Auf der Alm

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Gesperrt
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Auf der Alm

Beitrag von Matthias »

Hoi!

Sollte sich jemand mit dem Gedanken tragen, mal einen Sommer oder so auf die Alm zu gehen, dann wäre dieses Buch eine wunderbare Vorbereitung: "Auch unter Kühen gibt es Zicken" von Karin Michalke. Ist aber auch fürs normale, richtige Talleben bestens geeignet ...
http://www.piper.de/buecher/auch-unter- ... 92-30523-5" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Hallo Matthias!
Ich hab´s echt versucht, aber 20% sind fast unverständlich für mich. :achselzuck: Als Hörbuch würde ich wohl gar nicht mitkommen.
Wenn es eine Übersetzung ins Hochdeutsche gibt, starte ich aber gerne noch mal einen Versuch. :super: Ich hatte eigentlich vom Florian gelernt, dass man so nicht wirklich schreiben kann, sondern nur sprechen. :mrgreen: Naja, oder auch nicht wirklich sprechen.
:duck:

Ein schönes Wochenende wünscht der Volker,

der seit 3 Monaten versucht ein Buch fertig zu lesen, das er schon kennt, aber immer sofort einschläft wenn er liegt.
Wenn das so weiter geht klaue ich die alten Pixis von MausMaus.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Auf der Alm

Beitrag von Matthias »

Hmm, Volker,

tut mir natürlich leid, wenn ich da einen wunden Punkt berührt habe. Aber die Almen und die Sennerinnen und all das gibt es halt überwiegend im Alpenraum. Und da wird in der Tat viel Bayerisch und Verwandtes gesprochen. Ich als Halbbayer habe keine Schwierigkeiten damit. Übersetzung? Eher nicht: "lost in translation" ...

Also, verzeih mir!
Matti


PS: Hast Du keine bayerischen Freunde, denen Du's zu Weihnachten schenken kannst?
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Hallo Matthias!

Doch, dank Forum habe ich jetzt auch Freunde in Bayern, :super: zumindest beginnende zarte Bande, hoffe ich.

Toller Film sagt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Auf der Alm

Beitrag von Matthias »

Toller Film, Volker?

Welchen meinst Du? Rosenmüller?

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Servus Matthias!

Den da: http://de.wikipedia.org/wiki/Lost_in_Translation :super: Rosenmüller muss ich jetzt erst googlen.

Mit Grüßen

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Hirvi hat geschrieben:Rosenmüller muss ich jetzt erst googlen.
WAAAAAAAAA!!!!! :haue02:

Du
packst
Deine
Frau
und
die
MausMaus
ein
und
bewegst
Deinen
A****
zu
uns
zwecks
kultureller
Nachhilfe!!!

Grummelgrüße
Florian
:grin:

https://www.youtube.com/watch?v=rNWTqAw51Yc" onclick="window.open(this.href);return false;
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Hallo Florian!

Ich bin schon intensiv dabei die Reise, in das Kulturland Bayer, vorzubereiten.
Dank der praktischen Verbindung ins Internet ist das ja jetzt viel Leichter, sich auf die zu erwartenden Gepflogenheiten, Gebräuche und Rieten einzustellen.
Ich habe meine Milieustudien mal mit einer visuellen Darstellung der ortsüblichen Tischkultur begonnen.

Hygiene am Arbeitsplatz

Weiter ging es mit der Vorbereitung der zu erwartenden Kommunikation mit den Bewohnern, dieses recht abgelegenen Teils der Erde.

Expedition bis nach Afrika

Beeindruckend, mit was für einfachen Mittel wie Aussprache, Satzbau und Betonung, hier Informationen weiter gegeben werden können.

Wenn ich jetzt genügend Zeit finde, diese Studien fortzuführen, bin ich in ca. 10 Jahren bestimmt bereit, ein Bier akzentfrei in einem bayrischen Gasthof zu ordern.
Sehr schwierig fassbar ist diese Kultur für uns aber weiterhin. Wie sagte meine Holde noch auf der Rückreise so schön: "Das was wir uns unter Bayern vorstellen, liegt eigentlich in Österreich."

