Denzel Alpenstrassenführer

Print- und andere Medien

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Denzel Alpenstrassenführer

Beitrag von Uluru »

Hallo Forum,
ich bin dabei unseren Sommerurlaub 2006 in den Alpen zu planen.
Da bin ich auf den Denzel im Internet gestossen und habe ihn mir bestellt.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Denzel?

:?: :?: :?:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi Uluru,

ich habe auch den Denzel (ist zwar schon etliche Jahre alt) aber er gilt immer noch als das Referzenz Buch für die Alpen!

Früher - als ich noch öfters mit dem Motorrad die Alpen unsicher machte - suchte ich mir oft anhand des Denzels Führer's und entspr. Karten schöne Touren aus.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Ohne mit Harald Denzel verwand zu sein. Der Kauf war kein Fehler. Unbedingt zur Planung der Tour mit einbeziehen. In den meisten Fällen ein top aktuelles Buch. Wie Alf schon sagt, "das Buch der Alpen". Der Denzel halt...

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Beifahrer_Rolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.11.2003 - 10:45
Wohnort: Tawern.DE, wo sich Saar und Mosel vereinen

Beitrag von Beifahrer_Rolf »

Hi,

im Vorfeld für unsere Westalpen-Tour 2004 bin ich im Internet immer wieder auf dieses Buch gestossen. Das muss also was hermachen.
Ich selber habe es aber nicht, da wir für unsere Alpen-Ecke entspreched kontretes Material (Tracks & GPS-Daten) im Web gefunden hatten.

Gruss,

Rolf
mal sehen, was als nächstes kommt...
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Beifahrer_Rolf hat geschrieben:Hi,

im Vorfeld für unsere Westalpen-Tour 2004 bin ich im Internet immer wieder auf dieses Buch gestossen. Das muss also was hermachen.
Ich selber habe es aber nicht, da wir für unsere Alpen-Ecke entspreched kontretes Material (Tracks & GPS-Daten) im Web gefunden hatten.

Gruss,

Rolf
Hallo Rolf,
kannst du nicht mal den Link (Tracks&GPS Daten) ins Forum stellen?
Meine Planung für eine Alpentour hat schon begonnen.

Gruss,
ULURU


:?: :?: :?:
Bodenfreiheit statt Spoiler
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Uluru

Also, wir hatten den aktuellen Denzel im vergangenen Jahr in den Westalpen dabei und ich habe auch zur Probe Einiges nachgelesen über die Ecken die ich von früher kenne. Kurz gesagt - ich denke er ist in Ergänzung mit guten topografischen Karten und GPS (oder beidem in einem) jeden Pfennig wert.

Gruß
Forian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo an alle Alpenfahrer, und die, die es noch werden wollen

Wie weit nach Süden reicht denn eigentlich der Denzel?

Sind da die Apuanischen Alpen und der Apennin noch drin, oder ist das schon zu südlich?


Viele Grüße

Michael - der im Urlaub auch gerne mal mit seinen Pajero Gassi gehen möchte und sich ganz dolle auf viele leckere Pasta freut :D
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Beitrag von Jürgen »

Servus Michael

Der Denzel bezieht sich nur auf den Alpenhauptkamm.
Alse in einem Bogen von den Seealpen über die Lombardei bis nach Slowenien.
Apennin und Apuanische Alpen sind nicht drin.

Gruß,
Jürgen
Michel

Beitrag von Michel »

Schade :( ,

dann werd´ ich mich mal nach anderem Kartenmaterial umschauen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Uluru
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 12.11.2005 - 20:55
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Uluru »

Habe den DENZEL jetzt bekommen und mich schon ein bisschen rein gelesen für die geplante Tour in Piemont.
Hatte eigentlich erwartet das nur Offroad Strecken beschrieben werden, aber hier findet man ja alle Pässe auch die mit Asphalt.
Aber ok, sonst bin ich zufrieden bis jetzt. Erst mal ein paar Touren im Sommer machen dann kann ich mehr dazu sagen.

8) 8) 8)
Bodenfreiheit statt Spoiler
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo!

Ich fahre seid 1993 fast jedes Jahr in die Alpen (halt Flachländer: man sucht das was man nicht hat) und seid Anfang an ist "Der Denzel" mit im Gepäck. Inzwischen besitze ich 5 Bände davon, man muss halt auf dem Stand bleiben. Der Alpenführer beschreibt (fast) alle Strecken, die interessant sind, natürlich nicht nur für Offroader. In der neuesten - 22. Auflage - gibt es jetzt auch kleine Geländewagensymbole. Diese Strecken sind nur 4x4 angeraten. Also eine gute Orientierung. Aber es muss ja nicht unbedingt Schotter sein, es gibt auch äußerst lohnende kleine Pässe, die zwar asphaltiert sind aber trotzdem viel Spaß machen.

Sollte die Einschätzung der Schwierigkeitsgrade, die bei jeder Strecke angegeben sind Probleme machen bin ich gerne behilflich. Inzwischen habe ich mehr als 80 verschiedene Strecken befahren (guckst du hier http://home.arcor.de/v.wasmus/hoehepun.htm), mache auch mehrfach. Gerne gebe ich auch Tipps zu bestimmten Strecken, einfach mal speziell nachfragen.

Gruß

Volker
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Falls jemand von euch seine alten Ausgaben des Denzel loswerden möchte, bitte mir eine kurze Mail an jan@liska.de schicken, ich sammle die alten Bücher. Bitte angeben, welche Ausgabe es ist und was er inkl. Porto kosten soll.

Vielen Dank!
Volker

Beitrag von Volker »

@ Jan: Da muss ich dich leider enttäuschen, ich kann mich nicht davon trennen.

Volker
Antworten