaus Bednarz, "Vom Baikal nach Alaska. Eine Reise in Bildern", Rowohlt-Verlag, ISBN 3 498 006360 3

Bild

Nichts wie hin!!!


Grüsse vom kapeh
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Geht aber nur mit UAZ 452, siehste doch... Oder sollten wir's doch mal probieren mit Mitsus?
Hast Du wohl Geburtstag? Wenn nicht, dann herzlichen Glückwunsch. Zum Buch.

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Matthias hat geschrieben:Geht aber nur mit UAZ 452, siehste doch... Oder sollten wir's doch mal probieren mit Mitsus?
Hast Du wohl Geburtstag? Wenn nicht, dann herzlichen Glückwunsch. Zum Buch.

Matthias
Muss ich nochmal raussuchen, habe mal sowas mit Nivas gehabt.
Die UAZ sind aber echt harte Kisten, Allradzuschaltung durch Einbau
einer linken Antriebswelle nach lösen von 8 M8er Muttern und danach
wieder zuschrauben - einfach, aber funzt.

Wenns mitm Burtstag was war - warum sagste nix?
Mensch, Glühlampe, aeh Glühstrumpf ;-)

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Also, nach Recherche glaube ich doch eher, daß die Kisten heutzutage UAZ 3909 heissen. Will ja nix falsches hier verbreiten. Und von extra anschraubbaren Kardanwellen ist eigentlich auch nicht mehr die Rede. Die haben wohl Zuschalter plus Untersetzung. Wären eigentlich Autos nach meinem Geschmack. Aber Benziner mit Verbrauch oberhalb 17 Liter...
Die bauen übrigens auch einen richtigen modernen Geländewagen. Soll sogar demnächst mit Diesel-Engine kommen und hat vier Trommelbremsen.

Du hast eine sehr verständige Frau, kapee. Grüß' sie schön!

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, habe ich! Sie steht gerade neben mir und freut sich über Euch. Und es war noch nicht mal Geburtstag :). Es sollte was als Einstimmung auf die Lettland-Reise geben, aber da sie nichts passendes fand, so griff sie gleich ein wenig weiter... gen Osten und in die Zukunft, so hoffe ich.

P.S. Mit 'nem Mitsu würde ich schon hinfahren, aber im Winter würde es mit dem Diesel problematisch werden, denke ich. Omjakon und so...


Grüsse - kp
Antworten