Um jetzt aber wieder auf den Grund dieses Freds zu kommen, könnte ich mir zur Einführung, tatsächlich auch den Erwerb der von Matthias empfohlenen Lektüre vorstellen.

Pfiad de
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Servus Volker
Hirvi hat geschrieben: Ich bin schon intensiv dabei die Reise, in das Kulturland Bayer, vorzubereiten.
STOP

Lektion 1

BAYER

BAYERN


OK?

Ansonsten hast Du da schon ein gutes Lernprogramm ausgewählt. Mit dem Erwerb von Mattis Buchempfehlung würde ich noch ein wenig warten und der Jahreszeit gemäß erst mal den Klassiker zum Fest empfehlen:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/heilige-nacht-717/1" onclick="window.open(this.href);return false;

Vorgelesen vom besten bayerischen Vorleser aller Zeiten klingt es so

Und nächste Woche lernen wir dann den Boandlkramer kennen.

Schmunzelnd
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Schlicksurfer

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlicksurfer »

Servas

Oiso ... wennsd oiso echt und gescheid nach Bayern einifoan wuisd, donn dad i mi oba schon boid nacham Visum umschaugn und vor oimm, wosd dadafir brauchsd.

Und es warad vielleichd a koa ganz depperde Idee wennsd amoi schaugsd, obsd net irgandwo an Spezl vom Horst dawischd, du woasd doch wie des is in Bayern mit de Honoratioren, des huift immer wemma oan kennd.
Wos, du woast ned wea da Horst is? Ja gäh weida, den kennd doch a jeda, des is der mit de Autobahngebiern, da Seehofer Horst hoid!

Oiso wennd den ned kennsd dann wead des fei nix mit dem Visum, des sog i da scho!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Grüß Gott
Schlicksurfer hat geschrieben:Wos, du woast ned wea da Horst is?
Ist auch völlig egal, weil Namen nur Schall und Rauch sind, gell? :twisted:

Lieber Volker,
wenn Du es wirklich lernen willst, gehst Du ganz einfach zum berühmtesten Obstverkäufer den wir in München haben - dem Didi:
https://www.youtube.com/watch?v=9rDEdzDRFsg" onclick="window.open(this.href);return false;

Der hat übrigens auch den genialsten Imagefilm aller Zeiten :wink:
https://www.youtube.com/watch?v=DXIsTTH2wzg" onclick="window.open(this.href);return false;

Schmunzelgrüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Schlicksurfer

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlicksurfer »

Schlappohr hat geschrieben:Grüß Gott
Schlicksurfer hat geschrieben:Wos, du woast ned wea da Horst is?
Ist auch völlig egal, weil Namen nur Schall und Rauch sind, gell? :twisted:

...

Schmunzelgrüße
Florian
Moins
Du scheinst ein heimlicher -oder unheimlicher? 8-) - Fan von Adenauer zu sein ... :lachen: ... oder hältst Du mich tatsächlich für ähnlich prominent wie Herrn Seehofer?
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Servus Florian!

Den gibt es wirklich? Ich bin begeistert, so als Zentraleuropäer. So viel Know-How in den darbenden Südländern hätte ich nicht erwartet. In der "Bild" liest man davon nie etwas :achselzuck: und die lese ich immer. :rofl:
Aber ich habe wohl den Rechtschreibfehler des Jahres gebaut. Danke für Deine freundliche und aussagekräftig bebilderte Erklärung.
Leider bekomme ich, nach diesem bleibenden Eindruck, keine Ausreisegenehmigung von meiner Regierung, zumindest nicht ohne Anstands-Wau-Wau. :mrgreen: Ich glaube lieber Florian, du kannst die Einschränkungen, die sich dadurch ergeben, nachvollziehen.
Sehr interessante Kultur und so offenherzig.
Ich bleibe dem bayrischen weiter auf der Spur.

Ade sagt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Servus Volker,
den Didi? Ja der ist eine Münchner Institution und gehört wie das (offiziell verbotene) Surfen am Eisbach und die Nackerten im Englischen Garten zum städtischen Leben. Mehr dazu in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Schweiger" onclick="window.open(this.href);return false;

Lieber Volker - welche Einschränkungen? Die Maus hat was gegen Bier? :mrgreen: So kenne ich sie gar nicht...
Schönen Gruß, wir haben auch Mannsbilder in knackigen Lederhosen, aber eigentlich ging es ja mal um Kultur und Literatur...

Herzlich Grüßend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Auf der Alm

Beitrag von Matthias »

Leute,

ich glaub Ihr spinnt. Ich wollte ein mir lesenswert erscheinendes Buch promoten (auch weil ich die Autorin neulich kennen lernen durfte), und Ihr macht hier so einen Tanz ...

Also echt
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Ja aber Matti - das ist doch nix neues:-)
Ist Autorin denn nett? Vermutlich, sonst würdest Du es ja nicht empfehlen...
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Guten!

@ Matthias: Hat doch super geklappt. :super: Ich denke wirklich darüber nach, mich ins bairische einzuarbeiten. Außerdem tanze ich wirklich gerne und klüger bin ich auch noch geworden. Bilde ich mir zumindest ein. :rofl:
@ Florian: Mit Bier kannst Du meine Holde nicht locken, aber Sekt geht bei ihr immer. Also das Foto mit Sekt statt Bier und alles wird gut. :hammerschlag:

Euch ein schönes Restwochenende, wünscht der

Volker

p.s. Bitte nicht vergessen Matthias, dass ich den Dummschwätzerorden ehrenvoll angenommen habe.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlappohr »

Volker!
Hirvi hat geschrieben:...mich ins bairische einzuarbeiten....
BAYERN nicht BAIERN ->

...mich ins bayerische einzuarbeiten....

:haue: :haue: :haue:

Gruß
Florian, der genau weiss, dass Maus auf Schampus und MausMaus auf rosa stehen :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von unbemerkt »

Moin die Herren,
Matthias hat geschrieben:ich glaub Ihr spinnt. Ich wollte ein mir lesenswert erscheinendes Buch promoten (auch weil ich die Autorin neulich kennen lernen durfte), und Ihr macht hier so einen Tanz ... Also echt
Ganz richtig. :super: Man ist ja schon drauf und dran das Thema auf den "Nichtanzeigeindex" zu setzen. So eine grenzenlose Übersteigerungen des Selbstwertgefühls des zänkischen Bergvol.......
Hirvi hat geschrieben:Ich denke wirklich darüber nach, mich ins bairische einzuarbeiten. Außerdem tanze ich wirklich gerne....
Und dann noch diese peinliche Anbiederei des Fischk.... bei der Forenregierung, dabei interessiert die beirische Nusch... und ob jemand gern Strumpfhosen trägt in Wirklichkeit kein Schw..... tzz, tzz, tzz.... :kopfgegenmauer:

Ein Mod. sollte das Thema schließen oder einen sächsischen Beitrag empfehlen.

nach Diktat vereist mit Gruß von Kay :duck:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Auf der Alm

Beitrag von Hirvi »

Lieber Kay!

Ich bin Niederrheiner, dass ist was ganz anderes. :umnik:
Der Niederrheiner versteht nix, kann Dir aber alles erklären.

Sagt zumindes der große Hanns Dieter Hüsch.

Beste Grüße aus dem Exil sendet der Volker Dir in den fernen Osten.

Sorry Matthias ich meine das nicht böse.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Schlicksurfer

Re: Auf der Alm

Beitrag von Schlicksurfer »

Servus
unbemerkt hat geschrieben:Moin die Herren,

...
Hirvi hat geschrieben:Ich denke wirklich darüber nach, mich ins bairische einzuarbeiten. Außerdem tanze ich wirklich gerne....
Und dann noch diese peinliche Anbiederei des Fischk.... bei der Forenregierung, ...
Oiso wann i da etzad auf boarisch antworten miassad, dann tat i oba gschwind do aussifliagn.
unbemerkt hat geschrieben:nach Diktat vereist mit Gruß von Kay :duck:
Besser ist das ... wobei es noch nicht mal im Fischkoppland soo saukalt ist. :P
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9599
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: Auf der Alm

Beitrag von Matthias »

Servus,

ich sperr die Alm dann mal zu. Ist ja auch schon spät im Jahr und die Viecher sind eh längst wieder drunten. Danke für Eure Besuche!

Grüßt Euch
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gesperrt